Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Umgangsformen und Mißverständnisse

Share |
Autor Nachricht
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 30.04.2009, 20:43    (Kein Titel)

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Ralf geht von Voraussetzungen aus, die doch gar nicht so immer zutreffen: wer schon mal eine SK geschenkt bekommen hat, hat vorher nicht unbedingt den Wunsch geäußert. Jene Vierzehen SK, die ich oben erwähnt habe,
kam von Verwandten, die sie einfach so nach D gebracht haben



Hallo Jasba,

es wird keiner gezwungen Tiere aufzunehmen die andere nicht mehr haben wollen.
Man muss auch mal nein sagen können, wenn man dem Tier nicht gerecht werden kann.
Eine SK aus Mitleid aufzunehmen und sie dann nicht artgerecht halten zu können, hilft dem Tier auch nicht weiter.
Masse ist eben nicht auch gleich Klasse!

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken



Name: Mrs Morlock

Alter: 52
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 588
Arten: Thb, Thh




Verfasst am: 30.04.2009, 21:08    (Kein Titel)

.........ja, da hat Kröte auch recht. Ich würde z.B. keinen Hund aufnehmen. Bei aller Tierliebe, aber 3 mal am Tag Gassi gehen inkl. Wochenende.....nein, das ist nichts für mich.
Und da ich das weiß und auch kein so Riesengrundstück habe, um zusätzlich noch einen Zwinger und Auslauf draussen für einen Hund zu haben (der Garten ist ja den Schildies und dem Kater); inkl. Problem es Gassi gehens..........weiterhin würde mein Kater durchdrehen, da er sich bei jedem Hund aufregt, der nur in die Nähe des Grundstücks kommt.
Da könnte kommen und fragen, betteln wer auch immer. Ich würde mich nie und nimmer überreden lassen einen Hund aufzunehmen.

PS: Nicht das jemand denkt, ich mag keine Hunde. So ist es wirklich nicht. Nur will ich mich nicht derart geiseln und da ich das weiß bzw. für mich so entschieden habe, werde ich mir keinen zulegen.

LG
MM

    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 30.04.2009, 21:36    (Kein Titel)

Liebe Kröte,

du hast zweifelsohne Recht. Ich möchte dazu noch einwerfen, dass viele Leute denken: och, die SK halte ich wie man hier eben so Kuschelkaninchen hält. Das ist oft nicht mal böswillig sondern schlichtweg Unwissenheit. Wofür ich gerne plädieren möchte ist: verunsichert die Leute nicht gleich beim 2. Posting, denn der nächste Acker ist nicht weit...



So nun habe ich auch mal den Smiley Creator ausprobiert...

« Mrs_Morlock » hat folgendes geschrieben:
Nicht das jemand denkt, ich mag keine Hunde.


ja, ja, das sagen sie alle, die Faulen, die Morgens nich raus in den Regen wollen bei -8 Grad...

Lg jasba

Hidden    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken



Name: Mrs Morlock

Alter: 52
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 588
Arten: Thb, Thh




Verfasst am: 30.04.2009, 21:58    (Kein Titel)

Hallo Jasba,

damit hast Du völlig recht. Ich habe keine Lust auf dieses regelmässige Gassi gehen. Und ich stehe auch dazu. Ich mag Tiere sehr. Vor allen Dingen auch Pferde. Aber auch hierfür fehlt mir einfach die Zeit und das Geld für ein entsprechendes Haus inkl. Grundstück/Koppel etc.
Bei einem Hund sehe ich das ähnlich. Ein alter Bauernhof z.B. mit großem Hof und hier ein Zwinger für einen Schäferhund und ansonsten kann er im Hof/auf dem Grundstück frei rumlaufen. Das wäre für mich eine Bedingung um einen Hund zu halten. Sicherlich nie im Haus und dann mit 3 mal am Tag Gassi gehen.

LG
MM

    
Melkor
Panzerknipser



Name: Ralf

Alter: 42
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 166
Arten: 1.2.3 Chelonoidis Carbonaria
Wohnort: Kirchhellen




Verfasst am: 30.04.2009, 23:21    (Kein Titel)

Hallo,

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:

Hallo Ralf,

in den ersten Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Möglicherweise hast Du mein Anliegen nicht ganz verstanden? Es gehr mir ganz bestimmt nicht darum, daß hier jedem nach dem Mund geredet wird und Haltungsfehler toleriert werden.


Den Satz, den Du hier unter meinem Namen zitierst, habe ich übrigens nie geschrieben, möglicherweise hast Du etwas zwischen den Zeilen gelesen, das dort gar nicht stand..


Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen:

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Hallo liebes Forum,

leider habe ich in den Beiträgen der letzten Tage "Schildkröten aussetzen..." und "Ein Schildkröten habitat auf der Insel Kos..." von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen.
.


Du siehst - deine Worte...


« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Meinungen zu äußern und Anregungen zu geben. Zum Zeitpunkt, als ich dieses Thema eingestellt habe, konnte ich nicht wissen, das es bei diesen Einzelfällen bleiben wird.


Ich wollte mit meinen Äußeren niemanden den Mund (den Griff zur Tastertur) verbieten. Ich habe nur meine Meinung zum von dir eröffneten Thema geäußert.

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Ralf geht von Voraussetzungen aus, die doch gar nicht so immer zutreffen: wer schon mal eine SK geschenkt bekommen hat, hat vorher nicht unbedingt den Wunsch geäußert.:))


Gut, nicht immer stimmt. Aber Emils_mama hat diesen Threat wegen zwei Einzelfällen eröffnet. Und wenn ich den Wunsch nach einer Landschildkröte nicht geäußert habe, warum nehme ich dann ein Geschenk an, obwohl ich noch nicht einmal weiß, was das Tier benötigt? (Ich meine jetzt nicht deinen Fall, sondern die Fälle in anderen Threats zu diesem Thema). Das Tierschutzgesetz hilft dem Tier in diesem konkreten Fall bestimmt nicht mehr, da hast du Recht, aber ein weiteres Tier, lässt sich der Fragende dann vielleicht ein weiteres mal nicht mehr andrehen. Zum Schenken gehören immer zwei und dem Fall haben beide Seiten einen Fehler gemacht. Aber worauf ich eigentlich hingewiesen habe :

« Melkor » hat folgendes geschrieben:
Gerade das herum reden, führt dazu, das eigentlich gestellte Fragen meistens gar nicht beantwortet werden und ein Thema in eine ganz andere Richtung läuft. .:))


Wir sind nun von der Diskusion über den Umgangston zu einer Diskusion über falsche und richtige Beispiele über gegangen. Ich liebe diese Diskusionen, weil sie so schön langwierig sein können. Solche Diskusionen schrecken im übrigen auch verunsicherte User ab (nicht immer, aber doch manchmal).

Für mich ist klar, meine Antworten müssen so formuliert sein, dass meine Meinung so dar gestellt wird, dass man auch weiß, was ich meine
Dabei muss ich natürlich darauf achten, dass niemand beleidigt wird. Aber beleidige ich jemanden, wenn ich ihn ohne Umschreibungen auf seine Fehler aufmerksam mache?

Eine Angestellte des Ordnungsamtes schreibt Strafzettel, wenn ich falsch parke. Ganz klar formuliert: " Sie parkten um soviel Uhr soviel auf Parkplatz ...straße ohne Parkschein. Ein Bußgeld in Höhe von soviel Euro ist fällig (oder so ähnlich)" heißt es auf dem Zettel hinter dem Scheibenwischer. Wieviel Falschparker reden sich bei Politessen um Kopf und Kragen, um bloß nicht die 5 Euro für ihren eigenen Fehler bezahlen zu müssen??? Genau so ist es in einem Forum. Juchu ich bin in einem Forum, ich habe bisher alles falsch gemacht, aber ab jetzt mache ich alles richtig, ist das nicht toll. Was soll ich da antworten? Ja???
In der Schule kann ein Kind in mehreren Diktaten immer den selben Fehler machen, der Lehrer wird ihn immer wieder rot unterstreichen. Und das mache ich in einem Forum auch. Ich weise immer hemmungslos auf Fehler hin, die meiner Meinung nach gemacht wurden. Ich muss nämlich immer davon ausgehen, das stille Mitleser, die sich nicht auskennen, aus der Diskusion ihre Schlüsse ziehen und bevor außen stehende auch durch zwiespältige Aussagen verunsichert werden, wähle ich lieber den klaren Umgangston. Der bei mir nie böse gemeint ist, aber immer das widerspiegelt, was ich denke.

Ich schreibe ja eigentlich selten und lese lieber. Und gerade deshalb denke ich, ich kann mich hier als neutraler Antwortgeber ansehen. Gerade hier im Forum wird sehr auf Etikette geachtet. Wenn man jetzt noch mehr versucht auf Neuankömmlinge einzugehen, weil sie vielleicht sensibel sind, dann verliert dieses Forum auch ein Stück an Glaubwürdigkeit. Denn es gibt ja auch nicht so sensibele Menschen, die direkte Antworten brauchen um sie verstehen zu können. Deshalb denke ich, es ist besser alle gleich zu behandeln. Warum den einen mit Samthandschuhen anfassen und den anderen mit der Kneifzange. Ein Forum mit Loginnamen ist anonym. Zu den meisten Menschen im Forum hat man noch nicht einmal ein Gesicht und das ist gut. Da Sympatie durch Blickkontakt entstehen könnte und man vielleicht nicht mehr neutral antworten würde.
Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?

Schönen Maifeiertag und Grüße, Ralf (Melkor)

Ps.: Ich habe einen Hund und gehe gerne mit ihm Gassi. Es gibt übrigens auch Personen die sich Tiere schenken lassen dürfen - Kinder- aber nur, wenn die Eltern sich ausreichend über das Tier informiert haben und die Verantwortung übernehmen.

_________________
Das Projekt: "Ich halte Köhlerschildkröten - wer noch ???"


Zitat: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben!."(Bertrand Russell, britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller)

Website dieses Benutzers besuchen    
tonane
schreibt gerne mal



Name: Gabi


Dabei seit: 27.04.2009
Beiträge: 111
Arten: thb
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 01.05.2009, 07:31    (Kein Titel)

Als Neuling ist mir hier beim stöbern aufgefallen, dass manche Antworten/Kommentare tatsächlich ein wenig schroff rüberkommen. Dennoch bin ich sehr, sehr froh hierher gefunden zu haben, da fast alle meine Fragen schon durch lesen hier im Forum beantwortet wurden!
Aber wie will man die Wahrheit anders rüber bringen als wahrheitsgemäß. Am Ende liegt es doch daran wir Kritikfähig jeder einzelne ist. Als Kritisierter muss man sich immer vor Augen halten das es hier um Lebewesen geht. Um Lebewesen, mit denen sich noch nicht einmal die meisten Tierärzte auskennen. Also ist der Meinungsaustausch mit langjährigen Haltern schon fast zwingend, auch wenn es manchmal "weh" tut.
Im übrigen habe ich auch Hunde. Für mich gibt es keine bessere Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen wie bei einem Spaziergang mit den Hunden durch den Wald.

    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2332
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 01.05.2009, 07:42    (Kein Titel)

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich finde diese Diskussion sehr interessant.

Die Sache ist nicht ganz einfach, wie in allen Bereichen ist es so das es unterschiedliche Charakter gibt die unterschiedlich reagieren. Daher ist es unmöglich allen gerecht zu werden.
Wenn man aber Sachlich und Fachlich bleibt, seine eigene Meinung und Erfahrung weitergibt ohne zu beleidigen o.ä. dann muss man sich selber doch keine Vorwürfe machen etwas falsch gemacht zu haben.
Wenn der fragende sich dann angegriffen fühlt ist dann hat er doch die Möglichkeit sich per PN mit jemanden auseinander zu setzen.
wenn jemand eine ernste frage stellt und wirklich Interesse an das wohl seiner Schützlinge hat sollte er sich doch viel mehr über eine ernste und ehrliche Antwort freuen.




PS:
Zitat:
Es gibt übrigens auch Personen die sich Tiere schenken lassen dürfen - Kinder- aber nur, wenn die Eltern sich ausreichend über das Tier informiert haben und die Verantwortung übernehmen.

Das ist nicht ganz war, nach meinem Wissensstand dürfen sich z.B. 10 Jährige Kinder keine Pferde schenken Lassen. Und auch keine SK.
Es gibt ein Sogenannten Taschengeld § der unter anderem auch aussagt das Kindern keine Tiere geschenkt werden darf deren folgekosten das Taschengeld übersteigt.
Ist mir nur mal so eingefallen da ich über dieses Thema gestern eine 3 st. Diskusion hatte.



Zitat:
ja, ja, das sagen sie alle, die Faulen, die Morgens nich raus in den Regen wollen bei -8 Grad...

Bei -8 Grad Regen?

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Melkor
Panzerknipser



Name: Ralf

Alter: 42
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 166
Arten: 1.2.3 Chelonoidis Carbonaria
Wohnort: Kirchhellen




Verfasst am: 01.05.2009, 09:47    (Kein Titel)

Hallo Marcel,

da hast du natürlich recht. Der Taschengeldparagraph. Deshalb habe ich ja den Zusatz :"wenn die Eltern sich ausreichend über das Tier informiert haben und die Verantwortung übernehmen. " eingefügt. Denn, welche Eltern werden ihren Kindern ein Tier (eine Last) aufbürden, die sie über das Kindesalter hinaus belasten wird? Mit anderen Worten. Ich würde meinen Kindern z.B. nur ein Tier kaufen, was nicht alzu alt wird (z.B. Hamster etc.). Oder aber ein Tier, bei dem ich als Elternteil selber für mich sagen kann: "Wenn das Kind das Interesse verliert, oder sein schulischer Werdegang lässt eine Pflege nicht mehr zu, dass ich als Elternteil mich weiter um das Tier kümmern werde - weil es mir selber Spaß macht." Oder noch anders gesagt: Ich kaufe meinem Kind ein Tier, was ich mir als Elternteil selber gerne gekauft hätte, mein Partner aber nur ja gesagt hat, weil er dachte, das das Kind es sich gewünscht hat (Das Mittel zum Zweck Prinzip)

und Jasba,

ich hatte überlesen, dass du hier eine "Vierzehen SK" erwähnt hast, die mal eben mit nach D gebracht wurde. Und nur weil du dich jetzt um dieses Tier kümmerst (und das sicherlich wirklich liebevoll), kann und werde ich doch nicht anfangen, die offensichtlich falsche Handlung (Tierschmuggel) unter den Tisch zu kehren. Jetzt stelle dir doch bitte vor, es liest jemand, da hat jemand ein gerschmuggeltes Tier geschenkt bekommen und ich schreibe. Super das du dich jetzt um das Tier kümmern möchtest, fangen wir gleich mal mit der Haltung an....

Da geht mir nun mal die Hutschnur hoch und ich muss für alle anderen gut lesbar darauf hinweisen, dass deine Bekannten eine Straftat begangen haben. Das das Tier wahrscheinlich etliche Krankheiten mit gebracht hat und das ein solches Tier in Gefangenschaft sicherlich noch mehr gequält wird, weil es ganz andere Voraussetzungen kennt, als ein Nachzuchttier, dass den natürlichen Lebensraum noch nie gesehen hat. Würde ich dich nicht darauf hinweisen, würden Mitleser ja denken, dass jeder einfach mal so ein Tier mitnehmen darf. Das sind ja auch die typischen Antworten beim Zoll, die man dann immer hört - "Das wusste ich gar nicht!" Es ist schon komisch, jeder weiß wieviele Zigaretten er mitbringen darf und wieviel Alkohol. Aber wenn es um ein Tierleben geht, dann wird der Verstand ausgeschaltet, er wird es bei mir ja schon gut haben

Ich schließe mich Tonane vollkomen an, jeder der irgendwo etwas fragt oder seine Meinung bekannt gibt, muss Kritik einstecken können. Ich habe eine kleine unscheinbar Homepage. Kritik ist also an der Tagesordnung. Jeder kann mir persönlich (oder ins Gästebuch) schreiben, was er von meiner Haltung und der Homepage hält - es liegt dann an mir, wie ich mit der Kritik umgehe. Wenn ich jedoch nicht mit Kritik umgehen kann, sollte ich mir keine Meinungen einholen. Ich finde es auch immer gut, wenn jemand in ein Forum gefunden, um Hilfe zu suchen. Das ist gut für Mensch und Tier. Nur wenn ich Hilfe suche, dann kann ich nicht gleich bei negativ ausfallender Kritik den Schw... einziehen. Das hilft nämlich dann wieder nur dem Menschen und nicht dem Tier.

Mittlerweile muss ich mich bei Emils_mama ja bedanken, dass sie dieses Thema eröffnet hat. Das beschäftigt mich schon seit langen. Ich hätte nur den Text mit den Worten eröffnet :

Kritikfähigkeit einiger Forenmitglieder - Warum verlassen einige User bei der geringsten Kritik dieses Forum und lassen sich nicht mehr weiter helfen ???

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

_________________
Das Projekt: "Ich halte Köhlerschildkröten - wer noch ???"


Zitat: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben!."(Bertrand Russell, britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller)

Website dieses Benutzers besuchen    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 01.05.2009, 10:06    (Kein Titel)

« Melkor » hat folgendes geschrieben:
Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?


Mir zum Beispiel. Ich habe den Thread Schildkröten aussetzen auch gelesen - noch bevor Emils_mama diesen Thread hier eröffnet hat. Ich dachte da: oh man, jetzt geht das wieder los... da mach ich mich lieber vom Acker... Ich war sehr froh, dass E._mama das Thema aufgegriffen hat. Es spricht doch nur für ein (anonymes) Forum wenn man sich über den Ton/die Art der Kommunikation unterhalten kann.
Ich finde das sehr gut und es macht mir diese Foren nur sympathisch!

so es geht jetzt raus in die Sonne... ein wunderschönes Wochenende für euch! mit und ohne
jasba

Hidden    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 01.05.2009, 10:16    (Kein Titel)

« Melkor » hat folgendes geschrieben:
Und nur weil du dich jetzt um dieses Tier kümmerst


@Ralf, ich kümmer mich nicht um dieses Tier. Es ist immer noch bei seinen Ursprungshaltern, die mit ihm zum Tierarzt gegangen sind.
Siehst du, das meine ich eben: schnell gelesen, schnelles Statement, schnelles Urteil...

Immer langsam junger Mann

Hidden    
Melkor
Panzerknipser



Name: Ralf

Alter: 42
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 166
Arten: 1.2.3 Chelonoidis Carbonaria
Wohnort: Kirchhellen




Verfasst am: 01.05.2009, 10:49    (Kein Titel)

Hallo Jasba,

ich hoffe, du hattest einen schönen Maifeiertag (wenn du das hier liest)

Für das Verlesen entschuldige ich mich natürlich. Sorry. Dann muss es natürlich heißen, dass der Halter (nicht du) sich jetzt liebevoll um das Tier kümmert. Aber den Tierschmuggel kann ich immer noch nicht gut heißen.

Zudem habe ich mir jetzt mehr Mühe gegeben und den von dir angebegenen Beitrag " Schildkröten aussetzen" gelesen. Eine sehr schöne Diskusion. Dieser Chris hat alle seine Fragen beantwortet bekommen. Er hat sich nicht wohl gefühlt - warum, hat er in seinen Beiträgen nicht geschrieben. Er selber hat sachlich zurück geantwortet, wenn er mit der Meinung anderer konfrontiert wurde. Aber Jasba, wer hat denn jetzt deiner Meinung nach über reagiert, und warum bist du aus der Diskusion ausgestiegen? ("Ich mach mich lieber vom Acker")

Ich finde es gut, dass dir diese Diskusion "geholfen" hat. Somit hat Emils_mama ja genau das richtige Thema getroffen. Nur warum hast du dann nicht dieses Thema eröffnet, wenn es dir auf dem Herzen lag?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Was ich eigentlichdamt sagen möchte ist (und jetzt ohne viele Worte). Eine Diskusion lebt von Pro und Contra. Hätten alle die selbe Meinung, würde es ja kein Forum geben. Und wie es verschiedene Ansichten bei Haltung etc. gibt, gibt es eben auch verschiedene Meinungen über die Führung einer Diskusion. Man muss immer nur den Respekt dem anderen gegenüber im Hinterkopf haben.

Wenn du mal darauf geachtet hast, habe ich immer sehr lange Texte geschrieben. Du siehst ich umschreibe also auch sehr gerne um es schön zu verpacken. Also gebe ich euch doch eigentlich Recht. Man muss sachlich bleiben, manchmal geht man aber auch etwas emotionaler mit einer Sache um und das ist das, was uns menschlich macht.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor - der junge Mann, der gar nicht schneller kann )

_________________
Das Projekt: "Ich halte Köhlerschildkröten - wer noch ???"


Zitat: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben!."(Bertrand Russell, britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller)

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 01.05.2009, 12:05    (Kein Titel)

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Das ist oft nicht mal böswillig sondern schlichtweg Unwissenheit.


Hallo jasba,

in der heutigen Zeit mit Internet und guten Büchern muss keiner mehr seine SK aus Unwissenheit falsch halten.
Wenn man sich für seine Tiere interessiert gibt es genug Möglichkeiten sich zu informieren.
Ich halte meine Tiere seit den 70er Jahren, da gab es keine Informationen, alles was es in den Jahren darauf an neuen Erkenntnissen gab habe ich "aufgesaugt", hinterfragt und nach meinen Möglichkeiten umgesetzt.
Man muss aber auch dazu bereit sein Informationen anzunehmen, auch wenn es manchmal weh tut.

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 01.05.2009, 19:34    (Kein Titel)

« Melkor » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen:


« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Hallo liebes Forum,

leider habe ich in den Beiträgen der letzten Tage "Schildkröten aussetzen..." und "Ein Schildkröten habitat auf der Insel Kos..." von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen.
.


« Melkor » hat folgendes geschrieben:
Hallo Emils Mama, Dein Zitat:"von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen. " Warum fühlen sie sich hier nicht wohl, fühlen sie sich falsch verstanden? .


Hallo Ralf,

wollte Dir auch gerade widersprechen, ich meinte nämlich den fettgedruckten Satz, den ich nie geschrieben habe, habe jetzt aber gesehen, das das Zitat ja schon vorher beendet war.
Habe eben auch was zwischen den Zeilen gelesen.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Aber Emils_mama hat diesen Threat wegen zwei Einzelfällen eröffnet. ].


Ich habe weiter oben bereits geschrieben, daß ich zum Zeitpunkt der Eröffnung des Themas nicht wissen konnte, das es sich um Einzelfälle handelt. Aus damaliger Sicht waren es zwei Fälle innerhalb von zwei Tagen. Hinterher ist man immer schlauer. Das Du mir nun aber immer noch vorwirfst, das ich damals die anschließende Entwicklung nicht vorhersehen konnte, finde ich schon etwas merkwürdig.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?


Entschuldigung, wußte nicht, das Du hier festlegst, was für alle Forumsmitglieder sinnvoll ist und was nicht, werde Dich das nächste Mal fragen, bevor ich hier eine Meinung äußere.

Irgendwie verstehe ich das alles hier nicht mehr, ich habe lediglich versucht zum Nachdenken anzuregen und dafür zu sensibilisieren, daß es mitunder zu Mißverständnissen kommen kann, die sicher niemand möchte. Ich wollte helfen, das Forum vielleicht noch besser zu machen, als es ohnehin schon ist, da ich davon ausgegangen bin, das es vielleicht etwas hilft, die Sache von der anderen Seite (der Anfänger, der auch viele Fehler gemacht hat und nun aus dem Forum lernen möchte) zu beleuchten.

Das es jetzt so dargestellt wird, als wollte ich, das hier jedem nur das gesagt wird, was er hören möchte, und Haltungsfehler beschönigt werden, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber es ist kurioserweise ja Inhalt dieses Themas (Mißverständnisse).

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Melkor
Panzerknipser



Name: Ralf

Alter: 42
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 166
Arten: 1.2.3 Chelonoidis Carbonaria
Wohnort: Kirchhellen




Verfasst am: 01.05.2009, 22:17    (Kein Titel)

Hallo Emils_mama,

solche Themen haben meistens die Eigenenart, auszuarten. Deshalb nur meine Frage, welchen Sinn sie haben. Weder entscheide ich was sinvoll ist und was nicht, noch wollte ich dir verbieten hier etwas zu schreiben.

Ich habe doch lediglich meine Meinung geäußert. Genau so wie du. Ich akzeptiere deine Meinung ganz ehrlich und ohne jeden Hintergedanken. Ich kann ja immer nur für mich sprechen. Und meine Meinung ist, ich wiederhole mich gerne :

Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?

Wenn jetzt dieser Chris aus den zuvor genannten Threats hier noch mitreden würde und schreiben würde warum er sich hier nicht wohl fühlt. Jetzt habe ich mal etwas provokant eine Diskusion weiter geführt. Aber kann es sein, dass Chris einfach dieses Forum verlassen hat, weil er einfach nicht auf der selben Wellenlänge mit den Usern hier ist? Das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Aber ein Forum lebt doch von Diskusionen. Und um mal in dein Horn zu blasen frage ich dich jetzt mal wirklich ganz freundlich:
Wie möchtest du bewirken, dass jemand sich hier wohler fühlt, wenn er nicht kritikfähig sein sollte. (Ich meine damit nicht diesen Chris - der hat auf alle Fragen geantwortet und dann für sich entschieden, dass dieses Forum nicht seinen Vorstellungen entspricht. )

Aber in jedem Forum kommen und gehen Leute, das gehört dazu. Man kann diese Leute nicht aufhalten. Wenn ich jetzt sagen würde, das war das letzte mal, dass ich hier etwas geschrieben habe, würden viele User bestimmt denken - na hoffentlich. Aber sagen (schreiben) tun sie es nicht. Und warum nicht - aus Anstand???
Also bitte, ich habe lediglich geschrieben, dass ich einen solchen Threat nicht eröffnet hätte, deshalb nehme ich dir aber nicht das Recht dieses zu tun. Es ist doch lediglich meine Meinung. Du hast mit der Eröffnung dieses Threats diese Diskusion eröffnet. Natürlich konntest du nicht wisse, dass ausgerechnet ich, der sonst fast nie etwas schreibt, so auf das Thema reagiert. Aber auch ich darf reagieren und antworten und das wirklich ganz sachlich.

Zum Thema "Das Du mir nun aber immer noch vorwirfst, das ich damals die anschließende Entwicklung nicht vorhersehen konnte, finde ich schon etwas merkwürdig. ".

Ich habe es dir nicht vorgeworfen, ich lediglich eine Frage gestellt und Jasba auf seine Antworten selber geantwortet. Meine Frage war:

Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?

Jasba hat darauf geantwortet, das sie ihm geholfen hat, also hast du doch alles richtig gemacht. Und wenn es dir am Herzen lag, war es doch auch richtig sie zu eröffnen. Auch mir hat es viel Spaß gemacht mit euch zu Diskutieren. Meinst du wirklich, wenn ich es so sinnlos sehen würde, hätte ich hier km-lange Texte geschrieben

Jetzt aber noch eine ernst gemeinte Frage:

Wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten, wenn jemand eine Frage stellt? Ich meine jetzt Satzstellung und welchen "Ton" soll ich anschlagen. Ich versuche immer eine gesunde Mischung aus (stark überzogen) nicht zu schleimig, aber angemessen kritisch zu finden. Aus deinem letzten Statement erahne ich, das du dich von mir angegriffen fühlst. Sollte das so sein, bitte ich dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Ich will hier nie jemanden angreifen. Deshalb sage ich es mal so. Da hast du wohl den "Unterton" falsch verstanden .

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:

So , nun könnt Ihr mich von mir aus verhauen oder verdammen, besser wäre es meiner Meinung nach aber, mal darüber nachzudenken.


Ich habe darüber nachgedacht und für mich entschieden auch weiterhin klar und deutlich meine Meinung zu schreiben und sachlich Kritik zu äußern. Es liegt am Leser ob er damit klar kommt oder nicht.

Jetzt gehe ich schlafen und werde ab morgen wieder nur noch mitlesen. Dann habt ihr wieder Ruhe - hat Spaß gemacht mit euch - schönen Abend und Grüße, Ralf (melkor)

Ps: Sollte ich hier noch befragt werden, werde ich natürlich gerne versuchen gezielt darauf zu antworten

_________________
Das Projekt: "Ich halte Köhlerschildkröten - wer noch ???"


Zitat: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben!."(Bertrand Russell, britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller)

Website dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation



Name: Gunda

Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 2826
Arten: Thb
Wohnort: bei Hannover




Verfasst am: 02.05.2009, 14:01    (Kein Titel)

Hallo Emils_mama und Melkor,
ich (und sicher auch viele andere hier) schätzen eure Diskussionsbeiträge sehr. Ihr seid erfahren, findet sachliche und verständliche Worte und sprecht die Ratsuchenden freundlich an. Es lohnt sich immer, eure Beiträge zu lesen. Was will man mehr?
Warum ihr beide euch jetzt gerade missversteht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube, ihr seid gar nicht weit voneinander entfernt. Am besten, ihr verabredet euch mal zum ...

Ich finde es wichtig, in einem Forum öfter mal über den Diskussionsstil zu reflektieren - auch ohne aktuellen Anlass - und begrüße es, wenn jemand einen Thread wie diesen eröffnet.
Wie schon gesagt wurde, lebt ein Forum von unterschiedlichen Persönlichkeiten. Der/die eine formuliert kurz und knackig, der/die andere blumig und literarisch und der/die dritte kommt vielleicht etwas frech rüber. Und das ist genau richtig so. Wer einfach nur sachliche Infos will, kann sich auch an eine Datenbank wenden.
In diesem Sinne:
Macht alle weiter so!
Gunda

_________________

Aktuell: Freigehege
http://testudoland.npage.de/gehege.html

Website dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Umgangsformen dangery Lob- und Meckerecke 28 22.11.2009, 16:29

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.7997s (PHP: 93% - SQL: 7%) | SQL queries: 103 | GZIP disabled | Debug on ]