Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Schildkröten aussetzen?!?

Share |
Autor Nachricht
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 16:47    Schildkröten aussetzen?!?

Hallo liebe Schildi-Freunde,

Ich fahre am Freitag nach Sardinien und bin am überlegen ob ich meine beiden Jungs (Griechische Landschildkröten) in Freiheit lassen soll. Dort leben noch andere Artgenossen. Meine zwei Jungs sind nun auch geschlechtsreif. Die zwei sind im Brutkasten zur Welt gekommen und ich habe ihnen nun in über 9 Jahren alles beigebracht ;-)

Was haltet Ihr davon????

Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 28.03.2009, 17:04    (Kein Titel)

Hallo,

ich finde die Idee garnicht gut, in Freiheit ist es etwas anders als wenn jemand die SK betreut. Natürlich haben Sie Instinkte aber ich weiß nicht wie mit der Eingliederung ist, auch rechtlich weiß ich nicht ob das überhaupt erlaubt ist
Was meinst du mit:
Zitat:
ich habe ihnen nun in über 9 Jahren alles beigebracht


Wie wurden sie bei dir gehalten?
Warum möchtest du sie Abgeben bzw. aussetzen?

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 17:12    (Kein Titel)

Gut rechtlich wird das wohl ein wenig problematisch. Ich will eigentlich nur das beste für die zwei.

Ich habe die zwei seit über 9 Jahren. Die größere fängt nun an die Kleine zu beissen bzw auf ihm rumzusteigen. Er will sich wohl vermehren. Im Sommer sind sie in einem 2 auf 2 Meter großen Freigehege. Dort kann sich die kleine Sk gut zurückziehen. In meinem Übergangsgehege ist das ein wenig schwierig, da meiner Meinung das Gehege ein wenig zu klein.

Leider habe ich nicht mehr die Zeit dür eine perfekte SK-Haltung. Da ich aber noch keinen Nachfolger für mich gefunden habe, dachte ich, das das evtl. die beste Lösung für die zwei sei.

Hidden    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 28.03.2009, 17:30    (Kein Titel)

Erst einmal finde ich ein 4 m² Freigehege für 2 Adulte SK zu klein
und zweitens finde ich das in der Natur aussetzen, ob hier oder im Habitat, alles andere als gut für die Tiere.

Zitat:
Leider habe ich nicht mehr die Zeit dür eine perfekte SK-Haltung

Entschuldige wenn ich das so sage: Das ist Typisch irgend wann hat man keine zeit /oder Lust mehr und dann müssen sie weg.
Da finde ich das abgeben an einen Schildkröten erfahrenen Halter schon die bessere Lösung.
Mann weiß doch eigentlich vorher das SK sehr alt werden, sicherlich passieren Dinge die es dann einen Unmöglich machen die Haltung fort zu führen.
Warum hast du jetzt keine "Zeit" mehr dich um die SK zu kümmern???

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2501
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 28.03.2009, 17:39    (Kein Titel)

Hallo Chris,

ich bin zwar auch noch nicht so der Experte in Sachen SK-Haltung, aber rein gefühlsmäßig weiß ich nicht so richtig, ob das eine gute Idee ist.

Wenn Deine Tiere in Gefangenschaft geschlüpt und aufgewachsen sind, weiß ich nicht, ob sie dann plötzlich in der großen weiten Schildkrötenwelt klarkommen. Dort sind sie dann ja völlig auf sich allein gestellt. Und in den vergangenen 9 Jahren wurden sie ja von Dir gefüttert und versorgt.

Sicher werden viele Eigenschaften und Verhaltensmuster, auch Instinkte vererbt, aber ich denke das durch die Züchtung in Menschenhand über mehrere Generationen (weißt Du wo die Elterntiere herkommen?) sich vielleicht doch auch abweichende Verhaltensmuster entwickeln können.
Und ob alle Vorfahren Deiner Tiere wirklich artgerecht gehalten wurden, weißt Du sicher auch nicht oder kennst Du die Herkunft der Elterntiere?

Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der die Tiere übernehmen kann, wenn Du es Dir wirklich nicht mehr zutraust. Da kannst Du sie wenigstens gelegentlich besuchen. In 9 Jahren sind sie Dir doch sicherlich auch gang schön ans Herz gewachsen und Du würdest sie sicher vermissen.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 17:44    (Kein Titel)

Also:
Ersten besitze ich seit nunmehr über 14 Jahren Schildkröten. Angefangen hat es mit Wasserschildkröten.
Ausserdem denke ich, das ich alle meine Schildkröten sehr gut versorgt und genährt habe. Die zwei sind sehr lebendig, gesund und wohl genährt.

Eigentlich wollte ich nur Eure Meinung dazu hören. Das auf einmal auf einem rumgehakt wird, verstehe ich nicht so ganz. Innerhalb 14 Jahren verändert sich halt nun mal das Leben. Falls das bei dir nicht so sein sollte, dann tut es mir wirklich Leid für dich.

Zweitens bin ich schon seit längerem indirekt auf der Suche nach einem Nachfolger. Leider tue ich mich auch ziemlich schwer meine Lieben irgend jemanden zu überlassen. Deshalb ging mein Gedankengang: Back To The Nature.
Ich glaube in Freiheit...in Sardienien, wo auch weitere Artgenossen leben, geht es ihnen auf alle Fälle besser als bei "irgendwelchen" Leuten.

Ich liebe meine Schildkröten. Und glaub mir, es ist nicht leicht tschüss zu sagen. Aber jedes Kind verlässt mal sein Zuhause.

Übrigens bin ich nur durch Zufall auf die Idee gekommen, weil ich bei meiner Urlaubsplanung entdeckte, das Sardinien der Lebensraum meiner SK ist.

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9330





Verfasst am: 28.03.2009, 18:00    (Kein Titel)

Hallo Chris,

Du würdest verantwortungslos Deinen und den Tieren im Habitat gegenüber handeln.
Deine SK bringen evtl. Krankheiten in eine noch intakte Population die den Tieren sehr schaden könnten.
Wenn Du Deine SK nicht mehr halten kannst, solltest Du Dich bemühen sie hier in D gut unterzubringen.
Als Du Dir die SK angeschafft hast, hast Du Verantwortung übernommen, der Du jetzt gerecht werden solltest.

Es kann doch nicht jeder einfach irgendwo seine nicht mehr erwünschten Tiere aussetzen!

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 18:17    (Kein Titel)

Deine SK bringen evtl. Krankheiten in eine noch intakte Population die den Tieren sehr schaden könnten.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wäre natürlich nicht Sinn der Sache.

Es kann doch nicht jeder einfach irgendwo seine nicht mehr erwünschten Tiere aussetzen!

Ist schon richtig was du da sagst, aber eigentlich gehören die Tierchen doch nicht in Gefangenschaft, wenn man das mal genauer betrachtet. Es sollte eigentlich kein Tier in Gefangenschaft gehalten werden.

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2501
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 28.03.2009, 18:19    (Kein Titel)

« sauterch » hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich nur Eure Meinung dazu hören. Das auf einmal auf einem rumgehakt wird, verstehe ich nicht so ganz. Innerhalb 14 Jahren verändert sich halt nun mal das Leben. Falls das bei dir nicht so sein sollte, dann tut es mir wirklich Leid für dich.


Hallo Chris,

wir haben Dir auch nur unsere Meinung dazu gesagt, die Du aber offensichtlich nicht hören willst. Daß Du uns für unsere Ratschläge nun hier persönlich angreifst, kann ich nicht nachvollziehen.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 28.03.2009, 18:24    (Kein Titel)

Hallo Chris,
Ich wollte dich nicht angreifen wenn es bei dir so an kam dann entschuldige ich mich bei dir.
Ich bin jeden Tag 12 - 14 Stunden unterwegs da bleibt auch nicht viel zeit für meine Schützlinge. aber es wird nicht ewig so bleiben und vielleicht habe ich ja auch das Glück wie du das mein leben sich nach den nächsten 14 Jahren mal endert.
Glaube mir mein leben musste ich von heute auf morgen sehr stark ändern, aber das ist etwas anderes.
Zitat:
Ist schon richtig was du da sagst, aber eigentlich gehören die Tierchen doch nicht in Gefangenschaft, wenn man das mal genauer betrachtet. Es sollte eigentlich kein Tier in Gefangenschaft gehalten werden.

Nach dieser aussage frage ich mich dann allerdings wirklich warum du dir dann die Tiere angeschafft hast.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 18:24    (Kein Titel)

wir haben Dir auch nur unsere Meinung dazu gesagt, die Du aber offensichtlich nicht hören willst. Daß Du uns für unsere Ratschläge nun hier persönlich angreifst, kann ich nicht nachvollziehen.

Upps, das war eigentlich nicht auf deinen Beitrag gedacht sondern auf Marcels. Sorry

PS wie kann man den auf ein zitat antworten??

Hidden    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2349
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 28.03.2009, 18:27    (Kein Titel)

Zitat:
Upps, das war eigentlich nicht auf deinen Beitrag gedacht sondern auf Marcels

aber war das von mir geschriebene denn nicht meine Meinung?
wessen Meinung war es den die ich hier rein geschrieben habe?

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Christine1961
Forenlegende



Name: Christine

Alter: 51
Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 1590
Arten: thb, thh,tm, t.kleinmanni, g.spengleri,Malacochersus tornieri
Wohnort: Wien-Aspern




Verfasst am: 28.03.2009, 18:28    (Kein Titel)

Hallo Chris!
Mach das BITTE nicht!
Es geht nicht nur um Krankheiten und rechtliche Dinge, es geh um die Gefährdung einer ganzen Population. Du weißt ja gar nicht, aus welchem Habitat deine Tiere Stammen. Es sind nicht nur die verschiedenen Unterarten zu unterscheiden, sondern auch da noch verschiedene Lokalformen. Du würdest also den natürlichen Bestand "verunreinigen" Wenn das mehr Menschen so machen würden, so würde diese bestimmte Art auf Sardinien aussterben. Es würde irgendwann nur noch eine einzige Art geben und die ist alles andere als rein.
Schenke deine Tiere lieber jemanden, der viel Platz und Liebe für die Tiere investiert.
Aussetzen ist meiner Ansicht nach schlimmer als schmuggeln. Schmuggeln ist Diebstahl an der Natur, Aussetzen ist Zerstören der Natur
lg
christine

Website dieses Benutzers besuchen    
Sarina
Stammschreiber



Name: Sarina

Alter: 30
Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 447
Arten: testudo hermanni boettgeri
Wohnort: Erlangen/Nürnberg




Verfasst am: 28.03.2009, 18:30    (Kein Titel)

Nein
  • Du bringst womöglich Krankheitserreger in die Population
  • Deine Tiere passen genetisch nicht zu der Population und können diese Schwächen (z.B. wenn deine Tiere genetisch eine höhere Bruttemperatur benötigen als in dem Gebiet vorhanden ist, werden befruchtete Eier deiner Tiere sich nicht ideal entwickeln, und damit den Fortbestand der Population gefährden)
  • Jede Tierart sollte so erhalten werden, wie sie in der Natur vorkommt, durch aussetzten Populationsfremder Tiere verfälschst du die dortige Lokalform

_________________

Website dieses Benutzers besuchen    
sauterch
noch am schnuppern



Name: Chris


Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 22





Verfasst am: 28.03.2009, 18:38    (Kein Titel)

Nach dieser aussage frage ich mich dann allerdings wirklich warum du dir dann die Tiere angeschafft hast

Eigentlich bin ich damals durch Zufall an die Tierchen gekommen. Freunde von mir wussten, das ich sK besitze und haben mich dann gefragt, ob ich den nicht für die zwei sorgen möchte. Die beiden waren die einzigsten die von mehreren Eiern geschlüpft sind.

Also ehrlich gesagt mache ich mir richtig viel gedanken um meine Schildis, deshalb bin ich auch auf Ratschlagsuche gegangen und habe mich kurzfristig hier registriert. Ich wollte zwingend Meinungen von anderen Schildi-Besitzern haben.
Die Leute, die Bücher über SK schreiben, beantworten leider keine Emails mehr. Ich glaube aber hier sind auch sehr viele Fachmänner- bzw frauen.

Die Einstellung mit der Gefangenschaft hat sich erst nach Jahren bei mir gebildet. Ich sah Katzen im Haushalte eingesperrt, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, die müssen doch raus. In vielen Auslandsaufenthalten in der Wildnis sind mir viele dieser Gedanken durch den Kopf geschossen, was das einsperren bzw. gefangenhalten von diversen Tieren bedeutet.

Hidden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Wann dürfen Eure Schildkröten raus ? Schilli Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 8 18.07.2012, 08:55
Versteinerte Schildkröten beim Sex Jutta57 Medienberichte/Publikationen 3 20.06.2012, 07:51
Schildkröten wenig aktiv. Schildi97 Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 8 12.05.2012, 20:47
Schildkröten zu klein? Schildifreak Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 13 01.05.2012, 13:31
fressen Schildkröten Buchsbaumwurzeln? Babs Pflanzen und Ernährung 1 14.04.2012, 12:23

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.8712s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 131 | GZIP disabled | Debug on ]