Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Umgangsformen

Share |
Autor Nachricht
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 20.11.2009, 20:41    (Kein Titel)

Hallo an alle Foris,

jetzt möchte ich Euch mal meine momentanen Ergebnisse, "meiner" ersten Winterruhe mitteilen:
Ich habe meine Morla und meinen Trampel erfolgreich in den Kühlschrank verfrachtet. Jetzt meine erste Frage: Soll ich sie irgendwann ausbuddeln und wiegen oder nur alle paar Tage die Erde anfeuchten?

So, nun zu Punkt 2: Die kleine "Hope": Sie will und will nicht schlafen. Hat sie ja schon und ich dachte, he super alles klappt,..Pustekuchen, sie hat es sich anders überlegt und krabbelte aus der Kiste im Kühlschrank,..!!
Ich sie also rausgenommen und in eine riesige Kiste gepackt. Jetzt steht sie an einem kühlen Ort im Haus aber sie will nicht ruhen, nein im Gegenteil sie ist putzmunter, frißt und trinkt und eiert umher,...

Ich kann sie ja nicht in die Kiste "zwingen",..also laß ich sie gewähren und machen was sie will.
Sie zieht sich abends unters Laub zurück und morgens ist sie putzmunter.
Es wäre jetzt die 2. Starre für sie, aber von Instinkt ist bei ihr keine Spur.

Was meint Ihr, was soll ich tun und bitte um Antwort zwecks wiegen.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht mit Jungtieren?

LG

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 20.11.2009, 21:48    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine erste Frage: Soll ich sie irgendwann ausbuddeln und wiegen oder nur alle paar Tage die Erde anfeuchten?


Hallo Dunja,

ich habe meine Tiere nach den ersten 2 Wochen kontrolliert. Mit kalten (ganz wichtig) Händen ganz schnell rausgenommen, auf die Waage, kurz den Bauchpanzer angeguckt und ganz schnell wieder in die Kiste unters Spagnummoos gesetzt. Sie sind dabei nicht aufgewacht und starren friedlich weiter. Nach weiteren 2 Wiochen werde ich das nochmal tun und danach nur noch alle 4 Wochen. Sie dürfen maximal 10 % des Einwinterungsgewichtes verlieren.

« dangery » hat folgendes geschrieben:

So, nun zu Punkt 2: Die kleine "Hope": ...krabbelte aus der Kiste im Kühlschrank,..!!
sie ist putzmunter, frißt und trinkt und eiert umher,...


In den Kühlschrank sollten die Tiere erst, wenn sie bereits starren (idealerweise im Frühbeet 1-2 Wochen eingegraben sind und sich nicht mehr bewegen).

Dadurch, daß Du sie ins Haus geholt hast und nicht, wie wir Dir hier empfohlen haben, im Frühbeet die Temperaturen langsam reduziert hast,
ist sie jetzt auf Frühling eingestellt. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der fehlenden natürlichen Temperaturabsenkung.

Wenn sie jetzt noch frißt, hast Du ohnehin ein Problem, denn in die Starre kann sie erst, wenn sie mindestens 2 Wochen nichts mehr gefressen hat.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 20.11.2009, 22:05    (Kein Titel)

Huhu
da muß ich Dir leider widersprechen, denn der Züchter hat gesagt, ich soll das so machen und der pflegt seit 20 Jahren Landschildkröten, überwiegend Thb. Das hat doch nichts damit zutun, das ich das nicht so gemacht habe. Habe ich!!! SIe hat sich für 2 Wochen circa im FB eingegraben und ich habe sie dann in den Kühlschrank überführt. So und da hatte sie dann einfach keinen Bock mehr anscheinend.
Viele sagen, sie müssen keinen völlig entleerten Darm haben und wenn sie drinnen ist wäre es Quälerei sie nicht mehr zu füttern und zu tränken!!
Verdammt, was soll man denn machen, wenn die Tiere nicht so reagieren, wie wir das wollen.
Bei meinen Großen hat Eure Empfehlung ja reibungslos geklappt, bei Hope eben nicht.
Der Züchter, positiv bekannt "in der Szene", sagt, ich soll es so machen und sie würde schon instinktiv selbst bestimmen wann es soweit ist.
Sie ist eben noch nicht soweit und wenn ich sie jetzt nicht fütter wär es Quälerei. Und das seh ich genau so.

Und nun ist guter Rat teuer, oder?
Wißt Ihr, ich finde, es wird - genau wie bei der Schweinegrippe,- zuviel Geschiss gemacht, ehrlich gesagt, der eine sagt so der andere so.
Man muß auch als alter Hase noch dazulernen und wenn ein erfahrener Züchter eben solche Erfahrungen weitergibt dann macht er das ja nicht um mich zu ärgern. Denn sein Bestand besteht aus gaaaanz alten und schön gewachsenen Tieren...

LG

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 20.11.2009, 22:52    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Der Züchter, positiv bekannt "in der Szene", sagt, ich soll es so machen und sie würde schon instinktiv selbst bestimmen wann es soweit ist.
Denn sein Bestand besteht aus gaaaanz alten und schön gewachsenen Tieren...


Hallo Dunja,

ich habe nicht gesagt, daß Du kein Futter mehr geben sollst. Wenn sie aktiv ist, mußt Du natürlich Futter und Wasser anbieten.

Zitat:
Wenn sie jetzt noch frißt, hast Du ohnehin ein Problem, denn in die Starre kann sie erst, wenn sie mindestens 2 Wochen nichts mehr gefressen hat.


Meiner Meinung nach wird es schwierig werden, sie im Haus auf die Starre vorzubereiten.

Ich und viele andere hier im Forum, können Dir nur Ratschläge geben, wie Du damit umgehst, ist ganz allein Deine Entscheidung.

Darf man fragen, wer der Züchter ist?

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2332
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 21.11.2009, 10:21    (Kein Titel)

Hallo,

Zitat:
Viele sagen, sie müssen keinen völlig entleerten Darm haben und wenn sie drinnen ist wäre es Quälerei sie nicht mehr zu füttern und zu tränken!!

Laut neusten erkenntnissen ist das richtig, wegen der Darmflora.
Wenn du ihr kein Futter anbietest ist das natürlich tierquälerei, nur darfst du sie nicht gleich morgen wieder in den Kühlschrank packen.

Wenn sie jetzt an einem Kühlen Ort ist solltest du trotzdem für ein paar Stunden eine wärmequelle einschalten.
Wie viel Grad sind im Kühlschrank? War die Box vorher schon im Kühlschrank bevor du die SK rein gesetzt hast?

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 21.11.2009, 10:28    (Kein Titel)

Hallo Dunja,

meiner Meinung nach hättest Du Hope nicht ins Innenterrarium setzen dürfen, damit wurde die Vorbereitung auf die Winterstarre unterbrochen.
Es wäre bei den jetzigen Temperaturen kein Problem gewesen, das Tier im Frühbeet zu belassen, bis es mindestens 2 Wochen verbuddelt ist u. es erst dann in den Kühlschrank zu überführen.
Aber Dein Züchter hat Dir ja was anderes geraten, das Ergebnis sieht man jetzt.
Normalerweise stellen sich SK von ganz alleine auf die Winterstarre ein (wenn sie gesund sind), wenn die Temperaturen fallen, die Tage kürzer werden u. sich die Sonnenstunden reduzieren.
Die Tiere funktionieren eben nicht immer so wie wir es gerne hätten, manche SK verbuddeln sich früher, andere eben später.
Sorry, ich habe das Gefühl, das Du die empfohlenen Seiten zur Winterstarre nicht durchgelesen hast und auch unsere Antworten nur überfliegst.

« dangery » hat folgendes geschrieben:
da muß ich Dir leider widersprechen, denn der Züchter hat gesagt, ich soll das so machen und der pflegt seit 20 Jahren Landschildkröten, überwiegend Testudo hermanni boettgeri.
Der Züchter, positiv bekannt "in der Szene", sagt, ich soll es so machen und sie würde schon instinktiv selbst bestimmen wann es soweit ist.


Natürlich wird die SK selbst bestimmen wann sie für die Winterstarre bereit ist, die nötigen Bedingungen (absenken der Temperaturen, Beleuchtungszeiten) musst aber Du ihr dafür bieten.
Was rät Dir denn jetzt der Züchter?

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 21.11.2009, 10:29    (Kein Titel)

Hallo Marcel,
danke für Deine Antwort und Deine Zustimmung.
Ja, die Box war vorher wie die von den Großen im KS und dort drinnen herrschen genau 5 Grad.
Die beiden Großen ratzen auch ganz gemütlich,...
Hope steht jetzt in der Bar in einer riesigen Kiste und hat Wasser und Futter, einen Stein zum Draufklettern und eine ganz normale Schreibtischlampe mit Glühbirne, die auf Zeitschaltuhr läuft. So hat es mir der Züchter empfohlen. zeitweise Licht anzubieten.
Ich habe genauso gehandelt und sie fühlt sich pudelwohl,..ich habe auch Buchenlaub reingelegt, das sie sich drunter verstecken kann und in einer Ecke ist Stroh und Heu und als Einlage meint Rüdiger (Züchter) soll ich Zewa legen, damit man es schnell reinigen kann, und die Einlagen austauschen kann.
Ich habe nun 3 Std am Tag die Lampe an. Sie mampft auch fleißig Löwenzahn und gertrocknete Brennessel und Kräuter.
Ich habe einen Deckel von einem Marmeladenglas voll Wasser gemacht und daraus trinkt sie auch.
Wiegen tut sie 50 Gramm.
Sie hat kein Gewicht zum Sommer her verloren.
Da ich Neuling bin habe ich mich strikt an den Züchter gehalten und ich denke, das es schon viel wert ist überhaupt sich so zu bemühen und dem Tier ein so artgemäßes Unterbringen zu ermöglichen, wie es gerade geht oder seh ich das falsch?

LG

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 21.11.2009, 10:40    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Hope steht jetzt in der Bar in einer riesigen Kiste und hat Wasser und Futter, einen Stein zum Draufklettern und eine ganz normale Schreibtischlampe mit Glühbirne, die auf Zeitschaltuhr läuft. So hat es mir der Züchter empfohlen. zeitweise Licht anzubieten.
Ich habe genauso gehandelt und sie fühlt sich pudelwohl,..ich habe auch Buchenlaub reingelegt, das sie sich drunter verstecken kann und in einer Ecke ist Stroh und Heu und als Einlage meint Rüdiger (Züchter) soll ich Zewa legen, damit man es schnell reinigen kann, und die Einlagen austauschen kann.


Hallo Dunja,

eine Schreibtischlampe mit Glühbirne reicht weder für die Beleuchtung/Licht, UV- Versorgung noch als Wärmequelle aus.
Wenn man die SK im Innenterrarium auf die Winterstarre vorbereitet, dann aber bitte mit der nötigen Technik.
Warum Zewa als Bodengrund empfohlen wird, ist mir unbegreiflich?
Wie sind die Temperaturen am Tag u. in der Nacht?

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Da ich Neuling bin habe ich mich strikt an den Züchter gehalten und ich denke, das es schon viel wert ist überhaupt sich so zu bemühen und dem Tier ein so artgemäßes Unterbringen zu ermöglichen, wie es gerade geht oder seh ich das falsch?


Es sollte selbstverständlich sein, den Tieren die man pflegt ein artgerechtes Leben zu bieten.

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 21.11.2009, 10:43    (Kein Titel)

Hallo Kröte,
in einem meiner vorherigen Antworten habe ich geschrieben, das sie über 2 Wochen verbuddelt war genau wie die Großen und ich sie sofort danach in den Kühlschrank gepackt habe, so wie die Großen,..sie ist aber daraus gekrabbelt und kam mir im Kühlschrank entgegen,...!!!!!!!!!!!!
Du mußt auch mal meine Antworten richtig lesen,...was sollte ich denn machen? Schranktür zu????? Bleib mal auf dem Teppich,..ich kann sie nicht ins FB zwingen wenn sie sich nicht mehr verbuddeln will und aus dem Kasten im Kühlschrank klettert, kann auch ich erstmal nichts machen....

LG

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 21.11.2009, 10:49    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Bleib mal auf dem Teppich,..


Hallo Dunja,

jetzt wirst Du aber unfair. Hier geben sich Leute Mühe, Dir zu helfen. Nur weil sie nicht unbedingt das schreiben, was Du hören willst, mußt Du sie nicht gleich angreifen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß gut auf die Starre vorbereitete Tiere, die schon 2 Wochen gestarrt haben, im Kühlschrank plötzlich munter werden und umherlaufen. Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht, entweder die Vorbereitung und die Temperaturbedingungen, oder das Tier ist krank.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 21.11.2009, 11:06    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Meine Morla ist schon im Frühbeet eingegraben, ganz tief unten und Hope und Trampel sind noch SO aktiv, das sie gestern sogar rauswollten und dort haben sie dann eine halbe Stunde gemampft und sind rumgetappert.


« dangery » hat folgendes geschrieben:
Nur Klein Hope will nicht schlafen und der Züchter riet mir, sie wach zu halten, bis sie selbst müde wird. Sie saß schon in ihrer Box draußen im Gehege aber vergrub sich nicht. Sie blickte mich bei jeder Deckelöffnung fragend an so nach dem Motto: Was machst Du da mit mir. Es ist ja auch erst ihre 2. Starre. Ich habe sie jetzt drinnen stehen, in einer riesigen Kiste mit Lampe und Wasser und Futter, Heu, Stroh und Höhle. Sie wird von alleine schlafen wollen, meint der Züchter.


Hallo Dunja,

ich habe schon richtig gelesen, am 11.11. war Hope nicht verbuddelt u. bereits im Innenterrarium, das hast Du selbst geschrieben.
Deine Vorbereitung auf die Winterstarre war alles andere als richtig, Du hattest viel zu hohe Temperaturen im Frühbeet, weil die Wärmelampe den ganzen Tag gebrannt hat und von Dir die Temperaturen nicht überprüft wurden.
Mehrere Male wurdest Du hier darauf hingewiesen, das Du die Temperaturen reduzieren musst, das kann man hier in anderen Beiträgen nachlesen.
Jetzt wunderst Du Dich das nicht alles so funktioniert, wie Du es gerne gehabt hättest.
Nachdem Hope im Kühlschrank noch aktiv war u. nicht in die Starre wollte, hättest Du ihn zurück ins Frühbeet setzen können.

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Bleib mal auf dem Teppich,..


Aber hallo......

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 21.11.2009, 16:21    (Kein Titel)

Ich sehe das anders, denn die Großen sind ohne Probleme mit meinen Vorbereitungen klargekommen.
Und wenn man hier nicht mal etwas barscher seine Meinung kundtun darf, dann weiß ich nicht wofür ein Erfahrungsaustausch da ist.
Denn wenn alle wüßten wie es ginge bräuchten wir kein Forum.
Warum lassen einige nicht gelten, das auch Tiere so reagieren, wie sie es selber noch nie erlebt haben?
Kann es nicht sein, das auch Ihr noch einige Dinge nicht erlebt haben?
Ich habe die Temperaturen gedrosselt und die Lampe runtergedreht.
Sie war auch verbuddelt, sowie die Großen.
Aber sie wollte eben nicht.
Sie stand sogar schon 2 Tage im kühlen Wintergarten, da ist sie auch aus der Box gekrabbelt.
Die Kleine hat einen Bärenhunger und mampft am Tag 1-2 Löwenzahn und noch trockenes.
Jetzt gerad schläft sie und Lampe ist aus bis morgen.
Ich lasse sie nun einfach machen was sie will.

LG

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 21.11.2009, 17:03    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:
Und wenn man hier nicht mal etwas barscher seine Meinung kundtun darf, dann weiß ich nicht wofür ein Erfahrungsaustausch da ist.


Hallo Dunja,

Du hast das Forum um Rat gefragt und entsprechende Antworten bekommen. Warum Du dann Deine Meinung, die von unserer abweicht "etwas barscher" kundtun mußt, ist mir unbegreiflich.

« dangery » hat folgendes geschrieben:

Warum lassen einige nicht gelten, das auch Tiere so reagieren, wie sie es selber noch nie erlebt haben?
Kann es nicht sein, das auch Ihr noch einige Dinge nicht erlebt haben?


Du hast eine unserer Meinung nach unatürliche Verhaltensweise geschildert und wir haben versucht, die Ursachen aufzudecken und Dir Ratschläge zu geben. Wenn Du der Meinung bist, daß das mit Deinen Tieren so in Ordnung ist, hättest Du ja gar nicht fragen brauchen. Oder sehe ich das falsch?
Da Du aber gefragt hast, mußt Du nun auch damit klarkommen, daß die Antworten anders ausfallen, als es Dir vielleicht lieb ist.

« dangery » hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Temperaturen gedrosselt und die Lampe runtergedreht.
Sie war auch verbuddelt, sowie die Großen.


Lang genug kann sie nicht verbuddelt gewesen sein, denn am 11. November hast Du uns noch mitgeteilt, daß Du sie gerade ins Haus geholt hast.

« dangery » hat folgendes geschrieben:

Ich lasse sie nun einfach machen was sie will.


Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir, wir können Dir nur Hinweise geben.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
dangery
schreibt gerne mal



Name: dunja

Alter: 41
Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 123
Arten: Thb, sternotherus odoratus
Wohnort: Herdecke




Verfasst am: 21.11.2009, 17:16    (Kein Titel)

Hallo Ina,

nein, sie war nicht lange verbuddelt das ist richtig aber sie saß dann nur im FB rum und fraß und fraß und wollte nicht mehr schlafen.
Da es hier schon vor 2 Wochen empfindlich kalt wurde habe ich sie dann reingeholt, denn entweder sie verbuddelt sich und es ist kalt oder sie kommt rein.
Sie wollte aber nicht schlafen... Ich kann es doch nicht ändern.
Der Züchter, sein Name ist XXX
editiert, Real-Namen gehören nicht öffentlich bekannt gegeben, solche Informationen bitte nur über PN. ,
vielleicht kennt Ihr ihn, hat mir dann dazu geraten.
Warum soll er mir denn sowas sagen wenn es dann nicht stimmt.
Sie wird schon wieder müde werden.
Ich bin nicht unbedingt barsch aber ich kann nicht verstehen, das manche nicht mal die Erfahrungen anderer für sich nutzen und auch mal einem Anfänger zugestehen, das nicht alles reibungslos läuft.

Ich erzähl Euch jetzt mal, was meine Angestellte mir die Tage erzählt hat:
In ihrer Verwandtschaft gibt es ein Ehepaar - älter - die haben eine 25 Jahre alte Landschildkröte. Soweit sogut.
Dieses Tier wird seit es klein ist (!!!!!!!!!!!!!) in einem KLEINEN Terrarium gehalten, und jetzt haltet Euch fest!!! AUF VOGELKÄFIG-SANDPAPIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das ihr ganzes Leben. Sie wird mit Tomate und Salat ernährt , hat eine kleine Wasserschale, war nie draußen, jedenfalls nicht lange und hat NIEMALS Winterschlaf gemacht.
Sie sagt aber, das Tier hat einen super geraden Panzer und scheint fit.
Sie war in dieser Zeit nie beim Doc und lebt immer noch.
Das meine ich mit "Geschiss" machen um alles und tüddeln und bis ins kleinste Detail,...Ich will dieses Tier da rausholen aber ich bezweifel, das sie es mir geben. Sie ist wohl auch normal von der Größe her, ca. Kuchenteller meint meine Kollegin.
Sie wollen sie wohl nicht abgeben.
Ich hätte sie gerne und würde ihr gerne ein besseres Leben geben.
Wir haben ein 3000qm Grundstück und wohnen im Wald. Platz ist ohne Ende da.
Ich sehe sie mir vielleicht mal an,...
Ich meine damit nur, das das zwar Tierquälerei ist aber dieses Tier noch nie artgerechte Pflege hatte und trotzdem groß und gerade gewachsen ist.
Trotz falscher Ernährung und Haltung!!!!

LG
Und jetzt will ich mal Eure Meinung hören.

_________________
Lieben Gruß, Dunja

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 21.11.2009, 17:28    (Kein Titel)

« dangery » hat folgendes geschrieben:

Dieses Tier wird seit es klein ist (!!!!!!!!!!!!!) in einem KLEINEN Terrarium gehalten, und jetzt haltet Euch fest!!! AUF VOGELKÄFIG-SANDPAPIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das ihr ganzes Leben. Sie wird mit Tomate und Salat ernährt , hat eine kleine Wasserschale, war nie draußen, jedenfalls nicht lange und hat NIEMALS Winterschlaf gemacht.
Ich meine damit nur, das das zwar Tierquälerei ist aber dieses Tier noch nie artgerechte Pflege hatte und trotzdem groß und gerade gewachsen ist.
Trotz falscher Ernährung und Haltung!!!!
LG
Und jetzt will ich mal Eure Meinung hören.


Hallo Dunja,

das hört sich für mich sehr sehr grausam an. Ob das Tier allerdings wirklich gesund ist bezweifle ich.
Schildkröten sind sehr robuste Tiere, die sehr lange sehr viele Qualen aushalten können, bevor es für uns Menschen sichtbar wird, daß sie leiden. Sie sterben dann sehr langsam und sehr qualvoll.

Schau mal hier im Forum unter dem Thema "Pauline". Das ist auch so ein Fall, wo ein Tier viele Jahre sehr schlecht gehalten wurde und zunächst gesund aussah. Als die ersten Symptome erkennbar waren, hat sich dann eine neue Halterin der SK angenommen und ungeheure Anstrengungen und Energien freigesetzt, um das Tier zu retten . Leider vergeblich.

Solche Beispiele gibt es leider viele und wenn Du die Möglichkeit hast, zu helfen, dann tue es schnell, bevor es zu spät ist.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Umgangsformen und Mißverständnisse Emils_mama Lob- und Meckerecke 36 31.03.2009, 21:36

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.78s (PHP: 94% - SQL: 6%) | SQL queries: 101 | GZIP disabled | Debug on ]