Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Umgangsformen und Mißverständnisse

Share |
Autor Nachricht
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 31.03.2009, 21:36    Umgangsformen und Mißverständnisse

Hallo liebes Forum,

leider habe ich in den Beiträgen der letzten Tage "Schildkröten aussetzen..." und "Ein Schildkröten habitat auf der Insel Kos..." von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen.

Ich selber kann das nicht nachvollziehen, habe dieses Forum extra wegen der Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft aus mehreren ausgewählt und als das Beste befunden.

Aber es macht nachdenklich, das andere das anders empfinden.

Sicher gibt es beim gesprochenen und geschriebenem Wort immer verschiedene Auslegungsmöglichkeiten.
Was wir als sachlich empfinden, scheinen andere vielleicht etwas feinfühligere Menschen, als Kritik zu empfinden.

Vielleicht sollten wir versuchen, unsere Erfahrungen etwas feinfühliger rüberzubringen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen, dafür aber neue Schildkrötenliebhaber zu gewinnen, die gerne die Ratschläge annehmen.

Denn wer sich hierher gefunden hat, hat ja schon mal den ersten wichtigen Schritt getan, sich im Kreise der erfahrenen SK-Halter wichtige Kenntnisse anzueignen. Unsere Aufgabe sollte es sein, dies zu nutzen und die Begeisterung wachsen zu lassen.

So , nun könnt Ihr mich von mir aus verhauen oder verdammen, besser wäre es meiner Meinung nach aber, mal darüber nachzudenken.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Slider2k8
noch am schnuppern



Name: Benedikt


Dabei seit: 29.08.2008
Beiträge: 31





Verfasst am: 01.04.2009, 07:13    (Kein Titel)

Hallo auch,

also ich bin zwar nicht so lang dabei, aber was einem schon auffällt, dass einige Leute hier sehr aggresiev rüber kommen in dem was sie schreiben. Ich finde auch, dass sie recht haben, wenn jemand seine Schildkröte verwahrlosen lässt, aber leider ist es nun mal so, dass sich dadurch viele Leute angegriffen fühlen und nicht mehr offen sind für nützliche Ratschläge, die man hier immer erhält. Ich denke man könnte viel mehr erreichen, wenn man Missstände ganz sachlich erklärt, so fühlen sich viele nicht angegriffen, bekommen aber trotzdem mit, das sie ihre Tiere langsam und schmerzhaft umbringen. Des allein sollte reichen um sie davon zu überzeugen, dass sie was ändern müssen.
Die ist aber nicht nur in diesem Forum so, sondern auch in fast allen anderen Foren. Kaum schreibt jemand, dass er sich ne Schildkröte gekauft hat und die in ner kleinen Plastikwanne lebt kommen die krassesten Anschuldigungen. Ich mein mir ist auch klar, dass das mehr als schlimm für die Schildkröte ist, aber mit den Anschuldigungen hilft man dieser nicht. Man sorgt eher dafür, dass der Halter die nützlichen Tipps, die in den Beiträgen steht nicht ließt und nicht berücksichtigt und deswegen vielleicht sich einfach denkt, da geh ich lieber zur Zoohandlung und frag da, da muss ich mir so was nicht anhören. Der weiß schließlich nicht, dass die da keine Ahnung haben.

Bevor ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich mich auch informiert und ein Buch gelesen und im Internet etliche Foren studiert. Aber man bekommt halt trotzdem nicht die Infos die man haben will. Dann hab ich hier einen Beitrag geschrieben, dass ich mir Schildkröten kaufen will und wurde erstmal blöd angeredet (zumindest kam es bei mir so an). Allerdings hab ich des an anderen Beiträgen die ich von anderen Leuten davor schon gelesen hab, gesehen, dass dies anscheinend normal ist, also hab ich mir dabei nichts gedacht und das einfach ignoriert und weitere Fragen gestellt. So kam ich an alle Infos die ich haben wollte und ich denke ich konnte damit meinen Schildis ein sehr schönes Zuhause einrichten.

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen seinen Zorn runterzuschlucken und sachlich zu schreiben, dann wird der Schildkröte damit sicherlich mehr geholfen.

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 01.04.2009, 15:28    (Kein Titel)

Hallo Emils_mama,

warum soll man um den heißen Brei reden, auf Kosten der Tiere.
Wenn jemand eine Frage im Forum stellt, müsste er auf eine ehrliche Antwort hoffen dürfen, was er aus dieser Antwort macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Man kann jede Antwort positiv o. negativ auffassen.
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie sich die antwortenden Personen fühlen, wenn die Reaktionen auf ihre Antworten negativ sind, weil die Antwort nicht mundgerecht war?
Es wird immer ein Problem sein so zu kommunizieren, das man dem Gegenüber nicht auf den Schlips tritt, wenn man weder Mimik noch Gestik (Körpersprache) interpretieren kann.


Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
desertrose
Stammschreiber



Name: Maren

Alter: 36
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 324
Arten: Pseudemys, Eublepharis Macularius, Testudo marginata
Wohnort: Schwelm




Verfasst am: 01.04.2009, 16:40    (Kein Titel)

Hallo,

ich verstehe, was Emil´s Mama gerne möchte, aber auch was Kröte geschrieben hat, stimmt in gewisser Weise.

Wenn man zum x-ten Mal etwas erklären muß, nervt es schon, aber das weiß ja der neue User nicht. Und wenn man in einem Forum neu ist, beherrscht man die Suchfunktion vllt. auch noch nicht so, bzw. man ist so
auf die zu stellende Frage fixiert, dass man es einfach vergißt.

Es gibt Menschen, die nur eine Antwort akzektieren, die in ihr "Denkschema" paßt. Und wie es den Tieren dabei ergeht kümmert denjenigen nicht-->mit dem Hintergedanken:"Das wurde mir aber so oder so bestätigt, dass ich alles richtig mache".

Auf der anderen Seite schreibe ich auch lieber in der Nettiquette. So bringt pures Anblaffen eines neuen Users recht wenig, man sollte dann doch lieber auf Formulierungen wie:"Besser wäre es...", "Sie mögen auch...", o.ä. zurückgreifen.
Bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man nett ist, oder?!

Lieben Gruß
Maren

_________________
Und es sprach der Mensch zur Schildkröte: "Ich vertraue dir, wenn ich mein Schicksal in deine Hände leg!" Und die Schildkröte machte es besser als der Mensch!!

    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 01.04.2009, 20:37    (Kein Titel)

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Man kann jede Antwort positiv o. negativ auffassen....
Es wird immer ein Problem sein so zu kommunizieren, das man dem Gegenüber nicht auf den Schlips tritt, wenn man weder Mimik noch Gestik (Körpersprache) interpretieren kann.


Hallo Kröte,

das ist genau das, was ich meine. Nur scheinen in der letzten Zeit viele aus irgendwelchen Gründen, die ich auch nicht verstehe, jegliche gutgemeinte Ratschläge als Kritik und Maßregelung zu verstehen.
Und das macht mich nachdenklich, weil ich befürchte, daß diese SK-Halter dann aus lauter Angst ihre Haltungsbedingungen nicht mehr ehrlich schildern und dadurch den Tieren nicht wirklich geholfen wird. Zumal es, wie Maren geschrieben hat, genügend Zoohandlungsverkäufer gibt, die diesen Leuten bei ihren mißerablen Haltungsbedingungen auch noch Recht geben.
Ich weiß, daß es sehr schwierig ist, Fachwissen pädagogisch so rüberzubringen, daß es bei den Leuten ankommt. Und sicher ist das hier ein Forum von Experten und nicht von Psychologen und oder Pädagogen.
Aber wenn wir uns alle ein bischen anstrengen, beides unter einen Hut zu bringen, können wir vielleicht bald die Erfolge in Form von vielen neuen Usern, die uns über ihre verbesserten Haltungsbedingungen berichten, feiern. Und wir haben vielleicht auch noch sehr viel mehr Spaß dabei.

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie sich die antwortenden Personen fühlen, wenn die Reaktionen auf ihre Antworten negativ sind, weil die Antwort nicht mundgerecht war?


Ja, ich schon. Das kann sehr frustrierend sein und auf die Dauer kann man schnell so genervt sein, daß man jegliche Lust am Helfen verliert. Den fortgeschrittenen Zustand nennt man dann im Berufsleben Burn Out Syndrom.
Aber zum Glück gibt es auch hier viele positive Beispiele, die zeigen, daß Eure unermüdliche Aufklärungsarbeit nicht umsonst war, und vielen Tieren geholfen wurde.
Ich würde mir nur wünschen, daß die Zahl dieser positiven Erlebnisse steigt und die negativen ausbleiben.

In diesem Sinne Frohes Schaffen!

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 25.04.2009, 12:00    Re: Umgangsformen und Mißverständnisse

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Ich ... habe dieses Forum extra wegen der Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft aus mehreren ausgewählt und als das Beste befunden.


Hallo Forumaktive,

ich habe mir auch einige Foren angeguckt - auch schon vor einigen Jahren - und mich dann diesmal für dieses entschieden. Ich kann Emils_mama hier sowie in den anderen Punkten ihrer Postings nur rundum zustimmen. Es hilft den SK überhaupt nicht, wenn man deren Halter durch Besserwisserei oder Vorhaltungen abschreckt.

Als SK Halter kommt man unter Vorhaltungen schnell in einen Rechtfertigungszwang und wer tut sich das an? Schwupp, verläßt man das Forum und erspart sich elend lange Schreiberei und der SK vielleicht eine bessere Haltung/Fütterung.

Ich kenne SK, die futtern sei Jahr und Tag Obst, Gemüse, Eisberg... AGROBS haben die nie gesehen und die Halter würden das auch nicht kaufen, weil es ja seit 15 Jahren auch so geht. Schreibt man hier aber auch nur: meine SK frißt nicht mal Eisberg... schon kommt eine eilige Antwort: ABER Eisberg würde ich ihr ja nicht geben!! Diese Besserwisserei geht einem auf den Zeiger.

@ Kröte: Wenn man nicht immer wieder das selbe antworten möchte, warum läßt man es dann nicht? Man wird doch nicht gezwungen jeden Beitrag zu kommentieren. Hier + im Internet gibt es doch genug erfahrene Leute und super Informationen.

Meine Meinung und Erfahrung ist, dass man letztlich SK am meisten hilft wenn man a) deren Halter nicht unter Druck setzt und noch viel wichtiger
b) die Zucht einschränkt. (Hier in K kostete eine Land-Sk vor 5, 6 J. noch 160 Euro, heute 90,00. Je teurer so ein Tier ist, je mehr überlegen sich Eltern ihren Sprößlingen im Grundschulalter so ein haltungsaufwendiges Tier nicht zu kaufen. Wer 160,00 oder am Besten das Doppelte zahlt, der wird sich schon vorher erkundigen was gut und richtig ist.

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 25.04.2009, 12:47    (Kein Titel)

« jasba » hat folgendes geschrieben:
@ Kröte: Wenn man nicht immer wieder das selbe antworten möchte, warum läßt man es dann nicht? Man wird doch nicht gezwungen jeden Beitrag zu kommentieren. Hier + im Internet gibt es doch genug erfahrene Leute und super Informationen. .


Hallo jasba,

weil es auch genug Halter gibt, die ihre Haltung verbessern wollen, gerne Ratschläge annehmen und von den Erfahrungen anderer profitieren möchten.
Ich kenne mehr als genug erfahrene Halter die in div. Foren Fragen beantwortet haben, dies jetzt nicht mehr tun, weil sie für ehrliche Antworten immer wieder angegriffen wurden.
Gerade weil man hier freiwillig seine Freizeit verbringt, muss man sich bestimmt nicht angreifen lassen, weil dem Fragenden eine Antwort nicht passt.
Meist fühlen sich gerade die Halter angegriffen, die ihre Tiere alles andere als gut halten und sich eigentlich eingestehen müssten, das sie nur ihren eigenen Bedürfnissen gerecht werden.

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Es hilft den SK überhaupt nicht, wenn man deren Halter durch Besserwisserei oder Vorhaltungen abschreckt.


Wenn man auf gestellte Fragen ehrlich antwortet, würde ich das nicht als Besserwisserei bezeichnen, sondern man gibt sein Wissen/ Erfahrungen weiter.

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Je teurer so ein Tier ist, je mehr überlegen sich Eltern ihren Sprößlingen im Grundschulalter so ein haltungsaufwendiges Tier nicht zu kaufen. Wer 160,00 oder am Besten das Doppelte zahlt, der wird sich schon vorher erkundigen was gut und richtig ist.


Das stimmt eben so leider nicht, es gibt genug Leute die viel Geld für die Anschaffung eines Tieres ausgeben und sich trotzdem nicht über die Haltung informieren.

Warum besuchst Du dieses Forum, erwartest Du auf Deine gestellten Fragen nicht auch eine ehrliche Antwort?
Oder wäre es Dir lieber, wenn man Dich auf evtl. Fehler in der Haltung nicht hinweißt?

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
edith1
hat sich eingenistet



Name: edith1

Alter: 48
Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 182
Arten: gr.landschildkröten




Verfasst am: 25.04.2009, 18:25    (Kein Titel)

hallo jasba!!!
ich muß dir da leider wiedersprechen.
mir hat man hier immer sehr gut geholfen.
leider habe ich in der letzten zeit ,aber immer mehr mitbekommen.
das es alles falsch verstanden wird.
wenn man jemanden lobt,reden dann welche von einer kristallkugel.
wenn man seine erfahrungswerte weitergibt,macht man jemanden vorschriften.
was sollen den die erfahren sk halter noch alles machen????
ich bin immer froh wenn ich was dazu lehrnen kann.
und wenn ich es nicht wissen will,darf ich nicht fragen.oder??
lg edith

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 26.04.2009, 09:34    Re: Umgangsformen und Mißverständnisse

« jasba » hat folgendes geschrieben:
Es hilft den SK überhaupt nicht, wenn man deren Halter durch Besserwisserei oder Vorhaltungen abschreckt.


Hallo, eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht noch mal melden, da ich es aber ins Leben gerufen habe, fühle ich mich schon dafür verantwortlich, daß es hier nicht falsch verstanden wird.

Das hier SK-Halter durch Besserwisserei und Vorhaltungen abgeschreckt werden, habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Es ging mir lediglich darum, zum Nachdenken anzuregen, ob durch feinfühligere Wortwahl vielleicht Mißverständnisse minimiert werden können.

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:

Sicher gibt es beim gesprochenen und geschriebenem Wort immer verschiedene Auslegungsmöglichkeiten.
Was wir als sachlich empfinden, scheinen andere vielleicht etwas feinfühligere Menschen, als Kritik zu empfinden.
Vielleicht sollten wir versuchen, unsere Erfahrungen etwas feinfühliger rüberzubringen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen, dafür aber neue Schildkrötenliebhaber zu gewinnen, die gerne die Ratschläge annehmen.


Das das schwierig ist, kann man jetzt schon bei diesem Thema sehen, denn leider läßt die Deutsche Sprache zu viele Möglichkeiten offen, um zwischen den Zeilen irgendetwas zu lesen, was so gar nicht gemeint war.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 26.04.2009, 14:49    Re: Umgangsformen und Mißverständnisse

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Das hier SK-Halter durch Besserwisserei und Vorhaltungen abgeschreckt werden, habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.


Hallo,

ich meine das auch nicht. Dieses Forum hier ist noch recht entspannt. Ich hätte einen Absatz vor dem Satz machen sollen. So sieht es so aus, als hättest du es eventuell gemeint. Entschuldige.

Ich habe mich vor Jahren mal durch SK Foren gelesen und hab es dann gelassen weil der Ton schlimm war. Letztes Jahr traf ich einen SK Halter (Vierzehen) dessen SK dem Ende nahe war (Haltungsfehler). Ich hab ihn gefragt, ob er sich nicht im Internet ein paar Infos geholt hätte. Der meinte nur: ne, da sind ja nur Irre unterwegs. Er hatte in einem Forum gepostet und wurde nur rund gemacht. Ich hab den Mann gut verstanden. Letztlich hilft es meiner Meinung nicht, einen Halter anzugiften. Man hilft den Tieren damit am Wenigsten.

Jene Vierzehen SK war ein Wildimport. Der Halter und seine Freundin waren keine Interneterfahrenen. Aus Sorge um ihre SK haben sie sich da an ein Forum gewandt. 3 Postings weiter waren sie schon Verbrecher. Verbrecher hin oder her: was hift das dem Tier?

In diesen sehr, sehr hilfreichen Foren posten interneterfahrene Leute, die viel SK Erfahrung haben. Das ist toll! Meine Erfahrung über die Jahre ist jedoch die, dass 90% der SK Halter nicht interneterfahren sind und ihren Tieren auch nicht die alleroptimalsten Lebensbedingung geben können... die Latte in diesen Foren liegt unglaublich hoch und für den Durchschnittsmenschen ist es heftig, wenn er schon den Weg in ein Fachforum findet, sich auch noch dies, das und jenes vorwerfen zu lassen.

Ich fand Emils_mama´s Posting gut, weil es positiv ist und nicht darauf abzielt Neuling an Ansprüchen höchster Perfektion scheitern zu lassen.

Hidden    
Melkor
Panzerknipser



Name: Ralf

Alter: 42
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 166
Arten: 1.2.3 Chelonoidis Carbonaria
Wohnort: Kirchhellen




Verfasst am: 29.04.2009, 21:41    (Kein Titel)

Hallo, endlich kann ich auch mal etwas zu einem Thema beitragen.

Über Töne und Misstöne in Foren:

Was ist mit einen "guten Ton" in einem geschriebenen Text denn gemeint?

Zum einen gibt es die jenigen, die Texte mit Smilies zudröhnen, um der Sache etwas Nachdruck oder Entspannung in ihre Texte zu bringen.

Andere bevorzugen klare Worte und Satzstellungen und lassen somit keine Missverständinsse zu.

Nehmen wir mal das Tierschutzgesetz, das ist nicht verhandelbar und jeder muss sich daran halten:

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Gesetz Ende. Das setzt aber doch voraus, das man sich vor dem Kauf darüber klar werden muss, ob man einem Tier so eine artgerechte Unterbringung auch ermöglichen kann. Warum soll ich also jemanden, der zum Beispiel, gestern eine griechische Landschildkröte geschenkt bekommen hat, denn nicht damit konfrontieren, dass sowohl der jenige der ihm das Tier geschenkt hat, fahrlässig gehandelt hat. Nein, denn derjenige, der das Tier bekommen hat, wird ja wohl irgend wann mal den Wunsch geäußert haben und sich dennoch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, wenn er z.B. nach einer "guten Terrariumeinrichtung fragt oder ähnlichem.

Natürlich kann man dann hingehen und schreiben:" Oh man, ich freue mich für dich, dass du endlich deinen Herzenswunsch erfüllt bekommen hast. Eigentlich ist es nicht richtig erst ein Tier zu bekommen und dann ein Gehege zu bauen, aber jetzt ist das Tier mal da, und wir werden schon eine Lösung finden!" Ganz ehrlich??? Ich fühle mich dann immer zum ko...en wenn ich so etwas lese. Und denke dann immer auch etwas anderes.

Ich würde dann immer am liebsten § 2 des Tierschutzgesetzes zitieren. Dann heißt es aber sofort, oh, das ist ein Paragraphenreiter. Die Lieblingsantwort ist dann immer "Hast du denn noch nie einen Fehler gemacht?" Doch - aber auch ich musste wegen meiner Fehler Kritik einstecken, die mich zum Umdenken gebracht hat, oder nicht. Und nur, weil jemand etwas zart beseitet ist, eine einfache Antwort so zu verpacken, dass hinterher das selbe raus kommt, als wenn ich von vorn herein, das geschrieben hätte, was ich gedacht habe, ist sicherlich genauso der Sache undienlich wie eine überzogene Antwort.

Beispiel - gestern in einem anderen Forum:

Die Frage war, Panzerpflegemittel ja oder nein? Und der Fragende meinte er nimmt immer Olivenöl, weil dieses ja auch aus Griechenland kommt. Ich habe vor dem Computer gesessen und mir vor lachen auf die Schenkel geklopft. Danach habe ich geschrieben, dass seine Schildkröten ja Glück haben, dass er kein Tzaziki genommen hat, da dieses ja auch aus Griechenland kommt. Natürlich habe ich ihm dann noch etwas zu den mediterranen Kräutern im Gehege geschrieben, die dem Schildkrötenpanzer ebenfalls einen natürlichen Glanz verleihen usw..
Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass man sich als Betrachter einer Frage manchmal gar nicht sicher sein kann. Und man fragt sich, meinen die das jetzt ernst, oder verar...t mich da gerade jemand? Man geht grundsetzlich davon aus, das eine Frage ernst gemeint ist. Wie ernst es hinterher wird, liegt dann daran, was die Diskusionspartner daraus machen. Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, wird jede Diskusion irgendwann einen schroffen "Unterton" haben z.B. durch solche Smilies usw.
Aber ein geschriebenes Wort wird entweder so oder so verstanden. Also muss ich deshalb ganz deutlich meine Meinung äußern, auch wenn sie dem einen oder anderen vielleicht nicht passt, oder vielleicht er die Antwort nicht so deutlich erwartet hat.

Ich finde gerade die Forenuser gut, die immer genau das schreiben, was sie denken (nach einer gewissen Überlegungszeit natürlich, dafür gibt es ja die "Vorschautaste"). Warum um den heißen Brei herum reden, wenn man doch gleich zur Sache kommen kann.

Gerade das herum reden, führt dazu, das eigentlich gestellte Fragen meistens gar nicht beantwortet werden und ein Thema in eine ganz andere Richtung läuft.

Hallo Emils Mama, Dein Zitat:"von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen. " Warum fühlen sie sich hier nicht wohl, fühlen sie sich falsch verstanden? - Dann liegt es an ihnen, ihrer Meinung etwas Nachdruck zu verschaffen, oder aber sich etwas deutlicher auszudrücken. Jeder Tierhalter will immer nur das beste für sein Tier, deshalb fragt der eine oder andere in solchen Foren ja nach. Ein Forum lebt aber gerade durch die verschiedenen Charaktere und deren Meinungen. Das ein Thema nicht ausartet ist Sache eines jeden einzelnen und letztendlich kann der Moderator eingreifen. Aber darüber zu diskutieren, warum ein oder zwei (oder vielleicht auch ein paar mehr) User sich hier nicht wohl fühlen, das ist meines Erachtens (ganz ehrlich) in einem Forum nicht nötig, da jeder Willkommen ist - man will ja dikutieren.
Wie beim Eishockey erst und dann . In einem Forum eben nur verbal und in der Menge .

Genug mit den Smilies jongliert. Hier ist es toll, bis die Tage Ralf (Melkor)

_________________
Das Projekt: "Ich halte Köhlerschildkröten - wer noch ???"


Zitat: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben!."(Bertrand Russell, britischer Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller)

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 30.04.2009, 12:25    (Kein Titel)

Hallo Ralf,

Super Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele!

Danke!

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken



Name: Mrs Morlock

Alter: 52
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 588
Arten: Thb, Thh




Verfasst am: 30.04.2009, 18:54    (Kein Titel)

Hallo Ralf,

finde ich auch.....ein toller Beitrag, danke hierfür.

Tja, was erwarten wir nur? In einer Welt, wo viele sogar Kinder in die Welt setzen, ohne vorher nachzudenken, es sich leisten zu können (weder von der geistigen Reife, noch finanziell)...........wie sollte es bei Tieren da anders sein.

Verstehen werde ich solche Verhaltensweisen wohl auch nie, da ich gänzlich anders veranlagt bin.
Dennoch sind wohl viele viele Menschen so. Und das bezieht sich ja nicht nur auf Mensch od. Tier. Wenn man Statistiken sieht, wie viele absolut hoch verschuldet sind.......alles haben wollen, ohne zu denken und zu rechnen. Dabei leben wir in einem der reichsten Länder dieser Erde, wo sogar die Schule pflicht ist und man denken müsste, dass ja auch jeder rechnen kann.

Nun denn.....es ist, wie es ist. Machen wir das beste draus.

LG und allen einen schönen 1. Mai
MM

    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 30.04.2009, 19:09    (Kein Titel)

Hallo Ralf,

in den ersten Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Möglicherweise hast Du mein Anliegen nicht ganz verstanden? Es gehr mir ganz bestimmt nicht darum, daß hier jedem nach dem Mund geredet wird und Haltungsfehler toleriert werden.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Hallo Emils Mama, Dein Zitat:" ...Warum fühlen sie sich hier nicht wohl, fühlen sie sich falsch verstanden?


Den Satz, den Du hier unter meinem Namen zitierst, habe ich übrigens nie geschrieben, möglicherweise hast Du etwas zwischen den Zeilen gelesen, das dort gar nicht stand.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Aber darüber zu diskutieren, warum ein oder zwei (oder vielleicht auch ein paar mehr) User sich hier nicht wohl fühlen, das ist meines Erachtens (ganz ehrlich) in einem Forum nicht nötig, da jeder Willkommen ist - man will ja dikutieren.


Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Meinungen zu äußern und Anregungen zu geben. Zum Zeitpunkt, als ich dieses Thema eingestellt habe, konnte ich nicht wissen, das es bei diesen Einzelfällen bleiben wird. Aus der damaligen Sicht (innerhalb von 2 Tagen zwei solche Fälle) war es eine Häufung. Was ich damals auch nicht wußte, sind gewisse Hintergrundinformationen, die anderen an den Diskussionen beteiligten bekannt waren, aber nicht öffentlich zugänglich.
Auch habe ich niemanden kritisiert, sondern nur zum Nachdenken anregen wollen. Kurioserweise sind die Leute, die sich möglicherweise kritisiert fühlen, eigentlich auch diejenigen, die es meiner Meinung nach gar nicht nötig haben darüber nachzudenken.

Ich finde das Zitat jetzt nicht, meine aber z.B. von Kröte schon gelesen zu haben: "... schön, daß Du Dich informiertst... dieses und jenes sollte man aber anders machen.

Das ist doch super, so werden gleichzeitig Motivation und hilfreiche Tipps weitergegeben.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Hier ist es toll


Der Meinung bin ich auch:

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Ich selber kann das nicht nachvollziehen, habe dieses Forum extra wegen der Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft aus mehreren ausgewählt und als das Beste befunden.


Aber ich bin auch bei allem was ich anpacke der Meinung, daß auch wenn etwas schon sehr gut ist, es durchaus Möglichkeiten gibt, es noch besser zu machen. Und sich solche Gedanken zu machen schadet doch niemandem oder?

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
jasba
noch am schnuppern






Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 20
Arten: Testudo graeca graeca




Verfasst am: 30.04.2009, 20:25    Übereifer is auch nich so das wahre, oder?

Hallöchen ,

ich finde es sehr gut, dass Emils_mama das Thema aufgegriffen und gepostet hat .

Sie hat das ausgesprochen, was mich vor Jahren schon von den meisten Foren ferngehalten hat. Ein gewisser - na sagen wir mal - Übereifer.

Ralf geht von Voraussetzungen aus, die doch gar nicht so immer zutreffen: wer schon mal eine SK geschenkt bekommen hat, hat vorher nicht unbedingt den Wunsch geäußert. Jene Vierzehen SK, die ich oben erwähnt habe,
kam von Verwandten, die sie einfach so nach D gebracht haben

Was meinst du wieviele Leute aus Russland o. der Türkei SK hierhin mitbringen? Und wenn es den Tieren nicht gut geht und die Leute sich hier erkundigen, dann zitierst du das Tierschutzgesetz? Doch WAS hat das Tier in diesem Augenblick davon

Weil jemand das Tierschutzgesetz zitiert, wird sich doch ein Halter nicht gleich ein 1000 qm Garten zulegen und anfangen Übergangsgehege und Freigehe anzulegen, oder meinst du du bewirkst das mit Paragraphenreiterei

Gibst du den Menschen etwas Zeit haben die Schildis am meisten davon

LG jasba

(diese Smilies hier sind toll :))

Hidden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Umgangsformen dangery Lob- und Meckerecke 28 22.11.2009, 16:29

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.8876s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 105 | GZIP disabled | Debug on ]