Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Umgangsformen und Mißverständnisse

Share |
Autor Nachricht
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 02.05.2009, 18:19    (Kein Titel)

Hallo Ralf,

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Jetzt aber noch eine ernst gemeinte Frage:
Wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten, wenn jemand eine Frage stellt? Ich meine jetzt Satzstellung und welchen "Ton" soll ich anschlagen. Ich versuche immer eine gesunde Mischung aus (stark überzogen) nicht zu schleimig, aber angemessen kritisch zu finden.


Das finde ich OK so.

Ich versuche immer das Positive mit der Kritik so zu vermischen, das es als Ansporn ankommt. Erstmal für das Engagement loben und anschließend sachliche Tipps wie z.B. "dieses oder jenes ist nicht ganz ok, ich würde es lieber so oder so machen".
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, Deine Beiträge zu analysieren, es ist mir aber bisher nichts Negatives daran aufgefallen. Es ging ja auch nicht speziell um Deine Beiträge, sondern darum, ob wir alle (mich natürlich zuallererst mit eingeschlossen - ich habe mich auch an den Beiträgen mit kritischen Äußerungen beteiligt) vielleicht noch etwas besser machen können.
Das Chris das Forum verlassen hat, ist sicher so dramatisch nicht, es gibt eben auch leider immer wieder Leute, die trotz aller Bemühungen unsererseits nichts einsehen wollen. Das ist zwar schade für die Tiere, aber wir können die Welt nicht retten.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Aus deinem letzten Statement erahne ich, das du dich von mir angegriffen fühlst. Sollte das so sein, bitte ich dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. ...Ich will hier nie jemanden angreifen. Deshalb sage ich es mal so. Da hast du wohl den "Unterton" falsch verstanden .


Entschuldigung angenommen! Das auch ich hier zwischen den Zeilen gelesen habe, ist sicher auch nur menschlich und sollte ja Gegenstand des Themas sein. Manchmal ist es eben wie beim "Hexenmeister" ("Die Geister, die ich rief").

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

Ich habe darüber nachgedacht und für mich entschieden auch weiterhin klar und deutlich meine Meinung zu schreiben und sachlich Kritik zu äußern.


Das ist doch ok so.

« Melkor » hat folgendes geschrieben:

..und werde ab morgen wieder nur noch mitlesen. Dann habt ihr wieder Ruhe


Das wäre echt schade, das Forum lebt von Diskussionen. Ich habe mir heute Deine Internetseite angesehen und glaube schon, beurteilen zu können, daß Du richtig viel Erfahrung in der SK-Haltung hast.
Ich denke schon, uns allen wäre mehr geholfen, wenn Du Dich weiterhin rege an den Diskussionen beteiligen würdest.

Den Vorschlag von Gunda, mit Dir am Biertisch weiter zu diskutieren, würde ich gern annehmen, aber wenn ich jetzt nicht ein totales geografisches Blackout habe, wohnst Du in Nordrhein-Westfalen und das ist nun doch nicht gleich neben Südthüringen.
Dann also virtuell.



Auf hoffentlich noch viele gemeinsame Diskussionen!

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Skipie
noch am schnuppern






Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 10





Verfasst am: 05.07.2009, 22:42    (Kein Titel)

moechte zwar nicht alte Treads wiedererwecken, doch dies ist ja das Neuste was gemeckert/gelobt wurde.

fuer Neue/Aussenseiter ist das Forum erstmal qualitativ *extrem* gut. Zusammen mit der Schildkroeten-farm website wird es wohl die umfangreichste SK-Dokumentation sein.
Leider gibt es sehr viele Quellen mit Wissen ueber Schildies welche falsche/gegensaetzliche/ungenaue informationen haben. Deshalb auch ist dieses Forum so wertvoll!

von der Umgangsform bin ich positiv ueberrascht - das meiste was ich lesen konnte war sehr freundlich formuliert, ich bin aber auch noch auf kein richtiges Kritik-thema gestossen.

wo ich das groesste Problem sehe bei der Freundlich/kritsch Geschichte ist das Thema ansich. Schildkroeten sind nunmal sehr strapazierfaehig, man sieht denen schlechte Haltung kaum an. Viele Halter werden erst nach Informationen suchen / auf das Forum stossen, wenn etwas mit den Schildies nicht mehr stimmt.

Da kommt dann so ein "ich" , der seine eigentlich gesunden Schildies sehr lieb hat und genau deshalb seit 12 jahren mit Salat und Obst fuettert, und hoert erstmal, dass er all die Jahre etwas falsch machte, was er eigentlich richtig machen wollte. In so einer Situation ist jede Kritik aeusserst schwer zu verinnerlichen. Stellt euch vor, jemand kommt zu Euch zur Arbeit und sagt, ihr habt was voellig grundlegendes total falsch gemacht, seit immer. So nette leute gibt es nicht, welche eine solche Meinung ohne Wiederstand durchbringen koennen.

Natuerlich muss man den Schildies helfen - doch am besten hilft man, wenn der Halter sich besser informiert! je laenger der Halter im forum stoebert, desto eher wird es ihm einleuchten, dass er die Tomaten doch besser selbst isst. Also wenn dem dann jemand sagt,
"hey, du machst alles falsch, mache es so und so!" hilft es weniger als
"hey, antwort auf deine frage ist "bliblablub", aber genauere infos kriegst du auf ww.die-schildkroete-vom- -for-dummies.net"
Wir werten automatisch die Meinung einer (zunaechst ja unbekannten) Person im Forum mit Sicherheit tiefer, als eine Website.

Fuer den Neuen ist es 100mal einfacher (was immernoch nicht "einfach" ist) sich selbst den Fehler einzugestehen, als vor einer Gruppe unbekannter blamiert zu werden.

Ich hoffe dass ich nicht zuviel von den letzten 3 Seiten wiederholte - habe nur bis seite 2 gelesen:)

    
Marcel
Forenlegende



Name: Rückborn

Alter: 24
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 2332
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4
Wohnort: Lehrte




Verfasst am: 06.07.2009, 08:38    (Kein Titel)

Hallo,

Zitat:
moechte zwar nicht alte Treads wiedererwecken, doch dies ist ja das Neuste was gemeckert/gelobt wurde.

Es ist besser wenn man alte Themen erweitert als jedes mal ein neues zu eröffnen und in ein paar Jahren sich hier niemand mehr durchfindet.

Zitat:
Fuer den Neuen ist es 100mal einfacher (was immernoch nicht "einfach" ist) sich selbst den Fehler einzugestehen, als vor einer Gruppe unbekannter blamiert zu werden.

Ich glaube das sich hier niemand vor jemanden Blamiert, auch die jetzt erfahrenen SK Halter haben früher genug falsch gemacht. Hier wollen alle nur den SK und ihren Haltern helfen - zum wohle der SK.
Ich finde es auch nicht Blamierend wenn sich jemand vor einer Gruppe ein Fehler eingesteht sondern er als Charakterstärke wenn er es tut und wenn er dann noch für Ratschläge empfänglich ist und diese umsetzt bekommt er von mir Hochachtung.

_________________
Gruß Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Website dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 06.07.2009, 19:07    (Kein Titel)

Hallo Skipie,

da ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, fühle ich mich nun auch irgendwie berufen, Dir zu antworten.

Zuerst einmal finde ich es super, wie ehrlich und offen Du uns hier Deine ersten Forumseindrücke schilderst. Es ist sicher auch für die alten Hasen unter den SK-Liebhabern interessant und stimulierend, die Gegenseite zu sehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wie erschrocken Du warst, als wir Dich auf das Tomatenproblem angesprochen haben, obwohl Ernährung ja gar nicht das Thema war, weshalb Du hier her gefunden hast.

Du kannst Dir aber ganz sicher sein, daß wir Dich weder kritisieren noch vor der Gemeinschaft blamieren wollten. Gerade weil wir wissen, daß noch viel zu viele falsche Informationen über SK-Haltung in der Öffentlichkeit kursieren, hinterfragen wir die Haltungsbedingungen, um wertvolle Tipps geben zu können.
Leider sind nicht alle SK-Anfänger so einsichtig wie Du und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurdest Du ja auch öffentlich dafür gelobt, daß Du die Ernährung umstellen willst.

Und übrigens, ich habe auch anfangs ganz viel falsch gemacht und aber seit ich hier im Forum aktiv bin, ganz ganz viel dazugelernt.
Und das schöne dabei ist, daß die SK, auch wenn sie angeblich keine Mimik haben sollen, auf jede Verbesserung so wahnsinnig dankbar reagieren.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9031





Verfasst am: 06.07.2009, 19:23    (Kein Titel)

Hallo,

wir alle profitieren vom Forum, Erfahrungen, Beobachtungen, Verbesserungsvorschläge in der Haltung/Fütterung, Anregungen/Bauanleitungen fürs Freigehege, neuste Erkenntnisse usw. werden ausgetauscht.
Jeder von uns, auch die erfahreneren Halter lernen nicht aus.
Man sollte nur in der Lage sein (ohne sich gleich angegriffen zu fühlen), dies alles anzunehmen (auch zu hinterfragen) u. umzusetzen.

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 06.07.2009, 20:32    (Kein Titel)


_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Skipie
noch am schnuppern






Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 10





Verfasst am: 14.07.2009, 15:11    (Kein Titel)

natuerlich habt ihr alten hasen nicht das Ziel, jemanden zu blamieren / schlecht zu machen. Doch wie Marcel treffend beschreibt, braucht es schon etwas Charakterstaerke, oder bessergesagt Ueberwindung, um jetzt oeffentlich zuzugeben dass man, bewusst oder unbewusst, seit etlichen Jahren Tiere quaelt... (also jetzt ganz uebertrieben gesagt).

was ich noch betonen wollte ist das mit den links; wird einem etwas im Forum einfach gesagt, so nimmt man es viel kritischer als wenn es auf einer Website steht. sogar wenn die Website von derselben Person stammt, von der man grade die Antwort bekam. Vielleicht hilft das noch mehr schildkroeten! :)

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Umgangsformen dangery Lob- und Meckerecke 28 22.11.2009, 16:29

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.655s (PHP: 91% - SQL: 9%) | SQL queries: 78 | GZIP disabled | Debug on ]