Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:46


Neues Frühbeet

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag29.03.2013, 17:02

Huhu,

so nachdem heute vormittag tatsächlich kein Regen in Sicht war und sogar die Sonne kurz da war, wurde heute die Inneneinrichtung vom FB in Angriff genommen. Gestern habe ich zwei Lavendel und einen Rosmarin gekauft und hier daheim habe ich noch eine Grünlilie für die Zwerge gehabt.
Anbei zwei Bilder von den jeweiligen Abteilen. Bei den zwei Großen ist nicht viel drinne, da die ja erfahrungsgemäß Ihren eigenen Geschmack bei einrichten haben. Ihr Motto: Weniger ist mehr Ich habe zwar einen Lavendel eingepflanzt, glaube aber nicht, dass er lange bei den zweien überlebt. Aber ein Versuch ist es wert. Bei den 3 Kleine sieht das schon etwas anders aus. Da habe ich zwei Lavendel ( der eine mickrige ist der von den Jungs aus dem Vorjahr ) ein Rosmarin und eben die Grünlilie eingepflanzt. Dazu noch ein paar Steine, der unter dem PAR38 liegt schräg, damit sie sich wieder umdrehen können, falls sie mal umfallen sollten .
Die Wasserschalen stehen am Platz und eigentlich fehlt jetzt nur noch der Probelauf und dann könnten die Herrschaften so langsam aber sicher einziehen. Die Sepiaschalen werde ich erst ins FB legen, wenn die Schildis da sind.
Der Elstein war auf den Bildern noch nicht montiert ist aber mittlerweile auch angebracht. Mal sehen ob wir mit einem hinkommen oder doch auf zwei aufstocken müssen.

Haben wir noch was vergessen ??? Wenn ja dann bitte Bescheid sagen

Ansonsten freue ich mich weiter auf Eure Meinungen.
Sobald das Wetter besser wird, wird dann das Gehege um das FB wieder auf Vordermann gebracht. Das Umfeld hat durch den radikalen Umbau doch etwas gelitten, grins...

Und nun wünsche ich Euch und Euren Familien FROHE OSTERN und viel Spaß beim Eier suchen

Liebe Grüße

Babsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Neues Frühbeet

Beitrag29.03.2013, 17:24

Hallo Babsi,
was die "Männer" angeht, hast Du völlig recht.
Mein Krötchen hat gleich an den ersten Tagen im Übergangsgehege die Grünlilie mit Nichtachtung gestraft und platt gemacht, sie liegt jetzt im Müll. Der Rosmarin leidet auch! Krötchen klettert immer in den Topf und kippt ihn dann um. Zum Glück habe ich gleich 3 Töpfe gekauft, so dass ich sie immer auswechseln kann. Sie dürfen dann zur "Erholung" auf den Balkon.
Gruß
Martha

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Neues Frühbeet

Beitrag30.03.2013, 12:37

Liebe Babsi,

das sieht doch schon richtig gut aus! Lass die Bande erst mal einziehen und die Einrichtung erproben, dann wirst du evtl. noch merken, was du ändern musst.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag08.04.2013, 10:59

Hallo Ihr Lieben,

am Samstag morgen sind die 3 ja eingezogen undwir haben schon das eine oder andere bemerkt was wir noch verändern werden. Die komplette Inneneinrichtung wird verändert, wir hatten das kleine FB letztes Jahr ja anders herum stehen, nun haben wir die Deckel quasi vorne und hinten, und damit man im ´FB überall besser hinkommt muss das noch umgebaut werden. Dies wird aber erst gemacht, wenn die 3 wirklich rauskönnen und wir nicht mehr soviel oder gar nicht mehr heizen.
Aber nun geht es draußen weiter, für die Kleinen muß ja noch alles von oben abgesichert werden und es fehlten teilweise auch noch Versteck und Futterpflanzen. Deswegen bin ich heute morgen los und habe mal noch ein paar Pflänzchen geholt und gleich eingepflanzt. Das eine Netz haben wir gestern schon fertig gemacht, da dieses auf einen Rahmen gespannt wurde, das für den großen Bereich ist zwar fertig vorbereitet, wird aber erst heute oder morgen plaziert. Aber im Moment ist es ja eh noch zu kalt, also haben wir da noch zwei-drei Tage Zeit.

Habe ein paar Bilder gemacht und wollte Eure Meinung hören. Habe ich was vergessen, bzw. sollte was geändert werden?

Liebe Grüße

Babsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neues Frühbeet

Beitrag08.04.2013, 11:04

Hallo Babsi,

mir erscheint das kleine Gehege sehr klein, das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das da genug Sonne vorhanden ist, weil die Gehegeumrandung zu viel Schatten wirft.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag08.04.2013, 11:15

Hallo Christine,

ich weiß, Du hattest da letztes Jahr schon Zweifel Allerdings ist da immer etwas Sonne, sofern sie scheint und abgesehen davon haben die 3 ja auch noch das große Gehege in dem viel Sonne ist. Und im Sommer haben die 3 da auch noch mal eine schöne Schattenzone wenn es doch noch sehr heiß werden sollte diesen Sommer

Liebe Grüße

Babsi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Neues Frühbeet

Beitrag08.04.2013, 15:42

Hallo Babsi,
der große Teil des Geheges gefällt mir sehr gut. Ob sie sich in dem kleinen Bereich wohl fühlen, muss man halt ausprobieren. Ich hätte da ähnliche Bedenken wie Christine. Etwas einladender wäre es vielleicht, wenn man die Holz-Trennwand zum "Hauptgehege" entfernen würde?
Hast du überprüft, ob die weißen Steine alle so groß sind, dass sie nicht verschluckt werden können? Manche Schildkröten fressen solche Steine - warum auch immer.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag08.04.2013, 16:21

Hallo Gunda,
Sunny hat sich letztes Jahr in dem kleinen Teil des Geheges sehr wohl gefühlt, und wenn die 3 sich dort nicht wohl fühlen sollten, dann müssen sie ja nicht dort hingehen,sie haben ja noch das große Gehege .
Die Steine sind groß genug, die kann keine von meinen Schildis verschlucken, sehen auf den Bildern nur kleiner aus, als sie sind Aber gut dass Du daran denkst.

Liebe Grüße
Babsi

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 17:23

Hallo Babsi,

ich habe gesehen, dass du bei deinen Marginata-Minis eine Grünlilie ins Frühbeet gepflanzt hast. Hat sich das bewährt oder wird sie angeknabbert?

LG, Gudrun

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 17:28

Hallo Gudrun,

meine Tiere mögen die Grünlilie nicht.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 17:30

Hallo Gudrun,

ich habe die Grünlilie ja für unsere zwei Notfälle für das Innengehege als Versteckpflanze gekauft und dann mußte ja wegen der Hexamiten alles raus. Ich habe die Pflanze dann in einen Topf gepflanzt und ans Fensterbrett gestellt. Die zwei Notfälle haben sie nicht angeknabbert und Sunny hat heute das erste Mal richtig gut gefuttert, allerdings den Salat und die getrockneten Blüten. Bisher also keine "Gefahr" für die Lilie, aber selbst wenn sie angeknabbert werden würde wäre es nicht schlimm, da sie ja ungiftig ist Allerdings vergräbt er sich gerne direkt neben Ihr.
Ich werde es beobachten und Dir Bescheid geben, wenn die Pflanze gefressen werden sollte

Liebe Grüße

Babsi

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 18:02

Hallo Babsi,

verstehe ich das richtig? Die Grünlilie ist doch diese Zimmerpflanze mit entweder ganz grünen oder grün-weißen Blättern ??? Ich wusste gar nicht, dass die Schildis die auch fressen dürften. Könnte die im Winter auch im Gewächshaus bleiben oder friert sie dann kaputt . Ich finde nämlich, dass es eine ganz attraktive Pflanze ist und sehr ablegerfreudig. Und angeblich soll sie ja auch Schadstoffe aus der Luft filtern. Also wenn wir beide die selbe Pflanze meinen ?!?

LG
Dani

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 18:14

Hallo Dani,

ja wir meinen die gleiche Pflanze Es ist wohl eine Zimmerpflanze, aber warum sollte sie im FB oder Gewächshaus im Winter erfrieren, vorausgesetzt Du hast Technik darin weil Deine Tiere dort überwintern. Dann hast Du doch nie Minusgrade
Ich finde die Pflanze auch sehr schön, und Sunny scheint sie als Versteck im Moment wirklich zu bevorzugen.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich gelesen habe, dass man sie benutzen kann, komm im MOment aber nicht drauf Aber ich glaube das es im Zusammenhang mit dem Innengehege für die zwei Notfälle war.
Ich habe sie jetzt halt einfach nach draußen in´s FB gepflanzt weil ich da eh noch Pflanzen brauchte. Da geht es ihr sicher auch nicht schlechter als hier drinne, wo immer 5 Katzen an den Blättern kauen und sie oft von der Fensterbank gefallen ist

Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 18:55

Hexle hat geschrieben:
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich gelesen habe, dass man sie benutzen kann, komm im MOment aber nicht drauf Aber ich glaube das es im Zusammenhang mit dem Innengehege für die zwei Notfälle war.


Hallo Babsi,

ich hatte Dir erzählt, das Du sie in das Zimmergehege setzen kannst.
Unter 5 °C sollte sie Temperatur nicht fallen, das verträgt die Pflanze nicht.
Ich denke das sie den Winter im Frühbeet nicht überlebt.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.04.2013, 19:03

Hallo Christine,

aha, dann weiß ich das jetzt endlich wieder, Danke! Ich meine aber auch es noch irgendwo gelesen zu haben, na egal.

Und wenn man die Pflanze ein wenig einpackt, sowie man z.B. den Hibiskus mit Kokosmatten schützt? Man kann ja warten, bis sich alle Kröten vergraben haben und dann die Pflanze einpacken, dann sollte sie es überstehen, oder

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, vorausgesetzt sie überlebt bis zum Winter, ich habe ja keine Ahnung, was die 3 Zwerge alles so anstellen

Auf jeden Fall werde ich den Lavendel den ich bei den zwei Großen eingepflanzt habe, bald retten müssen, sonst übersteht der nicht mal mehr die nächsten Wochen Die Jungs scheinen Spaß daran zu haben den Lavendel in die Mitte zu nehmen und sich dann genüßlich einzugraben und den Lavendel dabei zu zerquetschen, damit das grüne Ding ja schnell kaputt geht
Naja, ich habe es ja gewußt, aber ein wenig Hoffnung hatte ich halt doch noch
Dann müssen die Herren eben ohne Pflanzen in der Wohnung leben, selber schuld...

Liebe Grüße
Babsi
VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste