Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:04


Neues Frühbeet

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

noebis2

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 104
  • Registriert: 13.05.2012, 15:43
  • Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Re: Neues Frühbeet

Beitrag09.03.2013, 12:17

Hallo Babsi,
herzlichen Dank für die Doku mit den Fotos. So kann man sich total super vorstellen, wie das ausschaut. Also Anfänger bin ich darüber echt dankbar. LG und bitte mach weiter mit den Fotos. Ulli

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 16:20

Hallo Ihr Lieben,

nachdem der Winter sich weiterhin hartnäckig hält und unsere Freunde noch tief und fest im Kühlschrank schlafen, haben wir die Zeit genutzt, um das fertige FB nun mal auf den dafür vorgesehenen Platz zu stellen
So war gestern quasi "Richtfest", nun muss nur noch der Innenausbau fertig gemacht werden und die Aussenanlagen (wieder) gestaltet und bepflanzt werden. Leider ist das ja bei diesen Temperaturen nicht möglich. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage wenigstens mal die Lampen und die andere Technik anbringen und anschließen kann, so wie die Schlafhütten hinstellen und die Sonnenplätze einrichten. Sobald es dann etwas wärmer wird, werde ich noch paar kleine Pflanzen für den Innenraum besorgen und natürlich muss auch noch ein Platz für die Wasserstelle gemacht werden.
Anbei ein paar Bilder, sobald der Innenausbau beginnt werde ich das wieder fotografieren und einstellen.

Wie gefällt es Euch???

Liebe Grüße
Babsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 16:30

nah, das sieht ja super aus!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 17:42

Hallo Babsi,

das ist total toll geworden. Eure Schildkröten werden sich sicher sehr wohl darin fühlen.

LG
Dani

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2851
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 20:09

Hallo Babsi,

das ist wirklich wunderschön geworden. Wenn ich Schildkröte wäre, würde ich da sofort einziehen wollen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 20:19

Wow! Ich bin sprachlos
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 20:59

Absolut genial!! Jetzt bin ich gespannt auf deine jahreszeitlichen Erfahrungsberichte mit dem Frühbeet.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag25.03.2013, 21:03

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für die vielen Komplimente!!! Ich bin beruhigt, dass Ihr es gut findet und keine Fehler seht die nicht mehr behoben werden können....

Ihr könntet mir helfen in dem Ihr mein Kurzzeitgedächtniss etwas auffrischt und mir ein paar Tips für die Inneneinrichtung in Bezug auf die Pflanzen gebt. Bei den drei kleinen Marginatas werde ich sicher ein paar mehr Pflanzen unterbringen als bei den zwei Dicken Aber das eine oder andere wäre ja auch für die zwei Herren ganz schön. Also her mit Ideen und Tips!

Ganz liebe Grüße vom verschneiten Bodensee ( und so was schreibe ich Ende März )

Babsi

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Neues Frühbeet

Beitrag26.03.2013, 15:46

Hallo Babsi,

ich habe bei meinen Marginata-Minis einen Lavendelbusch und zwei verschiedene kriechende Tymiansorten eingepflanzt - das lieben sie! Angeblich sollen sie die ja auch nicht fressen, aber als ich heute Morgen ins Chelonium gesehen habe, sah ich zwei Minis den Zitronenthymian plündern!
Golliwog geht auch, aber der überlebt bei den Zwergen keinen Tag ...

Viele Grüße aus dem sonnigen aber a....kalten NRW
Gudrun

cordula

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 148
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Neues Frühbeet

Beitrag26.03.2013, 19:18

Hexle hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für die vielen Komplimente!!! Ich bin beruhigt, dass Ihr es gut findet und keine Fehler seht die nicht mehr behoben werden können....

Ihr könntet mir helfen in dem Ihr mein Kurzzeitgedächtniss etwas auffrischt und mir ein paar Tips für die Inneneinrichtung in Bezug auf die Pflanzen gebt. Bei den drei kleinen Marginatas werde ich sicher ein paar mehr Pflanzen unterbringen als bei den zwei Dicken Aber das eine oder andere wäre ja auch für die zwei Herren ganz schön. Also her mit Ideen und Tips!

Ganz liebe Grüße vom verschneiten Bodensee ( und so was schreibe ich Ende März )

Babsi



Hallo,
ja der Bodensee,
heute hat dort ein Kamerateam eine Szene mit Tauchen aus einem Ereignis im Sommer drehen wollen.
Der Schnee wurde weggeräumt, das aufgebaute Zelt flog davon und es schneite...,
die Szene wurde dann abgebrochen, der Kameramann kommt morgen nach Hause...Grööööl
Liebe Grüße
Cordula

Carmen

noch am schnuppern

  • Beiträge: 18
  • Registriert: 31.07.2010, 16:56
  • Wohnort: 98639 Walldorf

Re: Neues Frühbeet

Beitrag27.03.2013, 17:56

Das Frühbeet sieht echt klasse aus, da habt Ihr Euch echt super viel Mühe gegeben! Einfach toll!

Ich habe in meinem Frühbeeten einen Rosmarinbusch und Currykraut, darunter sitzen meine Kröten am liebsten.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neues Frühbeet

Beitrag27.03.2013, 18:38

Hexle hat geschrieben:
Ihr könntet mir helfen in dem Ihr mein Kurzzeitgedächtniss etwas auffrischt und mir ein paar Tips für die Inneneinrichtung in Bezug auf die Pflanzen gebt. Bei den drei kleinen Marginatas werde ich sicher ein paar mehr Pflanzen unterbringen als bei den zwei Dicken Aber das eine oder andere wäre ja auch für die zwei Herren ganz schön. Also her mit Ideen und Tips!


Hallo Babsi,

mein Favorit im Frühbeet/Gewächshaus ist der Lavendel, der duftet ganz toll.
Gut macht sich auch Salbei, Rosmarin, Thymian, Oregano, Zitronenmelisse und wilde Malve......
Allerdings würde ich nicht zu viel pflanzen, die Tiere sollen ja auch noch laufen können und ein Sonnenplatz muss es auch geben.
Die Wasserschale u. das Schutzhäuschen nehmen ja auch etwas Platz in Anspruch.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag27.03.2013, 19:41

Hallo Christine,

an Lavendel dachte ich auch schon, aber der ist letztes Jahr von den zwei Dicken immer schon überrollt worden und hatte eigentlich keine Chance zu wachsen Ich werde Ihn aber wieder bei den 3 Kleinen Marginatas mit ins FB setzen. Eigentlich will ich auch nur bei den Kleinen mehrere Pflanzen ins FB setzen, damit sie sich da auch richtig wohl fühlen können. Bei den zwei Großen ist da eh Hopfen und Malz verloren, die richten Ihre Wohnung eh "sehr männlich" ein Soll heißen: Wichtig ist das Bett, die Wasserstelle und der Ausgang zur Piste und noch ein schöner flacher Stein unter dem PAR38, damit man sich wohlig räkeln kann, dann sind meine zwei Herren zufrieden Bei den 3 Kleinen kann ich da schon mehr einrichten, die können sich noch nicht so gegen meine Einrichtungswünsche wehren und können die Wohnung ja auch nicht kündigen, grins...

Spaß beiseite: Die zwei großen Jungs machen Pflanzen wirklich binnen kürzester Zeit dem Erdboden gleich, da habe ich letzes Jahr schon kapituliert, hingegen es sicher für die Kleinen sehr wichtig ist, auch im FB genügend Pflanzen zum verstecken zu haben. Ich werde morgen mal den Raiffeisenmarkt bei uns unsicher machen, da finde ich eigentlich immer was...

Liebe Grüße
Babsi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Neues Frühbeet

Beitrag27.03.2013, 19:55

Hi,
von allen mediterranen Kräutern ist wahrscheinlich Rosmarin am robustesten.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 559
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee
  • Arten: 2 THB´s und 3 TM´s

Re: Neues Frühbeet

Beitrag27.03.2013, 20:12

Hallo Gunda,

dem kann ich beipflichten, ich habe einen im Aussengehege stehen, der hat jetzt schon den zweiten Winter überstanden Meine Nachbarin konnte es gar nicht glauben, den winterharten gibt es wohl nicht so oft und ich habe den wohl eher zufällig damals gekauft
Aber im FB bei den Jungs würde ich selbst dem Teil keine große Chance geben, die zwei Panzer sind da ziemlich "schmerzfrei" und machen alles platt was Ihnen in den Weg kommt, besonders wenn das Wetter im Frühling noch so unbeständig ist, dass sie nicht rauskönnen. Zumindest war es letztes Jahr so, aber das war ja auch unser erstes Schildkrötenjahr, vielleicht ist es dieses Jahr etwas anderst. Ich werde Ihnen auf jeden Fall auch ein oder zwei Pflanzen spendieren, vielleicht überlebt ja was davon...

Liebe Grüße

Babsi
VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste