Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:38



Apathisch nach der Winterstarre

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag10.03.2014, 21:56

Hallo liebe Foris,

meine kleine Schildi (Griechisch, *Juli 2011) hat dieses Jahr ihren ersten Winter bei uns verbracht (davor das Jahr war sie beim Züchter im Winter). Wir haben sie nach allen Regeln der Kunst (Winterstarre von Thorsten Geier, etc.) in einem Kühlschrank für 3 einhalb Monate überwintert. Sie war vor dem Winter bei 73 g, nun ist sie bei 74 g - also alles bestens. Kein roter Bauchpanzer. Augen klar. Nase frei. Sie sieht putzmunter aus.

Was haben wir uns gefreut sie so toll durch unseren ersten Winter zu bekommen.

Seit drei Tagen ist sie nun ausgewintert. Wir haben sie auch zweimal gebadet, damit sie ihren Wasserhaushalt wieder auffüllen kann.

Trotz allem bin ich etwas in Sorge, da ich einfach unerfahren bin. Die Kleine ist sehr lethargisch, sitzt nach Stunden noch an der gleichen Stelle, zieht sich gänzlich in den Panzer zurück und schließt die Augen. Fressen tut sie auch nicht.

Ist das normal?

Liebste Grüße
Tamara

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag10.03.2014, 22:17

So sitzt die Kleine den ganzen Tag herum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 06:41

Hallo
Hat die Kleine eine Wärmelampe? Nachts sollten es im Frühbeet nicht mehr unter 10 Grad fallen und tagsüber sollte die Wärmelampe ein paar Stunden am Tag an sein. Manche Schildkröten fressen erst nach einigen Tagen. Biete ihr frische Wiesenkräuter an, Löwenzan, Taubnessel, Rainkohl findet man jetzt schon.
Ich drücke dir die Daumen das sie bald wieder munter ist. Sonst musst du zum Tierarzt mit ihr.
Viele Grüße
Sabine

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 07:12

Hallo Sabine,

ja, sie hat eine Wärmelampe und darunter sind es auch ca. 30-35 Grad. Wir machen sie von 9-16 Uhr an. Sie setzt sich dort aber kaum drunter. Zwar in die Nähe, aber eben nicht direkt in die Wärme.

Futter bieten wir ihr auch schon seit Tag 1 an. Ihre Lieblinge wie Klee, Löwenzahn, Spitzwegerich und noch andere Wiesenkräuter haben wir ihr schon angeboten, aber sie nagt einfach an nichts. Und so tolle farblich reizvolle Pflanzen wie Mohn gibt es ja noch nicht momentan...

Na, ich hoffe, dass es sich bald gibt. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist, oder ob bei euch Profis die Kleinen eher nach 24 Stunden schon auf den Beinen sind...

Liebe Grüße
Tamara

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 07:32

Hallo Tamara,

Du scheinst auf jeden Fall nichts falsch gemacht zu haben.
Wie warm und wann genau hast Du die Schildkröte gebadet?

Ich würde auch noch ein paar Tage abwarten und die Kröte genau beobachten.
Oft sind sie dann doch von jetzt auf gleich ganz fit. Vielleicht braucht sie auch
einfach noch ein bisschen.

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 08:10

Hallo Tamara,

wo befindet sich die SK zur Zeit (Frühbeet, Zimmergehege), davon habe ich nichts gelesen?

Es ist sehr unterschiedlich wie sich die SK nach der Winterstarre verhalten, einige fressen sofort und sind aktiv, andere brauchen etwas länger.
Du musst jetzt für ausreichend Wärme und Licht/Helligkeit sorgen, damit die Kleine in die Gänge kommt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 08:14

Hey Tine, hey Christine

gebadet hab ich den Kleinen in lauwarmem Wasser. Nicht zu warm natürlich, aber eben auch nicht kalt. So hatte ich ihn auch vor der Winterstarre ein paar Mal gebadet zwecks Flüssigkeitshaushalt, Entleerung, etc. Und ich hab ihn erst an Tag 3 und 4 des Auswinterungsprozesses gebadet, weil sonst ja der Temperaturunterschied zu stark gewesen wäre.

Ich hoffe, das gibt sich in ein paar Tagen... Ich kenn die Kleine ja und so ist sie nie...

Und die Kleine lebt in einem Außengehege mit Frühbeet und Wärmelampe, etc.. Die Sonne strahlt ja auch schon richtig hier bei uns.

So, ich hab ihr jetzt mal all ihre Lieblingskräuter reingeworfen. Mal abwarten, was passiert...

Liebe Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 08:21

Hallo Tamara,

Sabine hatte ja schon geschrieben, das die Temperatur nachts jetzt nicht mehr unter 10 Grad fallen sollte.
Darauf solltest du achten.
Geht die Kleine am Abend allein zurück in ihr Schlafhaus o. liegt sie den ganzen Tag am gleichen Platz?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 08:31

Hey Christine,

ja, das mit den unter 10 Grad ist klar. Wir haben da nen Thermometer drin und bisher klappt es mit den Temperaturen. Sollte es so kalt werden, dass wir das nicht mehr kontrollieren können, haben wir noch ein Not-Ausweich-Gehege in unserem Wintergarten. Also, keine Sorge, der Mini friert nachts nicht.

Er bewegt sich sehr sehr wenig. Normalerweise geht er zum Schlafen unter eine Holzbrücke im Frühbeet, seinen Lieblingsspot, und pennt dort. Aber momentan bewegt er sich aktiv vielleicht 10 cm, wenn's hoch kommt. Und dann sitzt er halt in der Nähe der Wärmelampe und bewegt sich nicht mehr, schließt die Augen und bleibt dort. Auch wenn seine Futterlieblinge 10 cm weiter liegen...

Hab grad mal nachgesehen. Das Futter ist unberührt und die Augen zu... Immerhin bewegt hat er sich einige cm...

Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 11:19

Hallo Tamara,

beobachte die SK gut, evtl. würde ich sie sogar mal handwarm baden.
Sollte sich das Verhalten nicht in den nächsten Tagen ändern, solltest Du einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 11:25

Hallo Christine,

ich hab sie gestern und vorgestern jeweils 15 Minuten handwarm gebadet. Bisher hat sich da noch nichts verändert. Man hat mir noch den Tipp gegeben, sie in Solidago/Goldruten-Tee zu baden. Das werd ich noch ausprobieren, denke ich. Wenn sich dann nichts tut, geh ich mit ihr zu unserer Tierärztin (sie ist Reptilien und insbesondere Schildkröten-Spezialistin).

Daumen drücken...

Liebe Grüße
Tamara

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 15:11

So ähnlich geht es mir mit meiner Elfriede auch, sie scheint noch nicht so ganz auf "Touren" gekommen zu sein

Mein Ted hat schon fleißig gefressen und sich gesonnt, Elfriede hingegen verkriecht sich eher nochmal in der Erde und hat auch noch nichts gefressen. Vielleicht brauchen einige Kröten noch ein wenig um in Gang zu kommen...
Ich biete ihr immer wieder schön frisches Futter an, Licht und Wärme und hoffe das es die nächsten Tage wird


Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 16:49

Hallo Ihr Zwei,

wie schon geschrieben, brauchen manche SK eben etwas länger um in die Gänge zu kommen.
Da sollte man ein wenig Geduld haben.
Hält dieser Zustand länger an ist aber immer auch an eine posthibernale Anorexie zu denken, die gar nicht so selten vorkommt.
Dazu findet man z. b. hier http://www.mediterrane-landschildkroete ... orexie.php Informationen.
Beiträge dazu findet man auch hier schon im Forum post64250.html?hilit=anorexie#p64250

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag11.03.2014, 19:18

Vielen Dank für den Hinweis Christine, diesen Beitrag habe ich mir auch schon durchgelesen.
Ich hoffe sehr, dass Elfriede bald in die Gänge kommt und ich mir darum keine Sorgen machen muss

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 10:59

Hallo ihr Lieben,

Wir waren gestern bei unserer Reptilien-Tierärztin, die ihm eine Spritze mit Elektrolyten und Glukose gegeben hat. Sie meinte, eigentlich sehe er ansonsten gesund und munter aus. Ihrer Meinung nach sei unsere Vorgehensweise rund um die Winterstarre auch vorbildlich gewesen und es läge nicht an uns oder unserer Haltung.
Aber auch trotz der Spritze und trotz des sonnigen Superwetters gestern und heute, hat der Kleine immer noch nicht angefangen zu fressen. Er läuft zwar mittlerweile auch ein wenig herum, aber die Nahrungsaufnahme wird weiterhin verweigert. Selbst seine Lieblingswildkräuter verschmäht er. Es scheint so als hätte er genau diese Posthibernale Anorexie, Christine... Auch wenn die Tierärztin das so als Diagnose nicht gesagt hat, sondern eher meinte, man müsse ihn wohl etwas "anschubsen"...

Gebadet habe ich ihn auch bisher täglich ca. 15 Minuten wie man mir geraten hat und seit gestern in Goldrutentee, was in einem anderen Forum empfohlen wurde.

Ich habe heute morgen nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert. Wenn er heute nicht frisst, muss er wohl zwangsernährt werden. Da ich das aber bei so einer kleinen Schildi nicht kann - ich wüsste nicht mal wie ich den Schnabel aufbekommen sollte, geschweige denn wie ich eine Spritze mit Nahrung in ihn hineinzwänge - wird der Kleine wohl bei ihr "stationär" behandelt werden.

Momentan sieht es nicht gut aus. Er frisst nicht und sitzt herum. Vermutlich wird er über's We zu unserer Tierärztin müssen. Ich mach mir solche Sorgen. Mein armer Kleiner...

Liebe Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 11:41

Hallo Tamara,

ich hatte vor vielen Jahren auch eine SK die nach der Winterstarre nicht in die Gänge kam.
Ich habe wirklich alles versucht, das Tier hat das Futter verweigert.
Beim TA wurden dann Elektrolyten, Glukose u. Vitamin B verabreicht, auch das half nicht.
Dieser Zustand hat 4 Wochen angehalten, 2 Wochen davon war die Kleine stationär beim Tierarzt aufgenommen.
Nachdem sich auch da nichts getan hat, sollte ich die SK abholen.
Der TA hat da noch gesagt, das manchmal nichts zu machen ist.
Kaum wieder zu Hause angekommen, hat Tigra mit gutem Appetit mit dem Fressen angefangen.
Was eine Freude!
Jetzt hat sie sich zu einem tollen Mädchen entwickelt u. ist natürlich noch bei mir.
Also nicht die Hoffnung verlieren.

Gruß und gute Besserung
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 12:50

Hey Christine,

gut zu hören, dass es bei dir und anderen auch mal so kleine Sorgenkinder nach der Winterstarre gab und sie sich doch erholt haben. Das lässt einen hoffen, dass der Kleine sich durch einen Anstoß beim Tierarzt wieder aufrappelt.

Ich hab ihn jetzt den Tag über beobachtet und er frisst absolut gar nichts. Es führt kein Weg am Tierarzt vorbei. Der Arme. So eine Zwangsernährung in gänzlich fremder Umgebung wird sicher sehr stressig für meinen Mini.
Aber ich weiß mir auch nicht mehr anders zu helfen...

Liebe Grüße
Tamara

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 12:52

Ach, und Nici, wie geht es deiner Elfriede denn mittlerweile?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 13:00

Hallo Tamara,

meine Tigra wurde in den 4 Wochen in denen sie kein Futter aufgenommen hatte, nicht Zwangsernährt.
Sie bekam regelmäßig Flüssigkeit, damit sie nicht dehydriert.
Hast Du mal geriebene Salatgurke o. Karotten angeboten?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 13:13

Hab ich ihm jetzt mal reingelegt. Verschmäht er aber auch. Normalerweise stürzt er sich auf neues Futter...

Aber sowas dürfen Schildis mampfen? Ich dachte, mal abgesehen von Rucola vielleicht, ist normales Gemüse nichts für Schildis...
Nächste

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste