Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Apathisch nach der Winterstarre

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag19.03.2014, 14:24

Hallo Dani,

ja, wir haben seine Wärmelampe an und darunter ist es auch schön warm. Wir haben ihn gebadet und versucht ihm etwas Nahrungsbrei zu geben. Naja.... Nicht so erfolgreich. Abwarten. Wir versuchen es weiter mit allen Mitteln...

Liebe Grüße
Tamara

Krabbel

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 01.01.2012, 18:35
  • Wohnort: Oberpfalz
  • Arten: 2,4 Thb

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag19.03.2014, 14:58

Hallo Tamara,

probiere doch ausnahmsweise mal aufgetaute, kleingehacke Maiskörner. Ich habe so mal einen Schildkrötenmann nach 2 Wochen nicht fressen, wieder zum Fressen gebracht. Das Gelb der Maiskörner ist auch recht verführerisch. Viel Glück!
Liebe Grüße von

Gabi

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag19.03.2014, 19:29

Hallo Tamara,

ich weiß ja nun nicht wo Du wohnst aber morgen soll es eigentlich überall fast schon sommerlilch warm werden. Intensive Sonne tut ihr jetzt ganz bestimmt gut. Vielleicht wird sie ja dadurch animiert. Also morgen ab ins Freigehege.


LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag20.03.2014, 18:05

Hey ihr Lieben,

der Kleine frisst null. Es ist zum Haareraufen. Er war heute den ganzen Tag im Freigehege, hat in der Sonne gesessen, aber nichts gefressen. Unglaublich. Nicht einmal Erdbeere (da steht er normalerweise senkrecht), Tomate (hat er zwar noch nie bekommen, aber ausprobieren kann man's) oder Klee (sein Lieblingsfutter) nagt er an. Nichts.

Wir haben ihn wieder gebadet und ein paar Tropfen Nahrungsbrei (Kräuterpulver-Gemisch der Tierärztin) in ihn hinein bekommen. Aber das war es auch. Er presst sein Mäulchen so fest zusammen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Wir werden morgen wieder die Tierärztin kontaktieren (sie hatte uns gesagt, falls er bis Freitag nicht frisst, sollten wir uns wieder bei ihr melden).

Ich bin wirklich ratlos. Ich habe ein ganz schrecklich ungutes Gefühl bei der Sache...

Tut mir Leid, wenn ich euch die Ohren volljammer, aber ich dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag20.03.2014, 18:09

Hallo Tamara,

Du jammerst uns die Ohren nicht voll, ich kann gut verstehen, das Du Dir Sorgen machst.
Halte uns weiterhin auf dem Laufenden, ich muss doch wissen ob ich noch Daumen drücken muss.
Ich glaube immer noch daran, das alles gut wird!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag20.03.2014, 19:06

Oh, danke schön, Christine. Das ist wirklich lieb. Ich denke auch, dass wir mit Hartnäckigkeit den Kleinen über'n Berg bekommen. Ich hoffe es. So schnell geb ich nicht auf...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag20.03.2014, 19:13

Hallo,

heute war mal wieder ein toller Tag.
Alle meine SK waren im Freigehege unterwegs und haben die ganz kleinen Kräuter abgegrast.
Ich bin ganz froh, das meine Tiere alle fit sind.
Mir tut alles weh, ich habe gefühlte 1000 Eimer Kalksplitt im Freigehege verteilt.
Wenn ich fertig bin, das wird noch lange dauern, mache ich mal Bilder.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag20.03.2014, 20:09

Hallo Tamara,

das ist ja wirklich zum Haareraufen. Das hast Du aber ein sehr stures Exemplar erwischt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ihm die Sonne gut tut und er Appetit bekommt. Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich ratlos.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wir leiden schließlich mit Dir.


Hallo Christine,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Heute war auch Gartentag bei mir angesagt. Ich glaub ich merk jeden Knochen.
Ich hab heut im Freigehege noch mal gesät - hoffe es ist nicht noch zu früh - und versucht, meinen Vorgarten "Wildkräuterfrei" zu bekommen. Ein hoffnungsloses Unterfangen, glaub ich. Das Unkraut macht immer so zu mir:

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 19:12

Hallo ihr Lieben,

meinem Kleinen geht es unverändert. Er frisst nicht, liegt die meiste Zeit in der Nähe der Wärmelampe, schließt die Augen und bewegt sich im Radius von 20 cm.

Am Freitag waren wir wieder bei der Tierärztin. Der Mini hat nochmals eine "Infusion" (Spritze mit Flüssigkeit, Glukose und Appetitanregendem Medikament) unter die Haut bekommen. Die Tierärztin meinte, man solle es weiterhin mit dem Nahrungsbrei versuchen.
Das haben wir dann auch getan. Allerdings erwies sich das Ganze als wirklich kompliziert. Wir sind erfinderisch geworden und haben eine Viggo (den Schlauch - die Nadel kommt ja raus - http://firefox05c.files.wordpress.com/2 ... iggo31.jpg ) auf die Spritze aufgesetzt, so dass wir eine kleineren Schlauchdurchmesser haben, da das Mäulchen von unserer Schildi viel zu klein ist, als dass man mit so einer Riesenspritze irgendetwas in ihn hineinbekommt. Mit dem Viggo-Aufsatz funktioniert es etwas besser. Ich würde sagen, 1/4 bekommen wir in ihn hinein. Immerhin meint die Tierärztin.

Nun hat der Kleine vor zwei Tagen beim Baden (machen wir ja momentan täglich leider...) eine Art grünlichen Schleim abgegeben. Wir dachten, das sei endlich mal ein Lichtblick, da die Verdauung in Gang kommt. Aber nein. Unsere Schildkröten-erfahrene Tierärztin meinte, das sei nicht so gut und spräche für ernstere Verdauungsprobleme. Das nächste Mal sollen wir den "Durchfall" einschicken.

Mittlerweile bieten wir dem Kleinen fast täglich Erdbeeren, Möhren, Gurken, etc. und alle Wiesenkräuter, die man sich denken kann, an, aber der Kleine verweigert jegliche Nahrungsaufnahme. Nach wie vor - NICHTS.

Am Mittwoche geht es dann wieder zur Infusion... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe schon von Fällen gelesen, die dann eine Magensonde verpasst bekommen haben. Ich muss das mal bei meiner Tierärztin ansprechen. Hach, ich bin ratlos. Und wirklich verzweifelt. Es blutet einem das Herz, seine Schildkröte so zu sehen...

Liebe Grüße
Tamara

PS: Hey Christine - da hast du dir ja Mühe gegeben mit deinem Freigehege. Meins ist auch bald dran. Ich werd eine neue Wasserstelle basteln und neue Lavendel-Büsche pflanzen. Ich freu mich schon auf die wärmeren Tage, wenn man mit Feuereifer an seinem Freigehege basteln kann. Ich freu mich schon auf die Bilder. :) Hoffentlich geht es meinem Kleinen bald gut, damit er sein tolles Außengehege auch genießen kann...
PPS: Hey Dani, danke für's Zuhören. Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll. Ihr seid wirklich eine große Unterstützung.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 20:35

Hallo Tamara,

es tut mir leid, das es der Kleinen noch immer nicht besser geht.

Grünlich verfärbte Urate o. Kot könnten auch auf ein Leber- o. Nierenproblem schließen.
Gerade in der Winterstarre werden diese Organe ganz besonders belastet, durch die anfallenden Abfallprodukte.
Wurde mal untersucht, ob die Kleine Einzeller (Hexamiteninfektion) hat?

Gruß und alles Gute, beide Daumen sind weiterhin gedrückt
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 20:46

Hallo Tamara,
auch ich drücke weiterhin die Daumen. Wurde deine Schildkröte schon geröngt? Es kommt häufiger mal vor, dass irgendwelche Fremdkörper oder auch Parasiten eine Verstopfung verursachen. Dann die Fütterversuche eine echte Quälerei für die Kleine.
LG
Gunda

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 20:53

Hey Christine,

nein, bisher kam bei uns hier daheim noch nie etwas aus ihm heraus - weder Kot noch Urin. Daher gab es auch nichts, was man hätte untersuchen lassen können. Das war das erste Mal. Ich kann ja nicht mal genau sagen, ob es grün-schleimiger Urin oder Kot war. Bei der Tierärztin hat er wohl schon mal etwas abgesetzt, aber das wurde nicht untersucht und wie das bei ihr aussah weiß ich auch nicht. Das nächste Mal wird es eingesammelt und untersucht. Vor dem Winter war er allerdings wurm-/parasitenfrei, denn wir haben den Kot eingeschickt und einen vorwinterlichen Tierarzt-Check gemacht - damals gab es zwei Daumen hoch von unserer Tierärztin (sie ist ja selbst ein wenig ratlos, wie es zu der posthibernalen Anorexie kommen konnte).

Hey Gunda,

nein, bisher wurde der Kleine noch nicht geröntgt. Ist vielleicht mal eine Idee. Das werde ich auch mal ansprechen am Mittwoch. Wer weiß, vielleicht ist es ja ein Fremdkörper oder etwas anderes...


Und vielen vielen Dank für's Daumen drücken, ihr Lieben. Ich hoffe, sie werden nicht bald blau.

Liebste Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 21:04

Turteli hat geschrieben:nein, bisher kam bei uns hier daheim noch nie etwas aus ihm heraus - weder Kot noch Urin. Daher gab es auch nichts, was man hätte untersuchen lassen können. Das war das erste Mal. Ich kann ja nicht mal genau sagen, ob es grün-schleimiger Urin oder Kot war. Bei der Tierärztin hat er wohl schon mal etwas abgesetzt, aber das wurde nicht untersucht und wie das bei ihr aussah weiß ich auch nicht. Das nächste Mal wird es eingesammelt und untersucht.


Hallo Tamara,

auch durch eine Kloakenspülung kann man "Material" gewinnen, das man auf Würmer/Einzeller untersuchen kann.
Nur mal so als Tipp.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 21:05

Hallo Tamara,

das ist ja wirklich zum Verzweifeln.
Manchmal hilft es auch, der kranken Schildkröte den Kot einer gesunden Schildrköte quasi einzuverleiben. Damit die Darmflora in Gang kommt. Sprech doch mal Deine TA darauf an.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 21:24

Hallo Dani,

ich wäre da vorsichtig.

Auch eine gesunde SK kann Darmbakterien/Parasiten/Einzeller in sich haben, die einer geschwächten SK schaden könnten, beim gesunden Tier aber keine Probleme verursachen.
Man weiß ja, das sich Parasiten explosionsartig ausbreiten, wenn das Immunsystem gestört ist o. das Tier Stress hat.

In diesem Fall würde ich da lieber zu Bird Bene Bac greifen, das wird auch zur Stabilisierung der Darmflora eingesetzt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag24.03.2014, 21:33

Hallo Christine,

ja da hast Du Recht. Das wäre vermutlich die wirklich sichere Alternative.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag25.03.2014, 20:14

Mehr schlechte Nachrichten...

Also, wir waren heute bei der Tierärztin, da mir es zu unheimlich war noch einen Tag zu warten mit der Infusion. Erst war die Tierärztin ganz guter Dinge, gab dem Kleinen die Infusion unter die Haut und schaute sich alles noch einmal genau an.

Dann hörte der Kleine aber nicht mehr auf zu bluten nach der Spritze. Anscheinend ein Gerinnungsproblem, meinte sie. Es könne ein Hinweis auf einen Leberschaden sein. Er musste sogar einen Druckverband bekommen. Da wurde mir ja schon unwohl zumute...

Als wir gerade gehen wollten, ließ der Kleine dann plötzlich Urin ab - grün und schleimig, genau so wie vor ein paar Tagen schon - da wurde die Tierärztin dann doch etwas unruhiger. Das sehe ihr nach Leber- bzw. Nierenproblemen aus. Mir rutschte das Herz in die Hose...

Ich sprach sie auf Blutuntersuchungen an - die Schildkröte sei zu klein, als dass man genug Blut für viele Parameter bekäme. Das mache nicht viel Sinn leider.

Eine Magensonde könne man ihm verpassen, sehe sie aber, wenn wir das mit dem Nahrungsbrei eiiiiinigermaßen hinbekommen würden, nicht als notwendig an (bin ich ganz froh drum - das hätte ich dem Kleinen ungern angetan, wenn es vermeidbar ist). Röntgen etc. könne man machen, es sei aber keine bestimmte Indikation dafür vorhanden.

Tja, das Fazit war, ich solle weiterhin zufüttern mit der Flüssignahrung per Spritzchen ins Maul, täglich den Mini baden und frische Wiesenkräuter anbieten. Ein leber-protektives Mittel hatte er in der Infusion. Sie hat mir auch Globulis mitgegeben, dann könne ich sie zerbröseln und in die Nahrung mit einmischen. Im Zweifel in spätestens einer Woche die nächste Infusion. Sie ist wirklich eine großartige Tierärztin. Ihrer Meinung nach sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben. Eine Leber sei regenerierfähig und er könne es schaffen. Allerdings könne es ein müßiger und anstrengender Sommer werden.

Hatte jemand schon mal ein Tier mit grünem Urin, das sich erholt hat? Oder schon mal davon gehört vielleicht?

Liebe Grüße von der Krankenpflege-Front

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag25.03.2014, 20:50

Kröte hat geschrieben:Grünlich verfärbte Urate o. Kot könnten auch auf ein Leber- o. Nierenproblem schließen.
Gerade in der Winterstarre werden diese Organe ganz besonders belastet, durch die anfallenden Abfallprodukte.


Hallo Tamara,

genau das hatte ich vermutet, nachdem Du von dem grünen Urin/Urate/Kot geschrieben hattest.

Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem mit einem Tier nach der Winterstarre.
Allerdings hatte es zusätzlich noch ganz weiße Schleimhäute und drehte sich im Kreis (das ist ein Zeichen von einer Vergiftung des Nervensystemes durch einen Leberschaden ).
Blut konnte keins genommen werden, das Tier war fast blutleer.
Nach langen Bemühungen durch den Halter und Tierarzt ist die Kleine gestorben.
Bei der Obduktion kam die Bestätigung, das die Leber stark vergrößert war.
Das muss bei Deinem Tier aber nicht so sein, bitte verliere nicht die Hoffnung.

Ich drücke weiterhin die Daumen!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag25.03.2014, 21:00

Nein, soweit, dass das Nervensystem merklich geschädigt ist, ist es zum Glück noch nicht. Ich hatte schon seit längerem die Vermutung, dass es etwas organisches sein muss - die Hinweise mehrten sich ja - hatte aber gehofft, dass es nicht so ist. Aber jetzt hat es letztlich die Tierärztin bestätigt.

Wir kämpfen weiter.

Vielen Dank für's Daumen drücken, Christine. Der Kleine kann's gebrauchen.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag26.03.2014, 18:36

Hallo Tamara,

auch ich drücke der Kleinen weiterhin jeden Tag ganz feste die Däumchen. Es ist eine schwere Zeit für Dich und Dein Tier, aber ich hoffe, dass ihr beide den Kampf gewinnen werdet.

Fühl dich geknuddelt und halt uns bitte auf dem Laufenden, wir leiden mit.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)
VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste