Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Apathisch nach der Winterstarre

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 09:31

Hallo ihr Lieben!

Es gibt sehr sehr gute Neuigkeiten: Der Kleine frisst seit zwei Tagen!! Und gar nicht mal so wenig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Es gibt noch Hoffnung. Und ich dachte schon, wir würden den Kleinen verlieren. Alles sah so düster aus und jetzt plötzlich fing er an zu mampfen - alle seine Lieblingswildkräuter scheinen ihren Charme wiedergefunden zu haben.

Wir sind noch zweimal bei der Tierärztin gewesen und der Mini hat ein Leber-protektives Medikament gespritzt bekommen. Der Kleine bekommt jetzt alle zwei Tage ein orales Leber-Medikament und badet täglich für die nächsten zwei Wochen. Denn sein Urin ist nach wie vor grün, was gar nicht gut ist (Leberversagen). Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Eine Leber ist ja zum Glück regenerationsfähig. Von daher können wir noch hoffen, dass er wieder gesund wird. Und dass er fröhlich mümmelt ist schon einmal ein super Zeichen!!

Mit der oralen Gabe von Flüssigkeit und dem Medi haben wir durch die Nahrungsbrei-Aktionen schon ein wenig den Dreh raus. Zumindest 3/4 gehen in die Schildi hinein. Ist aber auch tricky bei so einem kleinen Krötchen.

Ich werde weiter berichten.

Liebste Grüße
Tamara

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 10:33

Hallo Tamara,

ich drücke euch beiden die Daumen, dass der Kleine den Sommer zur Regeneration nutzen kann.
Schön, dass nun doch der Grund festgestellt werden konnte und ihr gezielt behandeln könnt.

Ich freu mich für euch beide

Einen schönen, sonnigen Sonntag.

Sabine

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 11:02

Hallo Tamara,

mensch prima, das hört sich doch schon mal gut an. Wenn der Kleine jetzt wieder selbständig frisst scheinen ja die Lebensgeister zurückgekommen zu sein. Das ist doch ein super Schritt in Richtung Genesung.

Ich freu mich für Euch

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 12:30

Hallo Tamara,

ich freue mich sehr für Euch!

Ich denke, jetzt wo der Kleine frißt ist die erste Hürde genommen.
Das wird schon!

Alles Gute weiterhin
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Krabbel

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 01.01.2012, 18:35
  • Wohnort: Oberpfalz
  • Arten: 2,4 Thb

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 17:02

Hallo Tamara,

schön daß das Tierchen wieder frisst. Das ist schon mal die halbe Miete. Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es jetzt immer stetig aufwärts geht.
Liebe Grüße von

Gabi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag30.03.2014, 20:02

Das ist super! Gute Besserung weiterhin
LG
Gunda

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag31.03.2014, 08:18

Der Kleine hat gestern sogar noch (zum ersten Mal nach der Starre!!) ein Häufchen gemacht! Seine Systeme scheinen wieder hochzufahren. Mal sehen, ob wir das mit der Leber auch wieder hinbekommen. Bisher uriniert er nach wie vor in einer knallgrünen Farbe.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Vielen vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Aufmunterungen. Ihr seid alle wirklich großartig!

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag03.04.2014, 16:18

Ein Update:

Der Kleine frisst munter - er mampft ganz so wie früher! Kleine Raupe Nimmersatt! Nun wandert er auch schon umher und sucht sich den besten Sonnenplatz.

Alle zwei Tage bekommt er von uns oral das Lebermedikament per Spritzchen ins Maul und wir haben das Baden auch auf alle zwei Tage reduziert. Das macht der Kleine aber mittlerweile alles super mit. Wir haben schon Routine...

Seine Verdauung scheint auch wieder zu funktionieren. Mal abgesehen von dem leider immer noch grünen Urin... Aber wir bilden uns ein, dass der Urin schon etwas heller grün und klarer wird.

Die Tierärztin hat sich total gefreut, als wir ihr die guten Neuigkeiten am Telefon berichtet haben. Sie meint, das renkt sich wieder ein, der Kleine sei zäh und wir hätten es sicher bald überstanden.

Welch ein Glück! Jetzt muss nur der Urin wieder eine normale Farbe bekommen, dann haben wir es geschafft!!

Vielen Dank für's Mitfiebern und die liebe Unterstützung!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag03.04.2014, 19:17

Hallo,

das freut mich sehr!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag03.04.2014, 19:18

Hallo Tamara,

mensch klasse, ich freu mich für Euch .... weiter so, das wird

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag23.04.2014, 14:31

Es ist nicht zu fassen - dem Kleinen geht es wieder bestens - er ist putzmunter, sein Urin wieder klar mit weißen cremigen Nuancen. Er frisst, wackelt durch sein Gehege und freut sich seines Lebens als wäre nie etwas gewesen. Wir sind überglücklich! Danke noch einmal an alle, die so lieb mitgefiebert haben und die Unterstützung!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag23.04.2014, 17:04

Hallo,

das freut mich sehr!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag23.04.2014, 19:24

Hallo,

puhh, das sind ja erlösende Nachrichten. Ich freu mich für Euch
Dann wünsch ich Deinem Krötchen einen erholsamen Sommer mit viel Sonne zur Regenerierung.

Berichte mal weiter und hole vor der nächsten Starre auf jeden Fall noch mal detaillierte Infos zum Gesundheitszustand der/des Kleinen ein. Ich würde auf jeden Fall dann auf Nr. Sicher gehen, ob er/sie in die Starre darf.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)
Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste