Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Apathisch nach der Winterstarre

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 13:20

Turteli hat geschrieben:Hab ich ihm jetzt mal reingelegt. Verschmäht er aber auch. Normalerweise stürzt er sich auf neues Futter...

Aber sowas dürfen Schildis mampfen? Ich dachte, mal abgesehen von Rucola vielleicht, ist normales Gemüse nichts für Schildis...

Hallo,

als Dauerfutter würde ich Salatgurke u. Karotte meinen Tieren nicht verfüttern, aber in diesem Fall (bei "Krankheit" um die SK ans Fressen zu bringen) ist das sicher kein Problem.

Rucola sollte nur in geringen Mengen verfüttert werden.
Rucola kann sich in besonderem Maße mit Nitrate anreichern,
das heißt, Rucola kann einen sehr hohen Nitrat- Gehalt haben.
Bittere Salate wie Chicoree, Endivie, Radichio u. Romana sind da besser geeignet.
Ich füttere natürlich nur dann zu, wenn jetzt in den Übergangszeiten noch nicht genug Wildkräuter zu finden sind o. in den Gehegen wachsen.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 14:08

;) Ich hab meinem Mini noch nie etwas anderes als Wiesenkräuter gefüttert. Ich hab nur mal gelesen, dass man Rucola, Chicoree, etc. auch beifüttern darf, wenn man Not am Mann hat in der Übergangszeit, ganz wie du es auch machst. Da ich aber auf unsrer riesigen Wiese genug finde und ich bei der Samenkiste immer Kräutersamen bestelle, hab ich es noch nie füttern müssen alternativ.

Auf die Möhren-und die Gurken-Raspeln scheint er auch nicht so zu stehen. Sein Lieblingsunkraut ist sowieso Klee und natürlich Hibiskusblüten. ;) Aber das bekommt er auch nur manchmal. Klee ist ja zu Eiweißhaltig hab ich gelesen. :)

Aber dennoch. Er rührt immer noch nichts an. Er hat sich mittlerweile sogar schon verkrochen. Ich schätze, ich fahr dann gleich mal zum Tierarzt...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 14:55

Turteli hat geschrieben:Seit drei Tagen ist sie nun ausgewintert. Wir haben sie auch zweimal gebadet, damit sie ihren Wasserhaushalt wieder auffüllen kann.


Hallo Tamara,

das hattest Du am 10.3. geschrieben.
Die Kleine müsste also am 7.03. aus der Winterstarre gekommen sein, stimmt das?
Dann wären das heute genau 7 Tage, da würde ich mal noch keinen Stress machen.
Frage doch mal bei dem TA nach, ob Du nicht noch das Wochenende abwarten kannst?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 17:58

Hallo Christine,

meine Tierärztin hatte bei unserem ersten Besuch nach der Winterstarre gestern gesagt, dass wenn der Kleine gestern und heute gar nicht frisst, ich die Schildkröte zwangsernähren solle mittels Spritze und Nahrungsbrei. Da ich das nicht kann - schon Wurmkuren schaffe ich nicht in den Kleinen hineinzubekommen... mal ehrlich, er hat einen winzigen Kopf - ist er nun bei meiner Tierärztin bis Montag. Die Tierärztin meinte, sie beobachtet das Ganze mal und versucht ihn entweder zum Fressen zu animieren, oder ihm die Nährstoffe a) per Infusion und b) per Nahrungsbrei zu geben.
Am Montag sehen wir dann weiter...

Liebe Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 19:00

Hallo Tamara,

ok, dann drücke ich die Daumen!
Hier habe ich noch was dazu gefunden http://www.schildkroeten-stammtisch-rhe ... n/tierarzt
Posthibernale Anorexie bei Landschildkröten anklicken.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 19:46

Ah, super. Vielen Dank. Das werd ich mir gleich mal durchlesen.

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 21:55

Hallo,
in so einem Fall ist es zunächst erst mal egal,Hauptsache sie frisst endlich. Da würde ich auch schon mal zur Tomate oder Gurke greifen.
Gurke enthält ja auch viel Wasser. Kann im Moment auch nicht schaden.
Liebe Grüße
Cordula

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag14.03.2014, 22:10

Hallo,

Gunda hatte mal in einem anderen Fall geschrieben:

Was tun, wenn Schildi nicht frisst:
Aus meiner Trickkiste:
1. Lauwarm baden (in die Badeschale etwas Moos o.ä. legen, damit die Schildkröte sich sicherer fühlt und nicht sofort wieder stiften geht)
2. Einsatz der Osram Ultravitalux (keine andere Lampe wirkt sich auch nur ansatzweise vergleichbar positiv auf wintermüde Schildkröten aus)
3. Wenn sie absolut kein Grünzeug nimmt - halte ihr eine Löffelspitze Katzenfutter vor die Nase. (Hundefutter geht wahrscheinlich auch) Sie soll es natürlich nur als Starter fressen, nicht dauerhaft. Danach nehmen sie auch Grünes. Sehr lecker finden junge Schildkröten Feldsalat, kriechenden Hahnenfuß oder Romana.

Mit dieser Methode habe ich bisher noch jede mäkelige Schildkröte zum Fressen bekommen.

Viel Erfolg!
Gunda


Vielleicht wär das mal einen Versuch wert? Auch Haferflocken sind sehr verführerisch, natürlich genauso zu handhaben wie Hunde- oder Katzenfutter. Mit Sicherheit nicht optimal aber ich denke immer noch besser als Magensonde.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag16.03.2014, 17:49

Meine Elfriede ist fleißig am Fressen, alles scheint in Ordnung. Sie frisst wieder wie eine Große
Bin sehr erleichter dadrüber muss ich sagen, dass macht mich sehr glücklich
Danke der Nachfrage

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

FamSchneider

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 95
  • Registriert: 28.05.2013, 05:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 05:53

Das freut mich.

Unsere konnten wir gestern mit Mohn ködern. Judihui

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 10:39

Hallo liebe Foris,

ich habe heute bei der Tierärztin angerufen. Der Kleine hat über's Wochenende immer noch nicht angefangen zu fressen. Sie hat ihm allerlei angeboten, musste aber leider trotzdem auf Nahrungsbrei per Spritze und letztlich auch noch auf Infusionen zurückgreifen.
Sie sagt, er sei leider einfach zu leicht, als dass man das entspannt angehen könne.
Nun werde ich ihn erstmal heute noch bei ihr lassen und sie schaut heute den Tag über noch einmal. Ich hab mir schon überlegt ihn einfach wieder zu mir zu holen morgen, damit er sich wohler fühlt und vielleicht fängt er ja dann endlich an zu fressen. Die Tierärztin meinte, ich könne es dann ja selbst weiter mit Nahrungsbrei per Spritze versuchen.
Eure Tipps mit Gurken und Möhren hab ich schon ausprobiert. Feldsalat und die Sache mit dem Katzenfutter werde ich na klar auch testen, sobald er wieder hier ist. Auf Mohn steht mein Mini eigentlich auch, aber der wächst hier noch nirgends.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man den Nahrungsbrei in ihn hineinbekommt? Der Mini macht seinen Schnabel nämlich nicht wirklich freiwillig auf...

Liebste Grüße
Tamara

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 11:27

Kröte hat geschrieben:
ich hatte vor vielen Jahren auch eine SK die nach der Winterstarre nicht in die Gänge kam.
Ich habe wirklich alles versucht, das Tier hat das Futter verweigert.
Beim TA wurden dann Elektrolyten, Glukose u. Vitamin B verabreicht, auch das half nicht.
Dieser Zustand hat 4 Wochen angehalten, 2 Wochen davon war die Kleine stationär beim Tierarzt aufgenommen.
Nachdem sich auch da nichts getan hat, sollte ich die SK abholen.
Der TA hat da noch gesagt, das manchmal nichts zu machen ist.
Kaum wieder zu Hause angekommen, hat Tigra mit gutem Appetit mit dem Fressen angefangen.
Was eine Freude!
Jetzt hat sie sich zu einem tollen Mädchen entwickelt u. ist natürlich noch bei mir.
Also nicht die Hoffnung verlieren.


Hallo Tamara,

Turteli hat geschrieben: Ich hab mir schon überlegt ihn einfach wieder zu mir zu holen morgen, damit er sich wohler fühlt und vielleicht fängt er ja dann endlich an zu fressen. Die Tierärztin meinte, ich könne es dann ja selbst weiter mit Nahrungsbrei per Spritze versuchen.


ja, so würde ich das auch machen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 18:40

Ich hab heute Abend angerufen und die Tierärztin war heute nicht so guter Dinge - der Kleine hat immer noch etwas eingefallene Augen (sie meint, es sei Dehydrierung) und hat wohl immer noch nichts von alleine gefressen heute. Hinzu kommt, dass er Urin/Kot abgelassen hat, welcher anscheinend blut-farben tingiert war. Sie wollte ihn bis morgen zur Beobachtung noch behalten und abklären, ob es nur Beta-Carotine seien oder wirklich Blut. Alles in allem hört sich das nicht gut an...

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 20:21

Hallo,

och ne, das sind Nachrichten, die ich so gar nicht hören wollte. ich drücke Dir und Deinem Krötchen ganz feste die Daumen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 20:31

Danke schön. Man macht sich solche Sorgen und sucht nach Fehlern, die man gemacht haben könnte. Aber selbst unsere Tierärztin ist ratlos, was es sein könnte, da wir die Winterstarre unter den uns bestmöglichsten Voraussetzungen gemacht haben... Wir geben uns so viel Mühe, lesen ohne Ende, holen uns Ratschläge bei den Experten wie wir ihm sein Leben möglichst artgerecht gestalten können und trotzdem geht es dem Kleinen gerade so schlecht. Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder erholt und er bald wieder fröhlich durch sein Außengehege wackelt... Mein armer Kleiner...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 20:44

Turteli hat geschrieben:Ich hab heute Abend angerufen und die Tierärztin war heute nicht so guter Dinge - der Kleine hat immer noch etwas eingefallene Augen (sie meint, es sei Dehydrierung) und hat wohl immer noch nichts von alleine gefressen heute. Hinzu kommt, dass er Urin/Kot abgelassen hat, welcher anscheinend blut-farben tingiert war.


Hallo,

das Tier hat obwohl es noch nichts gefressen hat Kot abgesetzt o. meintest Du Urin u. Urate?
Ob darin Blut zu finden ist, müsste sich ja feststellen lassen (Papierstreifen-Test).
Was wiegt der Kleine?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag17.03.2014, 20:52

Hallo Christine,

anscheinend hat er wohl von beidem ein bisschen abgesetzt. Etwas Urin plus breiigem Kot. Ich hab es ja nicht gesehen, deshalb kann ich's nicht genau sagen. Sie meint, sie wartet, wie es morgen aussieht mit seinen Exkrementen.
Und der Kleine ist im Sommer 2011 geboren und wiegt 75 g.

Liebe Grüße
Tamara

WernerS

noch am schnuppern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 25.11.2013, 07:38
  • Arten: Thb

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag18.03.2014, 08:32

Hallo Tamara,

ein Bekannter schilderte mir ein ähnliches Problem mit einer älteren, letztes Jahr Herbst
übernommenen Thb. (ist zur Zeit noch in Quarantäne)

Er hat diese Thb am 05.03. ausgewintert und seit dem verweigert sie das Fressen.
Auch beim Baden trinkt sie nicht.
Ich werde ihr jetzt mal Wasser zwangszuführen.
Wenn das Tier dann nicht frisst, muss der Tierarzt ran.

Halte mich mal mit der Behandlung Deines Tieres auf dem laufenden!

Deine Frage zum Gemüse:
Schildkröten sollten hauptsächlich mit Wildkräutern gefüttert werden.

geriebene Karotten geht ab und zu, Zuccini und Gurken selten.
Ansonsten kein Gemüse.

Beste Grüße
Werner

Turteli

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 22.03.2013, 11:09
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag19.03.2014, 12:38

Hallo liebe Foris,

wir haben den Kleinen gestern wieder von der Tierärztin abgeholt. Das angebliche Blut im Urin hat sich doch nur als Verfärbung durch den Nahrungsbrei herausgestellt. (Puuuh!! ) Er hat bei der Tierärztin nicht freiwillig gefressen, hat noch Infusionen benötigt und sie hat versucht ihm Nahrungsbrei zuzuführen per Spritze - allerdings mehr oder weniger erfolgreich.

Das Fazit der Tierärztin ist, dass der Kleine definitiv dehydriert war/ist. Der Kleine hätte vor dem Winter viel mehr baden sollen. Ich erzählte ihr daraufhin, dass man doch eigentlich nicht so oft baden solle nach Rat vieler Experten , damit die Darmflora nicht ganz kaputt ginge. Daraufhin erklärte sie mir, dass man das sehr individuell nach Tier entscheiden müsse. Je nachdem, wenn ein Tier beispielsweise ein sehr schlechter Trinker ist (defintiv bei meinem Mini der Fall), sollte man ihn kurz vor dem Winter eine Woche lang jeden Tag für ca. 5-10 Minuten baden (natürlich nicht so lange, dass er ständig Kot verliert). Das Gespräch war wirklich interessant. Bei meinem Kleinen zumindest werde ich das nächste Mal vorm Winter etwas höherfrequentiert baden.

Ansonsten ist sie ratlos, woran es liegen könnte. Er scheint mal abgesehen von dem etwas niedrigen Gewicht und der Dehydrierung super gesund zu sein. Es ist ein Rätsel, was ihm immer noch so zu schaffen macht, denn durch die Infusionen ist der Flüssigkeits- und Glukosehaushalt definitiv wieder im Gleichgewicht.

Naja, nun ist der Kleine zu Hause. Er hat gestern ein paar Kleeblätter gefressen (wir haben schon fast Purzelbäume geschlagen, so sehr haben wir uns gefreut), doch heute ist er wieder fressunlustig, sitzt herum und schließt die Augen. Wir haben ihm sogar ein Stückchen Erdbeere angeboten (das hat er noch nie bekommen, nur mal eine Wilderdbeere vielleicht, wenn er grad eine erwischt hat): er hat zweimal reingebissen und das war's. Nun werd ich gleich mal mein Glück mit dem Nahrungsbrei versuchen und den Kleinen wieder 10 Minuten baden (das soll ich jetzt erstmal jeden Tag machen). Hoffentlich wird das bald...

Liebe Grüße
Tamara

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Apathisch nach der Winterstarre

Beitrag19.03.2014, 13:09

Hallo Tamara,

schön, dass der Kleine wieder zu Hause ist.
Er braucht jetzt Wärme und insbesondere auch ganz viel Licht, um auf Touren zu kommen (HQI-Strahler). Immer mal wieder Futter vor die Nase halten, das wird schon. Wenn er schon mal ein paar Kleeblätter gefressen hat, ist das ja zumindest ein Anfang.
Ich drücke ganz feste die Däumchen


LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)
VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste