Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:30


Alphabetische Sammlung geeigneter Futterpflanzen

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Alphabetische Sammlung geeigneter Futterpflanzen

Beitrag03.06.2008, 13:16

Alphabetische Sammlung geeigneter Futterpflanzen
Diese Liste darf gerne auch noch ergänzt werden!

http://www.schildkroetenforum.net/futterpflanzen.xls

Vorerst wird sie nur hier angeboten, später wird sie noch im Download-Bereich zu finden sein.

Grüße und vielen Dank an User Marcel :icon_2thumbs:
Dominik
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag03.06.2008, 14:50

Hallo,

danke Dominik für deine Hilfe.

Ich hoffe das sich diese liste ein paar leite (vom fach) anschauen und Verbesserungen mitteilen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

fion1

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 21.06.2006, 08:02
  • Wohnort: solingen

Beitrag04.06.2008, 07:07

Hmm, Bilder wären für den Pflanzenunkundigen nicht schlecht.

Könnte man nicht für jeden Buchstaben ein Register machen und dann zu den einzelnen Pflanzen falls vorhanden ein Foto??

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag04.06.2008, 07:30

Hallo,

das wäre sehr aufwendig mit den Fotos.
Die Datei soll dazu dienen einen Überblick dafür zu haben was für Pflanzen sie essen können.
Wenn du sie nicht kennst dann schau doch bei google.de und suche doch nach bildern, dort wirst du bestimmt fündig.
Das mit dem Buchstabenregister ist gut, danke.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Karin

Panzerknipser

  • Beiträge: 132
  • Registriert: 08.08.2006, 10:30
  • Wohnort: Bayern

Beitrag04.06.2008, 10:41

Hallo Marcel,

ich finde deine Tabelle suuuuper. Ich habe für mich selber auch schon mal eine zusammengestellt, aber sie ist bei weitem nicht so komplett wie deine.

Vielen Dank für deine viele Mühe und dass du uns diese Liste zur Verfügung stellst.

Dass sie ohne Bilder ist, finde ich nicht so schlimm. Dafür gibt es ja noch die Liste bei Schildifutter und außerdem gibt es ja gute Bücher zum Nachschauen.

Aber wie du sagst, eine schneller Überblick, was man so füttern kann und das ist deine Tabelle wirklich :icon_2thumbs:

Ich habe sie mir abgespeichert und hoffe, du bist damit einverstanden. :icon_alien:

Wenn ich dazu komme, kann allersings einige Zeit dauern, da ich gerade einen Welpen mit 12 Wochen habe und der hält mich von Früh bis Abend auf Trab, schaue ich mal, ob in meiner Liste noch Pflanzen stehen, die hier noch nicht aufgelistet sind.



LG Karin

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag04.06.2008, 16:30

Ich habe sie mir abgespeichert und hoffe, du bist damit einverstanden.


Hallo Karin,

das freut mich das sie dir gefällt und nützt. Selbstverständlich bin ich damit einverstanden das du sie dir Abspeicherst.

schaue ich mal, ob in meiner Liste noch Pflanzen stehen, die hier noch nicht aufgelistet sind.


Das wäre super nett von dir möchte die Datei gerne erweitern und verbessern.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Punki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 85
  • Registriert: 17.04.2008, 00:53
  • Wohnort: NRW

Beitrag27.06.2008, 13:22

Toll, dass Marcel sich diese Arbeit macht!
Ich hätte ein paar Schreibkorrekturen, die das Finden der Arten im Internet und in der Literatur vereinfachen könnten ;) .

- Ackerkratzdiesel (*lol*!) = Ackerkratzdistel (der Distelfehler kommt öfter)
- Ackersalat (vielleicht besser auch Feldsalat dazuschreiben, wenn das damit gemeint ist, das kennen unter Umständen mehr Leute)
- ist Bärenlauch nicht dasselbe wie Bärlauch?
- Brunnenkresse
- Sakiosen-Flockenblume = Skabiosen-Flockenblume
- Gänsefingerkraut gibt´s zweimal
- einmal Hund-Rose, zweimal Hundsrose --> letzteres ist richtig
- ist Leinenkraut und Leinkraut nicht identisch?
- Platterbes = ~erbse
- Rainkol = Rainkohl
- Scharfgabe = Schafgarbe
- Vogelmiese = ~miere
- Wegerisch = Wegerich

Das soll keine Klugscheißerei sein, einfach nur Korrektur :icon_computer: .
[font=Comic Sans MS]Viele Grüße von Anke[/font]

Udo & Hermann

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 07.07.2008, 13:50

Beitrag08.07.2008, 18:41

Hallo!
Habe in deiner Liste eine Pflanze entdeckt, die mich etwas stutzig macht: Wiesen-Bärenklau?Ist das nicht giftig?Habe zumindest mal davon gehört, dass der Verbrennungen bei Hautkontakt hervorrufen kann oder ist das eine andere Art?

Gruß,
Flo

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag10.07.2008, 17:13

Hallo,

danke für die Tipps, werde die Fehler gleich beheben.
Nochmals danke, bin für solche Hilfe echt dankbar.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

sui80

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 24.06.2008, 09:01

Beitrag24.07.2008, 14:27

Kleine Anmerkung:

- Sauerampfer ist bedingt giftig
- Zaunrübe (rote) ist giftig
- Bärlauch in größeren Mengen verfüttert tiergiftig
- Brunnen u. Kapuzinerkresse enthalten das nierenschädigenden
Senföglycosiden, sollte daher nicht an Schildkröten verfüttert werden

Ist mir beim drüberfliegen grad mal so aufgefallen! :-)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag24.07.2008, 22:36

dann will ich auch mal...

das Blaue sind meine Ergänzungen usw.. x bedeutet: meine SK rühren es nicht an. Noch ein Tipp: Es wäre übersichtlicher, wenn du bestimmte Futterpflanzen nur ein mal erwähnst, wenn alle Arten fressbar sind. Also z.B. 1x Ehrenpreis statt 9x. Was mir noch aufgefallen ist: Einige der Pflanzen von der Liste sind mir völlig unbekannt. Habe den Verdacht, dass es nicht nur an meiner Unkenntnis sondern auch an der Rechtschreibung liegt :-)
Grüße,
Gunda

Ackerkratzdiesel- so ne Art Biosprit ? ;-)
Acker-senf
Acker-Stiefmütterchen
Ackerwinde
Adonisröschen - giftig!!! außerdem zu schade, um sie zu verfüttern, da sehr selten und geschützt
Akelei,Wald und Garten, vor der Blüte
Akeleiblättrige Wiesenraute
Akelei-wiesenraute
Akersalat
Ampfer-Knöterich
Barbarakraut, Echtes
Bären-Lauch ?
Bärlauch
Bechermalve
Beifuß, Echter x
Beifuß, Gemeiner x
Beinwell, Gemeiner
Blut-Weiderich
Bocksbart, Wiesen
Borretsch
Braunelle, Gemeine
Braunelle, kleine
Braunelle,Großblütige
Brauns Schildfarn
Breitwegerich
Brennessel, Große
Brombeere, Echte
Brombeere, Stein
Brunenkresse, Echte
Claytonie
Distel, Nickende
Distel,Kohl
Echte Kamille
Ehrenpreis, Bach
Ehrenpreis, Echter
Ehrenpreis, Gamander
Ehrenpreis, Gauchheil
Ehrenpreis, Großer
Ehrenpreis, Persischer
Ehrenpreis, Quell
Ehrenpreis, Wald
Ehrenpreis, Wald
Eibisch, echter
Einjähriges Rispengras
Erdbeer, Wilde
Erdbeere, Knack
Erdbeere, Wald
Erdbeer-Fingerkraut
Erdbeerspinat
Eselsdistel
Esparsette, Futter
Esparsette, Saat
Feld-Thymian
Ferkelkraut
Fetthenne, Große
Fetthenne, scharfe
Fetthenne, Weiße
Fingerkraut, Aufrechtes
Fingerkraut, Erdbeere
Fingerkraut, Frühlings
Fingerkraut, Fünf
Fingerkraut, Gänse
Fingerkraut, Kriechendes x
Flockenblume, Berg
Flockenblume, gemeine
Flockenblume, Grind
Flockenblume, Sakiosen Skabiosen...
Flockenblume, Wiesen
Franzosenkraut
Frauenmantel, Gemeiner
Frauenmantel, Wiesen
futterkohl
Gänseblümchen, x
Gänsedistel, Acker
Gänsedistel, Rauhe
Gänse-Fingerkraut
Gänsekresse, Garten
Gänsekresse, Kahle
Gänsekresse, Rauhhaarige
Gartenkresse
Gelbklee
Giersch, zaun
Gilbweiderisch, Gemeiner x
Gilbweiderisch, Pfennig
Glockenblume, Acker
Glockenblume, Büschel
Glockenblume, Knäuel
Glockenblume, Nesselblättrige
Glockenblume, Pfirsichblättrige
Glockenblume, Rundblättrige
Glockenblume, Wiesen
Glockenblume,Rapunzelartige
Gurke
Habichtskraut, kleines
Habichtskraut, Langhaariges
Habichtskraut, Mauer
Habichtskraut, Wald
Heckenrose
Hellerkraut,Acker
Herbstzeitlose giftig
Herzgespann
Himbeere
Hirschhornwegerich
Hirtentäschel
Hohlzahn, Gelb
Hohlzahn, Gemeiner
Hohlzahn, Stechender
Hohlzahn, Weisser
Hornkraut, Acker
Hornkraut, Gewöhnliches
Huflattich, Gemeiner
Hund-Rose ?
Hundsrose
Hungerblümchen
Johannisbeere, rot
Johannisbeere, Schwarz
Johanniskraut
Johanniskraut, Behaartes
Johanniskraut, Schönes
Kamille, Echte
Kamille, Falsche
Kamille, Geruchslose
Kamille, Strahlenlose
Kapuzinerkresse
Klatsch-Mohn
Klee- Würger
Klee, Acker, Gelber
Klee, Berg
Klee, Feld
Klee, Gold
Klee, Kriechender
Klee, Lämmer
Klee, Mittlerer
Klee, Persischer
Klee, Rot
Klee, weiß
Klee, Wiesen
Klee, Zickzack
Klette, Große
Knoblauchsrauke
Kompaßlattich
Königskerze, Großblütige
Königskerze, kleinblütige
Königskerze, Mehlige
Königskerze,Lichtnelken
Königskerze,Schwarze
Kornblume
Krähenfuss
Kratzdiesel, Erd
kratzdiesel, Lanzett
Kratzdiestel, Kohl
Kratzdiestel, Stengellose
Kratzdiestel, Sumpf
Kratzdisel, Acker
Kratzdistel, Gemeine
Kürbis, Speise-
Labkraut, Echtes
Labkraut, Gemeines
Labkraut, Kletten
Labkraut, Kreuz
Labkraut, Wiesen
Labkraut, Wohlriechendes
Lattich, Stachel
Lavendel
Leinenkraut, gewöhnliches
Leinkraut, gemeines
Lichtnelke, Kuckucks
Lichtnelke, Rote
Lichtnelke, weiß
Lichtnelken, Königskerze
Löffelkraut
Löwenzahn
Löwenzahn, gemeiner
Löwenzahn, rauher
Lungenkraut, Dunkles
Lungenkraut, gebräuchliches
Mädesüß, Echtes
Mädesüß, Kleines
Mädesüß, Knolliges
Malve, Moschus
Malve, Weg
Malve, Wilde
Margerite
Mariendistel
Meerrettich
Melde
Möhre, Wilde
Moschus-Malve
Nachtkerze
Nachtkerze 2x
Nachtviole
Oregano
Pfennigkraut
Pfennigkraut, Acker
Pimpinelle
Pippau, Wiesen
Platterbes, Frühling
Platterbse, Berg
Platterbse, Erdnuß
Platterbse, Wald
Platterbse, Wiesen
Portulak
Rainkol, Gemeiner
Raps
Ringelblume
Rose, Essig
Rose, Feld
Rose, Hunds
Rose, Kriechende
Roseneibisch
Rot-Klee
Rucola
Salatrauke
Salbei, Wiesen
Sauerampfer
Schachtelhalm
Schafgarbe, Bertram
Schafgarbe, Sumpf
Scharbockskraut, Frühlings nur vor der Blüte
Scharfgabe, Gemeine x
Schaumkraut, Garten
Schaumkraut, Wiesen
Schönmalve
Schwedenklee
Schwertfarn
Sedum Spectabile telephium
Senf, Acker
Sommerflieder
Sommerwicke
Sonnenblume
Sonnenhut
Spitz-Wegerisch Spitzwegerich
Sternmiere, Echte
Sternmiere, Vogel
Stiefmütterchen, Acker
Stiefmütterchen, Wild
Stinkender Strochschnabel x
Stockrose
Storchschnabel, Blut x
Storchschnabel, Blutroter x
Storchschnabel, kleiner x
Storchschnabel, Ruprecht x
Storchschnabel, Sumpf x
Storchschnabel, Wald x
Storchschnabel, weicher x
Storchschnabel, Wiesen x
Strahlenlose Kamille
Stumpfblättriger Ampfer
Sumpf- Ziest
Taubnessel, Gefleckte
Taubnessel, Gold
Taubnessel, Purpurrot
Taubnessel, rot
Taubnessel, Weiße
Taubnessel,Stengelumfassende
Topinambur
Veilcdhen, Wald
Veilchen, Acker
Veilchen, März
Veilchen, Rauhes
Veilchen, Wohlriechendes
Vergissmeinnicht, Acker
Vergissmeinnicht, Wald
Vogelknöterich
Vogelmiese Vogelmiere
Vogel-Wicke
Wegwarte, Gemeine
Wegwerich, mittlerer
Weide
Weidenröschen, kleinblütiges x
Weidenröschen, Rauhhaariges x
Weidenröschen, schmalblättriges x
Weidenröschen, Sumpf x
Weidenröschen, zottriges x
Wein / Weinrebe
Weiß-Klee
Wicke, Vogel
Wicke, Zaun
Wiesen - Kerbel
Wiesen - Labkraut
Wiesen - Pippau
Wiesen- Bräenklau
Wiesen- Salbei
Wiesenlieschgras
Wilde Malve
Wilde Möhre
Windenknöterich
Winterportulac
Wucherblume, Wieße ?
Zaunrübe
Zaunwicke
Ziest, Berg
Ziest, Heil
Ziest, Sumpf
Ziest, Wald
Zitterlinse
Zuccchini

Knutschaa87

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 66
  • Registriert: 20.06.2008, 18:33

Beitrag30.07.2008, 18:38

Hallo, habe ein paar Fragen.

1. Wieso steht Hibiskus nicht in der Liste? Die Schildis dürfen doch Hibiskus Blüten essen, oder nicht?
Ist es egal, was für ein Hibiskus das ist?

2. Und was ist mit dem Wein? Sind da die Blätter von den Weintrauen Blüten gemeint? Kann man die so einfach verfüttern?

3. Und dann habe ich noch eine Frage, ich habe eine "Fetthenne" gekauft, dadrunter steht "Weihenstephaner Gold"... hat das irgendwas zu bedeuten? Also ist das eine andere Fetthenne? Kann meine Schildi das trotzdem fressen??

Vielen Dank schon mal:)

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag30.07.2008, 21:06

Hallo Knutschaa87 (ich würde dich lieber mit deinem echten Namen ansprechen. Knutschaa klingt 'n bisschen albern...),
Hibiskus steht unter Eibisch. Das ist dasselbe. Du hast Recht, man sollte ihn unter diesem Namen nochmal aufführen.
Vom Wein verfütterst du die Blätter.
Es gibt viele verschiedene "Fette Hennen". Soweit ich weiß, sind sie alle fressbar.
Grüße,
Gunda

Knutschaa87

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 66
  • Registriert: 20.06.2008, 18:33

Beitrag31.07.2008, 15:34

Oh, achso:) Also mein Name ist Dania. Ich dachte ich hätte ihn in meinem Profil angegeben, aber okay...werd ich gleich mal nach schaun.
Das mit dem Hibiskus hab ich zwar net ganz verstanden, aber egal. Ich hab alle Pflanzen noch net verfüttert, wollte erst mal auf Nummer sicher gehen.
Also kann meine Schildi (Jogi) die Fetthenne essen, ja? Meinst du?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag31.07.2008, 16:43

Hallo Dania,

der Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) wird auch Eibisch genannt, ist also die gleiche Pflanze.
Die Fetthenne hat einen relativ hohen Anteil an Oxalsäure, deshalb sollte sie an Schildkröten nur selten verfüttert werden.
http://www.cumschmidt.de/sm_oxalsaeure.htm


Gruß Kröte
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SaKönig und 0 Gäste