Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:27


Alphabetische Sammlung geeigneter Futterpflanzen

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Malve

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 16.11.2010, 14:10

Futterliste

Beitrag23.04.2011, 10:45

Hallo Marcel,
mich würde die Futterliste auch interessieren, komme aber leider nicht rein.
Liebe Grüße
Malve

l.notti

Stammschreiber

  • Beiträge: 252
  • Registriert: 30.04.2010, 23:49
  • Wohnort: Hengersberg

Beitrag23.04.2011, 12:33

Hey

Mich würde die Liste auch interssieren.

Mfg Jonas
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

(Gotthold Ephraim Lessing)

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag25.04.2011, 21:03

Hallo,

Kannst du sie nicht als Attachment hier in die Topic hochladen? Dann kann man sie sich selbst herunterladen

Man kann Word oder excel dateien nicht hochladen. Darum habe ich Dominik darum gebeten sie hier rein zu stellen, nur Funktioniert der Link schon ewig nicht mehr - leider.

Ich kann sie euch aber gerne morgen per Mail senden.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag25.04.2011, 21:06

Hallo nochmal,

brauche noch eure Mailadressen.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

buZz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 115
  • Registriert: 23.08.2009, 15:12
  • Wohnort: Heidelberg

Beitrag26.04.2011, 21:20

Hab die Liste von Marcel erhalten und mal für weitere Benutzer gepackt und als PDF sowie EXCEL Datei hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berichte und Bilder von Planung, über Durchführung bis hin zur Pflege.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Malve

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 16.11.2010, 14:10

Futterliste

Beitrag26.04.2011, 22:16

Hallo Marcel,
vielen Dank für die Liste. Ich habe sie mal überflogen und dabei die Herbstzeitlose entdeckt, die giftig ist. Nimm sie doch bitte raus.
Liebe Grüße
Malve

l.notti

Stammschreiber

  • Beiträge: 252
  • Registriert: 30.04.2010, 23:49
  • Wohnort: Hengersberg

Beitrag26.04.2011, 22:42

Hey Marcel, danke für die Liste!
Da werden sich meine Schildkröten aber freuen.

Mfg Jonas
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

(Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag27.04.2011, 10:09

Hallo zusammen,

wäre super wenn mir nochmal jemand die aktuellste Futterpflanzenliste per E-Mail senden könnte, damit ich den Link wieder aktualisieren kann.

Bitte an info[@]mediterrane-landschildkroeten.de
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag27.04.2011, 10:59

Hallo,

@buZz: sende dir die neue Version 1.1.2 per Mail

@Malve: habe die Herbstzeitlose raus genommen

@Dominik Müller: Sende dir die neue Datei auch gleich per Mail


@ an alle: Für Verbesserungen und Kritik bin ich sehr dankbar, danke.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

buZz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 115
  • Registriert: 23.08.2009, 15:12
  • Wohnort: Heidelberg

Beitrag28.04.2011, 17:06

Anbei die neuste Version 1.1.2 von Marcel wieder als PDF & EXCEL.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berichte und Bilder von Planung, über Durchführung bis hin zur Pflege.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Bea

noch am schnuppern

  • Beiträge: 16
  • Registriert: 02.04.2010, 17:28

Beitrag03.07.2011, 15:44

Hallo,
ich habe mir einige Pflanzen aus der Liste rausgesucht und nochmals gegoogelt.
Wie kommt es, dass ich zu einigen die Info "giftig" fand?! (zb Akelei, Bärlauch,..) Gilt dies nur allgemein und sie sind nicht für Schildkröten giftig? Oder darf ich diese nur in geringen Mengen verfüttern?

Danke! LG, Bea

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag03.07.2011, 16:45

Hallo Bea,

Akelei wird giftig sobald die blüht, mit der Blüte entwickelt sie das giftige Protoanemonin (Wirkstoff-Familie » Alkaloide)
Also nur vor der Blüte verfüttern.
Ich habe an meine SK schon Bärlauch verfüttert.
Für einige Tiere soll Bärlauch giftig sein, schau mal hier http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... lauch.html Vorsicht! Maiglöckchen sieht so ähnlich aus und ist giftig.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag03.07.2011, 17:52

Hallo Bea,
alle Alliumgewächse, zu denen auch der Bärlauch gehört, sind mit Vorsicht zu genießen. Meine fressen ihn nicht.
Hier http://schildifutter.de/ findest du eine hilfreiche Futterliste.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung
Benutzeravatar

Dominik

Administrator

Administrator

  • Beiträge: 672
  • Registriert: 20.06.2006, 18:43
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Chamaeleo calyptratus, Canis lupus familiaris

Beitrag15.03.2012, 19:43

Hallo zusammen,

gibt es bereits eine aktualisierte Liste passend zum "Saison-Start"?
Schöne Grüße
Dominik

Der, so er sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein. (Samuel Johnson)

Fachbezogene Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG), Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK), Deutsche Gesellschaft für Zootier-, Wildtier- und Exotenmedizin (ZWE) der DVG, Fachgruppen Anatomie und Chirurgie der DVG

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag11.04.2012, 13:05

Hallo,

ich wäre auch sehr interessiert an der Liste, kann man die noch irgendwie bekommen?
Habe im Thread gelesen, dass Kapuzinerkresse giftig sei??? Bisher haben alle geschrieben das man die gut pflanzen kann, da sie als Futter und Schattenpflanzen dienen. Ich habe da bissl was angesät ( in extra FB), kann ich das fürs Freighege jetzt vergessen???

Vielen Dank und viele Grüße
Babsi
VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste