Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

sibirische Kälte

Share |
Autor Nachricht
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2432
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 05.02.2012, 17:33    (Kein Titel)

Hej Skalman,

ja, Winterstarre würde ich auch manchmal gerne halten.

Ob sich dadurch wirklich das Leben verlängern ließe, keine Ahnung. Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich durch die Reduzierung der Stoffwechselvorgänge auch die Zellteilung verlangsamt. Ob dabei aber nicht auch die Gefahr von Fehlern dabei, die zu Defekten und Entartungen führen können, erhöht ist? Ich könnte mir schon vorstellen, daß das ständige Hoch- und Runterfahren auch zu Problemen führen könnte, die wiederum den biologischen Alterungsprozess beschleunigen könnten.

Das sind aber nur theoretische Überlegungen beim Menschen, die Schildkröten sind für Winterstarre ausgelegt und müssen sie auch unbedingt halten, nicht daß jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt.

Außerdem finde ich den Winter mit seinen Möglichkeiten und Naturschauspielen auch sehr schön. Und auch diejenigen, die ihn nicht leiden können, würden ständig gleichbleibendes Wetter sicher irgendwann langweilig finden.

Und nach einem Winter kommt immer ein Frühling.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Skalman
Stammschreiber






Dabei seit: 22.10.2008
Beiträge: 319

Wohnort: Göteborg




Verfasst am: 06.02.2012, 18:53    (Kein Titel)

Hallo Ina!
Ich spinn mal deine Gedanken einfach weiter.
Es könnte wohl auch in Stress ausarten wenn ich ans Kinderkriegen denke-obwohl manche Eltern wären wohl froh wenn sie ab und zu mal etwas Ruhe hätten
LG Skalman

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2432
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 06.02.2012, 20:10    (Kein Titel)

Hej Skalman,

das mit dem Streß beim Kinderkriegen verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Meinst Du, es stünde dann weniger Zeit dafür zur Verfügung? Die Eisbären bekommen ihre Jungen auch in der Winterruhe.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
gunda
Moderation



Name: Gunda

Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 2828
Arten: Thb
Wohnort: bei Hannover




Verfasst am: 06.02.2012, 20:45    (Kein Titel)

Na Hauptsache, Ihr fangt nicht an Eier zu legen!
_________________

Aktuell: Freigehege
http://testudoland.npage.de/gehege.html

Website dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Wegen der Kälte... Queen72 Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 5 21.07.2011, 12:36
Draußen in der Kälte Tiger Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 6 11.08.2006, 21:09

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 1.254s (PHP: 97% - SQL: 3%) | SQL queries: 74 | GZIP disabled | Debug on ]