Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:43


Jetzt schon Winter?

Fragen und Antworten rund um das Wetter sowie besondere Ereignisse und Warnungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag23.10.2011, 09:45

Niklas12 hat geschrieben:.Aber das mit deinen 0 Grad Umgebungstemperatur ist ja schon heftig.


Hallo Niklas,

das ist normal, ich beheize ja nicht das ganze Gewächshaus.
Meine Tiere befinden sich alle im Schutzhaus und da waren es ja noch 10 Grad.
Das Frühbeet der Schlüpflinge wird mit Elsteinstrahler beheizt, da die Minis überall verbuddelt sind, da hatte ich noch 8 Grad.

Also noch alles im "grünen Bereich".

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag23.10.2011, 10:52

Hi Kröte,
achso,dann ist ja alles gut.Wir haben hier im Moment glasklaren Himmel,trotzdem is es eisigkalt,die SK haben die Tür zu.Die FB heizen sich nur auf 15 Grad auf.
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag23.10.2011, 11:20

Hallo,

mit Minusgraden in dieser Größenordnung und angefrorenen Frühbeetdeckeln "kämpfe" ich schon fast 1,5 Wochen.

Tagsüber scheint die Sonne aber so schön, daß sich mittags sogar noch die Frühbeetdeckel heben.

In meinen Chelonium-Frühbeeten konnte ich die Temperaturen bis jetzt noch nachts auf 8-11 °C halten, tagsüber heizen sich die Frühbeete noch auf über 20 °C auf.

Meine Tiere sind alle noch aktiv und fressen noch.

Ins Freigehege dürfen sie jetzt aber nicht mehr, da es tagsüber außerhalb der Frühbeete nur noch 8-10 ° sind.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag23.10.2011, 13:58

Hi Ina,
meine Tiere sind sich alle schon am eingraben andere ligen schon seit 2,5 Wochen unter der Erde.Die schon über 2 Wochen unter der Erde liegen müssen noch 6 Tage auf die Starre warten,da der Kühlschrank erst in 6 Tagen ankommt.
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag23.10.2011, 14:42

Niklas12 hat geschrieben: Die schon über 2 Wochen unter der Erde liegen müssen noch 6 Tage auf die Starre warten,da der Kühlschrank erst in 6 Tagen ankommt.


Hallo Niklas,

denke bitte daran, daß Du den Kühlschrank vorher mit gefüllten Boxen (ohne Tiere) mal so zwei Wochen im Probebetrieb mit Temperaturmessungen in den Boxen laufen lassen solltest.

Ein UT 200 zur Sicherheit, falls das Kühlschrankthermostat ausfällt, würde ich auch empfehlen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag23.10.2011, 15:25

Hi Emils_mama,
können die SK denn so lange unter der Erde bleiben?
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag23.10.2011, 15:35

Niklas12 hat geschrieben:Hi Emils_mama,
können die SK denn so lange unter der Erde bleiben?


Hallo Niklas,

natürlich mußt Du dafür sorgen, daß die Temperaturen stimmen.

Da meine immer noch aktiv sind und fressen, werde ich sie auch alle frühestens in 4-5 Wochen (Ende November) in den Kühlschrank überführen können, je nachdem, wann sie abtauchen.

Wenn ich bis dahin mit meinen 100 W Elsteinstrahlern nicht mehr hinkomme, muß ich eben schwerere Geschütze auffahren.

Meinen Kühlschrank habe ich übrigens schon mit den Boxen und mehreren Thermometern laufen. Die Temperatureinstellungen des UT 200 und die Stellung des Kühlschrankthermostates habe ich mir in den letzten Jahren immer aufgeschrieben, ich habe jetzt schon stabile Temperaturen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag23.10.2011, 16:41

Hallo miteinander,
bei uns war es am Morgen -2° über Tag hat es sich auf 12°-15°aufgewärmt.

Die Sonne war so kräftig das sich die Frühbeete auf ca.25° aufgeheitzt hatte.
Meine Kröten dürfen auch nicht mehr raus, inzwischen sind schon 5 meiner Sk abgetaucht.
Von den Anderen fressen 4 noch etwas und die Restlichen 4 schon seit einer Woche nicht mehr.

Ruhe kehrt ein ...Jetzt ist dann Zeit um Verbesserunge vorzunehmen.
Winterfest ist schon alles gemacht aber die Abdeckung mit dem Netzt müßen wir neu überdenken.Gefällt mir einfach nicht , so wie es ist.

Ganz liebe Grüße
Marianne

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag23.10.2011, 17:33

Hallo,
@Emils_mama:Ich glaube die Temperaturen stimmen mit 4 Grad ind er Nacht und ca. 10 Grad am Tag.Allerdings werde ich dann den Kühlschrank nicht so lange probelaufen lassen,denn ich find es nicht ganz so toll wenn meine SK 5 Wochen unter der Erde liegen.

@juemab:mein Gehege ist auch winterfest.Ich habe Gras gerupft,das ''nicht geeignete Billigfrühbeet'' was ich vorher hatte abgedeckt,habe die Wasserschalen außerhalb der Frühbeeter geleert.Leider lässt sich mein Netz nicht abrollen,da es mit Eisen und so festgemacht wurde.Wenn die SK dann im Kühlschrank sind wird das Beckmann allgäu modell 3 auch mit ner Plane abgedeckt.
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag23.10.2011, 17:43

Niklas12 hat geschrieben:.Allerdings werde ich dann den Kühlschrank nicht so lange probelaufen lassen,denn ich find es nicht ganz so toll wenn meine SK 5 Wochen unter der Erde liegen.


Hallo Niklas,

ist der Kühlschrank neu?

Man liest leider immer wieder von Kühlschrankausfällen durch defekte Thermostate...
Deshalb empfehle ich einen Probelauf ohne Tiere.
Und ohne UT 200 als zusätzliche Sicherheit hätte ich auch keine Ruhe.

Es muß natürlich jeder Halter selbst entscheiden, wie er das handhabt, ich finde es nur wichtig, in einem öffentlichem Forum auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Warum sollte es schlimm sein, wenn Deine Tiere 5 Wochen im Frühbeet vergraben sind? Bei den Frühbeetüberwinterern tun sie das ein paar Monate.
Unser Problem, weshalb wir sie in den Kühlschrank überführen, ist doch nur, daß wir die Temperaturen nicht den ganzen Winter über halten können, bis Ende November, hoffe ich, das ich das hinbekomme.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag24.10.2011, 13:09

Hi Ina,
ja,der Kühlschrank ist neu.
Ich habe eben nur gefragt,ob sie so lange unter der Erde bleiben können,weil die Temperaturen im FB meist noch über 15 Grad steigen.
Ich werde mal schauen mit so einem UT200,allerdings gucke ich ja regelmäßig nach den SK.Aber du hast vollkommen Recht,wenn du sagst,dass man einen UT200 braucht und ich kann dich verstehen wenn du dir Sorgen machen würdest,wenn du keinen UT200 hättest.
Grüße,
Niklas

nurmi

Panzerknipser

  • Beiträge: 538
  • Registriert: 24.10.2009, 13:36

Beitrag24.10.2011, 19:39

Bei mir war bis vorgestern Klara täglich unterwegs, während Rosa ein paar Tage lang nur noch im Schlafhaus saß und Nurmi sich im Lauf der vergangenen Woche langsam eingegraben hat. Seit ein paar Tagen ist sie ganz weg.

Vorgestern ließ ich Klara nochmal raus ins Gehege. Da hat sie sich anscheinend so weit heruntergekühlt, wie sie es brauchte, um sich einzugraben. Danach hat sie sich im Schlafhaus nämlich erstmals eingegraben und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

Dafür war gestern und heute dann Rosa wieder aktiv. Gestern durfte sie nochmal raus ins Gehege, heute blieb sie im Gewächshaus.

Das Gewächshaus heizt sich in der Sonne noch auf über 20° auf. Nachts halte ich es noch auf über 10°, so lange noch nicht alle vergraben sind.
LG Margot

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag25.10.2011, 13:12

Hallo Margot,
bei mir graben sich alle langsam ein,obwohl,eine ist noch aktiv im Gehege unterwegs bei 9 Grad.Die eine möchte sich als auf der kleinen vergraben,das macht sie schon seit Tagen.Ich hoffe das vergraben macht der kleinen SK nichts,weil die SK die sich auf ihr verbuddelt ist 50 g schwerer.

Das Gewächshaus heizt sich in der Sonne noch auf über 20° auf. Nachts halte ich es noch auf über 10°, so lange noch nicht alle vergraben sind.


Bei mir sind nachts noch ca. 5 Grad im Frühbeet und tagsüber nur 15 Grad,da mein Gehege im Spätherbst viel Schatten hat.
Grüße,
Niklas

Rosi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.03.2012, 22:20

Re: Jetzt schon Winter?

Beitrag14.09.2012, 16:24

Skalman hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wir hatten heute morgen den 1. Frost-minus 2 Grad. Den Herbst haben wir glatt uebersprungen. gegen Mittag waren es hier wieder 18 Grad.
Kaum zu glauben-Autoscheiben freikratzen im September.
Die SK bekommen davon nicht viel mit in ihrem Fruehbeet-die Russendamen liegen gut 30cm verbuddelt.
Mein Russe flitzt allerdings noch rum-und wenn er sich vor Oktober nicht einbuddelt wird es wohl nicht so ein kalter Winter. Letztes Jahr hat er sich schon frueh und sehr tief eingegraben und es war ein s...kalter Winter mit bis zu minus 26 Grad. Ich hoffe das Beste.
LG Skalman


Hallo :)

Meine russische Dame hat sich auch schon eingegraben, aber nur mögliche 10 cm tief ... Das ist doch eigentlich viel zu früh ... Sie hatte auch schon ca. 3 Wochen vorher das Fressen mehr oder weniger eingestellt, ich konnte sie nur noch mit verbotenen Sprossen locken. Wie in jedem Jahr mache ich mir mal wieder Sorgen, ob sie vielleicht krank ist, aber eigentlich war sie bis dahin gut drauf. Dein Beitrag beruhigt mich ein bisschen ;)

LG Rosi

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag14.09.2012, 17:02

Hallo Rosi,

der Beitrag ist vom letzten Jahr
Ich hoffe, wir bekommen dieses Jahr noch eine kleine Gnadenfrist vom Winter

Viele Grüße
Babsi
VorherigeNächste

Zurück zu (Un)Wetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste