Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:43


Jetzt schon Winter?

Fragen und Antworten rund um das Wetter sowie besondere Ereignisse und Warnungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Jetzt schon Winter?

Beitrag16.09.2011, 20:00

Hallo zusammen!
Wir hatten heute morgen den 1. Frost-minus 2 Grad. Den Herbst haben wir glatt uebersprungen. gegen Mittag waren es hier wieder 18 Grad.
Kaum zu glauben-Autoscheiben freikratzen im September.
Die SK bekommen davon nicht viel mit in ihrem Fruehbeet-die Russendamen liegen gut 30cm verbuddelt.
Mein Russe flitzt allerdings noch rum-und wenn er sich vor Oktober nicht einbuddelt wird es wohl nicht so ein kalter Winter. Letztes Jahr hat er sich schon frueh und sehr tief eingegraben und es war ein s...kalter Winter mit bis zu minus 26 Grad. Ich hoffe das Beste.
LG Skalman

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag16.09.2011, 20:09

Hallo Skalman,
meine Schildkröten sind noch alle aktiv!Die Nächte werden jetzt zwar schon sehr kalt,was auch sehr ungewöhnlich ist ...aber ich heize mit einem Elsteinstrahler zu,der immernoch finde ich noch reicht !Ich hoffe,dass es deinen Europäern auch gut geht und das ihr nicht noch so ne kalte Nacht habt (vorerst,denn im Winter wirds ja viiiiieeeeel kälter ).Aber ich denke wir haben dieses Jahr einen normalen Herbst!Zwar einen frischen,aber einen der sich in der Länge ''ausdähnen'' kann!!!!

Viele Grüße aus Deutschland,wir hatten hier heute 20 Grad .
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Jetzt schon Winter?

Beitrag16.09.2011, 20:20

Skalman hat geschrieben: Wir hatten heute morgen den 1. Frost-minus 2 Grad. Den Herbst haben wir glatt uebersprungen.


Hej Skalman,

det är fruktansvärt (das ist ja fürchterlich).

Dann drücke ich mal die Daumen, daß sich Dein Russe nicht so schnell einbuddelt und es nicht so ein strenger Winter wird.

Bei mir waren es heute früh 5 °C, aber jetzt sind es noch 14 °C, es wird also wärmer. Leider fällt der Luftdruck und der Himmel ist auch bedeckt.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag17.09.2011, 19:22

Hallo Ina!
Så är livet-so ist das Leben.
Ich denke nicht das der Winter so hart wird. Es gab dafuer auch einige Anzeichen: és gab kaum Blaubeeren und Preiselbeeren dafuer aber Massen an Pilzen. Ich hab mir sagen lassen-kaum Blaubeeren dann wirds kein strenger Winter.
Ich hab da noch ein Problem mit meiner schwedischen Dator(PC) Tastatur. Hast du eine Ahnung welche Tastenkombi ich brauch fuer den Umlaut Ue(u mit strichen)-hier gibt ja nur das Å?
Har det bra och en bra helg önskar skalman- machs gut und ein schönes Wochenende wuenscht Skalman
Hallo Niklas!
Ich habe natuerlich auch beleuchtung und Elstein mitlaufen und das schon eine Weile.Trotzdem haben sich meine "Neuzugänge" schon eingebuddelt.
Die kamen aus Terrarienhaltung und kannten somit auch keine Temp.absenkung in der Nacht. Deshalb haben sie sich in Vorbereitung auf den Winter schon mal eingebuddelt als es Nachts kuehl wurde.
das ist aber total normal.
Super wenn deine Tiere einen schönen Herbst geniessen können.
LG skalman

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag17.09.2011, 19:39

Hi Skalman,
richtig Herbst ists bei uns EIGENTLICH noch gar nicht,eher Spätsommer.Die Temperaturen draußen halten jetzt schon Tage lang mit 18-22 Grad und Sonne!Trotzdem heize ich mit Elstein und Spot zu .Ich hoffe,dass es bei euch auch nochmal schön wird (bestimmt) .
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag17.09.2011, 20:06

Skalman hat geschrieben: Ich hab da noch ein Problem mit meiner schwedischen Dator(PC) Tastatur. Hast du eine Ahnung welche Tastenkombi ich brauch fuer den Umlaut Ue(u mit strichen)-hier gibt ja nur das Å?


Hej Skalman,

ich habe das gleiche Problem, wenn ich norwegisch schreibe (die schwedischen Umlaute sind da PC- und SMS-freundlicher ).

Ich gehe über Startmenü\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Zeichentabelle

und finde dort die passenden Zeichen. Ob Du dort deutsche Umlaute findest, weiß ich leider nicht.

Ich habe hier auch schon versucht, die PC-Sprache zu verändern, hat aber auch nichts gebracht.

Lycka till och ha en bra söndag. (Viel Glück und schönen Sonntag)

Hjärtlig hilsen fra Tyskland til Sverige (Herzliche Grüße aus Deutschland nach Schweden)
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag17.09.2011, 20:15

Hallo Emils_mama,
woher kannst du norwegisch sprechen (eigentlich geht es mich ja nichts an)???
Grüße,
Niklas

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag17.09.2011, 20:38

Niklas12 hat geschrieben:Hallo Emils_mama,
woher kannst du norwegisch sprechen (eigentlich geht es mich ja nichts an)???


Hallo Niklas,

das kann man, wie jede andere Sprache auch, lernen.

Andere lernen Spanisch, Französich, Italienisch, ich habe mich eben aus Liebe zu den Skandinavischen Ländern für norwegisch entschieden.
Im Übrigen habe ich hier aber versucht, schwedisch zu schreiben.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag18.09.2011, 15:20

Hallo Ina!
Das mit dem Schwedisch schreiben klappt doch super-wieso hast du es versucht? Ich glaube sogar der Unterschied zwischen norwegischer und schwedischer Sprache ist nicht so riesig gross.
mvH-med vänliga Hälsningar
mit freundlichen Gruessen
Skalman

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag18.09.2011, 16:22

Skalman hat geschrieben: Das mit dem Schwedisch schreiben klappt doch super-wieso hast du es versucht? Ich glaube sogar der Unterschied zwischen norwegischer und schwedischer Sprache ist nicht so riesig gross.


Hej Skalman,

Tack för komplimangen. (Danke für das Kompliment)

Der Unterschied zwischen Norwegisch, Schwedisch und Dänisch ist wirklich nicht groß. Verstehen kann ich alle drei Sprachen ganz gut und auch ich werde in den drei Ländern verstanden. Da ich aber nur Norwegisch wirklich gelernt habe, muß ich mich beim schwedisch schreiben etwas anstrengen, die Schreibweise ist doch etwas anders.

Ich glaube, jetzt habe ich genug geplaudert, wenden wir uns wieder den Schildkröten zu, meine verstehen übrigens auch norwegisch.

Ha en bra kväll.
Med vänliga hälsningar Ina
(Schönen Abend, mit freundl. Grüßen...)
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag22.09.2011, 20:09

Hallo zusammen!
ES IST SO WEIT
Mein Russe hat heute angefangen sich richtig intensiv einzubuddeln-bedeutet der Winter naht und er sieht keinen Sinn mehr darin sich jeden Tag unter der Lampe aufzu wärmen und wenn er ins Freigeheg will ist alles grau draussen und es regnet.
Bloss meine Maurin hält noch tapfer die Stellung-ist munter, frisst, läuft rum und gräbt sich nur oberflächig ein.
Aber sie war eigentlich schon immer die Letzte die abtaucht.
Also das Schildkroetenjahr neigt sich wohl dem Ende zu
LG Skalman

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag23.09.2011, 18:43

Hi Skalman,
bei uns immer noch bis Montag 25 Grad und Sonne!!! Ich find das Wetter für die Schildkröten einfach super.
Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag24.09.2011, 09:59

Hallo Skalman,

wir hatten hier heute nacht nur 5 Grad.

Die Deckelheizung in den Schlafhäusern ist angesprungen und im Baby- Frühbeet zusätzlich der Elstein- Strahler.
Die Babys gehen nicht alle ins Schlafhaus, sie verbuddeln sich überall im Frühbeet, da muss ich leider das ganze Frühbeet auf die gewünschte Temperatur halten.
Einige Tiere sind schon verbuddelt, kommen aber ab und zu noch mal zum Vorschein.
Ich lasse sie einfach machen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag24.09.2011, 16:28

Hallo,
meine Tiere vergraben sich immer draußen.Manchmal suche ich 2 Stunden.Meine Tiere vergraben sich noch nicht (zum Glück).
Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag24.09.2011, 17:50

Niklas12 hat geschrieben:Hallo,
meine Tiere vergraben sich immer draußen.Manchmal suche ich 2 Stunden.Meine Tiere vergraben sich noch nicht (zum Glück).


Hallo Niklas,

??????

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu (Un)Wetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste