Dein letzter Besuch: 04.05.2013, 04:40


Größe eines Gewächshauses

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Größe eines Gewächshauses

Beitrag17.10.2012, 11:52

Hallo zusammen,

der Kauf eines Gewächshauses steht kurz bevor

Ich freue mich, dass mich meinen Freund dazu überreden konnte, im nächsten Frühjahr eine riesige Kiefer samt Wurzel zu fällen und mir dort mein neues Freigehege samt Gewächshaus aufzubauen
<---- er muss verrückt sein ;-)

Auf jeden Fall habe ich von Hoklatherm ein gutes Angebot (mit Winterrabatt) bekommen.
Eigentlich hab mich mich für das Gewächshaus mit einer Fläche von 4qm entschieden und stellt sich mir gerade die Frage, ob die Grösse vielleicht doch zu klein ist?
Ich habe derzeit 6 THB´s - der Traum wäre eine Gruppe von 8 Tieren.
Natürlich wird es die Möglichkeit geben, diese zu trennen.

Das nächstgrössere Gewächshaus hat eine Fläche von 5,2qm oder 6,5qm - wobei da natürlich die Preise auch wieder steigen.

Was könnt ihr mir raten?
Irgendwo hab ich gelesen, dass eine Gewächhausfläche von ca. 1qm pro Tier zu Verfügung stehen soll?

GLg
tine


PS: ich weiss natürlich, dass mehr Fläche immer besser ist - aber es darf ja auch nicht die Kosten allzusehr sprengen.

Karl-Heinz

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 01.07.2012, 14:34
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Testudo marginata (weissingeri)

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag17.10.2012, 14:05

herzblaettchen hat geschrieben:

PS: ich weiss natürlich, dass mehr Fläche immer besser ist - aber es darf ja auch nicht die Kosten allzusehr sprengen.


Hallo Tine,

das mit den Kosten stimmt schon, aber bedenke auch, dass du später nichts mehr an der Größe ändern kannst (außer neu bauen) und da kann es manchmal gut sein, doch sofort etwas mehr zu investieren - ich weiß, wovon ich rede ...

Vielleicht willst du ja auch mal Kleinchen ausbrüten usw.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag17.10.2012, 16:42

Karl-Heinz hat geschrieben:
herzblaettchen hat geschrieben:

PS: ich weiss natürlich, dass mehr Fläche immer besser ist - aber es darf ja auch nicht die Kosten allzusehr sprengen.


Hallo Tine,

das mit den Kosten stimmt schon, aber bedenke auch, dass du später nichts mehr an der Größe ändern kannst (außer neu bauen) und da kann es manchmal gut sein, doch sofort etwas mehr zu investieren - ich weiß, wovon ich rede ...

Vielleicht willst du ja auch mal Kleinchen ausbrüten usw.


da kann ich mich nur anschließen, je größer umso besser.
Mein Gewächshaus von Hoklartherm hat 10 qm und könnte noch größer sein
Also gut überlegen!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Beitrag18.10.2012, 07:13

Guten Morgen zusammen,

leider bin ich nach Euren Postings noch nicht wirklich schlauer.

Mir ist klar, dass "grösser" auch gleich "besser" ist.

Aber gibt e svielleicht eine Art Richtwert? Passt es ungefähr, wenn man 1qm / Tier rechnet?

Der Preisunterschied zwischen einem 4qm-Gewächshaus und einem 6,5qm-Gewächshaus liegt bei fast 500 Euro - jedenfalls bei dem Modell, was ich so im Hinterkopf habe.
Und dabei bleibt es ja nicht - es kommen ja noch die Kosten für das komplette Außengehege dazu..... ich denke, alle, die so eine Anlage haben wissen ja, was da so an Kosen auf einen zukommt - mir schlackern jedenfalls die Ohren.

Was wäre die bessere Lösung?
Ein 4qm Gewächshaus eines namenhaften Herstellers mit PC-HKP 16mm Scheiben oder lieber ein Gewächshaus, was etwas grösser und günstiger ist - dafür aber vielleicht eine andere Verglasung hat?

Freue mich weiter über Tipps - oder Infos, wie Ihr das ganze "Problem" so gelöst habt.

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag18.10.2012, 09:14

Hallo Tine,

gerade in den Übergangszeiten, wenn die SK weniger o. gar nicht mehr ins Freigehege gehen, sitzen die Tiere oft zu eng.
Das wirst Du selbst schon festgestellt haben, oder?
Ich weiß ja nicht ob Du die SK im Gewächshaus überwintern willst, dann benötigst Du eine Grube mit Schutzhaus darüber, das nimmt schon einiges an Platz weg, eine große Wasserschale, Klettermöglichkeiten, evtl. ein Legehügel, einige Pflanzen, Sonnenplätze usw. sollen ja sicher auch noch rein.
Dann müssen sich die 6 Tiere dazwischen auch noch bewegen /laufen können.
Meiner Meinung nach sind 4 qm für 6 Tiere zu klein, wenn sie ausgewachsen sind benötigen sie viel mehr an Platz.
Wie oben schon geschrieben, kannst Du das Gewächshaus mal nicht einfach so erweitern, da solltest Du schon für die Zukunft planen.
Ein GH mit einer 16 mm Doppelstegplattenverglasung ist natürlich besser als ein dünnerwandiges GH, das ist doch klar.
Natürlich muss man sich nach seinem Geldbeutel richten, aber die Entscheidung was es nun werden soll muss Du selbst treffen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.11.2012, 07:58

Hallo zusammen,

der Kauf des Gewächshauses nimmt langsam Formen an. Dieses Jahr fällen wir noch einen Baum, wo nächstes Jahr das neue Eigenheim meiner Kröten stehen soll. Ich freu mich schon.

Eine Frage hab ich noch mal zur Heizung.
In einem anderen Forum hab ich Beiträge gefunden bzgl. der Zuheizung in einem Gewächshaus.
Teilweise werden Gasstrahler genommen aber auch Frostwächter. Welche Variante erscheint besser? Die Gasheizung muss ich doch ständig per Hand regeln, während der Frostwächter selbst an- und abschaltet.

Meine Frage: diese Heizung ist doch nur für die Übergangszeit nötig, oder? Ich habe ja Deckelheizungen in den Schlafhäusern und dann noch Wärmestrahler. Wie sollte diese Heizung dann noch zusätzlich heizen?

LG
Tine

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.11.2012, 08:00

Hallo Kröte,

Du hast geschrieben, dass Dein Gewächshaus 10qm hat. Wie viele Tiere hälst Du dort?

Hast Du vielleicht mal ein Foto für mich?

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.11.2012, 09:38

Hallo Tine,

ich habe nicht nur das Gewächshaus sondern auch noch einige Frühbeete.
Im GH ist die Überwinterungsgrube, darin überwintern alle Tiere.
Sie bereiten sich selbständig auf ihre Winterstarre in den Frühbeeten (mit eigenen Gehegen) u. ein Teil der Tiere im GH vor und werden dann alle dorthin überführt.
Ich könnte sie auch in den Frühbeeten überwintern lassen, da sind auch Überwinterungsgruben vorhanden, aber davon bin ich abgekommen, da das zu viel an Technik u. Kontrolle/Überwachung in den Wintermonaten in Anspruch nehmen würde.
Sind die SK aus der Starre "erwacht", werden sie wieder in ihre Frühbeete gesetzt.
Ich beheize die Überwinterungsgrube mit Wärmematten, reicht das nicht aus, schalte ich einen Frostwächter zu.

Gruß Christine
HPIM0650.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.11.2012, 13:27

Hallo Christine,

danke Dir für die Fotos :-)

Es ist echt verrückt, an was man alles so denken muss. Aber ich freu mich schon auf das Gewächshaus und das neue
Gehege.

Ich werde mein Frühbeet von Beckmann auf jeden Fall auch behalten und auch nutzen (für meinen wilden Schildkrötenmann) und das so bauen, dass man die Gehege auch zusammenlegen kann, fallls ein Zusammenleben dann doch mal wieder möglich sein sollte.

Es werden bestimmt noch ein paar mehr Fragen auftauchen.

LG
Tine

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag28.11.2012, 09:07

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Gewächshaus bestellt und freu mich schon total :-)

Es gibt jetzt 5,2qm - also das etwas grössere Modell. Dort werden dann erst mal 5 Schildkröten (ab BJ 2008) wohnen.

John Rambo wird dann in mein Beckmann-Frühbeet ziehen, dass irgendwie an das andere Gehege angebaut wird. Evtl. könnten ja doch noch mal alle friedlich zusammenleben.

Ich habe lange überlegt... ein grösseres Gewächshaus mit einer anderen Verglasung oder eben dieses "kleinere", aber dafür mit 16mm ISO-Hohlkammerplatten. Die Entscheidung ist auf das Modell von Hoklatherm Bio-Top 1 gefallen.

Morgen wird die Kiefer gefällt, die dem Gewächshaus noch im Weg steht.

Bilder gibts dann, das Gewächshaus wird erst im Frühjahr geliefert.

GLG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag28.11.2012, 10:16

Hallo Tine,

mit dem Gewächshaus wirst Du glücklich werden.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag15.01.2013, 13:28

Soooo meine Lieben,

hier ein kleiner Zwischenbericht.

Die Kiefer, die am Standort des neuen Gewächshauses stand, wurde gefällt. Jetzt müssen wir noch die Wurzel ausgraben.

Und das Beste - gestern kam das Gewächshaus :-)

9 große Pakete - ich bin erschlagen. Hoffentlich klappt alles so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Wenn es jetzt aufhört zu schneien, bzw. der Bodenfrost weg ist, muss sofort die Wurzel raus. Mein Ziel ist, bis März das Gewächshaus aufzustellen, damit die Schildkröten direkt nach dem Winterschlaf einziehen können.
Und dann muss irgendwie bis zu den ersten schönen warmen Sonnenstrahlen das Gehege stehen.

Eine Frage an alle Gewächshausbesitzer: wir habt ihr das mit dem Strom geplant?

Lg
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag15.01.2013, 17:50

Hallo Tine,

wir haben ein Erdkabel in ein Leerrohr (Kunststoff) in die Erde verlegt, das mit einem Fi- Fehlerschutzschalter abgesichert ist.
Im Gewächshaus habe ich 6 Steckdosen (Feuchtraum), im nachhinein könnten es mehr sein, deren Stomkabel in runden Kabelkanälen liegen.
Diese Kabelkanäle sind an den GH- Profilen befestigt, so baumeln die Kabel nicht einfach so herum, sondern sind sauber verlegt.
Die Strahler sind in Metallschutzkörben, die mit Ketten an den Dachprofilen befestigt sind.
Dafür eignen sich Hammerkopfschrauben, siehe hier http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... c886636e2f
Die Schrauben gibt es in unterschiedlichen Längen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag16.01.2013, 07:22

Hallo Christine,

danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich arbeite in einer Elektrofirma und werde da den Fachmann mit beschäftigen ;-)

Hab ich das auf Deinen Bildern richtig gesehen, dass Du die Öffnung für den Ausgang in die Wand
des Gewächshauses gemacht hast? Hast Du die Doppelstegplatte dafür angeschnitten?

Wir hatten eigentlich überlegt, den Ausgang darunter zu legen, also entweder ein Stück aus dem Fundamentrahmen
zu schneiden oder noch tiefer zu gehen und eine Lücke in den Steinen unter dem Fundament zu lassen. Wir sind nur
unsicher, weil der Durchgang dann sehr tief wäre.

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10538
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag16.01.2013, 08:12

Hallo Tine,

der Ein- und Ausgang für die Schildkröten ins GH, ist eine Pendeltür.
Diese habe ich mir vom Hersteller (Hoklartherm) anfertigen lassen u. war schon bei der Lieferung integriert.
Wenn der Ein- u. Ausgang zu tief liegt, könnte der bei Regen "zulaufen".

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste