Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 15:54


Größe eines Gewächshauses

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 10:02

AndreaKri hat geschrieben:In 5 verschiedenen Foren sagen 50 verschiedene Leute was anderes, nur ein Bruchteil dessen was dort geschrieben wird ist wahr. Von der ach so tollen Haltung bis zum ach so tollem Gehege, wenn man dann mal dort war oder andere kennt, die dort mal waren, sind nur 10% vom geschriebenen wirklich wahr.
Ist denn die Pendeltür bei dir auch verschliessbar?
Gruß
Angie


Hallo Angie,

Ja, die Pendeltür ist selbstverständlich verschließbar, anders würde es auch keinen Sinn machen.
Im übrigen war die auch kein Schnäppchen, denn die hat mich zusätzlich 130 Euro gekostet.
Dies hätte ich sicherlich nicht ausgegeben, wenn die Variante mit der Nutzung der Gewächshaustür in meinen Augen sinnvoll gewesen wäre.

Ich verlasse mich nicht auf das Gerede Anderer, sondern bilde mir meine Meinung über die Haltung Anderer nur, wenn ich sie selbst gesehen habe.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 10:50

Hallo Christine
Genau das tue ich auch, denn ich habe schon genug gesehen, das ich mir ein Urteil darüber erlauben kann.
Gruß
Angie

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 12:04

Kröte hat geschrieben:
AndreaKri hat geschrieben:In 5 verschiedenen Foren sagen 50 verschiedene Leute was anderes, nur ein Bruchteil dessen was dort geschrieben wird ist wahr. Von der ach so tollen Haltung bis zum ach so tollem Gehege, wenn man dann mal dort war oder andere kennt, die dort mal waren, sind nur 10% vom geschriebenen wirklich wahr.


Hallo Angie,

ich verlasse mich nicht auf das Gerede Anderer, sondern bilde mir meine Meinung über die Haltung Anderer nur, wenn ich sie selbst gesehen habe.

AndreaKri hat geschrieben:Hallo Christine
Genau das tue ich auch, denn ich habe schon genug gesehen, das ich mir ein Urteil darüber erlauben kann.
Gruß Angie


Hallo Andrea,

irgendwie verstehe ich aber nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 12:44

Hallo Christine
Weil es halt viele verschiedene Meinungen in den Foren gibt und man nicht einfach sagen oder behaupten kann,nur Sso wie bei dir zum Beispiel ist es richtig.Denn viel was behauptet wird ist nicht wahr, nur das wollte ich damit andeuten.Es gibt keine Zugluft, und die Tür zu öffnen ist das einzige was machbar war und ist.
Für uns und die Schildkröten ist es prima so.
Und jetzt klinke ich mich hier aus dem Thema raus.
Fertig.
Gruß
Angie

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 13:00

AndreaKri hat geschrieben:Hallo Christine
Weil es halt viele verschiedene Meinungen in den Foren gibt und man nicht einfach sagen oder behaupten kann,nur Sso wie bei dir zum Beispiel ist es richtig.Denn viel was behauptet wird ist nicht wahr, nur das wollte ich damit andeuten.Es gibt keine Zugluft, und die Tür zu öffnen ist das einzige was machbar war und ist.
Für uns und die Schildkröten ist es prima so.
Und jetzt klinke ich mich hier aus dem Thema raus.
Fertig.
Gruß
Angie


Hallo Angie,

ich habe nicht geschrieben, das nur meine Variante richtig ist, auch andere Alternativen wurden aufgezeigt.
Wenn es für Euch keine andere Möglichkeit gab, ist das ja ok, deshalb muss diese Möglichkeit aber nicht gleichzeitig zu empfehlen sein.
Tine plant einen Ein- Ausgang für ihre SK im neuen Gewächshaus, warum sollte man ihr den einen o. anderen Nachteil (einer Variante) verschweigen?
Ich behaupte nicht einfach was, das ist meine Erfahrung.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Christine1961

Forenlegende

  • Beiträge: 1756
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 18:30

Hallo, jetzt klike ich mich auch mal ein
Dann wird es wohl so sein, dass man "normale" Doppelstegplatten relativ leicht zersägen kann; von Alltopplatten sollte man lieber die Finger lassen.
ganz genau so ist es, wir haben nämlich beide Art von Doppelstegplatten verarbeitet. Aber auch Alltopp lässt sich schneiden, allerdings nicht mit einer Stichsäge.
Was die unterschiedlichen Meinungen bezüglich Türöffnung betrifft, meine ich, dass das sehr unterschiedlich je nach Wohngebiet und auch nach Standort sein kann.
In den Donauauen musste ich in der Übergangszeit meistens sogar noch eine Dachluke offen lassen, damit meine Tiere nicht noch im Oktober einen Hitzekollaps erleiden. Jetzt, wo ich im Gebirge lebe sieht das möglicherweise ganz anders aus.
Ob die Ausrichtung gegen Süden reicht wird sich im kommenden Jahr zeigen.
Lg
christine

geochelone

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 21.06.2006, 09:52

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag25.01.2013, 09:24

Hallo zusammen,
zum Thema Zugluft im Gewächshaus möchte ich noch etwas hinzufügen:
Bedingt durch die Höhe des Gewächshauses hat man immer am Boden Zugluft, das lässt sich gar nicht vermeiden.
Warme Luft steigt nach oben und kalte Luft fällt nach unten.
Das ist die sogenannte Wärmewalze und ein physikalischer Effekt, der naturgegeben ist! - übrigens auch der Grund warum man keine Schildkröten auf dem Fussboden laufen lassen soll in der Wohnung ...
Je höher der Raum desto größer der Luftzug der nach oben geht (Kamineffekt) das hat jeder im eigenen Haus - den Kamin. Der ist deshalb so hoch, damit darin IMMER ein extrem hoher Luftzug herrscht, damit beim Feuern (heizen) keine Rauchvergiftung autreten kann. Die Luft also sicher abzieht.
Dieser Effekt ist bei jedem geschlossenen Gebäude vorhanden (egal ob Wohnhaus oder Gewächshaus Frühbeet etc.). Es richtet sich nach dem höchsten Punkt im Raum, weil dort auch der wärmste Punkt ist.
Weiter Erklärungen zum Thema Wärme etc. findet man unter http://www.chelonium.de und dort unter "Allgemeine Tipps".

zum Thema "Größe der Tür":
Je größer die Tür desto mehr Wärmeverlust. Das kann jeder ganz leicht nachvollziehen mit folgendem Beispiel:

Warum öffnet man im Sommer die Tür eines Gewächshauses, wenn die Sonne scheint?
Lösung:
Damit die heisse Luft entweicht.

Was hindert die warme Luft daran im Winter durch die ebenfalls geöffnete Tür zu entweichen?

nichts
Also ... Warme Luft geht durch geöffnete Türen und Fenster unweigerlich ins Freie.

Wenn eine große Tür drin ist, dann strömt auch mehr kalte Luft nach, was die Luftströmung verstärkt - es also mehr zieht als wenn ein kleines Türchen geöffnet ist.
Auch das kann man leicht selbst nachvollzeihen, wenn man im Winter lüftet.
Hierbei sollen alle Fenster geöffnet werden (kurzfristig), damit der Luftaustausch rasch vonstatten geht. Warum geht das schnell? Weil die warme Luft schnell nach draussen abzieht und die kalte nachströmt. Das selbe haben wir auch beim Ofentürchen am Kamin. Wird dieses unten im Keller geöffnet, dann merkt man wie es auf einmal im Kamin zieht.

ich hoffe ich habe es einigermassen einfach erklären können und vor allem nachvollziehbar:-)
Viele Grüße
Marion

Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen - es wird keine Garantie dafür übernommen, dass die Ratschläge bei anderen Tieren auch funktionieren! Das Umsetzen der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung!)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag25.01.2013, 10:01

Kröte hat geschrieben:Die SK Tür steht immer auf und ist zusätzlich mit einem Lamellenvorhang versehen.


Hallo,

der Lamellenvorhang dient einzig und allein dazu die Zugluft u. die sonst entweichende warme Luft zu unterbrechen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag25.01.2013, 12:27

Noch einmal, der Boden des Gewächshauses ist ungefähr 12-15 cm tiefer als der Rand des Gewächshauses und wenn es kühl sein sollte, sind die Lampen an und die Tür wird nur ganz leicht geöffnet, damit die Schildkröten wenn sie wollen, raus können.
Gruß
Angie

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag03.02.2013, 11:54

Hallo zusammen,

nach einem Totalausfall (Grippe und Fieber) bin ich auch wieder im Forum.

Ich bin froh über die Diskussion und die ganzen Infos, die ich mir so herauslese / querlese.

Und es ist gar nicht so einfach, das passende, oder die beste Lösung zu finden.

Mein Plan ist ja immer noch, den Grundrahmen (zwischen Gewächshaus und Betonsockel)
anzuschneiden. Ich benötige 2 Ausgänge, wovon einer zu einer windgeschützten Seite rausgehen wird
und der andere zur windstärkeren Seite. Aber da werde ich dann von außen noch eine Art "Windfang" basteln.
Das hatte ich auch schon in meinem Frühbeet innen und aussen - zusätzlich zu den Lamellen.

Ich weiss nicht, wer es geschrieben hat, ab er es spielen eben so viele Faktoren eine Rolle wie Ausrichtung des
Gewächshauses, Standort, wie und wo geht das Freigehege ab... gar nicht so einfach.

Wenn man bei Google übrigens Gewächshaus und Schildkröten eingibt und sich dann nur die Bilder anzeigen lässt, bekommt man eine ganz breite Palette von den verschiedensten Ideen.

MIr war gar nicht klar, was ich mir das für ein Projekt ans Bein binde, als Bonnie und Clyde damals eingezogen sind....
da war ich doch noch sehr unbedarft. :-)

Lg
Tine

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag26.02.2013, 11:55

Hallo zusammen,

ich möchte heute einfach mal ein bisschen jammern :-(

Es ist echt zum heulen, mein super schönes neues Gewächshaus steht in Kartons in der Garage.
Der Baum ist gefällt, die Wurzel ausgegraben.
Jetzt stehen wir mehr als in den Startlöchern mit dem Bau des Fundamentes und was ist?

ES SCHNEIT; SCHNEIT; SCHNEIT !!!!

Ich hatte mir das soooo toll vorgestellt, die Kröten erwachen aus dem Winterschlaf und können gleich in das neue zu Hause einziehen. Dabei natürlich auch die Hoffnung, dass mein wilder John Rambo auch mit einzieht und man sich dieses Jahr vielleicht doch wieder verträgt auch aufgrund des grösseren Platzangebotes.

Was mache ich jetzt?
Meine Kröten sind NZ von 2007 - 2011.
Alle sind seit Anfang November im Winterschlaf. Können sie dort noch etwas bleiben oder soll ich die Kleineren doch schon aus der Starre halten?
Ich werde (wie in jedem Jahr) ab MItte Februar nervös .....

LG
Tine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag26.02.2013, 12:45

herzblaettchen hat geschrieben:Was mache ich jetzt?
Meine Kröten sind NZ von 2007 - 2011.
Alle sind seit Anfang November im Winterschlaf. Können sie dort noch etwas bleiben oder soll ich die Kleineren doch schon aus der Starre halten?
Ich werde (wie in jedem Jahr) ab MItte Februar nervös .....


Hallo Tine,

lasse die Tiere wo sie sind.
Wenn Du sie jetzt auswinterst, musst Du sie in einem Zimmergehege unterbringen, das würde sie vom Rhythmus/Jahreszeit durcheinander bringen.
Besser wäre, wenn sie aus der Starre direkt ins Freiland können, evtl. sogar da "erwachen".
Meine NZ von 2012 sind auch noch in der Winterstarre.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag26.02.2013, 17:44

Hallo Tine,
verzweifle nicht! Du hast doch schon alles griffbereit und der Schnee ist bald weg.
Da bin ich im Moment vom Ziel "Haus und Freigehege" noch etwas weiter entfernt. Der Plan ist fertig, Alltop ist bestellt und kommt diese Woche und das Holz für die Konstruktion ist im Garten trocken eingelagert. Der Frost muss aber noch aus dem Boden raus .
Bei uns ist es dann aber der Zeitfaktor. Wir können nur am Wochenende im Garten werkeln, da wir ja im Winter in der Stadt wohnen. Zum Glück ist unser Krötchen noch im Kühlschrank! Ich möchte es dann so kurz wie möglich im Zimmer-Gehege haben. Am Wochenende werde ich es aber wieder zusammenbauen und mit der Einrichtung beginnen.
L.G.
Martha

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag27.02.2013, 07:08

Hallo Martha,

hey.. noch jemand, der in den Startlöchern steht :-)

Ja, dieser blöde blöde Bodenfrost! Wir können eigentlich auch nur am Wochenende was machen, weil wir beide berufstätig sind.
Ich hab ja noch meine kleine Freilandanlage stehen, notfalls müssen sie eben dorthin ziehen.

Du hast geschrieben, dass Du schon das Holz da hast. Was hast Du damit vor, bzw. wie und wo setzt Du das ein?
Holz steht bisher nämlich nicht auf meiner Einkaufsliste....

Meine Güte, das wird echt ein Lebenswerk, lach.

LG
Tine

Martha

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 116
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag11.03.2013, 19:44

Hallo Tine, das Holz brauchen wir für die Umzäunung des Freigeheges und für den Bau des Frühbeetes (Eigenbau aus Holz und Alltop). Nun hat uns das Wetter wieder ausgebremst und es kann mit dem Bau nicht weiter gehen.
Viele Grüße
Martha
Vorherige

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste