Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:04


Größe eines Gewächshauses

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 07:22

Guten Morgen :-)

Oh mann, da gibt es echt viel zu Bedenken.
Unser "grober" Plan ist, die Ausgänge in den Fundamentrahmen zu schneiden.

Das Wände des Gewächshauses will ich nicht kaputt machen und unter dem Grundrahmen liegt er Ausgang dann echt zu tief. Wobei ich in der Ausgangsrichtung ein kleines Gefälle habe.

Wir werden das entscheiden, wenn wir die Verschalung haben und den Grundrahmen mal provisorisch auflegen, dann sieht man das bestimmt am besten.

Und jetzt muss ich mal schimpfen: endlich ist das Gewächshaus da und ich voller Tatendrang.... und die Wurzel ist immer noch im Boden, der mittlerweile friert und Schnee haben wir auch noch..... *grml*

LG
Tine


PS: Falls noch jemand ein Gewächshaus hat, würdet Ihr mal Fotos einstellen? Ich bin über jede Idee dankbar.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 16:05

Hallo und Glückwunsch zum neuen Gewächshaus
Die Elektronik habe ich ähnlich installiert wie Christine: Erdkabel vom Haus, Feuchtraumsteckdose und Lampe im Gewächshaus. Ich habe nur EINE Steckdose, was VIEL ZU WENIG ist. Klar kann man Mehrfachsteckdosen dran hängen, aber bei mir baumeln/ liegen um diese Jahreszeit überall Kabel herum. Und noch ein Tipp: Wenn ihr das Erdkabel verlegt, mach ein Foto von dem Graben, damit ihr später nicht aus Versehen mit dem Spaten hinein stecht!

Ich kenne niemanden, der einen "tiefergelegten" Eingang hat. Ich selbst habe mich wegen der integrierten Pendelklappe auch für ein Hoklatherm Gewächshaus entschieden. Später habe ich dann noch einen seperaten Bereich für meine "Krabbelgruppe" geschaffen und als Ausgang ein Loch in eine Stegplatte gesägt. Das Material lässt sich gut mit der Stichsäge bearbeiten. Auf die Schnittkanten setzt du Plastik- oder Alu-Profile. Beim Sägen Klebestreifen auf die Schnittstellen kleben, damit das Material nicht splittert! Auf meiner HP unter "Krabbelgruppe" ist ein Bild von dem Eingang. Die Vorstellung, ein Loch in ein nagelneues Gewächshaus zu sägen ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber so dramatisch ist es nicht, wenn man eine Stegplatte "opfert", sie lassen sich einzeln nachkaufen, falls man die Stelle irgendwann mal wieder schließen will. Beim Fundament ist das schon schwieriger.

LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 16:16

Hallo Gunda,

ich habe mit dem Sägen/Bearbeiten von Stegplatten weniger gute Erfahrung gemacht als Du.
Die Platte hat gesplittert o. das Sägeblatt verklebt/verschmiert.
Die letzte Platte die wir bearbeiten mussten haben wir zum Schreiner hier im Ort gebracht, der hat sie durchgesägt und sich seine Säge versaut, ich glaube bei dem brauche ich mich nicht mehr sehen zu lassen.

@Tine

sollte das bearbeiten der Stegplatten bei Dir genauso gut funktionieren wie bei Gunda, könntest Du als Ein- Ausgang eine Katzenklappe einbauen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 18:12

Hallo,
es gibt Sägeblätter für Kunststoff. Hätte der Schreiner eigentlich wissen müssen.
Davon abgesehen kostet ein Sägeblatt für eine Stichsäge vielleicht 1 oder 2EUR. Davon geht die Welt nicht unter!!
Wie ich schon geschrieben habe geht es am besten, wenn man die Stelle, wo gesägt werden soll, mit Tesa-Krepp o.ä. von beiden Seiten abklebt. Dann splittert nichts.
Ich muss dazu sagen, dass ich es bisher nur bei normaler Polycarbonatplatte (Doppelstegplatte 16mm) gemacht habe. Wie es bei Alltop ist, weiß ich nicht.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 18:28

gunda hat geschrieben:Hallo,
es gibt Sägeblätter für Kunststoff. Hätte der Schreiner eigentlich wissen müssen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es bisher nur bei normaler Polycarbonatplatte (Doppelstegplatte 16mm) gemacht habe. Wie es bei Alltop ist, weiß ich nicht.


Hallo Gunda,

der Schreiner hat ein Sägeblatt für Kunststoff verwendet, der baut nämlich auch Kunststoff- Fenster
Wir haben eine Alltop- Platte bearbeitet, evtl. gibt es da Unterschiede.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 18:36

Und ich mache hier mal wieder einen auf Allwissend

Dann wird es wohl so sein, dass man "normale" Doppelstegplatten relativ leicht zersägen kann; von Alltopplatten sollte man lieber die Finger lassen.

LG
Frau Oberschlau
aus Schildkrötenhausen
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag18.01.2013, 18:41

gunda hat geschrieben:Frau Oberschlau
aus Schildkrötenhausen


Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 310
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag21.01.2013, 09:28

~ Verwirrt mich ruhig alle ~

Guten Morgen zusammen,

wir haben in der Nacht ca. 5cm Neuschnee bekommen und es sind -3°C.
Und tatsächlich hat sich jemand gefunden, der gerade genau jetzt meine Wurzel ausgräbt.....

Aber immerhin nimm der ganze Spaß so langsam seinen Lauf.

Wir sind immer noch nicht sicher, wie der Ausgang gemacht werden soll. Auf jeden Fall nicht unter das Fundament, weil das einfach zu tief ist. Also entweder die "unkomplizierte" (*grins*) Sägearbeit in die Scheibe oder doch den Fundamdentrahmen zerschneiden.
Wir entscheiden das, wenn es soweit ist - dann kan man sich das auch besser vorstellen.

LG
Tine

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag21.01.2013, 18:14

Hallo Tine
Wir haben unser Gewächshaus auf ein Betonfundament gesetzt und es war uns zu schade es zu zerschneiden.
Also hat mein Mann von einem Schlosser 2 Bleche machen lassen, die von innen nach aussen höher werden, eines haben wir in das Gewächshaus an den Rahmen des Gewächshauses, also dort wo die Tür schliesst, gesetzt und das andere Blech von aussen ebenfalls an den Rahmen, darauf haben wir Steinfolie gelegt und die Schildkröten können da also rein und rauswandern.
Ich hänge mal ein Bild an, ein bisschen kann man es da erkennen.
Gruß
Angie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag21.01.2013, 19:51

Hallo Angie,

wenn die Gewächshaustür als SK- Tür genutzt wird, geht zu viel an Wärme verloren (gerade in den Übergangszeiten o. Schlechtwetterperioden ist das nicht gewünscht).
Damit die SK jederzeit in ihr Freigehege können, müsste man die Tür ja den ganzen Tag offen stehen lassen.
Ich hätte auch bei Wind Angst, das es am Gewächshaus zu Beschädigungen kommt.
Auch kann ich mir vorstellen, das im Gewächshaus am Boden Zugluft entsteht.
Wenn es im Sommer in meinem Gewächshaus zu warm wird, öffenen sich die Dachfenster selbstständig u. ich öffne zusätzlich nur den oberen Teil der Gewächshaustür (die ist geteilt), der untere Teil bleibt geschlossen.
Die SK Tür steht immer auf und ist zusätzlich mit einem Lamellenvorhang versehen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag21.01.2013, 20:27

Hallo Kröte
Das habe ich mir schon gedacht, das so etwas in der Art kommt.
War schon am überlegen ob ich es überhaupt reinsetze das Bild.Belehrungen brauche ich,glaube ich keine mehr. Denn mir ist durchaus bewusst, das in den Übergangszeiten und bei Schlechtwetterperioden die geöffnete Tür ein bisschen Luft reinlassen kann, aber dafür haben wir ja die Lampen.
In unserem Gewächshaus gibt es keine Zugluft, da es erhöht steht und innen tiefer ist als der Rand, die Schildkröten müssen eine kleine Rampe rauf und aussen wieder runter. Innen sind 3 Strahler, mittlerweile eine Menge Futterpflanzen und mehrere Häuser und Tonhöhlen. Wenn die Schildkröten aus den Häusern kommen, liegen sie unter den Lampen, oder rechts und links in den Ecken zum Aufwärmen und dann geht es ab ins Freie.
Die Türe kann nicht zuschlagen, da es vom Gewächshaushersteller eine Vorrichtung gibt, an der man die Türe festmachen kann. Wenn es noch nicht so sehr warm ist, wird die Tür mit großen, schweren Holzklötzen so gestellt, das sie noch ins Freie können.
Man zerschneidet nicht so einfach ein 3.000 Euro Gewächshaus und ausserdem war es nicht anders zu lösen, mit dem Ausgang.Ich bin auf sämtlichen Worksshops und Stammtischen, die ich zeitlich wahrnehmen kann, und lese schon viele Jahre jeden Tag in allen Foren, habe sämtliche Schildkrötenbücher die es bis jetzt auf dem Markt gibt, und wir wussten was wir da machen, denn unsere Schildkröten sind uns sehr wichtig.
Gruß
Angie

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 07:01

Hallo Angie,

hier geht es nicht um Belehrungen, sondern um das "das Für und Wider" unterschiedlicher SK Ein- Ausgänge im Gewächshaus.
Ich habe nur meine Bedenken geäußert u. ich weiß nicht warum Du da gleich so negativ darauf reagierst.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 07:42

Hallo Christine

Du hast deine Bedenken geäussert und ich habe dir das Gegenteil beschrieben.
Alles was du anführst, stimmt soo nicht.
Auch wir haben 2 Fenster mit automatischen Fensterhebern, und die geteilte Tür und halt eben diese Möglichkeit des Ausganges gewählt.
Gruß
Angie

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10637
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 07:51

AndreaKri hat geschrieben:Hallo Christine

Du hast deine Bedenken geäussert und ich habe dir das Gegenteil beschrieben.
Alles was du anführst, stimmt soo nicht.
Auch wir haben 2 Fenster mit automatischen Fensterhebern, und die geteilte Tür und halt eben diese Möglichkeit des Ausganges gewählt.
Gruß
Angie



Hallo Angie,

ich sehe das anders u. Du wirst mich auch nicht überzeugen.
Vor dem Kauf meines Gewächshauses habe ich mich gut beraten lassen und das "Für u. Wider" abgewogen.
Deshalb habe ich mich für eine SK- Tür mit Lamellenvorhang entschieden und nicht die Tür des Gewächshauses für die SK genutzt.
Übrigens war mein Gewächshaus auch kein Sonderangebot!
Hast Du schon mal was vom Kamineffekt gehört?

AndreaKri hat geschrieben:Belehrungen brauche ich,glaube ich keine mehr. Ich bin auf sämtlichen Worksshops und Stammtischen, die ich zeitlich wahrnehmen kann, und lese schon viele Jahre jeden Tag in allen Foren, habe sämtliche Schildkrötenbücher die es bis jetzt auf dem Markt gibt, und wir wussten was wir da machen, denn unsere Schildkröten sind uns sehr wichtig.


Und was heißt das jetzt?
Darf man deshalb zu Deinen Beiträgen nichts mehr schreiben?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

AndreaKri

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 83
  • Registriert: 05.07.2010, 18:28
  • Wohnort: Taunus

Re: Größe eines Gewächshauses

Beitrag22.01.2013, 09:49

Hallo Christine
Natürlich kann man zu meinen Beiträgen auch etwas schreiben, kein Problem.
Vom Kamineffekt habe ich nur in Terrariumhaltung gelesen und Wikipedia sagt auch nicht besonders viel darüber aus.
In unserem Gewächshaus wird es wenn die Sonne darauf scheint, ruckzuck über 50 Grad warm und da ist die Tür Gold wert.Die Pendeltür kam für uns nicht in Frage da unser Gehege tiefer liegt als das Gewächshaus und nur an das Gehege angebaut wurde, so haben wir noch viel mehr Paltz für die Schildkröten gewonnen, was auch toll ist.
Die Schildkrötendamen legen auch im Gewächshaus.
Ich will dich nicht überzeugen, sondern auch nur noch eine Möglichkeit anzeigen.
In 5 verschiedenen Foren sagen 50 verschiedene Leute was anderes, nur ein Bruchteil dessen was dort geschrieben wird ist wahr. Von der ach so tollen Haltung bis zum ach so tollem Gehege, wenn man dann mal dort war oder andere kennt, die dort mal waren, sind nur 10% vom geschriebenen wirklich wahr.
Ist denn die Pendeltür bei dir auch verschliessbar?
Gruß
Angie
VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste