Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:39



Auswintern

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Auswintern

Beitrag24.02.2014, 11:07

Huhu...wann kann ich denn meine Helga aus dem Kühlschrank holen?

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag25.02.2014, 14:48

Hallo Ajustin,
Ich warte noch eine Woche ab, und
wenn das Wetter so bleibt, werde ich sie umsetzen. Es ist alles vorbereitet, Schlafhäuschen mit
Deckelheizung und Licht/Wärmelampen.

LG Helga

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag25.02.2014, 14:50

Ps, der Name Helga gefällt mir für eine Schildi besser als für mich .... lustig

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Auswintern

Beitrag25.02.2014, 20:56

Hallo Ajustin,
wenn alle Vorbereitungen (Gehege und Frühbeet) abgeschlossen sind. Futter wächst bei diesen milden Temperaturen ja schon. Ich warte noch 2 Wochen und dann darf mein Krötchen aus dem Kühlschrank raus. 2 Wochen können soooo lang sein!
Ich bin froh, wenn das Warten ein Ende hat.
Viele Grüße
Martha

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag25.02.2014, 21:25

Vielen Dank für die Antworten..ok..dann ist meine am Sonntag dran
Helga fand ich schon immer süüüüsss

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 09:57

Bade ich sie dann erstmal bevor Sie ins Terrarium kommt?Und wenn ja,wie lange?

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 12:21

Hallo Ajustin,

Die Auswinterung bzw. Anpassung an höhere Temperaturen muß sehr langsam erfolgen. Du kannst Helga also nicht direkt aus dem Kühlschrank (5°) in 33° warmes Wasser setzen. Gib ihr ein paar Tage Zeit. Ich setze meine Männlein 15 bis
20 Minuten ins warme Wasser.
Kannst Du Deiner Schildi nicht ein Außengehege bauen ? Terrahaltung ist eine der schlechtesten Haltungsarten.

LG

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 12:40

Ich hab ein Aussengehege.....aber erstmal muss sie doch drinnen bleiben..Nachts kommt im März wieder Frost

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 13:18

ajustin007 hat geschrieben:Ich hab ein Aussengehege.....aber erstmal muss sie doch drinnen bleiben..Nachts kommt im März wieder Frost


Hallo,

wenn Du ein Außengehege hast, hast Du doch sicher auch ein Frühbeet oder ein Gewächshaus mit einem Schlafhäuschen. Wenn Du in das Schlafhäuschen eine Deckelheizung baust, z.B. die hier: http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... f5aefb8fbc und diese an einen UT 200 anschließt, z.B. den hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sabc?_ ... 3Aut%20200
und dem Tierchen dann noch für tagsüber eine Wärmelampe zur Verfügung stellst (brauchst Du für kühle Tag im Sommer ja sowieso), z.B. eine Par 38 in einem Metallreflektorschirm, dann kannst Du Deinem Tier die Zeit im Terra ersparen.
Das wäre schon besser, da es in der Wohnung im Terra ja insbesondere Nachts viel zu warm ist und die Tiere diesen Tag-Nacht-Zyklus brauchen.

Ich würde sie dann direkt aus dem Kühlschrank abends ins Schlafhäuschen setzen und warten, bis sie von ganz allein aufwacht.


LG
Dani
LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 13:23

Nee Außengehege mit Heizdecken und so n Schrott mach ich nicht....Sie hat Sonne auf Erde und Stein und auch ein Häusschen zum zurückziehen..für kalte Tage im Sommer kommt sie rein in das Terrarium das im Schlafzimmer steht..da sind eh immer nur 10 grad....und da hat Sie ihren ganzen Elektroschnick Schnack drinnen.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 13:48

Hallo Ajustin,

Du kannst europäische Landschildkröten artgerecht nur ganzjährig draußen halten (mal abgesehen von der Winterstarre, wenn Du die im Kühli machen willst).
Der permanente Ortswechsel, sprich Terra - Außengehege - Terra, macht die Tiere auf Dauer krank, das wirst Du doch sicher nicht wollen.
Genauso fatal ist eine zu kalte Außenhaltung, also ohne jede Technik, auch das schädigt die Tiere gesundheitlich. Hast Du im Freigehege ein Frühbeet?

Wir sind hier halt nicht in Griechenland und müssen, wenn wir denn Schildis halten wollen, ihnen Lebensbedingungen schaffen, die sie gesund und munter durchs Leben kommen lassen. Bitte mach dir hierzu mal Deine Gedanken. Ein gutes Buch für den Einstieg: Thorsten Geier "Fester Panzer, weiches Herz", Kostenpunkt 16,80 €.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:01

Also im Sommer ist sie bis zur Starre immer im Gehege...mache da kaum einen Ortswechsel,da es kaum kalt wird ...ein Frühbeet hab ich in klein..hab ja nur einen Sonnenbalkon!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:11

Hallo,

Sonnenbalkon ist doch schon mal gut. Ein Gehege auf einem Balkon richtet man genauso ein wie eines im Garten.

Ein ganz schönes Beispiel findest Du, wenn Du oben in der Suchfunktion mal "Mein erstes Balkongehege" eingibst.
Schau Dir einfach mal an, wie so etwas aussehen könnte.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:13

Wer sagt das meins schlecht aussieht...sehe doch wie gut es meiner Schiltie geht :-)
Und zu doll bezirzeln werd ich sie nicht.....draussen in der Wildniss macht das auch keiner...Warm hattse es...Essen bekommtse vernünftig...zum Tierarzt geh ich mit Ihr 2x im Jahr-immer alles gut und Ihre Starre machtse auch ;-)

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:17

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass Deins schlecht aussieht - ich kenne es ja nicht. Kann es von daher also nicht beurteilen. Stell doch mal Fotos ein oder sind irgendwo schon welche? Falls ja schreib mal bitte wo.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:19

Nee sind noch keine Fotos...mach ich dann wenn Sie draussen ist

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 14:23

Hallo,

ah ok, dann hatte ich das doch nicht übersehen . Ja mach dann mal Fotos und stell sie mal ein.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 18:40

Hallo Ajustin,
wir groß ist denn der Sonnenbalkon? Vielleicht kannst du ihn doch mit Deiner lieben Helga teilen?
Wir haben für die Übergangszeit auch ein Balkongehege incl. Gewächshäuschen gebaut. UV und Wärmelampe sind auch drin. Wenn das Gehege nicht genutzt wird (Winterstarre und im Sommer), wird es einfach auseinander genommen. Die Teile lassen sich dann platzsparend lagern. Der einzige Kraftaufwand ist dabei der Transport der Maulwurfshügelerde. Eine Wärmelampe brauchen die Tiere auf alle Fälle, denn sonst funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig. Die Garantie, dass es im Sommer für die Tiere immer ausreichend warm ist, ist nicht gegeben. Denke dabei mal an einen richtigen Sommer in Griechenland! Vielleicht warst Du schon mal im Sommer dort!?
Deine Helga kann Dir ja leider nicht sagen, ob ihr das alles so gefällt. Denke dran, es gibt immer was zu verbessern!
Ich spreche da aus Erfahrung und mein Mann kann das nur bestätigen, denn er muß die handwerklichen Arbeiten dann ausführen. Das macht er aber gern für unser Krötchen und für mich.

Viele Grüße
Martha

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 21:10

Hallo,
unsere drei Kleinen sind noch im Kühlschrank. Das Wetter bei uns ist noch nicht frühlingshaft und Frost ist angesagt. Wir wohne auf ca. 450 m Höhe und da dauert es immer etwas länger. Dort wo ich arbeite auf ca. 180 m ist schon vieles am Blühen, etc. Ich denke in zwei drei Wochen haben wir hier diesen Rückstand aufgeholt. Leider ts es auch sehr feucht im Gehege und im Frühbeet.
Ich habe daher eine Frage zum Außengehege und Auswintern. Wir haben ein Außengehege mit angeschlossenem Frühbeet. Wie sieht denn ein optimales Schlafhaus aus und wo sollte es platziert werden? Die Schildis sind jetzt im zweiten Jahr und sind bis auf die Starre immer draußen. Frühbeet hat Thermoschalter, Elsteinstrahler mit zwei Stufen für die Grundwärme, Par 38 Lampe, Deckelöffner, Zeitschaltuhr, etc. Nur kein extra Schlafhaus. Rückzugsmöglichkieten sind durch kleine Pflanzkübel, etc. Gegeben, nur eben kein extra Schlafhaus. Das Frühbeet ist ca. 1m x 1m und ca. 60 cm hoch. Bilder habe ich einem anderen Beitrag eingestellt. Hatte ursprünglich eine weniger geeignete Lösung für ein Schlafhaus, die ich aber auf euer Anraten hin , entfernt hatte. Da es aber schon kurz vor der Winterstarre war, habe ich mir keine Vorschläge mehr bei euch geholt, wie das auszusehen hat. Jetzt wäre Hilfe für ein Schlafhaus von Nöten. Ggf. Kann ich das auch außerhalb gut isoliert anbauen mit Durchgang zum Frühbeet, damit der Platz nicht so beengt wird im Frühbeet. Freue mich über eure Tips und ggfs. Beispielbilder. Bastelvermögen vorhanden!

Viele Grüße
Hermanni

PS: möchte so in zwei Wochen die Tiere aus dem Kühlschrank holen. Dann hätte ich jetzt noch genügend Zeit, etwas zu bauen.

Rolf.H

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 238
  • Registriert: 21.06.2012, 19:39
  • Wohnort: Aalen
  • Arten: Testudo Greaca Ibera

Re: Auswintern

Beitrag26.02.2014, 23:38

Hallo zusammen
Mein Jonny ist erwacht,und wartet schon auf das vorbereitete Frühbeet.
Technik ist eingebaut,und am Wochenende gehts wieder an die frische Luft.
Die andern beiden starren noch.....bin gespannt wie lange noch

Gruß Rolf

P.S. ajustin007 Gute Tipps hast du ja schon bekommen.....setz sie auch um wenn du deinen Tieren gutes tun willst
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste