Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:59



Auswintern

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 16:40

Kröte hat geschrieben:Hallo Hermanni,

Zoffthema? wie kommst Du darauf?

Ich stelle Dir mal als Anregung ein Bild meiner Schlafhäuser mit Deckelheizung ein.
Ich würde es bei einer Tür im Frühbeet belassen und das Schlafhaus ins Frühbeet stellen.
Durch die Türen kommt immer etwas Kälte, zudem sollte das Schlafhaus in den Übergangszeiten im warmen Frühbeet stehen, das spart Stromkosten.

Gruß Christine


Hallo Christine,

gehe ich Recht in der Annahme dass Dein Schlafhaus aus Terrassendielen gebaut ist? Von der Größe etwa ca. 60 x60 cm? Also auch bei Dir ein relativ einfaches Häuschen. So bin ich dann auch beruhigt, dass es nicht zu kompliziert ist. Bei Helga ist das ja so ähnlich mit dem Haus. Ich werde mir dann Mühe geben und es in das Frühbbeet bauen. Soll ja alles gut für die Schildis sein. Futter habe ich schon im Haus angezogen, sodass ich das schnell auspflanzen kann und im Frühbeet dann alles klar ist so in ein bis zwei Wochen. Nochmals Danke für eure spontane Hilfe.

Viele Grüße
Hermanni

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 17:18

Hallo Hermanni,

ich habe ja mehrere Frühbeete und auch ein Gewächshaus, jeweils mit Schlafhäuser ausgestattet.
So kann ich Dir gar nicht genau sagen wie groß das Schlafhaus auf dem Bild ist, das müsste ich erst ausmessen.
Die Größe des Schlafhauses ist immer der Größe der Tiere und den Besatz der Gruppe angepasst.
Also nicht zu groß, da die Tiere gerne Panzer- Kontakt haben.
Die Häuser sind aus Bankirai- Holz gebaut, das ist langlebiger als anderes Holz.

Gruß Christine

@ ajustin007 zu Deinem Beitrag schreibe ich nichts mehr, Du bist unbelehrbar.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 18:09

Hallo Christine,
Du hast vollkommen Recht .......... denn wir hatten mit Ajustin schonmal das Vergnügen,
nämlich unter dem Thema "Schiltie läuft in der Wohnung rum", im April 2013 !
Meine Meinung: Ajustin nimmt uns hier gewaltig auf dem Arm !

LG Helga

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 18:18

Hallo Hermanni,

Christine hat Dir Deine Fragen bereits beantwortet. Es ist schön, wenn Du mal Bilder einstellst.

LG Helga

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 18:55

Hallo Christine,
welche Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) sind für ein Schlafhaus (Eigenbau)zu empfehlen. Wir haben nur eine 7 jährige Kröte. Um das jetzt im Balkongehege vorhandene nicht mit in den Garten transportieren zu müssen, wollen wir ein zweites Schlafhaus bauen.
Danke und viele Grüße
Martha

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 19:23

Hallo Martha,

höchstens DIN A4 Größe (Länge 30 cm, Breite 20cm, Höhe 20cm, wird ja etwas in der Erde versenkt).
Ich weiß natürlich nicht, wie groß Deine SK ist.
Wie groß ist Dein schon vorhandenes Schlafhaus, wenn es Dir zu groß erscheint, mache das Neue einfach etwas kleiner?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Tim12340

noch am schnuppern

  • Beiträge: 37
  • Registriert: 29.07.2013, 10:54
  • Wohnort: Vechelde,Denstorf
  • Arten: (THB) Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 19:28

Hallo,
Melde mich mal wieder zurück,
Ich wollte nurmal sagen das ich dann schlauer bin weil ich das Buch lese und auf Erwachsene höre
die sich mit Schildkröten seit Jahr Zenten auskennen.

Zur Info : Das Buch von Thorsten Geier ist Lehrreich du musst es nur umsetzen
dann klappt es auch mit der Haltung!


Ps : Das habe ich getan und bin erst 12

MFG Tim
Ich liebe Meine SK Uno, und auch meinem Onkel Slo

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 19:54

Hallo Tim,
es ist schön, dass Du auch wieder da bist.
Was macht Deine Uno, starrt sie noch oder ist sie schon wieder wach geworden? Ich finde es ganz toll, dass Du Dich so gut informiert hast. Wenn Du alle so gut umsetzt, wird Uno Dich noch viele Jahre begleiten können. Weiter so.
Viele Grüße von Martha

Martha

Stammschreiber

  • Beiträge: 341
  • Registriert: 10.11.2012, 18:41
  • Wohnort: Berlin
  • Arten: Thb

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 20:09

Hallo Christine,
vielen Dank!
Unsere vorhanden Kiste ist 35x25x25, habe gleich mal nachgemessen. Das ist dann doch nicht zu groß.
Da kann das "Projekt" am Wochenende starten.
Viele Grüße
Martha

Tim12340

noch am schnuppern

  • Beiträge: 37
  • Registriert: 29.07.2013, 10:54
  • Wohnort: Vechelde,Denstorf
  • Arten: (THB) Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 20:35

Hallo Martha,
Meine Uno ist noch zurzeit in der starre.
Und es sieht nach meinen Kontrollen im Kühlschrank gut für sie aus
Wenn das Wetter in nächster Zeit von den Temparaturen aufwärts geht,
werde ich sie in den Nächsten Wochen aus der starre langsam und schrittweise an die Umgebungs-Temperatur
gewöhnen um sie dann ins Frühbeet zu überführen.

Mfg Tim
Ich liebe Meine SK Uno, und auch meinem Onkel Slo

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 07:28

In welcher Art nehm ich denn wen auf den Arm nur weil ich mitteile und frage?!
egal...dank an die anderen die mich hier nicht vollpupsen und mir Tipps geben und auch nicht persönlich werden....

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 08:28

ajustin007 hat geschrieben:In welcher Art nehm ich denn wen auf den Arm nur weil ich mitteile und frage?!
egal...dank an die anderen die mich hier nicht vollpupsen und mir Tipps geben und auch nicht persönlich werden....


Hallo ajustin,

ich frage mich was Du hier willst.
Du stellst Fragen die Dir von einigen Usern beantwortet wurden, bist nicht bereit was an Deiner Haltung zu verbessern, hast 1000 Ausreden u. nimmst nichts an.
Wir alle hier beantworten Fragen in unserer Freizeit machen das unentgeltlich, da solltest Du doch ein wenig mehr Respekt davor haben.
Du aber vergreifst Dich ständig in Worten und bist dann noch beleidigt.
Deinem Bild nach zu urteilen bist Du ein junger Mann (ist das Dein Bild?), da kann man schon erwarten, das Du etwas Anstand zeigst.
Sollte Dir das nicht gelingen, werde ich das Thema schließen u. dafür sorgen, das Du in diesem Forum nicht mehr schreiben kannst.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 10:03

Und jetzt lese deinen Beitrag nochmal, dann weisst du was kein Anstand ist-is echt ne Anmaßung!!!!
Schließe alles hier und lösch bitte mein Profil....und mach dir mal klar wie man mit Leuten vernünftig redet...
Ich bemüh mich renne und versuche alles umzusetzen,stell halt was in Frage um mich da 100% abzusichern und ausgelegt wird es mir hier das ich verarsche..nichts annehme...was ich hier will..ect.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 10:34

ajustin007 hat geschrieben:Und jetzt lese deinen Beitrag nochmal, dann weisst du was kein Anstand ist-is echt ne Anmaßung!!!!
Schließe alles hier und lösch bitte mein Profil....und mach dir mal klar wie man mit Leuten vernünftig redet...
Ich bemüh mich renne und versuche alles umzusetzen,stell halt was in Frage um mich da 100% abzusichern und ausgelegt wird es mir hier das ich verarsche..nichts annehme...was ich hier will..ect.


ich kann nichts Anmaßendes finden.....
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 10:40

ajustin007 hat geschrieben:Da steht: Freigehege mit Schutzhaus
für Meerschweinchen, Kaninchen, Schildkröten , Wachteln etc.

Meerschweinchen, Kaninchen, Wachteln: JA! Schildkröten: NEIN! Hersteller behaupten viel. Es geht schließlich ums Geschäft.
ajustin007 hat geschrieben:Wurde mir auch vom Tierarzt gesagt das ich es nehmen kann.

Anscheindend kamen Schildkröten in seinem Veterinärstudium nicht vor. Frag mal einen FACHtierarzt.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag01.03.2014, 11:45

Hallo Tim,

ich möchte Dir ein großes Lob aussprechen, daß Du Dich so umfassend über die Bedürfnisse
und Haltung Deiner Schildi informierst ! Wenn Du viel über Schildis weißt, kommt
es Deiner Sk zu Gute ! Sie wird es Dir danken !
Du wirst nicht mehr lange warten müssen, und Du kannst Deinen UNO bald auswintern. Ab 7.3. gibt
es voll Sonne (hier bei uns) bis zum 15.3. und Temperaturen bis 16°. Die Nächte sind noch recht kalt,
aber da hilft ja die Deckelheizung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner geliebten Schildi !
Viele Grüße Helga

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag04.03.2014, 14:49

Hallo Helga, hallo Christine,

ich habe am Wochenende ein kleines Schlafhaus zusammengebaut (ist so ca.45cm*30cm*30cm). Ich habe das stabile und verrottungsfeste Holz gewählt, da ich davon noch Reste hatt (ca. 25mm dick). Dann habe ich aus zwei alten Scheibenfrostschutzmatten die äußere Verkleidung drangetackert und innen im Deckel eine Heizmatte montiert. Diese wird an ihrem Standort dann mit einem schaltbaren Temperaturthemostat (ggf. mein zweiter Biotherm 2000) angeschlossen. Vorne sind PVC Lamellen verbaut und eine verschließbare Klappe davor (kann entfernt werden). Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig gebaut.
Kann man den Thermostat komplett auch innen montieren oder sollte der draußen sein? Innenwäre geschützter und Platz ist ja genug. Zusätzlich baue ich einen Funksensor ein, damit ich im Haus die aktuelle Temperatur sehen kann. Welches Material sollte denn am besten auf dem Boden im Schlafhaus sein?

Freue mich auf eure Kommentare dazu.

Hier zwei Bilder:
IMG_2129_1.jpg

IMG_2130_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag04.03.2014, 15:34

Hallo Hermanni,

das ist klasse geworden!

Mein Temperaturthemostat (UT 200) befindet sich nicht im Schlafhaus, es steckt in einer Feuchtraumsteckdose die im Frühbeet- Innenraum montiert ist.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Auswintern

Beitrag04.03.2014, 16:44

Hallo Hermanni,
sieht super aus! Hast du dir bei dem reflektierenden Material etwas Bestimmtes gedacht?
Ich würde zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, dass die Tacker-Klammern wirklich fest sitzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger gern herausfallen. Nicht dass so eine Klammer eines Tages im Verdauungstrakt der Schildkröte landet!
Den Thermostaten würde ich außerhalb des Schlafhauses aufhängen. So kannst du jederzeit die Temperatur ablesen, ohne den Deckel zu heben. Den Fühler leitest du in das Schlafhaus.
LG
Gunda

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag04.03.2014, 17:59

gunda hat geschrieben:Hallo Hermanni,
sieht super aus! Hast du dir bei dem reflektierenden Material etwas Bestimmtes gedacht?
Ich würde zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, dass die Tacker-Klammern wirklich fest sitzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger gern herausfallen. Nicht dass so eine Klammer eines Tages im Verdauungstrakt der Schildkröte landet!
Den Thermostaten würde ich außerhalb des Schlafhauses aufhängen. So kannst du jederzeit die Temperatur ablesen, ohne den Deckel zu heben. Den Fühler leitest du in das Schlafhaus.
LG
Gunda


Hallo Gunda,
ne, das reflektierende Material ist eine Schutzmatte für die Frontscheibe des Autos gewesen, damit die Scheibe nicht zufriert. Das Material ist ca. 5mm dick. Das war ein Tipp von einem Forenmitglied. Ich hatte noch zwei in dér Garage liegen. Wegen der Tackerklammern braucht's Du Dir keine Sorgen machen. Die sind ca. 15mm lang und nur unter Anwendung gröbster Gewalt aus dem Sehr sehr harten Holz zu entfernen. Die sind aus Edelstahl auch noch. Also kein Problem. Innen ist ja auch nur im Deckel eine Folie.
Den Thermostaten hänge ich dann außen auf. Ist tatsächlich besser. Auch wegen des Ablesens der Temperatur vor Ort. Ich habe ja noch das Funkthermometer im Haus.

Viele Grüße
Hermanni
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste