Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:58



Auswintern

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 09:14

Hallo Hermanni,

auch ich lebe auf 400 m. Wir hatten kaum Nachtfrost, aber heute Nacht waren es minus 2°. Deshalb
brauche ich ein Schlafhäuschen mit Deckelheizung für nachts, und so werde ich meine Männlein in den
nächsten Tagen umquartieren.
Ich schicke Dir ein Foto von einem Schlafhäuschen, das ich mir bei "Wildtierfreunde" bestellt hatte.
Ein zweites habe ich selbst nachgebaut, das ist einfach.
Auf das Heu verzichte ich inzwischen, weil es bei Feuchtigkeit leicht schimmelt, und verwende
Buchenlaub.

Mein kleines GH ist auch noch feucht, aber wenn die Wärmelampen wieder in Betrieb sind, wird es
trocken werden.

LG Helga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 10:52

http://www.youtube.com/watch?v=IVehGj9oy88

Kuckt euch mal das Video an .....

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 12:51

Ajustin,
wie schöööön - alles ein Wunder der Natur ! Hoffentlich können die Kleinen einem schönen,
artgerechten Leben in menschlicher Obhut entgegensehen !

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 14:23

ajustin007 hat geschrieben:Nee Außengehege mit Heizdecken und so n Schrott mach ich nicht....Sie hat Sonne auf Erde und Stein und auch ein Häusschen zum zurückziehen..für kalte Tage im Sommer kommt sie rein in das Terrarium das im Schlafzimmer steht..da sind eh immer nur 10 grad....und da hat Sie ihren ganzen Elektroschnick Schnack drinnen.


Hallo,

als Schrott würde ich die nötige Technik nicht bezeichnen.
Schrott ist für mich eher, wenn man dem Tier nicht die nötigen Bedingungen schafft und sie unnötigerweise ins Haus holt.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 17:23

Hallo ajustin007,
ajustin007 hat geschrieben:...sehe doch wie gut es meiner Schiltie geht :-)

Na herzlichen Glückwunsch! Ob es einem Wildtier gut oder schlecht geht, können selbst Experten nur schwer erkennen. Bei einem Lebewesen, das keine Mimik besitzt und sich nicht durch Laute äußern kann, ist das besonders schwierig.
ajustin007 hat geschrieben:Und zu doll bezirzeln werd ich sie nicht.....draussen in der Wildniss macht das auch keiner...

Bezirzeln wäre auch gar nicht gut. In der Wildnis sperrt sie allerdings auch keiner in ein Balkongehege oder in ein Schlafzimmer bei 10°C sondern sie haben die Auswahl, sich auf mehreren Quadratkilometern den besten Lebensraum auszusuchen. Da hilft es schon, wenn sich der Halter mit den Bedürfnissen seines Schützlings auseinandersetzt.
ajustin007 hat geschrieben:zum Tierarzt geh ich mit Ihr 2x im Jahr

Genau so überflüssig wie das Bezirzeln.

LG
Gunda

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 17:47

Willi hat geschrieben:Hallo Hermanni,

auch ich lebe auf 400 m. Wir hatten kaum Nachtfrost, aber heute Nacht waren es minus 2°. Deshalb
brauche ich ein Schlafhäuschen mit Deckelheizung für nachts, und so werde ich meine Männlein in den
nächsten Tagen umquartieren.
Ich schicke Dir ein Foto von einem Schlafhäuschen, das ich mir bei "Wildtierfreunde" bestellt hatte.
Ein zweites habe ich selbst nachgebaut, das ist einfach.
Auf das Heu verzichte ich inzwischen, weil es bei Feuchtigkeit leicht schimmelt, und verwende
Buchenlaub.

Mein kleines GH ist auch noch feucht, aber wenn die Wärmelampen wieder in Betrieb sind, wird es
trocken werden.

LG Helga


Hallo Helga,

Ja, heute Nacht hatten wir auch wieder Frost. Am Wochenende soll es nachts ebenfalls unter Null gehen, Regen, Wind, das volle Programm. Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, ist das ne einfach Holzkiste mit der Deckelheizung. Sollte die Kiste auch isoliert werden (zweischalig mit innerer Isolierung) oder reicht einfach nur Holz mit Deckel? Wie groß ist etwa Dein Frühbeet, damit ich mir mal ein Größenverhältnis bilden kann. Setzt Du die Schildies da nachts rein oder laufen die von alleine hinein? Wir hatten ja auch schon mal sowas gebaut, allerdings sind die Schildis meist dort, wo sie Unterschlupf tagsüber gefunden haben auch geblieben und nicht ins Häuschen gelaufen.

Grüße
Hermanni

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 19:19

Hallo Hermanni,

schicke Dir jetzt das neueste Foto. Es ist ein kleines GH. ca. 2 m x 1,50 m deshalb, weil ich es mir ganz
alleine gebaut habe. Ich hatte nur mal jemand gebraucht zum Festhalten beim Montieren. Wuie schon gesagt,
eins hatte ich kekauft und das andere selbst nachgebaut. Im Herbst habe ich aus einer Isomatte, die man
gegen Frost auf die Frontscheibe des Autos legt, passende Teile geschnitten und die Häuschen von außen
isoliert - einfach dran getackert.
Die Temperatur der Wärmematten regele ich über je einen UT 200, sonst kann es leicht auch mal zu warm weden.

Die Kisten bestehen aus 2,5 cm dickem Holz und der Deckel wird hinten durch zwei Scharniere angeschraubt.
Den Eingang sägt man mit einer Stichsäge.

Erst war Willi bei mir, 10 j. alt, dann kam irgendwann Casimir dazu, 15 Jahre alt. Ich war sehr erstaunt,
wie schnell beide wußten, wo ihr Schlafhäuschen steht - wirklich unglaublich. Sie haben einen unheimlichen
Orientierungssinn. Im Häuschen habe ich etwas Buchenlaub oder Spaghnummoos. Sie lieben ihr Häuschen.

Also, sie suchen abends eigenständig ihr Schlafhäuschen auf - ich kontrolliere natürlich und schließe dann die
Tür zum GH. Ich wohne auf dem Land und muß smeine Männlein gegen Freßfeinde schützen.

Wie alt sind Deine Sk ?

LG Helga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 19:23

ps. Die Bretter bleiben natürlich nicht dort liegen, hatte sie als Tritte venutzt.
Pflanzen muß ich auch noch besorgen.

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag27.02.2014, 19:24

benutzt, sorry

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 07:29

Aussengehege ist da,frieren tut sie nicht,Sonne den ganzen Tag,1 Wärme UV Lampe als Spot ist ja drin...als Schrott bezeichne ich dieses Wärmedeckenzeugs und da noch ein 1 Nachtlicht und da noch was mit Strom....lehne ich ab...
Hin und Her wird Sie nicht getragen, Sie bleibt bis zur Starre in Ihrem Gelände und das Beet wird immer mit neuen Pflanzen bereichert...
Zum Arzt gehen ist also überflüssig...ok...dann werde ich es mal nicht machen!
Allerdings kann ich nicht sehen ob Sie Darmparasiten,Wurmbefall,Lungenentzündung und was Sie nicht alles bekommen kann,hat.
Also lieber Vorsorge als Nachsorge.
Komisch ist immer...egal was ich hier schreibe...Angriff

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 08:11

ajustin007 hat geschrieben:Komisch ist immer...egal was ich hier schreibe...Angriff


Die Antworten sind nur Reaktionen auf Deine Beiträge.

Wenn SK artgerecht gehalten werden, hat man so gut wie nie Probleme mit Erkrankungen.
Vor der Winterstarre lässt man den Kot der Tiere auf Parasiten untersuchen und gut ist.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 473
  • Registriert: 12.09.2011, 20:09
  • Wohnort: Niedersachsen.
  • Arten: THB

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 08:57

ajustin007 hat geschrieben:Komisch ist immer...egal was ich hier schreibe...Angriff


HALLO,

ajustin007 nun hör mal auf zu jammern,angriffe sehen anders aus.
ich habe mir mal alle deine beiträge durchgelesen, .
warum versuchst du nicht erst mal,deiner Sk eine artgerechte haltung
anzubieten,antworten hast du ja schon viele auf deinen beiträgen von dir erhalten.
und wie es zu lesen ist wohl kaum umgesetzt.
Hör doch bloß mal auf Erfahrenden Schildkröten halter,die dir schon eine menge,zu der Artgerechten
haltung deiner SK geantwortet haben.
jetzt liegt es an dir mach was daraus ; Positiv: .

Lg Andreas

Willi

Platz 2 - Freigehege der Saison 2014

  • Beiträge: 349
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Wohnort: Südwestfalen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 10:23

Hallo Ajustin,

anfangs schreibst Du von

einem Freigehege, einem Frühbeet auf dem Balkon und einem Terra im Schlafzimmer. Daraus ist zu
schließen, daß Helga zwangsläufig hin und her transportiert wird.
Zu der Technik: Sk sind auf Wärme und Licht angewiesen, damit sie auf "Betriebstemperatur" kommen
und ihre Verdauung richtig funtionieren kann.

Wenn Sk ein Schlafhäuschen mit Deckelheizung hat, kann man sie früher ins Frühbeet im GH mit
angrenzendem Freigehege setzen. Die Deckelheizung ist eine Vorsorge in den Übergangszeiten wegen
noch auftretender Nachtfröste und kein "Schnick Schnack".

Ich empfehle Dir das Buch von Thorsten Geier " Fester Panzer - weiches Herz " .
Hier erfährst Du alles rund um die Schildkröte.

Bis heute arbeite ich an einem gut strukturiertem Gehege (fertig wird man nie) .... ich habe viel gelesen, auch Bücher,
und hier im Forum hat man mich großartig unterstützt - sicher gab es auch mal Gegenwind. Das finde ich
total ok- ich habe das nie als Angriffe gewertet, denn es sind wirkliche Sk-Freunde mit viel Erfahrung und großem,
Wissen, mit denen Du es hier zu tun hast.

LG Helga

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 10:40

Hallo ajustin007,
Entschuldige, falls du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühltest. Wenn die bewährte und notwendige Standard-Ausrüstung, die wir empfehlen als "Schrott" oder "Wärmedeckenzeugs" o.ä. bezeichnet wird, zeugt das allerdings auch nicht gerade von sachlichem Umgang. Ich dachte immer, wer austeilt, kann auch einstecken.

So gut wie alle Schildkrötenkrankheiten sind haltungsbedingt. Auch Lungenentzündungen. Das Geld für Tierarztbesuche kann man wirklich sinnvoller investieren. Kotproben kannst du bei Exomed einschicken.

LG
Gunda

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 11:14

Hallo Ajustin,

Du beschwerst Dich, dass auf Deine Frage immer Antworten kommen, die Du nicht hören oder / und umsetzten willst.

Nur musst Du uns auch verstehen.
Deine Haltung ist NICHT artgerecht.
Vielleicht besser als manch andere Schildkröte, die irgendwo vor sich hinvegitiert - aber das sollte ja auch nicht unser aller Anspruch sein.

Kurzum: Auf Deine Frage, wann und wie Du Deine Helga aus dem Winterschlaf holen sollst, gibt es keine vernünftige Antwort. Normalerweise überwintern die Tiere allein draussen und regeln die Beendigung ihrer Starre allein. Die Tiere, die Du im Kühlschrank überwinterst, werden irgendwann in ihr Frühbeet umgesetzt, wo sie dann auch nach und nach von allein wieder auftauchen.

Eine Schildkröte, die aus dem Kühlschrank in die Wohnung umzieht, muss theoretisch langsam "aufgetaut" werden. Also Kühlschrank über ein paar Tage höher regeln, dann die Kröte in einen kühlen Keller stellen und so über ein paar Tage (5-7 Tage) nach und nach aufwärmen.
Dann kannst Du die Schildkröte in Dein Terrarium setzen, dort musst Du dann auch nach und nach erst die Technik (falls vorhanden) hochfahren.
Um gottes Willen nicht sofort vom Kühlschrank in die warme Badewanne setzen.

Das ist im groben und ganzen die Lösung. Damit bringst Du sie jedenfalls nicht sofort um.
Ich finde es nur schade, dass Du immer wieder unseren Rat suchst, aber nie Hilfe annimmst.
Du stellst ja nicht mal Fotos von Deinem Tier und den Unterbringungsmöglichkeiten ein - aber Du wirst schon Deine Gründe haben - die sind vermutlich auch nicht perfekt.

Sry, ich will Dich nicht angreifen - ich bin nur echt sauer.
Ich selber (und so manch ein anderer hier auch) übernimmt eben Tiere aus nicht artgerechter Haltung und weiss dann um die Probleme, die oft auch erst viel später eintreten.

Bitte nimm die Hilfe an - hier meint es niemand böse mit Dir und möchte helfen.
Wenn Du aber beratungsresistent bist oder einfach nicht auf Menschen hören willst, die das bestmögliche für die Tiere wollen, dann schreib doch einfach nicht mehr hier ins Forum.

So viele Forenschreiber wie Kröte, Gunda, Christine und ganze viele mehr machen das hier alles ehrenamtlich ohne irgendeinen Vorteil für sich selbst.
Deswegen verschwende dann auch bitte nicht unsere Zeit hier.

Sory, das musste jetzt einfach mal raus.
LG
Tine

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 15:26

Ich nehme ja Hilfe an..nur irgendwie versteht man mich nicht und schlussfolgert gleich aufs Schlechteste.
Bin doch hier um Hilfe zu bekommen damit meine Kröti es gut hat.
Und wenn man sich das mal richtig durchliest mit dem hin und hertragen dann brauch man nichts verallgemeinern sondern weiterlesen und da steht:Das ich Sie garnicht rumtragen muss, weil ich einen Sommerbalkon habe und sie in ihrem Aussengehege immer warm hat...von früh bis Abends-SONNE....und zusätzlich hängt eine Thermo Socket PRO-HTSP-3 drin.
Geld gebe ich beim Tierarzt nicht aus,da es in der Familie ist....
Das Gehge: http://www.ebay.de/itm/161176944720?ssP ... 1497.l2648

ist auf meinem Balkon und da wo man die Wiese sieht hab ich Erde gepflanzt und Salat und Rasen und Steinchen zum klettern und ein kleinen Teich(da dachte ich das man das Frühbeet nennt)...und Sie ist drinnen immer sehr aktiv unterwegs...falls sie sich nich mal sonnt.
Wie unartengerecht halte ich Sie denn wenn ich das so mache wie Ihr immer alle sagt.
Nur weil ich jetzt auf diese Heizdecke verzichte?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 15:46

Hallo ajustin007,

ajustin007 hat geschrieben:Bade ich sie dann erstmal bevor Sie ins Terrarium kommt?Und wenn ja,wie lange?
ajustin007 hat geschrieben:für kalte Tage im Sommer kommt sie rein in das Terrarium das im Schlafzimmer steht..da sind eh immer nur 10 grad....und da hat Sie ihren ganzen Elektroschnick Schnack drinnen.


Hier hattest du aber geschrieben, dass das Tier bei kalten Tagen ins Terrarium kommt.

Eine Europäische Landschildkröte sollte ganzjährlich im Freiland gehalten werden, nur das ist artgerecht.
Am besten ist, wenn sie sich selbstständig im Freiland/Frühbeet auf die Starre vorbereiten kann und diese dann auch wieder im Frühbeet beendet.
Ein Balkongehege mit Frühbeet kann gestaltet werden wie ein Freigehege im Garten.
Allerdings wird das dann mal ganz schnell zu klein.
Technik in einem Frühbeet ist ja nur dann nötig, wenn die SK durch niedrige Außentemperaturen nicht alleine auf Stoffwechseltemperatur kommen kann.
Dann bietet man zusätzliche Wärme an.
Nicht zu empfehlen ist, wenn man bei niedrigen Temperaturen das Tier in das Haus holt.
Das von Dir gezeigte Gehege ist ein Hasenfreilauf, das Holzhaus ist als Unterschlupf für kühlere Temperaturen eher nicht geeignet.
In das Innere kommt kein Licht und einen Strahler wird man da auch kaum anbringen können.
Ich habe das Gefühl Du weißt gar nicht von was wir hier schreiben?
Schaue Dir hier im Forum doch mal die Beiträge an bei denen es um Balkon- Freigehege geht.
Mit ein wenig Mühe lässt sich eine artgerechte Haltung umsetzen.
Jahre lange falsche Haltung muss sich nicht gleich zeigen, die Spätfolgen aber sind fatal.
Ich habe hier einige solcher armen Tiere sitzen und weiß von was ich schreibe.
Kennst Du das Buch von Thorsten Geier?
Wenn nicht dann kaufe Dir das mal!
Ach noch was, ein Hallo und Gruß o. so wäre auch freundlicher.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hermanni

noch am schnuppern

  • Beiträge: 21
  • Registriert: 28.11.2012, 17:50
  • Arten: Griechische Landschildgröten

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 16:12

Willi hat geschrieben:Hallo Hermanni,

schicke Dir jetzt das neueste Foto. Es ist ein kleines GH. ca. 2 m x 1,50 m deshalb, weil ich es mir ganz
alleine gebaut habe. Ich hatte nur mal jemand gebraucht zum Festhalten beim Montieren. Wuie schon gesagt,
eins hatte ich kekauft und das andere selbst nachgebaut. Im Herbst habe ich aus einer Isomatte, die man
gegen Frost auf die Frontscheibe des Autos legt, passende Teile geschnitten und die Häuschen von außen
isoliert - einfach dran getackert.
Die Temperatur der Wärmematten regele ich über je einen UT 200, sonst kann es leicht auch mal zu warm weden.

Die Kisten bestehen aus 2,5 cm dickem Holz und der Deckel wird hinten durch zwei Scharniere angeschraubt.
Den Eingang sägt man mit einer Stichsäge.

Erst war Willi bei mir, 10 j. alt, dann kam irgendwann Casimir dazu, 15 Jahre alt. Ich war sehr erstaunt,
wie schnell beide wußten, wo ihr Schlafhäuschen steht - wirklich unglaublich. Sie haben einen unheimlichen
Orientierungssinn. Im Häuschen habe ich etwas Buchenlaub oder Spaghnummoos. Sie lieben ihr Häuschen.

Also, sie suchen abends eigenständig ihr Schlafhäuschen auf - ich kontrolliere natürlich und schließe dann die
Tür zum GH. Ich wohne auf dem Land und muß smeine Männlein gegen Freßfeinde schützen.

Wie alt sind Deine Sk ?

LG Helga


Hallo Helga,
Anscheinend sind wir hier in einem Zoffthema eingequetscht, wenn man so die anderen Beiträge liest. Das nur als Beobachtung.
Vielen Dank für die Bilder und die Infos. Unsere drei Kleinen sind erst zwei Jahre alt und haben ihr neues Gehege im letzten Sommer bezogen. Wir wohnen auch auf dem Land und ja, vor Fressfeinden muss ich die kleinen auch Schützen. Ich habe aufklappbare mit Draht bespannte Deckel gebaut und über dem Frühbbeet ein Netz. Im Frühbeet IST eigentlich alles bis auf das Schlafhäuschen vorhanden. Temperatur regele ich mit einem Biotherm 2000 Regler und Zeitschaltuhr. Ebenso den PAR38 Strahler (nur Zeitschaltuhr). Ich hatte mir das Häuschen komplizierter vorgestellt. Ich werde dann eins bauen, da ich noch unbenutztes Schalungsholz habe, welches sich nicht verzieht und weitgehend verrottungsfrei ist. So eine Isomatte für die Scheibe habe ich noch im Keller. Dann schaffe ich das an einem Tag zu bauen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Schlafhaus zwischen Frühbeet und Freigehege also noch außerhalb des Frühbeetes platziere, sodass die Tiere mit zwei Eingängen/Ausgängen quasi immer durchlaufen können um zum Frühbbeet oder aus dem Frühbeet zum Freigehege können. Falls das keine gute Idee sein sollte, könnt ihr mir das schreiben. Finde es aber praktisch. Deckelheizung habe ich schon besorgt und einen zweiten Temperaturregler. Für den Eingang habe ich wie für den Weg jetzt zum Frühbeet PVC Streifen. Da laufen sie problemlos durch.
Wenn ich das Häuschen fertig habe, stelle ich mal ein Bild ein.

Viele Grüße
Hermanni

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 16:19

Hallo Hermanni,

Zoffthema? wie kommst Du darauf?

Ich stelle Dir mal als Anregung ein Bild meiner Schlafhäuser mit Deckelheizung ein.
Ich würde es bei einer Tür im Frühbeet belassen und das Schlafhaus ins Frühbeet stellen.
Durch die Türen kommt immer etwas Kälte, zudem sollte das Schlafhaus in den Übergangszeiten im warmen Frühbeet stehen, das spart Stromkosten.

Gruß Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

ajustin007

noch am schnuppern

  • Beiträge: 38
  • Registriert: 18.03.2013, 22:34
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Auswintern

Beitrag28.02.2014, 16:29

Ich weiss schon von was Ihr redet unglaublich....
Es gibt kaum kalte Tage...deshalb hab ich im Nachtrag auch geschrieben das ich Sie nicht ins Terrarium tragen braucht.
Im Schutzhaus ist auch kein Licht und die Thermolampe hängt in der anderen Ecke im Beetbereich oben an den Maschen...
Das Freigehege ist auch für Schildkröten:
Da steht: Freigehege mit Schutzhaus
für Meerschweinchen, Kaninchen, Schildkröten , Wachteln etc.
Wurde mir auch vom Tierarzt gesagt das ich es nehmen kann.
Das Dach vom Schutzhaus ist im übrigen auf und drinnen ist separat nochmal ein Schutz...also kommt genug Luft ran...zumal das Schutzhaus schattig steht...der Rest in der Sonne....und sobald Sie wächst wird auch das Gehege größer.
Ach und noch was Kröte...erzieh mich bitte nicht..wenn ich in einem Thema bin dann brauch ich nicht 1000 mal Hallo oder Gruss schreiben....was aber hier nicht das Thema ist..also greif mich bitte nicht an!
VorherigeNächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast