Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Unser neues Balkongehege ist fertig

Share |
Autor Nachricht
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 12.04.2011, 08:29    (Kein Titel)

Nein keine Fensterbank! Es ist ein offener Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung.
Hidden    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 26.04.2011, 11:49    Bodengrund

So die ersten 2 Wochen mit sommerlichen Temperaturen sind da und das Balkongehege bekommt volle Sonneneinstrahlung. Max liegt immer in der Sonne (meist Köpfchen im Schatten) und lässt es sich gut gehen.

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Bodengrund. Ich habe frische Maulwurfserde von einem Feld besorgt (Anfang März). Doch durch die permanente Sonneneinstrahlung ist diese total ausgetrocknet und pulverig/puderig geworden, so das Max teilweise anfängt zu "pfeifen" wenn er viel läuft. Ich denke mal er hat das Zeug in der Nase sitzen (das staubt überall rum). Ich kann gar nicht so schnell (viel) wässern, wie die Erde wieder trocknet.

Hat jemand einen Tipp?

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9325





Verfasst am: 26.04.2011, 12:03    (Kein Titel)

Hallo Sandra,

die Erde immer etwas feucht halten (Blumenspritze).

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 26.04.2011, 14:35    (Kein Titel)

hallo,

wir wässern ja schon sehr oft. Dazu muss man sagen dass wir nur eine Schicht von max. 10cm Boden haben (wegen Gewicht auf dem Balkon). Das dauert keine Stunde, dann ist der Boden wieder wie Pulver...

Kann man eigentl. auch feinen Kompost nehmen? Den gibt es hier in einer Garten-Anlage Säckeweise.

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9325





Verfasst am: 26.04.2011, 15:32    (Kein Titel)

Hallo Sandra,

Kompost würde ich nicht nehmen, wer weiß was da alles an Gartenabfällen (auch giftiges) kompostiert wurde.
Vielleicht kannst Du die nicht bepflanzten Bereiche im Gehege mit Kalksplitt dünn abstreuen, sodas es nicht mehr so staubt?

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 26.04.2011, 17:27    (Kein Titel)

Das mit dem Kalksplit hatte ich auch schon mal im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere hatten die Vorbesitzer das überall. Max hat die gerne gefressen und bekam immer Verstopfung davon ;-)
Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9325





Verfasst am: 26.04.2011, 21:26    (Kein Titel)

Hallo Sandra,

meist fressen SK Steine, wenn ein Mineralstoffmangel o. ein Parasitenbefall vorliegt.
Wie wäre es dann mit Kalksteinplatten um den erdigen Bereich so klein wie möglich zu halten?

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 30.04.2011, 16:23    (Kein Titel)

Danke für den Tip mit den Platten. War im Bauhaus und habe mir ein paar Steinplatten besorgt und im Gehege an den schlimmsten Stellen verteilt. Heute ist es zwar nicht so warm um es richtig zu testen, aber es hat schon etwas gebracht. Die Neuheiten wurden auch gleich von Max untersucht. Der größte Teil des Tages wird aber zum schlafen, in seinem neuen großen Gewächshaus genutzt. Er fühlt sich dort sehr wohl. Das Bild zeigt, wie entspannt ein Schildi sein kann.



Wir haben Max so ins Herz geschlossen, dass wir Ihn nicht mehr hergeben möchten :-)

Lieben Gruß
Ute Peters

Hidden    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2501
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 30.04.2011, 17:20    (Kein Titel)

Hallo Sandra und Ute,

das sieht wirklich gut aus!

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9325





Verfasst am: 30.04.2011, 18:15    (Kein Titel)

Hallo,

Euer Freigehege ist richtig toll geworden

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 30.04.2011, 19:09    (Kein Titel)

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Euer Freigehege ist richtig toll geworden

Gruß


Daaaaaaaaaaanke!

Grüße an Alle

Hidden    
sapex
schreibt gerne mal



Name: Sandra

Alter: 30
Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 98
Arten: THB
Wohnort: Düsseldorf




Verfasst am: 31.07.2011, 10:30    Neue Links zu den Bildern...


Stand 2011


UV-Sonne und Wärmelampen, Heizung
Frühbeet Biostar 1500, Unterbau Holz (außen Wärmedämmung)

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9325





Verfasst am: 31.07.2011, 11:18    (Kein Titel)

Hallo Sandra,

Dein Balkongehege ist toll!

Gruß

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
martinfre
noch am schnuppern



Name: Martin


Dabei seit: 13.07.2011
Beiträge: 45





Verfasst am: 01.08.2011, 09:09    (Kein Titel)

Hallo Sandra,

erst einmal liebe Grüße aus Düsseldorf, nach Düsseldorf :-)

Ich planze zZt ebenfalls ein Balkongehege für zwei Landschildkröten und würde gerne wissen, wie du das Problem mit dem Regenwasser gelöst hast, dass aus dem Gehege ablaufen muss.

Zudem würde mich interessieren, ob das auf dem Bild Pflanzen zum Verstecken oder zum futtern sind. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Tiere in solch einem Balkongehege mit der Hand füttern soll, oder nicht.

Liebe Grüße,
Martin

_________________
Informationen für Neulinge
Schildkröten kaufen | Futter für Schildkröten | Pflanzenlexikon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Unser Freigehege Hexle Freianlagen, Frühbeete und Co. 6 22.06.2012, 20:06
Neues Freigehege mit Pflanzen MoGo Freianlagen, Frühbeete und Co. 2 15.06.2012, 21:35
Balkongehege für Griechische Landschi... jtr01 Freianlagen, Frühbeete und Co. 24 10.06.2012, 17:17
balkongehege nach umstrukturierung golfzweigti Freianlagen, Frühbeete und Co. 2 28.05.2012, 11:13
Mein Balkongehege skorpion78 Freianlagen, Frühbeete und Co. 10 26.05.2012, 18:22

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.6519s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 126 | GZIP disabled | Debug on ]