Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!
Schildkrötenforum
Portal  •  Forum  •  Album  •  Kalender  •  FAQ  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kleinanzeigen  •  Topliste  •  WWW-Tipps/Links  •  Tierärzte  •  Züchter  •  Bücher u. Zeitschriften

Thb tut sich schwer

Share |
Autor Nachricht
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 12.04.2012, 14:34    Thb tut sich schwer

Hallo,
Nach langem, melde ich mich zurück. Meine Emmy ist nun schon Seit ca 1 Monat bei mir und alles läuft gut.
Nur folgendes Problem : sie tut sich sehr schwer beim Kot absetzten. Man sieht ihr richtig an wie sie "drückt". Es kommt dann zwar was, aber es bleibt dann hängen, also sie kann es nicht loslassen. Mache es dann immer mit einem Stöckchen weg. Eben das selbe Problem. Habe sie dann in lauwarmes Wasser gesetzt um ihr das evtl zu erleichtern. Jetzt ist sie raus und hat wieder Kot abgesetzt. Er ist so leicht grünlich fest, aber teilweise etwas flüssig.

Muss ich mir sorgen machen ??
Lg

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
Google Ad












Verfasst am:    Anzeige


    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 12.04.2012, 14:58    (Kein Titel)

Hallo Johanna,

aus der Ferne lässt sich schlecht beurteilen, ob Deine SK ein Problem beim Kot absetzen hat.
Was fütterst DU?

Gruß Christine

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 12.04.2012, 15:07    (Kein Titel)

Hallo Christine,
Danke für deine schnelle Antwort. Also wenn sie draußen is(St) dann nimmt sie sich, alles was so da ist. Löwenzahn(Blüten), Spitzwegerich, Klee.
Wenn sie drin bleibt, weil es zb regnet, hol ich von draußen Blätter vom Brombeerstrauch oder halt eben etwas Löwenzahn. Ab und zu bekommt sie auch golliwoog.
Lg

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 15.04.2012, 11:35    (Kein Titel)

Heute und gestern übrigens das selbe Spiel
Sie zieht sich richtig in den Panzer rein während sie "drückt". Hat sie Vllt Verstopfung ?? Aber baden hilft nichts :( und sie frisst im Moment sooo viel sepia, dass es mit dem Kot wieder rauskommt. Richtig große stückchen.

Mache mir echt sorgen um die kleine. Manchmal liegt sie auch mit geschlossenen Augen unter der Lampe, weiß nicht ob sie schläft aber wirkt sehr apathisch obwohl sie auch öfter mal Rennstrecken" hinter sich bringt.

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
Emils_mama
Panzerknipser






Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 2424
Arten: THB
Wohnort: Thüringen




Verfasst am: 15.04.2012, 11:48    (Kein Titel)

« Emmy12 » hat folgendes geschrieben:
Heute und gestern übrigens das selbe Spiel
Sie zieht sich richtig in den Panzer rein während sie "drückt". Hat sie Vllt Verstopfung ?? Aber baden hilft nichts :( und sie frisst im Moment sooo viel sepia, dass es mit dem Kot wieder rauskommt. Richtig große stückchen.


Hallo Johanna,

das die Tiere beim Koten und Urinieren den Kopf einziehen, finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich würde den Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen.
Das hinten Sepiastücke rauskommen, kann ich mir nicht vorstellen, sind das vielleicht Urate?
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen?


« Emmy12 » hat folgendes geschrieben:

Mache mir echt sorgen um die kleine. Manchmal liegt sie auch mit geschlossenen Augen unter der Lampe, weiß nicht ob sie schläft aber wirkt sehr apathisch obwohl sie auch öfter mal Rennstrecken" hinter sich bringt.


Wenn sich meine Tiere aufwärmen, liegen sie auch gern mal mit geschlossenen Augen unter dem Strahler und genießen es einfach. Manchmal sieht es so aus, als ob sie mit den Gliedmaßen Gymnastik machen.

Ob das Verhalten Deiner Kleinen normal ist oder krankhaft verändert, können wir so nicht feststellen, ohne sie gesehen zu haben.

Im Zweifelsfalle kann da nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt helfen.

_________________
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Hidden    
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 15.04.2012, 11:58    (Kein Titel)

Hallo Ina,
danke für deine ausführliche Antwort.

Ein Foto kann ich leider nicht einstellen,da ich das von gestern schon entfernt habe. Es waren aber wirklich richtig harte weiße Stückchen.
Urate macht sie meistens in ihre Trink-/Badeschale.

Das mit dem einziehen beim Koten,konnte ich bei ihr vorher nie beobachten,deswegen fiel es mir jetzt wohl erst recht auf.
Ansonsten sieht sie eigentlich top aus, die Augen sind schön glasig und ich denke das Gewicht mit 27g (Juli 11 geschlüpft) ist auch okay.

Nur, dass sie sich da eben so abmüht und dann kaum was kommt, oder sie es nicht "loslassen" kann,tut mir beim zusehen schon weh

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 15.04.2012, 12:07    (Kein Titel)

Hallo Johanna,

wie war das Schlupfgewicht.

27 g für ein Tier von fast einem Jahr ist nicht gerade viel, meine Kleinen wiegen schon ein paar Gramm mehr.
Hast Du mal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen?
Die Kleine müsste ja noch "Miniwürste" machen, wenn darin so große Sepiastücke sind wie Du schreibst, müsste die "Wurst" ja nur aus Sepia besehen.
Beißt sie diese Sepiastücke selbst ab o. wie bietest Du die Sepia an?

Gruß Christine

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 15.04.2012, 12:11    (Kein Titel)

Hallo Christine,

Schlupfgewicht war 18g.
Sie macht auch nur Miniwürste, aber da war eben so ein großes Sepia Stück drin.
Sie beisst es selbst ab, sie hockt da manchmal über ne halbe Stunde dran und frisst nur davon. Wollte es schon rausnehmen,aber weiß auch nciht ob das so richtig wäre..
Jetzt gerade knabbert sie shcon wieder dran rum,als gäbs kein Morgen.

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 15.04.2012, 12:22    (Kein Titel)

Hallo Johanna,

dann hat die Kleine nach dem Schlupf noch nicht wirklich viel zugenommen/ ihr Gewicht noch nicht einmal verdoppelt.
Wenn sie wieder Kot abgesetzt hat, würde ich den an Deiner Stelle mal zu Untersuchung einschicken.
Biete ihr anstatt der Sepia doch mal gemahlene, abgekochte Eierschalen an, evtl. führen die großen Sepiastücke zu einer Verstopfung.

Gruß Christine

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Emmy12
noch am schnuppern



Name: Johanna

Alter: 20
Dabei seit: 11.03.2012
Beiträge: 22
Arten: Thb




Verfasst am: 15.04.2012, 14:48    (Kein Titel)

Huch, hab mich in der Zeile vertan. Schlupfgewicht war 15g.
Trotzdem wiegt sie dann weniger als das doppelte..

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,als den Kot untersuchen zu lassen. Möchte ja nicht, dass sie irgendwas verschleppt.

_________________
<3 liche Grüße Johanna

    
gunda
Moderation



Name: Gunda

Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 2826
Arten: Thb
Wohnort: bei Hannover




Verfasst am: 16.04.2012, 21:53    (Kein Titel)

Hallo Johanna,
für so kleine Tiere sind pulverisierte Eierschalen oder Algenkalk besser. Es kann schon mal zu einer Verstopfung kommen.

Das Gewicht liegt meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Ich beschäftige mich ja schon lange intensiv mit dem Thema "Wachstum und Gewicht" und habe etliche Daten gesammelt. Das Durchschnittsgewicht meiner 8 Monate alten Nachzuchten beträgt 25,4g, das der 9 Monate alten 30,7g. (bei über 90 verglichenen Schlüpflingen von 5 verschiedenen Muttertieren). http://testudoland.npage.de/wachstum-und-gewicht.html Die Abweichungen nach oben und unten sind beträchtlich und hängen u.a. auch vom Muttertier ab und natürlich vom Auswinterungszeitpunkt.
Christine, vielleicht bringen deine Weibchen besonders kräftigen Nachwuchs hervor? Ich erinnere mich an das Foto mit den großen Eiern in deiner Hand...

LG
Gunda

_________________

Aktuell: Freigehege
http://testudoland.npage.de/gehege.html

Website dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 16.04.2012, 22:11    (Kein Titel)

« gunda » hat folgendes geschrieben:

Christine, vielleicht bringen deine Weibchen besonders kräftigen Nachwuchs hervor? Ich erinnere mich an das Foto mit den großen Eiern in deiner Hand...


Hallo Gunda,

ja, das kann schon sein.
Bei Rückmeldung wird mir von den neuen Haltern meiner NZ immer wieder erzählt, das sich die Kleinen schneller entwickeln als gleichaltrige Tiere von anderen Züchtern.
Bei gleicher Haltung.
Meine NZ von letztem Jahr wiegen um die 40 g.

Gruß Christine

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 17.04.2012, 21:59    (Kein Titel)

Hallo Gunda,

heute wurde wieder gelegt, hier Bilder der großen Eier .

Gruß Christine



858399560904.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.91 KB
 Angeschaut:  212 mal





491841915060.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.61 KB
 Angeschaut:  214 mal





_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Slo
Panzerknipser






Dabei seit: 12.09.2011
Beiträge: 242
Arten: Testudo Hermanni THB.
Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig




Verfasst am: 18.04.2012, 07:16    (Kein Titel)

Hallo Christine,

Das zu 2 Euro,hätte ich gern,Spass .
Wie groß sind die Eier im Durschnitt,gibt es da werte drüber ?

LG Andreas.

    
Kröte
Moderation



Name: kroete


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 9033





Verfasst am: 18.04.2012, 07:27    (Kein Titel)

Hallo Andreas,

ich habe extra Bilder gemacht, damit man die Größe der Eier sieht (das Weibchen ist sehr groß u. schwer 2,5 Kg, ich habe sie seit 40 Jahren).
Meine anderen Mädels legen viel kleinere Eier.

Gruß Christine

Leider habe ich auch diese Eier entsorgt.

_________________
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hidden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
maurische verträgt sich nicht mit gri... Luna&Sky Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 5 28.12.2011, 15:46
Nur eine Frage: Wie "verhält&quo...; Drachenbiene Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 28.12.2011, 10:47
Meine Schildkröte will sich einfach n... Salsa Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 4 25.12.2011, 17:21
Sk haben sich schon eingegraben tonane Europäische Landschildkröten und Tropische Landschildkröten 3 25.09.2011, 18:19

 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

[ Page generation time: 0.7981s (PHP: 92% - SQL: 8%) | SQL queries: 124 | GZIP disabled | Debug on ]