Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:51



Wie macht ihr das bloß.....

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag06.02.2014, 21:51

..... mit der katzenkacke?
die freilebenden katzen kommen immer in meinen garten um ihr geschäft zu verrichten, meistens nachts.
bin immer am wegräumen, aber ab und an übersehe ich etwas und meine kleinen schildkröten sind vollkommen besessen um die stoffwechselendprodukte der katzen zu fressen. sie haben hier mindestens 40 wildkräuter, aber sie steuern immer zuerst die kacke an. wenn ich sie schnell wegräume, werden sie unwirsch und klettern sofort auf die schaufel um die "beute" noch zu retten..... echt krass. hab halt angst, dass sie krank werden.
wie macht ihr das ??

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag06.02.2014, 22:16

Hallo,

ich habe hier kein Problem mit Katzenkot, da ich einen Hund habe der sich im Garten frei bewegt.
Kannst Du das Freigehege nicht von oben absichern?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 09:14

Ui, das ist ja richtig blöd. Ich selber kenne das Problem auch nicht, da wir zwei Hunde haben, die sich dann auch mal im Garten aufhalten.
Wie Christine schon sagte, am Besten von oben absichern, zum Beispiel mit einem Netz.

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 09:18

Hört sich zwar eklig an, aber Schildkröten sind kopropag, d.h. Kot gehört auf ihren natürlichen Speiseplan Sie brauchen ihn, um ihre Darmflora mit bestimmten Bakterien anzureichern. Auch Vogelkot wird gern gefressen.
Ich entferne den Katzenkot, soweit möglich. Den Rest überlasse ich meinen Schildkröten.
LG
Gunda

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 09:23

Hall Gunda,

das ist interessant. Aber kann Katzenkot denn nicht schaden, aufgrund dessen, was die Katzen fressen?

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 10:46

Hallo Nici,

ich denke die Menge macht es.
Natürlich sollte der Kot abgesammelt werden, wenn dann mal was übersehen wird, ist es eben so.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 17:08

hallo an alle,

ich sammle diese teile sehr gewissenhaft ab, aber ab und an machen katzen gruben, entledigen sich und scharren wieder erde darauf. meine 3 sind wie blöde am graben, fressen diesen oft übel stinkenden und weichen kot.... das gesicht ist dann total verschmiert und die nasenlöcher verstopft. habe über google gelesen, dass die schildkröten halt auch kot von säugetieren fressen, weil sie ihren mineralstoffhaushalt aufrecht erhalten müssen. und im sommer habe ich hermann beobachtet, dass er ein totes amselkind gefressen hat, das aus dem nest gefallen war. ich habe es ihm sofort weggenommen. bin halt verunsichert und habe immer angst, dass sie krank werden. jedenfalls schicke ich immer kotproben an exomed und alle 3 sind wohlauf trotz kot und vogelleichen.

vlg von leon und danke für eure hilfe

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 17:20

Hallo Leon,
keine Panik bei Kot, Aas und Tierleichen. Menschliches Ekelempfinden ist bei der Ernährung von Tieren eher ein schlechter Ratgeber. Bei geringen Mengen werden sie davon nicht krank - im Gegenteil. Natürlich würde ich all diese Leckereien nicht gezielt ins Gehege werfen, aber wenn es mal passiert, ist es auch nicht dramatisch.
LG
Gunda

Sandy 2

Panzerknipser

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 27.10.2011, 15:34
  • Wohnort: Bezirk Wiener Neustadt

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag07.02.2014, 19:16

Hallo,
ich hab selbst 3 Katzen und die lieben das Schildkrötengehege weil da die Hunde nicht rein dürfen. Also verrichten sie auch gerne ihr Geschäft vorallen in den Legehügeln. Da sie sie wirklich brav verscharren hab ich auch keine chance mit einsammeln. Im Frühjahr, bevor ich die Schildkröten ins Gehege lasse, kommt eine dünne Schicht Kinderspielsand auf die Hügel , dieser hat einen speziellen Geruch den die Katzen nicht wollen, somit verrrichten sie Geschäft beim Nachbar ;-). Den Schildkröten stört der Geruch vom Sand nicht.
Ach ja, hab auch schon drei meiner Kröten erwischt als siebeim fressen eines Feldhamsters waren, iiih.

lg

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag08.02.2014, 19:26

Einen Feldhamster gefressen? Ihgitt!
Aber das ist ja gut zu wissen, das wenn es selten vor kommt, das es dann nicht schadet

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

Sandy 2

Panzerknipser

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 27.10.2011, 15:34
  • Wohnort: Bezirk Wiener Neustadt

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag08.02.2014, 20:45

Ja, ein Feldhamster. Es sah echt grauslich aus als die drei daran gezerrt haben. Meine Katzen bringen gerne irgendwelche Viecherl tot oder halbtot heim :-(
Geschadet hat es den Schildkröten bis jetzt nicht.
lg

P.S bin froh das sie nicht an die Hundehaufen rankommen

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag08.02.2014, 21:12

die katzen da schleppen auch mal ein totes mausbaby an.
und die schildkröten stürzen sich sofort darauf. die haben freundschaft mit den katzen geschlossen, wohlwissend, dass sie immer "leckerlis" heranschaffen. mein kleiner herman schmust sogar immer mit der nachbarkatze und die katze gestattet ihm, dass er bei ihr schläft und sie putzt/leckt seinen panzer und seinen kopf.
räume die mäuse sofort weg und schaue fasziniert zu wie schildkröte mit katze schmust und umgekehrt und sie die nachmittagssiesta kuschelnd verbringen

guckt mal das bild der schildi-katzenfreundschaft.

seltsam nicht?
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag08.02.2014, 21:32

das ist ja goldig

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 06:49

Hallo
Mein Kater liebte vorallem das Frühbeet, weil es dort so schön warm war. Aber auch im Freigehege auf den warmen Steinen lag er gerne. Die Schildkröten panzerten ungeniert über ihn weg, Erich störte das garnicht. Zum Glück fraß Erich seine Mäuse lieber selber auf. Wenn ich einmal eine tote Maus fand, bekamen sie meine Dosenschildkröten.
Viele Grüße
Sabine

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 10:59

Hallo,

bei mir wird der im Freigehege liegende Stamm liebend gern als Kratzbaum von meinen kleinen roten Teufel (rotgestromter Persermischling) genutzt. Die Schildkröten selber werden nur beobachtet (oft mit einschläfernder Wirkung), manchmal leicht angestubst und wohl als langweilig eingestuft. Ok, so manch eine Pflanze schmeckt ihm auch, aber das stört mich nicht, ist ja genug da...

Sag mal, Sabine, hast du keine Angst vor Krankheitsübertragungen bei den Mäusen? Der rote Teufel "spielt" nämlich seine angeschleppten Mäuse nur tot, frisst sie aber nicht...meine Rhino`s wären ja begeistert über die Mitbringsel.

Gruß,

Sabine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 15:29

ohne Worte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 15:49

Apropos Katzen und Schildkröten - dazu hätte ich auch 'ne Frage: Das sieht bei euch ja alles nach einem friedlichen Miteinander aus (großartige Fotos ), aber hat jemand von euch schon einmal gehört, dass Katzen junge Schildkröten aus dem Gehege entwendet hätten?

Im letzten Sommer nämlich war eine meiner beiden kleinen Kröten abends schlafend noch im (von oben geschützten) Gehege, am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Ich dachte zuerst, dass hier ein Mader am Werk war, aber zwei Tage später stolzierte der Ausreißer einfach so über die Terrasse, ohne Biss- oder anderen erkennbaren Wunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schildkröte nachts über die Gehegeumrandung ausgebüchst ist, das hatte sie ja noch nicht einmal tagsüber versucht. Aber da ist diese Nachbarskatze, die nachts immer ganz neugierig ums Gehege stiefelt... Vielleicht hatte sie sie verschleppt und dann festgestellt, dass das kleine Ding total langweilig ist und sie wieder fallen gelassen. Was meint ihr?

Jedenfalls, seit diesem Vorfall geht's abends immer ab ins Frühbeet, egal wie viel schöner so eine Nacht im Freien ist...

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 17:43

hallo leise,

ich habe ja das glück als schüler/student viel freizeit in den sommermonaten zu haben, also 12 wochen und die verbringe ich von sieben uhr morgens bis sie schlafen gehen, so ca. um sechs uhr abends mit den schildkröten draußen.
die katzen, die hier auftauchen haben noch nie anstalten gemacht, mit ihnen zu spielen - so mit den pfoten umdrehen, durch die luft schmeißen oder sie gar in den mund zu nehmen - gehört wohl nicht zu ihrem beuteschema, sind zu langsam und riechen vermutlich nicht attraktiv genug, um sie als "beute" wahrzunehmen.
also von anfang an nicht und meine schildkröten waren ja gerade mal 3cm lang.
aber ich spreche vom "katzenvolk", welches sich hier neugierigerweise bei uns rumtreibt. sicherlich gibt es ausnahmen, wie immer im leben, und vielleicht schleppt ein ganz besonders neugieriges exemplar von katze auch mal ne schildkröte ab.
aber nach 2 jahren kann ich berichten, dass sie vollkommen harmonisch zusammenleben. schildkröte riecht an nase und popo von katze, kostet manchmal ihr haarkleid am schwanz katze riecht an der kloake von schildi, putzt ihren panzer wenn mal ne schecke darübergekrochen ist und ihren schleim abgesondert hat.
und kuscheln oft miteinander im schatten. somit verjage ich die katzen nicht.

p.s. gunda

ist ein ganz tolles foto

p.s. sabine

zu den mäusen als krankheitsüberträger. ich habe bei uns an der uni mit einem prof gesprochen und erfahren, dass für reptilien keine gefahr besteht, wenn sie artgerecht gehalten werden. die meisten "erreger" benötigen um die 38 grad um überleben zu können, also ein säugetier . er sagt, dass reptilien so ca. 27 - 29 grad körpertemperatur haben, ergo besteht keine gefahr für sie, selbst wenn sie mäuse fressen. leuchtet mir irgendwie ein,
also katze frisst maus, nimmt erreger auf, die sie durch den kot absondert, erreger überlebt im freien nicht, da er einen wirt mit 38 grad braucht, schildkröte frisst katzenkot, erreger inaktiv weil außerhalb des wirtes und körpertemperatur des reptils ist nicht hoch genug um überleben zu können,
sonst gäbe es ja nur dahinsiechende schlangenarten, die sich von mäusen ernähren, denke ich mal.
wirklich gefährlich sind lediglich die fungiziden, herbiziden oder insektiziden die die maus als "körnerfresser aufnimmt und dann als kot ausscheidet....... kann gefährlich bis letal für reptilien sein.
korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.
exomed bestätigt mir immer, dass meine schildis gesund sind, keine würmer oder parasiten.
jedenfalls bleibe ich dran bin ja direkt an der quelle der tiermedizinischen uni.

schönen abend an euch alle und vlg von leon

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag09.02.2014, 18:36

Hi Leon,

B-E-N-E-I-D-E-N-S-W-E-R-T!! Zwölf Wochen von morgens bis abends bei den Schildkröten...

Hm, dann werde ich mal in der nächsten Saison weiter beobachten, wer noch ins Täterprofil passt. Danke jedenfalls für deine Antwort!

Viele Grüße und ebenso schönen Abend,
Sabine

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag10.02.2014, 09:18

Wirklich süße Fotos habt ihr da gemacht, das scheint ja ein richtiges Dream-Team zu sein: Katze + Schildkröte
Do it like a Turtle, take it easy!
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste