Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:05



Wie macht ihr das bloß.....

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Kikoschka

noch am schnuppern

  • Beiträge: 26
  • Registriert: 14.09.2013, 20:00
  • Wohnort: nördliches Rheinland-Pfalz
  • Arten: Test. herm. hercegovinensis

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag13.02.2014, 21:21

Hallo Leon,

Deine Anmerkungen zu den Würmern sind nicht ganz richtig.

Würmer durchlaufen Entwicklungsstadien vom Ei über Larvenstadium zum juvenilen und adulten Wurm. Würmer selbst überleben außerhalb eines Wirtsorganismus in der Tat nicht lange. Das Problem in der Ansteckungskette sind jedoch die ausgeschiedenen Wurmeier, die sind lange haltbar. Wenn die von Hund, Katze, Maus... aufgenommen werden, entwickeln sie sich wie oben beschrieben weiter. Es können prinzipiell alle Entwicklungsstufen ausgeschieden werden. Das heißt, die Schildkröten könnten sich sehr wohl anstecken, wenn sie z.B. Eier aufnehmen. Tun sie aber i.d.R. nicht, da sie ein anderes Wurmspektrum als Katzen haben. Das kann wiederum durchaus mit den unterschiedlichen Temperaturbedürfnissen der Würmer zusammen hängen (wie von Dir beschrieben).

Viele Grüße von Kerstin

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Wie macht ihr das bloß.....

Beitrag13.02.2014, 22:05

hi kerstin,

vielen dank - aber ich schrieb nicht über würmer, sondern von "erregern" und hatte verabsäumt ins detail zu gehen. entschuldigung
unter erreger verstehe ich z.b. das hantavirus, salmonellen, campylobakterien oder der fadenpilz trichophyton tonsurans usw.....die mäuse befallen und sie sie somit an alle übertragen (können), die sie verspeisen bzw. kotfresser.

katze frisst maus die diese erreger in sich trägt, scheidet kot aus, der von schildis gefressen wird
oder
schildkröte frisst mauskadaver mit erregern dieser spezies

das habe ich gemeint.


schönen abend und vlg von leon
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste