Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:51



Weiss nicht weiter :(

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 10:46

Hallo ich habe eine 4 Jahre alte Griechische Landschildkröte.
Im Frühjahr habe ich ihr ein super neues Freigehege gebaut. War sehr viel Aufwand.
Ich habe ihr ein Holzhaus gebastelt als zusätzlichen Unterschlupf. Täglich frisches Wasser und Futter stehen bereit, dass Problem ist, sie kommt kaum aus dem Holzhaus raus .. Sie frisst sehr wenig und geht seit dem sie im neuen Freigehege ist NIE baden. Ich habe sie seit dem kein einziges mal im Wasser gesehen.
Wenn ich ihr frischen Salat reinlege, kuckt sie zwar aus dem Unterschlupf raus, kommt aber nicht von selber um zu fressen.
Ich habe bei dem Freigehege alles bedacht, es ist groß genug, sie hat sowohl einen Sonnen-und Schattenplatz, Sand/Erde zum vergraben, eine Ecke nur mit Steinen, einen Unterschlupf mit Stroh einen ohne Stroh, eine Sepiaschale, Thymian/Lavendel/Gras und Moos habe ich angebaut, eine große flache Wasserschale,... usw.

Nach und Vor dem Winterschlaf habe ich sie im Haus in einen Terrarium, weil es draußen schon zu kalt ist. Das Terrarium ist um vieles kleiner und wirklich nur für die Zeit, wenn es draußen nicht mehr geht. Im Terrarium habe ich das Problem nicht ! Da frisst sie genug und geht regelmäßig baden.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge ?

MFG

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 689
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 13:20

Hallo ,
und herzlich Willkommen .
Es kann viele Gründe geben warum sich dein Tier so verhält .Wie du das Gehege gestaltet hast , hört sich schon mal gut an .
Wenn du sie am Abend immer wieder rein ins Terra trägst , dann kann das schon ein Grund dafür sein . Das ist großer Stress für die Schildkröten und sie mögen das gar nicht !! . Sie kann sich nirgends richtig eingewöhnen und fühlt sich nicht sicher . Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere !
Für den Fall das dein Tier immer draußen lebt aber kein beheiztes Frühbeet hat , könnten die Nächte evtl . noch zu kalt sein . Auch können Parasiten eine Rolle spielen .
Was ist denn dein Tier für ein Geschlecht ?

L.G.
Christina

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 14:28

Das Geschlecht weiß ich leider nicht, sie/er ist 4 Jahre und man sagte mir es ist zu früh zum erkennen
Ich trage sie nicht jeden Tag ins Terrarium, wie gesagt nur vorm und nach dem Winterschlaf wenn es draußen noch recht kalt ist, da ich kein Frühbeet habe.
Jetzt ist sie durchgehend draußen, wir haben unter Tags um die 30° und in der Nacht kühlt es auf ca. 15° herunter.

Es ist meine erste Schildkröte, ich habe mich stundenlang über die Haltung schlau gemacht
Das Gehege war eine menge Arbeit. Und es ist schade zu sehen das die Schildkröte kaum aus ihren Unterschupf raus kommt..

Das Terrarium ist bei weiten nicht so gr0ß und gut eingerichtet (da es ja nur für ca. 1 Monat zum Übergang gedacht ist) und trotzdem habe ich das Gefühl als würde sie sich im Haus/Terrarium wohler fühlen

Zurzeit kann ich nicht mehr machen, außer ihr trotzdem täglich frisches Wasser und Futter anbieten.. Leider vergeblich es bleibt unberührt

MFG

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 14:32

Hallo,

ohne ein gutes Frühbeet kann man meiner Meinung nach keine Schildkröte artgerecht halten.
Holzhaus kann man zusätzlich als Unterschlupf anbieten, ist aber niemals eine Alternative zu einem Frühbeet. Ein Frühbeet heizt sich auf, selbst, wenn es bewölkt ist.

Willst Du eine artgerechte Haltung und das Dein Tier aktiv ist, nicht erkrankt, kommst Du um diese Anschaffung nicht herum.

LG
MM

Annalein

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 09.05.2014, 20:12
  • Wohnort: Oberpfalz
  • Arten: hosfieldii

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 14:35

Hallo, auch von mir ein <3-liches Willkommen!
Ich hab da grad Salat gelesen, den fütterst du? Salat bitte nicht füttern! Wiesenkräuter wie Löwenzahn und Spitzwegerich sind da viel gesünder.
Ich würde sie auf jeden fall mal durchchecken lassen, auch wenn es nicht unbedingt merkwürdig ist, dass sie nicht badet. meine baden auch sehr selten.

Das mit der herumtragerei hat ja Christina schon gesagt.
Lg Anna

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 14:49

Annalein was denn für eine Herumtragerei?

Zum Thema Fütter: Sie bekommt alles mögliche vom Garten genauso (Löwenzahn, Klee, Hibiskus, Spitzwegerich, Breitwegerich, usw. )

MFG

Annalein

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 09.05.2014, 20:12
  • Wohnort: Oberpfalz
  • Arten: hosfieldii

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 15:43

Sorry mit dem herumtragen, das hab ich bei Elly-Schildi gelesen, da haben wir uns wohl beide verlesen…

lg

CarlaBau

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 03.04.2013, 12:48
  • Arten: THB

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 16:04

Hallo, es ist ja schon einiges dazu geschrieben worden. Ich verkaufe meine Tiere ungern (d.h. nicht) für Einzelhaltung: nach meiner Erfahrung sind Schildkröten in Gesellschaft agiler. Klar ist es vermenschlicht, aber ich sehe es so: eine macht sich mal auf den Weg ins Gehege und die andere wird wach und denkt sich - oh- was ist da los- mal hinterher......
Bei einer 4 jährigen müsste sich das Geschlecht schon erkennen lassen. Was wiegt sie denn? Und je nach Geschlecht entscheiden, ob noch eine dazu kann, aber Vorsicht: 2 Männer geht NICHT gut! Das liefe dann wieder auf Trennung und Einzelhaltung hinaus! In welcher Gegend wohnst du denn? Erfahrene Tierärzte können bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Übrigens sind es Landschildkröten und meine Erwachsenen (halte sie seit über 20 Jahren) gehen so gut wie nie baden!
Carla

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 17:23

Hallo,

ich vermute mal, dass das Tier bis zum Frühjahr im Terrarium gelebt hat? Sie/Er braucht Zeit, kann ohne weiteres den ganzen Sommer dauern. Durch "Futterstraßen" kannst du vielleicht versuchen, sie zu locken. Meine ehemaligen Terrarientiere habe ich nach ein paar Wochen einfach laaaangsam hinausgeschoben. Abends hab ich sie wieder vor den Eingang gesetzt und zur Not eben auch dort durch geschoben; mittlerweile (jetzt den 2. Sommer) machen sie alles allein. Ich kann dein Zweifeln gut verstehen; ich hatte ein Gewächshaus gekauft, ein Freigehege angelegt und die Schildkröten verließen auch das Schlafhaus so gut wie gar nicht, gingen auf keinen Fall ins Freigehege. Aber bedenke: was ist ein Sommer bei einem Reptil, das uralt werden kann? Gib dem Tier Zeit oder "überrede" es liebevoll in die Sonne zu gehen...Aber bitte nicht durch hoch heben, ich hatte meine Schildkröten nur über den Sand geschoben oder leicht angestubst, damit sie sich in Bewegung setzen.

Ersetzt dein Holzhaus das Frühbeet? Hat dieses Haus auch einen Deckel aus Holz? Dann ersetz diesen durch Alltop; dadurch wird es hell im Haus, es kommt UVB an das Tier und das Häuschen erwämt sich. Halte den Boden in dem Haus leicht feucht, über baden gehen solltest du dir als letztes Gedanken machen; steht Wasser zur Verfügung, wird deine Schildkröte da schon zum trinken ran gehen, wenn sie denn Durst hat. Es gibt griechische Landschildkröten die Wasser lieben, sowie auch Tiere, die einen Bogen um die Wasserschale machen.

Super wären natürlich Bilder; dann kann man dir gezielter Tips geben, auch evtl. das Geschlecht bestimmen.

Gruß,

Sabine

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 19:57

Hallo CarlaBau und sabineg, danke für eure Antworten, die sind sehr hilfreich für mich
Ich wohne im Osten Österreich und muss sagen das Klima wird hier immer Mediterraner.
Vergangenes Jahr hatten wir 2 Wochen durchgehend 33-35°. Ich werde Fotos machen und euch zeigen (heute ist es schon ein bischen spät aber morgen) Würde mich freuen wenn ihr vielleicht erkennen könnt ob es eine SIE oder ein ER ist.
Das Holzhaus besteht rein aus Holz also auch das Dach.
Wie groß sollte denn das Frühbeet sein?
Habt ihr es euch gekauft oder selbst gemacht?

MFG

WernerS

noch am schnuppern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 25.11.2013, 07:38
  • Arten: Thb

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 20:06

Hallo.

die Nächte sind meist kühl.
Das Schutzhaus braucht für die kühlen Nächte eine Deckelheizung.
Ferner brauchst Du ein Frühbeet.
-Da kommt das Schutzhaus dann mit rein.-

Sonst wird das nichts.

Viele Grüße
Werner

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag29.06.2014, 21:02

Hallo,

die Deckelheizung hat wohl noch Zeit bis in den Herbst; wir haben Juni / Juli...

Ich denke, nach dem Einstellen der Fotos kann zu dem vorhandenen Holzhaus etwas gesagt werden, evtl. kann das weiter verwendet werden. Ein Frühbett von z.B. Beckmann o.ä. kosten ne Menge Geld, das hat nicht jeder mal eben zur Verfügung.
Es muss auch kein Schlafhaus in einem Frühbeet stehen, ein Unterschlupf, woraus auch immer, zum "verkrümeln" reicht völlig aus (Blumentpof, Korkröhre, Steinaufbau...).

Ich finde gut, dass in dieser Haltung nun ein Freigehege hergerichtet wurde, alles andere kann in kleinen Schritten gemacht werden. Wichtig ist erst eimal nur, dass in das vorhandene Haus Licht, bzw. Sonne, reinkommen kann und das die Halterin sicherer in dem Umgang mit ihrem Tier wird.

Gruß,

Sabine

WernerS

noch am schnuppern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 25.11.2013, 07:38
  • Arten: Thb

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 06:28

Hallo Sabine,
das wäre viel zu einfach.

Es muss auch kein Schlafhaus in einem Frühbeet stehen, ein Unterschlupf, woraus auch immer, zum "verkrümeln" reicht völlig aus (Blumentpof, Korkröhre, Steinaufbau...).

das stimmt nur für Juni, Juli, und bis Mitte August,
wenn Du bei kühleren Nachttemperaturen ab Mitte August nachts nicht heizt, geht es verfrüht in die Starre


Wichtig ist erst eimal nur, dass in das vorhandene Haus Licht, bzw. Sonne, reinkommen
Gruß,Sabine

Wie denn, ohne Frühbeet?

Gruß
Werner

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 07:41

Hallo Werner,

was hat denn ein Schlafhaus mit Heizen zu tun? Das Frühbeet selber, bzw. hier das Holzhaus kann bei Bedarf geheizt werden;
es ist dch nicht zwingend ein Schlafhaus erforderlich. Außerdem wird das Tier zur Starre ins Haus geholt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier wurde gefragt, wie das Tier ins Freigehege gelockt werden kann, darum geht es in erster Linie.
Der Halterin sollte Schritt für Schritt Hilfe gegeben werden...

Und das vorhandene Holzhaus kann evtl. durch Austausch des Deckels verwendet werden; es MUSS nicht zwingend ein Frühbeet her...

Gruß,

Sabine

WernerS

noch am schnuppern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 25.11.2013, 07:38
  • Arten: Thb

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 17:39

Hallo Sabine,

Freigehege mit gebasteltem Holzhaus als Unterschlupf schreibt der/die Fragesteller/in.

Für mich ist das "Kalthaltung"

Aber vielleicht stellt die Person mal Bilder ein.
Dann wissen wir mehr.

Beste Grüße
Werner

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 17:53

Hallo,

ich bin der gleichem Meinung wie Werner.
Wenn man hier Schildkröten artgerecht halten möchte, ist ein beheizbares Frühbeet nötig.
Selbst wenn man jetzt nachts nicht ganz so niedrige Temperaturen hat, heizt sich doch bei Tag das Frühbeet viel besser auf als ein Holzhaus u. gibt dann die gespeicherte Wärme nur viel langsamer (als ein Holzhaus) wieder ab.
Die Leute wundern sich, das ihre Tiere nicht in die Gänge kommen, bei niedrigen Temperaturen ist es in einem Holzhaus einfach zu kalt und zu dunkel hinzu.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

CarlaBau

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 2
  • Registriert: 03.04.2013, 12:48
  • Arten: THB

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 18:09

an die Fragestellerin: Halte Dich an den Rat von SabineG. das passt schon! C.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 18:13

Hallo CarlaBau,

was ist denn das für eine Antwort?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 19:36

Hallo,

nun möchte ich auch gerne noch was dazu sagen und zwar betr. Holzhaus in ein Frühbeet umwandeln.

Dazu die Frage an die TE, wie groß es überhaupt ist. Die wenigsten haben sowas in einer Größe von ca. 1 qm, damit das Tier sich auch darin aufhalten kann, bei schlechtem Wetter.

Dann das nächste. Sind die Außenwände nur ca. 20 cm hoch, würde da von den Wänden nicht allzuviel Schatten entstehen und mit Alltopdeckel und Fensterheber ginge das, aber und nun kommt das aber, es wäre viel zu flach, um eine Lampe anzubringen, die in den meisten Regionen Deutschlands nötig ist.

Sind die Wände ca. 50 cm hoch, wäre das meiner Meinung nach auch mit Alltopdeckel viel zu Dunkel, da solche hohen Wände ja viel Schatten werfen.

Ich sah im i-net schon Bilder von selbstbebauten Frühbeeten, deren Umrandung aus Holz war. Die waren allerdings sehr groß ca. 2 x 1 m und vorne waren die Holzbretter ca. 15 cam hoch, an der Seite schräg, nach hinten häher und hinten, die Rückwand hoch genug, so dass im hinteren Teil Lampen angebracht werden konnten, der Deckel in einer starken Schräge nach vorne abgefallen ist. Sowas, wenn groß genug gebaut, könnte eine Alternative sein. Wobei ich die Temperaturen in so einer Unterkunft nicht kenne und denke, dass in einem Frühbeet, welches komplett aus Stegplatten ist, sicher bessere Temperaturen erreicht werden und es insgesamt heller ist.

Wenn schon selbst bauen, würde ich da immer komplett Stegplatten mit min. 16 mm nehmen, für mich ist Alltop sogar die erste Wahl, da man da auch wunderbar reinschauen kann, ohne den Deckel zu öffnen und einen Großteil UV geht da auch noch durch.

LG
MM

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag30.06.2014, 19:42

sabineg hat geschrieben:
was hat denn ein Schlafhaus mit Heizen zu tun? Das Frühbeet selber, bzw. hier das Holzhaus kann bei Bedarf geheizt werden;
es ist dch nicht zwingend ein Schlafhaus erforderlich. Außerdem wird das Tier zur Starre ins Haus geholt, wenn ich das richtig verstanden habe.



Hallo Sabine,

ist doch Unsin ein dunkles Holzhaus zu beheizen. Dunkel heißt für das Tier inaktiv sein oder schlafen.
Zur Aktivität benötigt es auch das Tageslicht, die Sonne, Wärme. Wird in einem dunklen Holzhaus nicht funktionieren.

Im Haus kann ein Tier gar nicht auf die Starre vorbereitet werden, da hier wohl selten Nachts 10 Grad, dann 8 Grad und am Schluß 6 Grad erreicht werden (Wer wohnt denn bei so Temperaturen über zig Wochen? Und wie bekommt man das im Haus hin? Komplett alle Fenster in der Nacht geöffnet, Tags nicht geheizt und hoffen, die Temperaturen sinken im Haus so tief?). Das und den tiefen Sonnenstand, die kurzen Tage, das Wetter all das stimuliert die Tiere und sie stellen sich hormonell um.

LG
MM
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste