Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:57



Weiss nicht weiter :(

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag01.07.2014, 13:54

Ich habe gerade eben neue Fotos gemacht (auch zwecks Geschlechtsbestimmung)
Wie ladet man die denn hier hoch?

MFG

Gr.Landschildkröte

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 6
  • Registriert: 29.06.2014, 10:25
  • Arten: Gr. Landschildkröte

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag01.07.2014, 14:16

Leute ich bekomm es hier in diesem Forum nicht auf die Reihe ein Foto hochzuladen.
Die Datei ist zu groß. Ich bin mit dem gleichen Thema in einem anderen Forum auch, bin mir aber nicht sicher ob man Verlinken darf

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag01.07.2014, 17:25

Hallo,

so, ich habe mir mal das Bild in dem anderen Forum angesehen.
Für eine Geschlechtsbestimmung ist das Tier noch etwas zu leicht (105 Gramm Gewicht).
Zur Zeit sieht die SK eher weibl. aus, aber das kann sich noch ändern.
Frage einfach im nächsten Jahr noch einmal nach.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag01.07.2014, 17:59

Hallo,

natürlich ist ein gutes Frühbeet das vernünftigste; die Halterin hat aber nun mal ein "Holzhaus". Ich habe um Fotos gebeten, damit man dieses beurteilen kann; ggf. wäre eine Veränderung durch eben einen anderen Deckel machbar, damit Licht rein kommt. Gedacht hatte ich hierbei -wie hier vorher durch Mrs_Morlock beschrieben- an ein abgeschrägtes Haus mit z.B. einem Alltopdeckel um das Licht einzufangen. Wie bereits gesagt; durch Fotos hätte man mehr dazu sagen können.

Warum sollte das Holzhaus -nach Umbau/Veränderung- nicht komplett beheizt werden können; es muss dazu kein Schlafhaus angeboten werden. Viele Halter bieten in ihren Frühbeeten oder Gewächshäusern nur einfach Unterschlupfmöglichkeiten an, z.B. Blumentöpfe, Korkröhren usw. und beheizen bei Bedarf das komplette Frühbeet.

Alles in allem erst einmal "Nothilfe" um der Halterin und ihrem Tier erst einmal auf die Schnelle zu helfen.

Gruß,

Sabine

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag06.07.2014, 08:40

Hallo!
Ich komme auch aus Österreich, habe viele Jahre mit meinen Schildkröten in den Donauauen (also auch im Osten) gelebt. Eine Deckelheizug oder irgendwelche zusätzlichen Wärmequellen halte ich hier in dieser Gegend für absolut unnötig. Ein Frühbeet reicht hier wirklich vollkommen aus. Sogar im Alpenvorland, wo ich jetzt lebe und wo das Klima deutlich rauer ist als im Osten Österreich brauche ich keine zusätzlichen Lampen oder Heizungen.
Ein hin und hertragen würde ich auf jeden Fall vermeiden, selbst in kühlen Nächten ist es besser, wenn die Tiere draußen im Frühbeet (dort wird es nicht so kalt!) bleiben und den Tag und Nachttemperaturunterschied spüren können. Einen solchen Temperaturunterschied gibt es auch in den natürlichen Habitatsländern und um den ein wenig zu mildern dienen ja diese herrlichen und meiner Ansicht nach unbedingt notwendigen Frühbeete.
Lg
christine

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag06.07.2014, 10:55

Hallo,

na, das hört sich doch super an... Ich bin sowieso für Lampen und Heizung nur im Notfall, bin sogar der Meinung, das das teilweise ein wenig übertrieben wird. Aber diese Diskussion soll hier gar nicht entstehen.

Schön wäre es, wenn sich die Fragestellerin mal melden würde; ob die Schildkröte denn nun mittlerweile das Häuschen verlässt und die Sonne geniesst?

Einen sonnigen Sonntag,

Sabine

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Weiss nicht weiter :(

Beitrag06.07.2014, 11:01

Sabine,

ob Technik nötig ist oder nicht hängt in erster Linie von der Wohnregion ab.
Ich komme hier in Nordhessen in den Übergangszeiten ohne Technik nicht zurecht.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast