Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:43


Vorsicht Frost!

Fragen und Antworten rund um das Wetter sowie besondere Ereignisse und Warnungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Vorsicht Frost!

Beitrag05.04.2012, 16:13

Hallo,

hier ist für die nächsten Nächte Frost angesagt, bis - 5 Grad.
Mein Gewächshaus und Frühbeete sind gut ausgestattet, damit die niedrigen Temperaturen den Schildkröten nicht schaden.
Ich hoffe das ist bei Euch auch so.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag05.04.2012, 16:52

Hallo,

mit Chelonium, Deckelheizung und Elsteinstrahler kann ich Temperaturen bis -7--8 °C abfangen, ohne daß die Schlafhaustemperaturen unter 12 °C sinken.

Die Erde in den Frühbeeten ist ja bereits erwärmt, da reicht die Technik aus.

Hauptsache, es kommen tagsüber mal ein paar Sonnenstrahlen durch.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Jadde s Emma

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 28.02.2011, 19:22

Beitrag05.04.2012, 17:13

Hallo erst ein mal
Habe ein Beckmann Frühbett ca. 1x1,40 groß das auf gemauerten Steinen steht und dafür benötige ich noch eine Heizung in der Wahl sind ein Heizmatte 40x60cm und ein Heizkabel. Frage was ist wohl besser . Mit der Matte habe ich gute Erfahrung denn eine Kleine ist als Deckelheizung im Schlafhaus das im Frühbett steht. Da das Frühbett aber mir Nachts zu kalt wird soll noch ne Wärmequelle rein
P.s. Meine Emma schläft noch bis das mit der Heizung geklärt ist

Danke für ein paar Tips

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag05.04.2012, 20:04

Hallo,

ich habe zusätzlich zu den Schlafhausdeckelheizungen noch Elsteinstrahler (Keramik-Dunkelstrahler) im Einsatz. Die gibt es in verschiedenen Anschlußleistungen (100, 150 W ...)
Du kannst sie in eine normale Porzellan-Lampenfassung schrauben.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag05.04.2012, 20:59

Hallo .
der Wetterbericht hat für heute Nacht - 3 Grad angesagt . Aber auch wenn es kälter werden sollte , schafft das das unsere 1500 W Infrarotheizung und die beiden 250 Watt Elsteinstrahler ohne Probleme . Im Schlafhaus haben wie eine 50 Watt Deckelheizung und die ist zur Zeit auf 13 Grad eingestellt .
Aber ich wünsche mir trotzdem , dass es Nachts wärmer wird . Unser Stromanbieter hat uns schon das DU angeboten

.
L. G. Christina

Jadde s Emma

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 28.02.2011, 19:22

Beitrag06.04.2012, 08:25

Frohe Ostern zusammen
Das mit denn Wärmestrahler war auch meine erster Gedanke nur der Stromverbrauch hat mich abgeschreckt
Aber auf der anderen Seite es ist ja für ein wertvolles Wesen
Was für ein Wattzahl werde ich da für die Grösse von ca. 1,4 m² benötigen?


Wie Ökostrom oder Atomstrom ??? Das ist mir egal mein Strom kommt aus der Steckdose

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag06.04.2012, 09:34

Jadde s Emma hat geschrieben: Was für ein Wattzahl werde ich da für die Grösse von ca. 1,4 m² benötigen?


Hallo,

ich befürchte, das kann Dir keiner so genau sagen. Es kommt auf die Qualität des Frühbeetes, die klimatischen Verhältnisse, den Standort des Frühbeetes (freistehend, geschützt durch Hauswand...) usw. an.

Ich komme im Chelonium mit 100 W Elstein zusätzlich zur Schlafhausdeckelheizung gut zurecht, bin aber darauf eingerichtet, notfalls einen stärkeren Strahler einbauen zu müssen.

Regelmäßige Kontrollen, strikte Wetterbeobachtungen und immer darauf gefaßt sein, eingreifen zu müssen, bleibt uns als Schildkrötenhalter wohl nicht erspart.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Jadde s Emma

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 28.02.2011, 19:22

Beitrag06.04.2012, 10:47

Ja das habe ich mir auch gedacht als ich etwas in den anderen Beiträgen gelesen habe
Werde mal mit 100Watt und ein UT 200 rumtüffteln

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag07.04.2012, 06:57

Hallo,
hier hat der Winter nochmal zugeschlagen.

Wir haben hier 0 °C und Schneefall.

Bei mir ist alles im Einsatz:
-100 W Elsteinstrahler
-50 W PAR 38 Strahler (vll. werden es noch 2 50 W PAR 38 Strahler)

Schneits bei euch auch?
Grüße,
Niklas

Slo

Panzerknipser

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 12.09.2011, 21:09
  • Wohnort: Niedersachsen/Braunschweig

Beitrag07.04.2012, 07:29

Hallo Niklas,

bei uns scheint im moment die Sonne bei 6°C,der Himmel ist Blau
sollte eigendlich heute bedeckt sein und regnerisch,ist schon merkwürdig
wie das Wetter so spielt.
LG Andreas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag07.04.2012, 08:09

Hallo Niklas,

wir hatten heute Nacht Regen u. keinen Frost.
Jetzt sind es 2.5 Grad, es klart auf.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag07.04.2012, 09:44

Hallo,

wir hatten gestern Abend schon -3 °C. Heute früh lag Schnee (nicht viel aber immerhin so 1 cm) bei 1 °C.

Die Elsteinstrahler und Deckelheizungen laufen durch, in den Frühbeeten sind es 12 °C.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag07.04.2012, 11:11

Hallo ihr zwei,
es schneit hier schon seit heute früh.
Sonne und Wolken wechseln sich aber dennoch ab.
Meine SK sind in den Beeten aktiv, da sind es 17 °C drinnen.
Ich habe heute morgen auch kein Futter pflücken können, wegen des
Schnees, da werden sie wohl mit dem Futter von gestern auskommen müssen, aber davon wurde gestern eh nichts angerührt.
Grüße,
Niklas

Jadde s Emma

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 56
  • Registriert: 28.02.2011, 19:22

Beitrag07.04.2012, 12:26

Hallo Niklas 12
Bei uns im Odenwald sind es 10 Grad (also bei mir ) Kann sein das es 10 km weiter wieder anderst aussieht

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag07.04.2012, 14:39

Hallo,
bei uns sind es ca.12° und im Frühbeet ,am Mittag gemessen, sogar 28°.

Ich packe die Frühbeete jeden Abend mit Styrodurplatten ein, bis jetzt mußte ich nachts nicht zuheizen...aber es ist bei uns auch nicht so kalt wie bei Euch...es wundert mich immer wieder wie die Temperaturunterschiede sind.

Liebe Ostergrüße
Marianne
Nächste

Zurück zu (Un)Wetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste