Dein letzter Besuch: 07.04.2014, 00:35


Umgangsformen und Mißverständnisse

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge, Lob, Anregungen und Kritik.
 

  • Autor
  • Nachricht

tonane

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 110
  • Registriert: 27.04.2009, 09:19
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Arten: THB

Beitrag01.05.2009, 06:31

Als Neuling ist mir hier beim stöbern aufgefallen, dass manche Antworten/Kommentare tatsächlich ein wenig schroff rüberkommen. Dennoch bin ich sehr, sehr froh hierher gefunden zu haben, da fast alle meine Fragen schon durch lesen hier im Forum beantwortet wurden!
Aber wie will man die Wahrheit anders rüber bringen als wahrheitsgemäß. Am Ende liegt es doch daran wir Kritikfähig jeder einzelne ist. Als Kritisierter muss man sich immer vor Augen halten das es hier um Lebewesen geht. Um Lebewesen, mit denen sich noch nicht einmal die meisten Tierärzte auskennen. Also ist der Meinungsaustausch mit langjährigen Haltern schon fast zwingend, auch wenn es manchmal "weh" tut.
Im übrigen habe ich auch Hunde. Für mich gibt es keine bessere Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen wie bei einem Spaziergang mit den Hunden durch den Wald.

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag01.05.2009, 06:42

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich finde diese Diskussion sehr interessant.

Die Sache ist nicht ganz einfach, wie in allen Bereichen ist es so das es unterschiedliche Charakter gibt die unterschiedlich reagieren. Daher ist es unmöglich allen gerecht zu werden.
Wenn man aber Sachlich und Fachlich bleibt, seine eigene Meinung und Erfahrung weitergibt ohne zu beleidigen o.ä. dann muss man sich selber doch keine Vorwürfe machen etwas falsch gemacht zu haben.
Wenn der fragende sich dann angegriffen fühlt ist dann hat er doch die Möglichkeit sich per PN mit jemanden auseinander zu setzen.
wenn jemand eine ernste frage stellt und wirklich Interesse an das wohl seiner Schützlinge hat sollte er sich doch viel mehr über eine ernste und ehrliche Antwort freuen.

[hr]

PS:
Es gibt übrigens auch Personen die sich Tiere schenken lassen dürfen - Kinder- aber nur, wenn die Eltern sich ausreichend über das Tier informiert haben und die Verantwortung übernehmen.

Das ist nicht ganz war, nach meinem Wissensstand dürfen sich z.B. 10 Jährige Kinder keine Pferde schenken Lassen. Und auch keine SK.
Es gibt ein Sogenannten Taschengeld § der unter anderem auch aussagt das Kindern keine Tiere geschenkt werden darf deren folgekosten das Taschengeld übersteigt.
Ist mir nur mal so eingefallen da ich über dieses Thema gestern eine 3 st. Diskusion hatte.

[hr]
ja, ja, das sagen sie alle, die Faulen, die Morgens nich raus in den Regen wollen bei -8 Grad...

Bei -8 Grad Regen?
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Melkor

Beitrag01.05.2009, 08:47

Hallo Marcel,

da hast du natürlich recht. Der Taschengeldparagraph. Deshalb habe ich ja den Zusatz :"wenn die Eltern sich ausreichend über das Tier informiert haben und die Verantwortung übernehmen. " eingefügt. Denn, welche Eltern werden ihren Kindern ein Tier (eine Last) aufbürden, die sie über das Kindesalter hinaus belasten wird? Mit anderen Worten. Ich würde meinen Kindern z.B. nur ein Tier kaufen, was nicht alzu alt wird (z.B. Hamster etc.). Oder aber ein Tier, bei dem ich als Elternteil selber für mich sagen kann: "Wenn das Kind das Interesse verliert, oder sein schulischer Werdegang lässt eine Pflege nicht mehr zu, dass ich als Elternteil mich weiter um das Tier kümmern werde - weil es mir selber Spaß macht." Oder noch anders gesagt: Ich kaufe meinem Kind ein Tier, was ich mir als Elternteil selber gerne gekauft hätte, mein Partner aber nur ja gesagt hat, weil er dachte, das das Kind es sich gewünscht hat (Das Mittel zum Zweck Prinzip)

und Jasba,

ich hatte überlesen, dass du hier eine "Vierzehen SK" erwähnt hast, die mal eben mit nach D gebracht wurde. Und nur weil du dich jetzt um dieses Tier kümmerst (und das sicherlich wirklich liebevoll), kann und werde ich doch nicht anfangen, die offensichtlich falsche Handlung (Tierschmuggel) unter den Tisch zu kehren. Jetzt stelle dir doch bitte vor, es liest jemand, da hat jemand ein gerschmuggeltes Tier geschenkt bekommen und ich schreibe. Super das du dich jetzt um das Tier kümmern möchtest, fangen wir gleich mal mit der Haltung an....

Da geht mir nun mal die Hutschnur hoch und ich muss für alle anderen gut lesbar darauf hinweisen, dass deine Bekannten eine Straftat begangen haben. Das das Tier wahrscheinlich etliche Krankheiten mit gebracht hat und das ein solches Tier in Gefangenschaft sicherlich noch mehr gequält wird, weil es ganz andere Voraussetzungen kennt, als ein Nachzuchttier, dass den natürlichen Lebensraum noch nie gesehen hat. Würde ich dich nicht darauf hinweisen, würden Mitleser ja denken, dass jeder einfach mal so ein Tier mitnehmen darf. Das sind ja auch die typischen Antworten beim Zoll, die man dann immer hört - "Das wusste ich gar nicht!" Es ist schon komisch, jeder weiß wieviele Zigaretten er mitbringen darf und wieviel Alkohol. Aber wenn es um ein Tierleben geht, dann wird der Verstand ausgeschaltet, er wird es bei mir ja schon gut haben

Ich schließe mich Tonane vollkomen an, jeder der irgendwo etwas fragt oder seine Meinung bekannt gibt, muss Kritik einstecken können. Ich habe eine kleine unscheinbar Homepage. Kritik ist also an der Tagesordnung. Jeder kann mir persönlich (oder ins Gästebuch) schreiben, was er von meiner Haltung und der Homepage hält - es liegt dann an mir, wie ich mit der Kritik umgehe. Wenn ich jedoch nicht mit Kritik umgehen kann, sollte ich mir keine Meinungen einholen. Ich finde es auch immer gut, wenn jemand in ein Forum gefunden, um Hilfe zu suchen. Das ist gut für Mensch und Tier. Nur wenn ich Hilfe suche, dann kann ich nicht gleich bei negativ ausfallender Kritik den Schw... einziehen. Das hilft nämlich dann wieder nur dem Menschen und nicht dem Tier.

Mittlerweile muss ich mich bei Emils_mama ja bedanken, dass sie dieses Thema eröffnet hat. Das beschäftigt mich schon seit langen. Ich hätte nur den Text mit den Worten eröffnet :

Kritikfähigkeit einiger Forenmitglieder - Warum verlassen einige User bei der geringsten Kritik dieses Forum und lassen sich nicht mehr weiter helfen ???

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

jasba

noch am schnuppern

  • Beiträge: 20
  • Registriert: 03.04.2009, 15:16

Beitrag01.05.2009, 09:06

Melkor hat geschrieben:Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?


Mir zum Beispiel. Ich habe den Thread Schildkröten aussetzen auch gelesen - noch bevor Emils_mama diesen Thread hier eröffnet hat. Ich dachte da: oh man, jetzt geht das wieder los... da mach ich mich lieber vom Acker... Ich war sehr froh, dass E._mama das Thema aufgegriffen hat. Es spricht doch nur für ein (anonymes) Forum wenn man sich über den Ton/die Art der Kommunikation unterhalten kann.
Ich finde das sehr gut und es macht mir diese Foren nur sympathisch!

so es geht jetzt raus in die Sonne... ein wunderschönes Wochenende für euch! mit und ohne
jasba

jasba

noch am schnuppern

  • Beiträge: 20
  • Registriert: 03.04.2009, 15:16

Beitrag01.05.2009, 09:16

Melkor hat geschrieben:Und nur weil du dich jetzt um dieses Tier kümmerst


@Ralf, ich kümmer mich nicht um dieses Tier. Es ist immer noch bei seinen Ursprungshaltern, die mit ihm zum Tierarzt gegangen sind.
Siehst du, das meine ich eben: schnell gelesen, schnelles Statement, schnelles Urteil...

Immer langsam junger Mann

Melkor

Beitrag01.05.2009, 09:49

Hallo Jasba,

ich hoffe, du hattest einen schönen Maifeiertag (wenn du das hier liest)

Für das Verlesen entschuldige ich mich natürlich. Sorry. Dann muss es natürlich heißen, dass der Halter (nicht du) sich jetzt liebevoll um das Tier kümmert. Aber den Tierschmuggel kann ich immer noch nicht gut heißen.

Zudem habe ich mir jetzt mehr Mühe gegeben und den von dir angebegenen Beitrag " Schildkröten aussetzen" gelesen. Eine sehr schöne Diskusion. Dieser Chris hat alle seine Fragen beantwortet bekommen. Er hat sich nicht wohl gefühlt - warum, hat er in seinen Beiträgen nicht geschrieben. Er selber hat sachlich zurück geantwortet, wenn er mit der Meinung anderer konfrontiert wurde. Aber Jasba, wer hat denn jetzt deiner Meinung nach über reagiert, und warum bist du aus der Diskusion ausgestiegen? ("Ich mach mich lieber vom Acker")

Ich finde es gut, dass dir diese Diskusion "geholfen" hat. Somit hat Emils_mama ja genau das richtige Thema getroffen. Nur warum hast du dann nicht dieses Thema eröffnet, wenn es dir auf dem Herzen lag?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Was ich eigentlichdamt sagen möchte ist (und jetzt ohne viele Worte). Eine Diskusion lebt von Pro und Contra. Hätten alle die selbe Meinung, würde es ja kein Forum geben. Und wie es verschiedene Ansichten bei Haltung etc. gibt, gibt es eben auch verschiedene Meinungen über die Führung einer Diskusion. Man muss immer nur den Respekt dem anderen gegenüber im Hinterkopf haben.

Wenn du mal darauf geachtet hast, habe ich immer sehr lange Texte geschrieben. Du siehst ich umschreibe also auch sehr gerne um es schön zu verpacken. Also gebe ich euch doch eigentlich Recht. Man muss sachlich bleiben, manchmal geht man aber auch etwas emotionaler mit einer Sache um und das ist das, was uns menschlich macht.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor - der junge Mann, der gar nicht schneller kann )

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11708
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag01.05.2009, 11:05

jasba hat geschrieben: Das ist oft nicht mal böswillig sondern schlichtweg Unwissenheit.


Hallo jasba,

in der heutigen Zeit mit Internet und guten Büchern muss keiner mehr seine SK aus Unwissenheit falsch halten.
Wenn man sich für seine Tiere interessiert gibt es genug Möglichkeiten sich zu informieren.
Ich halte meine Tiere seit den 70er Jahren, da gab es keine Informationen, alles was es in den Jahren darauf an neuen Erkenntnissen gab habe ich "aufgesaugt", hinterfragt und nach meinen Möglichkeiten umgesetzt.
Man muss aber auch dazu bereit sein Informationen anzunehmen, auch wenn es manchmal weh tut.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2965
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag01.05.2009, 18:34

Melkor hat geschrieben:Hallo,
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen:


Emils_mama hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

leider habe ich in den Beiträgen der letzten Tage "Schildkröten aussetzen..." und "Ein Schildkröten habitat auf der Insel Kos..." von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen.
.


Melkor hat geschrieben:Hallo Emils Mama, Dein Zitat:"von mehreren neuangemeldeten Usern gelesen, daß sie sich hier im Forum nicht wohlfühlen. " Warum fühlen sie sich hier nicht wohl, fühlen sie sich falsch verstanden? .


Hallo Ralf,

wollte Dir auch gerade widersprechen, ich meinte nämlich den fettgedruckten Satz, den ich nie geschrieben habe, habe jetzt aber gesehen, das das Zitat ja schon vorher beendet war.
Habe eben auch was zwischen den Zeilen gelesen.

Melkor hat geschrieben:Aber Emils_mama hat diesen Threat wegen zwei Einzelfällen eröffnet. ].


Ich habe weiter oben bereits geschrieben, daß ich zum Zeitpunkt der Eröffnung des Themas nicht wissen konnte, das es sich um Einzelfälle handelt. Aus damaliger Sicht waren es zwei Fälle innerhalb von zwei Tagen. Hinterher ist man immer schlauer. Das Du mir nun aber immer noch vorwirfst, das ich damals die anschließende Entwicklung nicht vorhersehen konnte, finde ich schon etwas merkwürdig.

Melkor hat geschrieben:Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?


Entschuldigung, wußte nicht, das Du hier festlegst, was für alle Forumsmitglieder sinnvoll ist und was nicht, werde Dich das nächste Mal fragen, bevor ich hier eine Meinung äußere.

Irgendwie verstehe ich das alles hier nicht mehr, ich habe lediglich versucht zum Nachdenken anzuregen und dafür zu sensibilisieren, daß es mitunder zu Mißverständnissen kommen kann, die sicher niemand möchte. Ich wollte helfen, das Forum vielleicht noch besser zu machen, als es ohnehin schon ist, da ich davon ausgegangen bin, das es vielleicht etwas hilft, die Sache von der anderen Seite (der Anfänger, der auch viele Fehler gemacht hat und nun aus dem Forum lernen möchte) zu beleuchten.

Das es jetzt so dargestellt wird, als wollte ich, das hier jedem nur das gesagt wird, was er hören möchte, und Haltungsfehler beschönigt werden, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber es ist kurioserweise ja Inhalt dieses Themas (Mißverständnisse).
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Melkor

Beitrag01.05.2009, 21:17

Hallo Emils_mama,

solche Themen haben meistens die Eigenenart, auszuarten. Deshalb nur meine Frage, welchen Sinn sie haben. Weder entscheide ich was sinvoll ist und was nicht, noch wollte ich dir verbieten hier etwas zu schreiben.

Ich habe doch lediglich meine Meinung geäußert. Genau so wie du. Ich akzeptiere deine Meinung ganz ehrlich und ohne jeden Hintergedanken. Ich kann ja immer nur für mich sprechen. Und meine Meinung ist, ich wiederhole mich gerne :

Also noch einmal, meine Meinung. Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?

Wenn jetzt dieser Chris aus den zuvor genannten Threats hier noch mitreden würde und schreiben würde warum er sich hier nicht wohl fühlt. Jetzt habe ich mal etwas provokant eine Diskusion weiter geführt. Aber kann es sein, dass Chris einfach dieses Forum verlassen hat, weil er einfach nicht auf der selben Wellenlänge mit den Usern hier ist? Das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Aber ein Forum lebt doch von Diskusionen. Und um mal in dein Horn zu blasen frage ich dich jetzt mal wirklich ganz freundlich:
Wie möchtest du bewirken, dass jemand sich hier wohler fühlt, wenn er nicht kritikfähig sein sollte. (Ich meine damit nicht diesen Chris - der hat auf alle Fragen geantwortet und dann für sich entschieden, dass dieses Forum nicht seinen Vorstellungen entspricht. )

Aber in jedem Forum kommen und gehen Leute, das gehört dazu. Man kann diese Leute nicht aufhalten. Wenn ich jetzt sagen würde, das war das letzte mal, dass ich hier etwas geschrieben habe, würden viele User bestimmt denken - na hoffentlich. Aber sagen (schreiben) tun sie es nicht. Und warum nicht - aus Anstand???
Also bitte, ich habe lediglich geschrieben, dass ich einen solchen Threat nicht eröffnet hätte, deshalb nehme ich dir aber nicht das Recht dieses zu tun. Es ist doch lediglich meine Meinung. Du hast mit der Eröffnung dieses Threats diese Diskusion eröffnet. Natürlich konntest du nicht wisse, dass ausgerechnet ich, der sonst fast nie etwas schreibt, so auf das Thema reagiert. Aber auch ich darf reagieren und antworten und das wirklich ganz sachlich.

Zum Thema "Das Du mir nun aber immer noch vorwirfst, das ich damals die anschließende Entwicklung nicht vorhersehen konnte, finde ich schon etwas merkwürdig. ".

Ich habe es dir nicht vorgeworfen, ich lediglich eine Frage gestellt und Jasba auf seine Antworten selber geantwortet. Meine Frage war:

Eine solche Diskusion kann natürlich eröffnet werden - aber wem hilft sie bitte schön weiter?

Jasba hat darauf geantwortet, das sie ihm geholfen hat, also hast du doch alles richtig gemacht. Und wenn es dir am Herzen lag, war es doch auch richtig sie zu eröffnen. Auch mir hat es viel Spaß gemacht mit euch zu Diskutieren. Meinst du wirklich, wenn ich es so sinnlos sehen würde, hätte ich hier km-lange Texte geschrieben

Jetzt aber noch eine ernst gemeinte Frage:

Wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten, wenn jemand eine Frage stellt? Ich meine jetzt Satzstellung und welchen "Ton" soll ich anschlagen. Ich versuche immer eine gesunde Mischung aus (stark überzogen) nicht zu schleimig, aber angemessen kritisch zu finden. Aus deinem letzten Statement erahne ich, das du dich von mir angegriffen fühlst. Sollte das so sein, bitte ich dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Ich will hier nie jemanden angreifen. Deshalb sage ich es mal so. Da hast du wohl den "Unterton" falsch verstanden .

Emils_mama hat geschrieben:So , nun könnt Ihr mich von mir aus verhauen oder verdammen, besser wäre es meiner Meinung nach aber, mal darüber nachzudenken.


Ich habe darüber nachgedacht und für mich entschieden auch weiterhin klar und deutlich meine Meinung zu schreiben und sachlich Kritik zu äußern. Es liegt am Leser ob er damit klar kommt oder nicht.

Jetzt gehe ich schlafen und werde ab morgen wieder nur noch mitlesen. Dann habt ihr wieder Ruhe - hat Spaß gemacht mit euch - schönen Abend und Grüße, Ralf (melkor)

Ps: Sollte ich hier noch befragt werden, werde ich natürlich gerne versuchen gezielt darauf zu antworten

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3818
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag02.05.2009, 13:01

Hallo Emils_mama und Melkor,
ich (und sicher auch viele andere hier) schätzen eure Diskussionsbeiträge sehr. Ihr seid erfahren, findet sachliche und verständliche Worte und sprecht die Ratsuchenden freundlich an. Es lohnt sich immer, eure Beiträge zu lesen. Was will man mehr?
Warum ihr beide euch jetzt gerade missversteht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube, ihr seid gar nicht weit voneinander entfernt. Am besten, ihr verabredet euch mal zum ...

Ich finde es wichtig, in einem Forum öfter mal über den Diskussionsstil zu reflektieren - auch ohne aktuellen Anlass - und begrüße es, wenn jemand einen Thread wie diesen eröffnet.
Wie schon gesagt wurde, lebt ein Forum von unterschiedlichen Persönlichkeiten. Der/die eine formuliert kurz und knackig, der/die andere blumig und literarisch und der/die dritte kommt vielleicht etwas frech rüber. Und das ist genau richtig so. Wer einfach nur sachliche Infos will, kann sich auch an eine Datenbank wenden.
In diesem Sinne:
Macht alle weiter so!
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: NACHDENKLICHES ZUR ÜBERWINTERUNG

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2965
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag02.05.2009, 17:19

Hallo Ralf,

Melkor hat geschrieben:Jetzt aber noch eine ernst gemeinte Frage:
Wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten, wenn jemand eine Frage stellt? Ich meine jetzt Satzstellung und welchen "Ton" soll ich anschlagen. Ich versuche immer eine gesunde Mischung aus (stark überzogen) nicht zu schleimig, aber angemessen kritisch zu finden.


Das finde ich OK so.

Ich versuche immer das Positive mit der Kritik so zu vermischen, das es als Ansporn ankommt. Erstmal für das Engagement loben und anschließend sachliche Tipps wie z.B. "dieses oder jenes ist nicht ganz ok, ich würde es lieber so oder so machen".
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, Deine Beiträge zu analysieren, es ist mir aber bisher nichts Negatives daran aufgefallen. Es ging ja auch nicht speziell um Deine Beiträge, sondern darum, ob wir alle (mich natürlich zuallererst mit eingeschlossen - ich habe mich auch an den Beiträgen mit kritischen Äußerungen beteiligt) vielleicht noch etwas besser machen können.
Das Chris das Forum verlassen hat, ist sicher so dramatisch nicht, es gibt eben auch leider immer wieder Leute, die trotz aller Bemühungen unsererseits nichts einsehen wollen. Das ist zwar schade für die Tiere, aber wir können die Welt nicht retten.

Melkor hat geschrieben:Aus deinem letzten Statement erahne ich, das du dich von mir angegriffen fühlst. Sollte das so sein, bitte ich dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. ...Ich will hier nie jemanden angreifen. Deshalb sage ich es mal so. Da hast du wohl den "Unterton" falsch verstanden .


Entschuldigung angenommen! Das auch ich hier zwischen den Zeilen gelesen habe, ist sicher auch nur menschlich und sollte ja Gegenstand des Themas sein. Manchmal ist es eben wie beim "Hexenmeister" ("Die Geister, die ich rief").

Melkor hat geschrieben:Ich habe darüber nachgedacht und für mich entschieden auch weiterhin klar und deutlich meine Meinung zu schreiben und sachlich Kritik zu äußern.


Das ist doch ok so.

Melkor hat geschrieben:..und werde ab morgen wieder nur noch mitlesen. Dann habt ihr wieder Ruhe


Das wäre echt schade, das Forum lebt von Diskussionen. Ich habe mir heute Deine Internetseite angesehen und glaube schon, beurteilen zu können, daß Du richtig viel Erfahrung in der SK-Haltung hast.
Ich denke schon, uns allen wäre mehr geholfen, wenn Du Dich weiterhin rege an den Diskussionen beteiligen würdest.

Den Vorschlag von Gunda, mit Dir am Biertisch weiter zu diskutieren, würde ich gern annehmen, aber wenn ich jetzt nicht ein totales geografisches Blackout habe, wohnst Du in Nordrhein-Westfalen und das ist nun doch nicht gleich neben Südthüringen.
Dann also virtuell.



Auf hoffentlich noch viele gemeinsame Diskussionen!
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skipie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 04.07.2009, 12:23

Beitrag05.07.2009, 21:42

moechte zwar nicht alte Treads wiedererwecken, doch dies ist ja das Neuste was gemeckert/gelobt wurde.

fuer Neue/Aussenseiter ist das Forum erstmal qualitativ *extrem* gut. Zusammen mit der Schildkroeten-farm website wird es wohl die umfangreichste SK-Dokumentation sein.
Leider gibt es sehr viele Quellen mit Wissen ueber Schildies welche falsche/gegensaetzliche/ungenaue informationen haben. Deshalb auch ist dieses Forum so wertvoll!

von der Umgangsform bin ich positiv ueberrascht - das meiste was ich lesen konnte war sehr freundlich formuliert, ich bin aber auch noch auf kein richtiges Kritik-thema gestossen.

wo ich das groesste Problem sehe bei der Freundlich/kritsch Geschichte ist das Thema ansich. Schildkroeten sind nunmal sehr strapazierfaehig, man sieht denen schlechte Haltung kaum an. Viele Halter werden erst nach Informationen suchen / auf das Forum stossen, wenn etwas mit den Schildies nicht mehr stimmt.

Da kommt dann so ein "ich" , der seine eigentlich gesunden Schildies sehr lieb hat und genau deshalb seit 12 jahren mit Salat und Obst fuettert, und hoert erstmal, dass er all die Jahre etwas falsch machte, was er eigentlich richtig machen wollte. In so einer Situation ist jede Kritik aeusserst schwer zu verinnerlichen. Stellt euch vor, jemand kommt zu Euch zur Arbeit und sagt, ihr habt was voellig grundlegendes total falsch gemacht, seit immer. So nette leute gibt es nicht, welche eine solche Meinung ohne Wiederstand durchbringen koennen.

Natuerlich muss man den Schildies helfen - doch am besten hilft man, wenn der Halter sich besser informiert! je laenger der Halter im forum stoebert, desto eher wird es ihm einleuchten, dass er die Tomaten doch besser selbst isst. Also wenn dem dann jemand sagt,
"hey, du machst alles falsch, mache es so und so!" hilft es weniger als
"hey, antwort auf deine frage ist "bliblablub", aber genauere infos kriegst du auf ww.die-schildkroete-vom- -for-dummies.net"
Wir werten automatisch die Meinung einer (zunaechst ja unbekannten) Person im Forum mit Sicherheit tiefer, als eine Website.

Fuer den Neuen ist es 100mal einfacher (was immernoch nicht "einfach" ist) sich selbst den Fehler einzugestehen, als vor einer Gruppe unbekannter blamiert zu werden.

Ich hoffe dass ich nicht zuviel von den letzten 3 Seiten wiederholte - habe nur bis seite 2 gelesen:)

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag06.07.2009, 07:38

Hallo,

moechte zwar nicht alte Treads wiedererwecken, doch dies ist ja das Neuste was gemeckert/gelobt wurde.

Es ist besser wenn man alte Themen erweitert als jedes mal ein neues zu eröffnen und in ein paar Jahren sich hier niemand mehr durchfindet.

Fuer den Neuen ist es 100mal einfacher (was immernoch nicht "einfach" ist) sich selbst den Fehler einzugestehen, als vor einer Gruppe unbekannter blamiert zu werden.

Ich glaube das sich hier niemand vor jemanden Blamiert, auch die jetzt erfahrenen SK Halter haben früher genug falsch gemacht. Hier wollen alle nur den SK und ihren Haltern helfen - zum wohle der SK.
Ich finde es auch nicht Blamierend wenn sich jemand vor einer Gruppe ein Fehler eingesteht sondern er als Charakterstärke wenn er es tut und wenn er dann noch für Ratschläge empfänglich ist und diese umsetzt bekommt er von mir Hochachtung.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2965
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag06.07.2009, 18:07

Hallo Skipie,

da ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, fühle ich mich nun auch irgendwie berufen, Dir zu antworten.

Zuerst einmal finde ich es super, wie ehrlich und offen Du uns hier Deine ersten Forumseindrücke schilderst. Es ist sicher auch für die alten Hasen unter den SK-Liebhabern interessant und stimulierend, die Gegenseite zu sehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wie erschrocken Du warst, als wir Dich auf das Tomatenproblem angesprochen haben, obwohl Ernährung ja gar nicht das Thema war, weshalb Du hier her gefunden hast.

Du kannst Dir aber ganz sicher sein, daß wir Dich weder kritisieren noch vor der Gemeinschaft blamieren wollten. Gerade weil wir wissen, daß noch viel zu viele falsche Informationen über SK-Haltung in der Öffentlichkeit kursieren, hinterfragen wir die Haltungsbedingungen, um wertvolle Tipps geben zu können.
Leider sind nicht alle SK-Anfänger so einsichtig wie Du und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurdest Du ja auch öffentlich dafür gelobt, daß Du die Ernährung umstellen willst.

Und übrigens, ich habe auch anfangs ganz viel falsch gemacht und aber seit ich hier im Forum aktiv bin, ganz ganz viel dazugelernt.
Und das schöne dabei ist, daß die SK, auch wenn sie angeblich keine Mimik haben sollen, auf jede Verbesserung so wahnsinnig dankbar reagieren.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11708
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag06.07.2009, 18:23

Hallo,

wir alle profitieren vom Forum, Erfahrungen, Beobachtungen, Verbesserungsvorschläge in der Haltung/Fütterung, Anregungen/Bauanleitungen fürs Freigehege, neuste Erkenntnisse usw. werden ausgetauscht.
Jeder von uns, auch die erfahreneren Halter lernen nicht aus.
Man sollte nur in der Lage sein (ohne sich gleich angegriffen zu fühlen), dies alles anzunehmen (auch zu hinterfragen) u. umzusetzen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2965
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag06.07.2009, 19:32

LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Skipie

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 04.07.2009, 12:23

Beitrag14.07.2009, 14:11

natuerlich habt ihr alten hasen nicht das Ziel, jemanden zu blamieren / schlecht zu machen. Doch wie Marcel treffend beschreibt, braucht es schon etwas Charakterstaerke, oder bessergesagt Ueberwindung, um jetzt oeffentlich zuzugeben dass man, bewusst oder unbewusst, seit etlichen Jahren Tiere quaelt... (also jetzt ganz uebertrieben gesagt).

was ich noch betonen wollte ist das mit den links; wird einem etwas im Forum einfach gesagt, so nimmt man es viel kritischer als wenn es auf einer Website steht. sogar wenn die Website von derselben Person stammt, von der man grade die Antwort bekam. Vielleicht hilft das noch mehr schildkroeten! :)
Vorherige

Zurück zu Lob- und Meckerecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste