Dein letzter Besuch: 08.04.2014, 16:49


Umgangsformen

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge, Lob, Anregungen und Kritik.
 

  • Autor
  • Nachricht

dangery

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 123
  • Registriert: 28.07.2009, 17:20
  • Wohnort: Herdecke

Beitrag21.11.2009, 17:05

Hier noch meine HP - Adresse:

www.repage6.de/member/vierpfoetchen
Lieben Gruß, Dunja

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1841
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Beitrag21.11.2009, 17:06

Hallo Dunja!
Was meinst du, woran du dich am besten orientieren kannst? An einen Züchter, der möglicherweise gar nichts anderes macht, als diese Tiere zu vermehren (das machen die Tiere selbst, dazu brauchen sie uns Menschen gar nicht), oder an irgendwelchen Leuten die schon seit vielen Jahren das eine oder Andere richtig oder falsch machen? ….
Ich meine es gibt nur ein einzige Vorbild, welches wir nachahmen sollten und das ist die Natur. Dort wo diese Tiere ihre Wurzeln haben, diese Temperaturen, diese Lichtverhältnisse, das ist es, was wir nachempfinden müssen um den Tieren ein gutes Leben in unserer Obhut ermöglichen zu können.
Es nützt gar nichts, dem Tier die Nahrung zu verweigern, es in ein Zwangsbad zu setzen und dann in den Kühlschrank zu verfrachten. Wir müssen ihnen die Bedingungen anbieten, dass sie die Nahrung einstellen. Eine Wasserstelle muss da sein, damit sie ihren Wasserhaushalt ins Lot bringen können und das richtige Bodensubstrat sollte vorhanden sein, damit sie sich eingraben können.

Erst gestern hab` ich noch eine meiner Großen (ein über 70 jähriges Weibchen) draußen gesehen, als sie sich die letzten Sonnenstrahlen auf den Panzer scheinen ließ. Dann ist sie ins Frühbeet gegangen und hat sich wieder eingebuddelt.
Meine Schlüpflinge von diesem Jahr sind schon länger eingegraben. Sie bleiben genau so lange in der Hibernation, wie sie es brauchen.
Ich habe das nicht immer so gemacht, vor 18 Jahren, als ich meine ersten eigenen Nachzuchten groß gezogen habe, war es nicht üblich, die Tiere gleich einzuwintern.
Ich hatte so manches falsch gemacht und auf so manchen „erfahrenen“ Züchter gehört. Seit ich mich aber an der Natur und den natürlichen Instinkten meiner Tiere orientiere, werde ich mit gesunden und wunderschönen glatten gewachsenen Tieren belohnt.

Ich mag diesen Forum so gerne, weil hier nicht nur ein Erfahrungsaustausch stattfindet, sondern auch so mancher Schildkröte durch guten Rat, zu einem gesünderen und schöneren Leben verholfen wurde. Annehmen muss man den Rat natürlich schon.

Du wirst doch nicht erwarten, dass ich all die Fehler, die ich in der Vergangenheit gemacht habe nun wieder mache, weil irgend ein angeblich erfahrener Züchter das immer noch so macht, wie es in veralterten Büchern geschrieben steht.
Ich und auch viele andere aus diesem Forum, haben uns auf den verschiedensten Schildkrötentagungen und eigenen Habitatsstudien weitergebildet.
Es waren bisher auch wirklich viele Leute bemüht, dir ihr Wissen weiter zu geben, was du nun daraus machst ist natürlich deine Sache. Aber erwarte nicht von uns, dass wir uns wieder zurückbewegen.
Lg
christine

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag22.11.2009, 09:33

Hallo Dunja,

Und wenn man hier nicht mal etwas barscher seine Meinung kundtun darf, ...

ich wollte dir nochmal kurz erklären warum man hier nicht so Barsch mit einander spricht:
Weil wir uns ihr nicht Persönlich kennen und nie wissen wie der andere es auffassen wird, hier sind leider schon ein paar mal Themen eskaliert weil der Leser etwas falsch verstanden hat. Das heißt: es ist schon bei sachlicher und Fachlicher ebene schwer Missverständnisse und streiterein vor zu beugen, da muss man nicht noch so "Barsch" mit einander umgehen.
Außerdem sehe ich hier überhaupt kein Grund warum du so reagiert hast. Wir bekommen hier alle kein Geld o.ä. für unsere beiträge, es ist unsere Private zeit die wir hier verbringen und das macht uns auch Spaß - wenn es ein anständiges miteinander gibt. Der einzige Lohn den man hier bekommt ist wenn man merkt das mein einer SK geholfen hat.
Ich denke wir alle haben doch genug Probleme da müssen wir uns nicht noch hier herumärgern.
... dann weiß ich nicht wofür ein Erfahrungsaustausch da ist.

Warum muss man denn ein Erfahrungsaustausch Barscher durchführen?

Bitte denkt mal drüber nach.
Da es ja in dieser Richtung schon das ein oder andere Problem gab haben wir dafür auch ein Extra Thema:
http://schildkroetenforum.net/umgangsfo ... t3648.html
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

dangery

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 123
  • Registriert: 28.07.2009, 17:20
  • Wohnort: Herdecke

Beitrag22.11.2009, 09:56

Hallo Marcel,
mit barsch meine ich eben mal etwas nachdrücklicher als immer dieses Weicheiergetue.
Hier haben alle nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich will doch nur damit sagen, das es hier ein oder zwei gibt, die IMMER alles besser wissen und NIEMALS die Meinung anderer mit Lob bedenken. Habe das Gefühl, das grundsätzlich Neulinge hier "auf Herz und Nieren" geprüft und auch gemaßregelt werden.
Wißt Ihr, ich habe durch meinen Job sehr viel mit Menschen zu tun und leite nicht umsonst seit Jahren fast 70 Angestellte.
Mein alter Lehrmeister hat mir folgendes beigebracht: Zuckerbrot und Peitsche!!
ich fühle mich hier angegriffen, weil alles was ich schreibe in Frage gestellt wird. Es kam oder kommt nicht mal, Mensch, das machste aber gut als Neuling oder so. Man kann doch froh sein, das sich Neulinge hier überhaupt melden, um Rat zu bekommen.
Das ist in der Hundeszene nicht anders, Neulinge werden erstmal zugedröhnt mit Futterempfehlungen, denn nur SEIN Futter ist das Beste, andere Marken grundsätzlich scheiße.
Das geht doch nicht. Man kann da doch ein wenig diplomatischer vorgehen.
Denn nicht alles was ich mache mit "Hope" kann falsch sein. Ich sage ja nur, was mir deren Züchter geraten hat. Da kommen gleich Aussagen wie: "Züchterworte, man soll lieber auf langjährige Erfahrungen hören".
Haben hier alle, die gute Ratschläge geben nie Babies? Also sind sie, auch wenn nicht "bewußt" Züchter. Ich denke, das hier alle nach bestem Wissen und Gewissen anderen Rat geben sollten, aber nicht immer auf die Klugschieter-Schiene, um es mal gelinde auszudrücken.
Ich hasse es nämlich, wenn man andere immer als dumm darstellt und alles in Abrede stellt, was derjenige macht.
Denn damit verschreckt man auch zukünftige langjährige Sk-Besitzer, weil sie schnell die Lust an diesem Hobby verlieren könnten, denn man wendet sich mit einer Frage an Euch, kriegt nur zu hören, fast alles ist falsch was man macht, kann aber vielleicht aus momentanen gegebenen Situationen und Gründen keine Abhilfe schaffen und dann wird derjenige verschreckt.
Man verliert die Lust und viele überlassen dann die SK sich selbst.
Habt Ihr darüber mal nachgedacht?
Jedenfalls kommt es in manchen Threads so rüber...

Viele können vielleicht auch gar nicht Eure Ratschläge umsetzen. Wie wäre es denn mal, wen sich einige aus der jeweiligen Nähe des Hilfesuchenden zusammentun und zu ihm fahren und ihm vor Ort zeigen was gemeint ist.
Denn schreiben und fotografieren kann man viel,..

Einen schönen Sonntag,..

LG Dunja
Lieben Gruß, Dunja

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11716
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.11.2009, 15:54

Emils_mama hat geschrieben:@ Kröte: Wäre es möglich, daß Du die Beiträge , die nun nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben, selektierst und in ein extra Thema packst, um hier wieder einigermaßen Ordnung herzustellen?. Danke




Hallo,

beim Teilen der Beiträge habe ich Chaos veranstaltet, deshalb stelle ich hier die noch fehlenden Beiträge als Zitat ein u. lösche die Originale in den anderen Themen.
Ich hoffe das ist ok!

Sorry!!!

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11716
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.11.2009, 15:55

Christine1961 hat geschrieben:Liebe Dunja!
Du erwartest ja sicher nicht, dass dir hier einer noch antwortet, oder?
Wau, toll, 70 Angestellte, aber sagt das auch etwas über die Führungsqualität der Chefin aus?
Du weißt du ja ohnehin alles besser, das hast du ja klar und deutlich kundgetan.

Scheinbar fühlst du dich in diesem Forum auch nicht besonders wohl, vermutlich, weil man dir nicht sagt, was du gerne hören möchtest.
Ich verstehe nur nicht, warum soll einer von uns zu dir kommen um dich zu beraten, wo du doch gar keinen Rat annehmen möchtest. Du kannst aber gerne bei mir vorbei schauen und dich von meiner Schildkrötenhaltung überzeugen.
Von meinem Betrieb auch, wenn du möchtest
Lg
christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11716
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.11.2009, 15:56

Kröte hat geschrieben:
dangery hat geschrieben:mit barsch meine ich eben mal etwas nachdrücklicher als immer dieses Weicheiergetue- Hier haben alle nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen- Mein alter Lehrmeister hat mir folgendes beigebracht: Zuckerbrot und Peitsche!!- Klugschieter-Schiene- Bleib mal auf dem Teppich,.. versuche auch Euch alten Hasen mal was zu erklären-



Hallo Dunja,

ist Dir eigentlich aufgefallen das Du gerne austeilst, aber nicht einstecken kannst?
Wie Du mit Deinen Angestellten umgehst ist Deine Sache, wir müssen uns das hier nicht bieten lassen.
Hier in diesem Forum geht es nicht um Personalführung, sondern um die Haltung von Schildkröten.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11716
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.11.2009, 15:57

Marcel hat geschrieben:Hallo Dunja,

da du ja so direkt bist kann ich ja meine Meinung hier auch direkt sagen:

Ich glaube das du dir nicht gerne Rat geben lässt, bzw. Fehler eingestehst.
Wißt Ihr, ich habe durch meinen Job sehr viel mit Menschen zu tun und leite nicht umsonst seit Jahren fast 70 Angestellte.

Nein Umsonst würde ich es auch nicht machen, aber wie reagierst du wenn ein Mitarbeiter kommt und sagt: " das war misst, das hättest du anders machen müssen" (oder darf er bzw. traut er sich das überhaupt), keine frage wenn das ein Vorgesetzter sagt dann nimmt man das so hin aber was ist wenn es ein Mitarbeiter in einer Niedrigeren Position sagt???

Egal,
ich finde es super das man im Anschluss gleich sieht wie Menschen reagieren die gerne Rat annehmen. (@Rena)


Das ist in der Hundeszene nicht anders, Neulinge werden erstmal zugedröhnt mit Futterempfehlungen, denn nur SEIN Futter ist das Beste, andere Marken grundsätzlich scheiße.

Genau, da hast du 5 Hundezüchter und jeder sagt sein Futter ist das beste - dann musst du entscheiden welches du von den 5 Sorten nimmst.
Aber der unterschied zu hier (bitte lies zur Überprüfung nochmal das gesamte Thema):
Hier hast du 5 Halter und alle empfehlen dir (aus der langjährigen Haltungsempfehlung) das eine Futter ist nur gut (und wenn möglich erklären sie es sogar wissenschaftlich), so jetzt musst du nur noch entscheiden (ach nein Brauch man ja bei ein Produkt nicht mehr).
PS: das war jetzt nur eine Veranschaulichung, nicht das jetzt kommt: "es ging doch garnicht um Futter".


Du kannst jetzt natürlich sofort in die Tasten hauen und dich verteidigen, du könntest dir aber auch zeit lassen und alles in ruhe durchdenken.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 11716
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag22.11.2009, 15:58

Emils_mama hat geschrieben:Hallo Dunja,

dangery hat geschrieben: das es hier ein oder zwei gibt, die IMMER alles besser wissen und NIEMALS die Meinung anderer mit Lob bedenken.
Ich denke, das hier alle nach bestem Wissen und Gewissen anderen Rat geben sollten, aber nicht immer auf die Klugschieter-Schiene, um es mal gelinde auszudrücken.


Da ich auf Deine Fragen sehr viele Antworten geschrieben habe, gehe ich mal davon aus, daß ich zu den "oder zwei" gehöre.
Ich hatte mir eigentlich große Mühe gegeben, Dir sachlich und verständnisvoll zu antworten.

Ich finde es schade, daß man dafür, daß man sich Abende lang mit Problemen anderer beschäftigt und versucht zu helfen, so abgestempelt wird.

Ich werde mir in Zukunft sehr genau überlegen, ob ich es mir noch antun muß, Dir auf Deine Fragen zu antworten.

dangery hat geschrieben:
Wie wäre es denn mal, wen sich einige aus der jeweiligen Nähe des Hilfesuchenden zusammentun und zu ihm fahren und ihm vor Ort zeigen was gemeint ist.
Denn schreiben und fotografieren kann man viel,..


Irgendwie verstehst Du hier grundsätzlich was falsch. Dieses Forum ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Schildkrötenfreunden.

Alle hier schreibenden Anwender tun dies in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Der einzige Lohn ist, wenn man merkt, anderen geholfen zu haben.
Warum Du meinst, daß es hier noch unsere Aufgabe wäre, Hausbesuche bei Haltern abzustatten, kann ich nicht nachvollziehen. Logischer wäre es für mich, wenn sich der Unerfahrene bei den Erfahrenen umschaut und vor Ort über die Haltungsbedingungen informiert.

Des weiteren kann ich mir nun leider auch nicht mehr vorstellen, daß Du Ratschläge eines Vor-Ort-Trupps annehmen würdest, wenn Du schon auf die geschriebenen Ratschläge so reagierst.


@ Kröte: Wäre es möglich, daß Du die Beiträge , die nun nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben, selektierst und in ein extra Thema packst, um hier wieder einigermaßen Ordnung herzustellen?. Danke
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Vorherige

Zurück zu Lob- und Meckerecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste