Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:21


THB frisst einfach nicht

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

LittleRose94

noch am schnuppern

  • Beiträge: 29
  • Registriert: 07.06.2012, 15:19

THB frisst einfach nicht

Beitrag04.07.2012, 11:41

hallo zusammen,
hab mir von euch vor ca nem monat tipps zur futterumstellung geholt.. leider ist der erfolg der umstellung nicht so toll.. am anfang hat er mal die löwenzahnblätter probiert, sogar einmal richtig zugehauen. auch klee hat er aus seim gehege als mal probiert. aber mittlerweile nimmt er gar nichts mehr. in seim gehege wächst genug für ihn, klee, löwenzahnblätter, spitzwegerich, und ganz viel anderes zeug das ich nicht kenne (ist aber auf jeden fall nichts giftiges dabei hab die listen der giftigen pflanzen durchgeguckt), zudem hab ich in seim gehege noch alle möglichen pflanzen eingepflanzt wie lungenkraut, Funkie, Ringelblume, Sommerflieder, Frauenmantel usw.... rührt er alles nicht an.. an mangelndem hunger kanns nicht liegen, wenn ich ihm löwenzahn stengel gebe nimmt er die liebend gern an, hier wächst nur leider nicht mehr so viel davon höchstens an straßenrändern die ich nich nehmen will... zusetzlich zu dem was er im gehege hat sammel ihc ihm noch aus dem garten wilderdbeerblätter, breitwegerich und gilbweiderich blüten usw will er auch alles nicht. papageienschnabel hat er nicht der is normal... ab und zu geb ich ihm n stück gurke, manchmal nimmt er es... ich weiß nich mehr was ich machen soll ... zusätzlich biete ich noch agrobs an, nimmt er auch nicht, habs auch schon mit löwenzahnstengel gemischt aber sobald die stängel ansatzweise nach agrobs riechen will ers nich mehr...
er hat seit wochen nichts gescheites mehr gefressen außer ein paar löwenzahnstengel..
er ist auch 80% des tages dabei am gehegerand entlang zu rennen, trotz bepflanzung.. klar is das meiste im moment noch wild bewachsene wiese, ich warte bis das meiste vertrocknet ist oder im winter und streue noch kalksplitt aus das vertreibt auch das gras... noch mehr pflanzen kann cih grad nich einpflanzen die jetzigen breiten sich auch noch aus aber das dauert halt.. er nutzt sie auch als mal als schatten platz...
seit der futterumstellung hat er gute 70 g abgenommen. hab angst dass er mir iwann noch verhungert... außerdem geh ich in nem monat in den urlaub, da kümmert sich dann der nachbar um die kröte un der hatte früher auch welche die er außschlieslihc mit banane un so zeugs gefüttert hat. ich muss dem erst mal beibringen wie er richtig füttern soll da wärs von vorteil wenn s meine kröte auch fresssen würde...
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. bin kurz davor ihm wieder ne banane hinzuwerfen weil ich weiß dass er es sofort fressen würde... was soll ich nur machen??

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag04.07.2012, 11:59

Hallo Nadine,

so eine Futterumstellung geht nicht von heute auf morgen.
Mische dem Tier das Gesunde unter das ungesunde Futter, bis Du nur noch gesundes Futter anbietest.
Verhungern tut eine gesunde Schildkröte nicht, wenn genug Auswahl an Futter angeboten wird.
Sie hat Instinkte und Überlebenswille.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag05.07.2012, 22:11

Hallo,
Wieviel wigt die Schildkröte denn? Davon hängt ab, ob 70g wenig oder viel sind.
Wie wär's, wenn du etwas Banane mit Grünzeug vermischt? Du erhöhst dann den Grünzeuganteil immer mehr bis keine Banane mehr dabei ist.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

LittleRose94

noch am schnuppern

  • Beiträge: 29
  • Registriert: 07.06.2012, 15:19

Beitrag06.07.2012, 15:42

er wiegt gerade 900g hatte also vorher 970g.... das mit der banane hab ich schon versucht er pickt sich entweder die stückchen so gut es geht raus oder lässt es ganz liegen...

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag06.07.2012, 20:11

Hallo Nadine,

ich jetzt mal fragen:

Sind 970g (aktuell 900g) für eine adulte SK normal?
Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag06.07.2012, 20:16

Hallo Niklas,

warum soll das nicht normal sein?

Das kommt immer auf die Art/Unterart, Größe des Tieres, das Geschlecht und das Herkunftsgebiet an.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag06.07.2012, 22:07

Hallo Nadine,
70g von 970g ist nicht besorgniserregend viel. Das sind normale Gewichtsschwankungen. Verhungern wird er bei deiner Haltung sicher nicht.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag07.07.2012, 08:15

Hallo Christine,

Kröte hat geschrieben:Das kommt immer auf die Art/Unterart, Größe des Tieres, das Geschlecht und das Herkunftsgebiet an.


Danke!
Grüße,
Niklas

LittleRose94

noch am schnuppern

  • Beiträge: 29
  • Registriert: 07.06.2012, 15:19

Beitrag07.07.2012, 10:10

also is ne männliche THB, Panzerlänge 16 cm

Rosi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.03.2012, 22:20

Meine junge Dame frisst auch gerade kaum ...

Beitrag09.07.2012, 17:14

Hi :)
Im Frühjahr frass meine russische Steppenschildkröte mir die Haare vom Kopf in Form von Löwenzahn. Der jetzige scheint aber nicht mehr zu schmecken. Sie frisst sonst nur Romana-Salatherzen und bei großer Hitze auch mal gern ein Stück Wassermelone. Außerdem gern Aloeblätter.
Das wars dann auch. Im Moment dreht sie sich von jeglichem Fressen weg ...
Da das aber in jedem Jahr so ist, mache ich mir nur noch kleine Sorgen.

Was fressen denn eure Tiere? Ich bitte sehr um ein paar Tipps!
Vielen Dank im voraus!
Ciao Rosi

Bikeranna

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 119
  • Registriert: 03.06.2012, 18:34
  • Wohnort: Franken

Beitrag09.07.2012, 17:53

Meine haben heute Babywiese bekommen- war das lustig. Hab ich bei der Samenkiste bestellt und in einer flachen Schüssel angesät, heute ins Außengehege gestellt. Die Kleine hat sich mitten in die Schüssel gesetzt und Chaos hinterlassen.
Danach war an der Walderdbeere (eingepflanzt) eine kleine Erdbeere reif, die Kleine hat lange gebraucht, aber irgendwann hatte sie die Beere.
Ansonsten fressen sie gerne mal ne Kürbisblüte oder Feldmohnblüte, gibts aber net oft zum fressen.
Gruß Anna

LittleRose94

noch am schnuppern

  • Beiträge: 29
  • Registriert: 07.06.2012, 15:19

Beitrag09.07.2012, 20:32

meiner frisst sehr gerne die löwenzahnstengel.. man sieht ihn auch als mal klee fressen.. an warmen tagen geb ich ihm auch als mal n stück gurke oder wassermelone.. mal will ers mal nich... je nach laune.. ich glaub dass der "heimlich" mehr frisst als ich denke weil wenn ich mittags heimkomm hat er als noch grasreste ausm mund hängen =) außerdem frisst er nich mehr so viel von den angebotenen löwenzahnstängeln wie zu zeiten der ungesunden ernährung (früher als auch mal drei riesen stängel hinteinander jetzt hat er meist schon von einem genug). werd halt weiter gewicht regelmäßig prüfen... vom restlichen zeug im gehege hält er immernoch nich sehr viel .. wobei ich ja au nich genau weiß was er frisst... kann ihn ja nich 24 stunden am tag beobachten =)
ein großen fortschritt kann ich seit der futterumstellung beobachten.. vorher hab ich kaum kot im gehege gefunden weil es einfach relativ dünnflüssig war.. jetzt find ich schöne lange feste würstchen auch im häuschen... geh mal davon aus dass das gut ist =)
mein vater hat heute sein schildkrötenbuch geschenkt bekommen und hat schon ma interessiert drin geblättert =) ich hab hoffnung dass er einsichtig wird^^

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag09.07.2012, 20:48

LittleRose94 hat geschrieben: jetzt find ich schöne lange feste würstchen auch im häuschen... geh mal davon aus dass das gut ist =)

Das ist bestens.


Futtertipps für Rosi:
Gänsedistel
Kohl-Gänsedistel
Kompasslattich
Wilde Malve
Stockrose (Malve)
Ackersenf
Ackerwinde
Weinblätter
Wegerich

Wenn du die Pflanzen nicht kennt, einfach bei google Bilder eingeben.

Steppenschildkröten halten in ihrer natürlichen Umgebung eine Sommerruhe. Vielleicht ist deine SK gerade auf Sommerruhe eingestimmt und hat deswegen keinen Appetit.

LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Rosi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 18.03.2012, 22:20

Beitrag11.07.2012, 13:36

gunda hat geschrieben:
LittleRose94 hat geschrieben: jetzt find ich schöne lange feste würstchen auch im häuschen... geh mal davon aus dass das gut ist =)

Das ist bestens.


Futtertipps für Rosi:
Gänsedistel
Kohl-Gänsedistel
Kompasslattich
Wilde Malve
Stockrose (Malve)
Ackersenf
Ackerwinde
Weinblätter
Wegerich



Liebe Gunda,
vielen Dank, ich werde es jetzt mal mit Malve versuchen!
Distel mag sie leider nicht, Wegerich gelegentlich.
Die Sommerpause macht mir jedesmal Sorgen, ist aber ja wohl normal ...

Ciao Rosi

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 676
  • Registriert: 04.09.2007, 07:01
  • Wohnort: Oldenburg

Beitrag12.07.2012, 07:04

Hallo Rosi
Meine Steppenschildkröten fressen jetzt auch deutlich weniger. Trotz fehlender Sonne werden sie sich sicher bald in die Sommerruhe zurückziehen.
Komm doch mal zum Stammtisch nach Oldenburg. Wir haben mehrere Leute aus Bremen
Liebe Grüße
Sabine
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste