Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:50



Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag25.07.2014, 17:19

Hallo!

Unsere Schildkröte ist 80 Jahre (!!!) alt und geschätzt 25cm x 20cm groß. Vorgestern Abend oder gestern Vormittag ist unsere Susi aus ihrem Freigehege ausgerissen.

Sie hat sich unter der Absperrung durchgegraben und hat dann ein Loch im Gartenzaun erwischt. Zur Zeit ist sie beim Eierlegen und deshalb sehr unruhig.

Wir suchen seit gestern den Wald und die Felder rundherum ab (hinterm Haus geht es bergauf Richtung Handysender, da war sie schon 2x zu finden). BIs jetzt hat sie einmal ein Hund aufgestöbert und einmal Wanderer. Sie findet immer wieder neue Möglichkeiten rauszukommen.

Wir sind verzweifelt.

Glaubt ihr, dass sie wieder heimfindet?

Sie ist leider erst seit 3 Jahren in unser neues Zuhause umgezogen. Vorher wohnten wir mit ihr mit ebenso großem Garten woanders.

Habt ihr Tipps für mich, wie wir sie wieder finden könnten? bitte bitte bitte

Nici

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 182
  • Registriert: 02.06.2013, 09:03
  • Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag25.07.2014, 18:05

Hi du,

na das hört sich ja nicht gut an

Lege doch mal ein paar Leckereien für deine Schildkröte in eurem Garten aus, vielleicht riecht sie diese und kommt dann wieder.

Viel Glück!

Lg Nici
Do it like a Turtle, take it easy!

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 07:52

Meine Eltern und mein Mann gehen grad die ganze Wiese oberhalb von unserem Haus mit Tomaten ab.

Meine Mama ist schon so verzweifelt, dass sie sogar schon ein Pendel befragt.

Ich kenn die Schildkröte mein ganzes Leben lang :(

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 08:27

Hallo,

ach je. Ich drücke Euch die Daumen!
Liebe Grüße
Cordula

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 09:14

Hallo,

die Schildkröte wird nicht von alleine nach Hause finden.
Evtl. befindet sie sich ja noch in Eurem Garten.
Ich würde die Behörde (bei der sie gemeldet ist) informieren, das Euch das Tier entlaufen ist.
Bei der Gemeinde, Tierheime, Tierärzte, Nachbarschaft..... nachfragen, ob eine Schildkröte gefunden wurde.
Ihr solltet das Freigehege ausbruchssicher machen.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 09:25

Zetteln haben wir schon überall aufgehängt. Auch Tierarzt, Gemeinde und Nachbarschaft weiß Bescheid.

Das Gehege ist an sich ausbruchsicher, 40cm Holzlatten runterherum und alles abgedichtet, wo sie nur rauskönnte.. Tja leider ist das Gelände nicht eben und da hat sie dann beim Waldboden zum Graben angefangen.

Wir haben jetzt mal entlang des Zaunes Tomaten hingelegt, ich hoffe sie riecht sie.

Wenn ich wüsste wie weit Schildkröte laufen können. Wenn sie will hat sie ja ein irrsinniges Tempo drauf. Hach 70 Jahre bei uns und dann so was :(

Hat wer Erfahrung mit Hunden? Ob die sie aufstöbern könnten? Auch wenn die Hunde sie nicht kennen? Jagdhunde?

Evelyn

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 09:28

Hallo Evelyn,

das mit dem Jagdhund könnte klappen.
Mir wurde mal ein Fundtier gebracht, das von einem Hund aufgespürt wurde.
Ich konnte das dann dem besorgten Halter zurück bringen.

Alles Gute!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 11:07

Morgen kommt ein befreundeter Jagdtleiter mit seinem Hund... Ich hoffe der findet sie.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 11:12

Hallo Evelyn,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Hund die Schildkröte findet.
Schildkröten können schon sehr weit laufen. Einer Bekannten ist letztes Jahr auch eine ausgebüxt und wurde dann glücklicherweise 3 Monate später 8 km weit weg von zu Hause aufgefunden.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag26.07.2014, 11:23

Hallo Evelyn,

auch ich drücke Dir alle Daumen, dass Ihr das Tier wiederfindet.

Ich kenne das ja von meinen Thb und Thh so gar nicht, dass sie an der Begrenzung graben. Wenn Deine alte Dame so veranlagt ist, so würde ich die Gehegebegrenzung vielleicht mal 25-30 cm tief in der Erde absichern. Mit Rasenkantensteinen oder anderem Material, damit, sollte sie graben, dennoch nicht rauskommt.

LG
MM

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag27.07.2014, 09:10

Der Hund war heute leider erfolglos. Auch die Tomaten ausserhb vom Zaun liegen noch immer so dort.

Ich träum jede Nacht von unzähligen Schildis.. Nur unserer is nie dabei :(

Jetzt hilft nur mehr noch in den Nachbargemeinden Zettel aufhängen und hoffen dass sie wer findet.:(

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag27.07.2014, 09:23

ich drücke Euch beide Daumen!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 11:00

Hallo,

auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Schildkröte irgendwie wieder auftaucht. Gut ist, dass schon mal die ganze Nachbarschaft alarmiert ist.

Das mit dem Hund hatte ich fast schon befürchtet. Ich hab letztens noch einen großen Bericht gesehen, dass Schildkröten keinen Eigengeruch haben und nicht gut durch Hunde gefunden werden können.

70 Jahre sind ein stolzes Alter!!!
Alle Daumen sind gedrückt,
LG
Tine

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 11:24

Geschätzt ist sie 80 Jahre.. Ein Überbleibsel aus dem Griechenlansfeldzugs meines Opas vom 2. Weltkrieg.
Sozusagen auch noch das letzte Andenken an meinen Opa :(

Es hat jetzt auch geregnet, also ist wohl jeder Geruch, den sie hat oder nicht hat weg. Eventuell hört ein Hund sie mal wo rascheln im Unterholz.

Jetzt warten und hoffen wir halt
. sind doch schon 5 Tage :(

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 17:42

SIE IST WIEDER DA!!!!!!!!!!!!

Vor einer Stunde hat einer angerufen, dass sein Sohn sie in der Böschung bei Haus entdeckt hat.

Wir sind sooo froh. Sie hat alles unbeschadet überstanden und sitzt vor einem riesen Berg Salat!!!

Danke für eure aufmunternden Worte!!!

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 17:56

Hallo Evelyn,

na, das ist ja eine tolle Nachricht. Schön, dass Ihr Euer Tier wiederhabt.

Aber warum fütterst Du Ihr denn Salat? Es gibt doch so leckeres und gesundes Futter, da mußt Du ihr doch nicht den ungesunden Salat geben.

Und denke daran, Deine Gehege nun so zu sichern, dass sie nicht mehr abhauen kann. Wäre ja zu schade, um das Tier und wer weiß, was aus ihr wird, wenn sie mal nicht mehr gefunden wird.

LG
MM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 18:59

super, ich freue mich für Euch!
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag28.07.2014, 19:40

ohhh wie schön, ich freu mich riesig für Euch.

Mach jetzt bitte das Freigehege ausbruchssicher, damit Du nicht noch mal so zittern musst.
.... und bitte keinen Salat ....

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Bikeranna

Stammschreiber

  • Beiträge: 283
  • Registriert: 03.06.2012, 17:34
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 05:19

Freu mich auch riesig für Euch!!!
Deine Schildi hat so ne schöne Geschichte
Gruß Anna!

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 05:37

Zum Thema Salat: wenn euer Kind sich weh getan hat, bekommt es wohl auch eher Schokolade als den gesunden Haferbrei, oder?

Danke, dass ihr euch mitfreut. Hab heute endlich wieder schlafen können.
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste