Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:03



Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 11:23

Hallo,

wie schön, dass sie wieder da ist !!!!
Ich freu mich ganz doll.

Du solltest noch mal genau das Gehege abschreiten und schauen, wo die "undichten" Stellen sein können, damit sowas nicht noch mal passiert.
80 Jahre sind ein tolles Alter und gerade der Bezug zum Opa... das tut dann echt weh, wenn sie noch mal ausbüchst.

LG
Tine

PS: Salat mal hin oder her... meint ihr, dass die Schildkröte den Unterschied zwischen Tomate, Erdbeere oder einer Hibiskusblüte wirklich erkennen wird? Also ob ihr irgendwas besser schmeckt? Bei mir fallen alle Tiere genauso über Löwenzahn her wie über Klee, mal Fette Henne oder Hibiskus... ich kann nur feststellen, dass die farbigen Dinge sofort als erstes gegessen werden.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 17:11

Hallo,

ja das stimmt schon mit der Schokolade
Du kannst sie aber auch super gesund verwöhnen. Hibiskusblüten sind bei meinen der absolute Renner. Darin eingewickelt fressen sie sogar das ansonsten eher unbeliebte Agrobs.
Stell doch mal ein Bild von der Süßen ein. So ein altes Tier bekommt man ja eher selten mal zu Gesicht.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 18:00

Das Problem bei meiner Dame ist wohl eher, dass meine Großeltern und andere Verwandten sich damals nicht wirklich um die "artgerechte" Ernährung gekümmert haben. Nach dem Krieg war das wohl doch eher noch das geringste Problem.

Nun ist sie Löwenzahn, Salat, normale Wildwiese (Klee, etc.) gewöhnt.. ich habe mir vor kurzem ein Futterpflanzenbuch für Schildkröten gekauft. Als ich mit einer Distelart ankam, hat sie fast geringschätzig geschnaupt :P

Obwohl so schlecht kann die Ernährung dann nicht gewesen sein, sonst hätte sie keine 70 Jahre bei uns überlebt... Erst ich betreib das grad "wissenschaftlich" ;)

Ok dann lade ich mal ein paar hoch. Sie sind aber schon von 2007! Ist aber nicht gealtert

Gleich mal mit Salat


Volle Breitseite:


Thomas L

noch am schnuppern

  • Beiträge: 25
  • Registriert: 22.02.2014, 18:50
  • Arten: Hermanni Hermanni

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 18:22

Hallo,

ich freue mich auch das die junge Dame? wieder da ist. Sie sieht für 80 Jahre top aus die Augen sind ganz klar. Normale weise ist Salat nichts für unsere Schildkröten aber wir wiesen noch sehr wenig von unseren Schildkröten

noch viel Spaß mit der Dame


Thomas

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 18:32

Sie war vor 7 Jahren das erste mal bei einem Tierarzt, der war ganz überrascht wie gesund sie ist. Und sie wird sich gewundert haben was die 3. Generation Menschen jetzt mit ihr alles anfängt :D

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag29.07.2014, 19:51

Hallo,

danke für die schönen Bilder. sieht top fit aus, das "junge Mädel".

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag30.07.2014, 13:35

Hallo,

das sind ja tolle Bilder :-).

Sie hat einen richtig schönen glatten Panzer - das sieht man heute leider nicht mehr allzu oft.

Ich finde es gut, dass Du Dich jetzt mit der richtigen Ernährung beschäftigst. Ich hatte als Kind auch schon mal eine
Schildkröte. Sie hat auch alle möglichen "Küchenabfälle" bekommen wie Gurken, Tomaten, hauptsächlich Eisbergsalat.
Man wusste es halt einfach nicht besser.
Im Sommer wurde sie dann in den eingezäunten Garten verbannt und auch ein bisschen vergessen. Vielleicht war das für sie ganz gut - so konnte sie sich wenigstens artgerecht durch den Garten essen ;-).
MIt dem Wissen von heute tut mir das auch alles sehr leid; aber vor fast 30 Jahren war das eben noch nicht so.

Jetzt mache ich es aber anders :-).
LG
Tine

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag31.07.2014, 04:02

Sie bekam von meinen Großeltern täglich eine halbe Semmel ;) weil es ihr soooo schmeckte :D Auch eher ungesund.

Ansonsten ernährte sie sich eh vom ganzen Garten und der Salat ist meistens selbstangebaut und nicht gekauft.

DAs mit den Tomaten wusste ich bis vor kurzem auch nicht.. Sie hat aber max. 2 Tomaten das ganze Jahr über bekommen.

Nur jetzt ist sie halt Löwenzahn, Mohn, Salat und Kohlrabiblätter gewöhnt. Bin gespannt ob ich sie noch "umerziehen" kann. Wenn ich lese, sie soll getrocknetes Heu essen.. da weiß ich jetzt schon wie sie reagiert ;) Lässt das links liegen und rennt zum frischen Löwenzahn ;)

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag31.07.2014, 05:47

Hallo
Heu wird sie nicht fressen, aber du kannst sie an getrocknete Kräuter gewöhnen. Du streust einfach ein paar über ihr normales Futter und später immer mehr. irgendwann wird sie sie fressen.
Oder mache es so wie ich. Ich weiche Agrobs (das sind gepressete Wiesenkräuter und Gras) ein, mische ein paar Möhrenschnitzel darunter und meine Schildkröten lieben das Gemisch.
Um diese Jahreszeit ist es wichtig dass die Tiere ballaststoffreiches Futter bekommen.
Viele Grüße
Sabine

EviER

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 25.07.2014, 17:17
  • Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag31.07.2014, 12:26

Also Karotten darf sie fressen? Das könnte ich mal probieren. Eine Karotte für sie, eine für meine Kinder ;)

Mit Heu meinte ich eh getrocknete Wildwiese ohne Gras

Bin gespannt was sie von den Futter Experimenten hält.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Schildkröte fortgelaufen :( Puchenau bei Linz (AT)

Beitrag31.07.2014, 19:35

EviER hat geschrieben:Zum Thema Salat: wenn euer Kind sich weh getan hat, bekommt es wohl auch eher Schokolade als den gesunden Haferbrei, oder?
.



Nun, ich denke, die Schildkröte hatte sich ja nicht wehgetan, eher hat es Dich geschmerzt, dass sie fort war, also hättest Du Dir für Deine Nerven die Schokolade gönnen können ;-)

Spaß bei Seite, es gibt genug leckeres Futter, was die Tiere mögen, ihnen guttut und da kann man sie auch mit Blüten etc. verwöhnen oder ihnen Futter gebenk, welches gut für sie ist. Natürlich wird sie von einer Portion Salat weder sterben noch krank werden, aber meiner Meinung nach, muß es ja kein Salat sein, wenn die Tiere Dinge wie Hibiskusblüten, Stockrosen, Löwenzahn und Co eh lieben und gerne fressen.

LG
MM
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste