Dein letzter Besuch: 22.04.2015, 03:20



Paula kann nicht laufen

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten sowie Erkrankungen und deren Ursache und Prävention.

  • Autor
  • Nachricht

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 15:57

Hallo und Hilfe ,
unsere Paula kann nicht laufen !! Sie bleibt da sitzen wo ich sie hinsetze . Fressen tut sie , aber nur wenn ich es ihr direkt vor die Nase lege . Lege ich es etwas weiter weg , dann versucht sie zu laufen , aber es sieht aus als ob sie nicht mehr weiß wie laufen geht . Sie hebt das Hinterteil auch gar nicht an . Ich habe sie heute zwei mal 30 Minuten in warmen Wasser gebadet . Sie hat Kot und Urin abgesetzt . Ich mache mir echt große Sorgen !! Augen ,Nase , Panzer , ALLES SIEHT SUPER AUS . Morgen geht es zum Tierarzt . Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte

L.G.
Christina

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2995
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 16:47

Hallo Christine,

wie alt ist Paula und ab wann ist das Problem aufgetreten? War sie normal in der Winterstarre? Ist sie danach noch gelaufen?
Wann ist sie aus der Starre erwacht? Hat sie irgendwelche Verletzungen an den Beinen (mal vorsichtig abtasten) ?

Ich drücke die Daumen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:08

Hallo Christina,

wie alt ist Paula?
Hast du schon an eine Legenot gedacht?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:26

Hallo Ina ,
Paula hat vier Monate Winterstarre gehalten . Sie Ist 2006 geboren . Im März ist sie ohne Probleme aus der Starre erwacht .
War total fit und war morgens die erste , die unter der Wärmelampe lag und ist am Abend immer von alleine wieder ins Bett
( Schlafhaus ) gegangen . Ich habe in den letzten fünf Tagen mehr gearbeitet und habe die Tiere nicht wirklich beobachten können . Also länger als fünf Tage hat sie es auf gar keinen Fall .Habe mich abends immer gewundert , das sie nicht ins Schlafhaus gegangen ist . Natürlich habe ich sie dann ins Schlafhaus gesetzt . Sie ist morgens dann wohl alleine unter die Wärmelampe , aber abends nicht mehr zurück . . Gestern habe ich dann festgestellt , das sie auch nicht aus dem Schlafhaus kommt . Da habe ich sie so gegen Mittag in die Nähe der Wärmelampe gesetzt . Ich musste dann leider weg und als ich um 18 . 30 Uhr wieder zu hause war , lag sie immer noch an der gleichen Stelle . Heute Morgen dann das gleiche ! .Ich habe sie dann gebadet und hatte dann ja Zeit sie zu beobachten . Sie kann die Vorderbeine nicht richtig bewegen . Also nur ganz wenig und das Hinterteil wird nicht hochgehoben . . Wie ich ihre Beine abgetastet habe , hat aber reagiert und sie angezogen .Aber wie ich sie auf die Hinterbeine gestellt habe , hat sie nicht wirklich gegengestemmt . Na ja , ich muss wohl abwarten.
Aber über ein paar tröstende Worte wurde ich mich trotzdem freuen ,

L.G.
Christina

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:33

Hallo Christine ,
Ja .daran habe ich auch schon gedacht , Aber ich habe nichts geändert . Letztes Jahr hat sie das erste mal Eier gelegt . Da hatte sie keine Probleme . Unter der Wärmelampe sind gut 40 Grad . Sonst habe ich die Heizung seit ein paar Tagen auf 20 Grad . Wenn die Sonne scheint sind im Schildkrötenhaus über 30 Grad .
L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:35

Kröte hat geschrieben:Hallo Christina,

wie alt ist Paula?
Hast du schon an eine Legenot gedacht?

Gruß Christine


Hallo Christina,

also Paula ist 8 Jahre alt, was wiegt sie?
Abwarten würde ich da nicht mehr, sondern schnellstmöglich einen schildkrötenerfahren TA aufsuchen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:37

ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Eine Legenot kann auch vorkommen, wenn das Tier schon einmal ganz normal, also ohne Probleme gelegt hat.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 17:47

Hallo Christine .
Paula wiegt 896 g. Sie ist mit 884 g aus der Starre gekommen .
L.G.
Christina

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2995
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 18:14

Hallo Christina,

ich kann mich da Christine nur anschließen. So schnell wie möglich zum schildkrötenerfahrenem Tierarzt.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 18:39

Hallo ,
ich habe schon heute mittag versucht unseren Tierarzt zu erreichen !!! da läuft nur das Band , das ich außerhalb der Sprechstunde anrufe . Und ans Handy geht er auch nicht noch nicht einmal eine Mail Box . Sonst gibt es hier nur Hund Katze Maus Tierärzte , .Da werde ich nicht mit ihr hingehen . Wo möglich spritzen die ihr einfach mal so zur Sicherheit ein Antibiotikum .Ich werde gleich Morgen um vor 11 Uhr ( dann machen die erst auf )
beim Tierarzt vor der Tür stehen . Die 60 km Fahrt übersteht sie hoffentlich -
Das wird eine furchtbare Nacht werden , weil ich mir echt solche Sorgen mache .
Ich melde mich morgen wieder , wenn ich zurück bin.

L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 18:50

Hallo Christina,

ja, mache das!
Ich drücke die Daumen, das alles gut geht.
Schreibe dann mal, was mit dem Tier los ist.
Alles Gute!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag13.04.2014, 19:19

Hallo Christine ,
Danke , das ist lieb .
Bis morgen !!

L.G
Christina

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag14.04.2014, 15:42

Hallo ,
ich war mit Paula beim Tierarzt ! Das erste war ein digitales Röntgen .Sie hat sieben Eier im Bauch .Der Tierarzt meint das die Eier alle gut liegen und die Eier evtl auf einen Nerv drücken und sie deshalb nicht laufen kann . Dann hat er eine Spülprobe genommen und Abstriche aus dem Maul und der Kloake .Sie hat Trichomaden ( Oh GOTT schreibt man die SO ??? ).
Ich soll ihr jetzt noch vier Tage Calzium spritzen . Mittwoch soll ich mich noch mal melden und berichten wie es ihr geht und dann bekomme ich auch die Ergebnisse von den Abstrichen.
Ach so , er meinte die Parasiten sind wohl eher nicht der Grund das sie nicht laufen kann, dazu ist der Befall zu gering .Ich hoffe das das Calzium ihr hilft und sie bald ihre Eier legt

L.G.
Chtistina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12163
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag14.04.2014, 15:47

Hallo Christina,

das habe ich mir schon gedacht!
Hoffentlich legt sie die Eier ab.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag14.04.2014, 15:53

Hallo Christine,
Ja , das hoffe ich

L.G.
Christina

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1122
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag14.04.2014, 19:34

Hallo Christina,

auch ich drücke alle mir zur Verfügung stehenden Däumchen. Aber jetzt sind wir ja schon mal schlauer.
Kopf hoch, das wird schon. ..... und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag15.04.2014, 09:15

Hallo Dani ,
danke fürs Daumen drücken .
Ich hoffe auch das es ihr bald wieder besser geht . Sie frisst zum Glück das Futter was ich ihr vor die Nase lege alles auf . Aber laufen kann sie immer noch nicht . Habe ihr grade die zweite Calzium Spritze gegeben.
Man kann sogar ein Ei fühlen ! Wenn ich ganz vorsichtig am Hinterbein taste , dort wo die Haut ganz am Panzer dran ist . Dort spürt man ein Ei . Das hat mir gestern unser Tierarzt gezeigt.Habe ich vor lauter Aufregung ganz vergessen zu schreiben .Ist schon irgendwie witzig . Für Paula ja im Moment eher nicht , aber das wird wieder .Sie hat es sehr gut bei uns und hat eine zusätzliche Wärmelampe bekommen , damit sie nicht von den anderen Tieren verdrängt wird .
Ich halte Euch Auf dem Laufenden

L.G.
Christina

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 765
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag18.04.2014, 10:19

Hallo Christina,

gibt es was Neues? Hat sie schon gelegt? Ansonsten drücke ich die Daumen, dass Ihr Ostereier bekommt.

LG
MM

Elly-Schildi

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 686
  • Registriert: 29.10.2009, 18:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Arten: Thb

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag18.04.2014, 10:50

Hallo MM,
Danke der Nachfrage !!
Leider gibt es noch nichts Neues . Sie kann immer noch nicht laufen ! Fressen tut sie sehr gut [[thumbup.gif] . Ach doch, vielleicht etwas . Ich muss ihr jetzt noch Baytril spritzen Sie hat noch Bakterien in der Kloake die da nicht in so einer Vielzahl hingehören . Echt ! Wenn es kommt , dann ganz Dicke !
Dienstag soll ich dem Tierarzt noch mal berichten und dann mal sehen ,

L.G.
Christina

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 765
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Paula kann nicht laufen

Beitrag18.04.2014, 16:45

Hallo Christina,

dann also weiter die Daumen drücken. Berichte hier mal, wie es weiterging, interessiert mich und habe Geduld, wird schon werden.

LG
MM
Nächste

Zurück zu Gesundheit und Erkrankung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste