Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:50



Neue Schildkröte frisst nicht!

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 08:18

Hallo liebe Forenmitglieder,
wir haben vor ca. einer Woche ein 7 jähriges Schildkrötenweibchen aus schlechter Wohnungshaltung bei uns aufgenommen.
Sie hat Verformungen am Panzer (Höckerbildung) und einen Papageienschnabel.
Die Vorbesitzer haben sie mit gekochter Möhre und Hornspänen gefüttert und sie hatte kein Wasser zur Verfügung.
Der Check beim Tierarzt ergab zum Glück bis auf die erwähnten "Mängel" durch die Haltung keine Erkrankungen.
Bisher haben wir nur Schildkröten von Züchtern gekauft und halten unsere Schildis selber in naturnaher Freilandhaltung (Ernährung mit Kräutern ), da gab es nie Probleme mit Futterverweigerung bei den Neuen.
Aber das neue Weibchen verweigert seit es da ist das Fressen es ist nach anfänglicher Scheu sehr aktiv geworden und geht auch viel selbstständig baden , was ich für eine positive Reaktion auf die artgerechte Haltung zurückführe, aber die Futterverweigerung macht mir Sorgen.
Wir haben bisher auf das Beschneiden des "Schnabels" verzichtet, weil sie das Maul trotzdem weit öffnen kann und er sich durch artgerechtes Futter ja eh schnell abnutzt.
Was sollen wir nur tun, wir haben es nur gut gemeint und wollten der Kleinen ein besseres Leben geben aber nicht dass sie verhungert. Bin schon kurz davor ihr auch gekochte Möhre und Hornspäne zu geben nur damit sie wieder was frisst, was mir allerdings sehr wiederstrebt. Hat jemand einen Tipp für mich??? Gruß Sonja

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 09:04

Hallo,

schön, das Du das Tier bei Dir aufgenommen hast und Ihr ein besseres, artgerechtes Leben ermöglichst.

Meiner Meinung nach verhungert ein Tier nicht so schnell/o. freiwillig, sie haben ja einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb.
Die Futterverweigerung kann auch mit dem Ortswechsel zusammenhängen, lasse ihr etwas Zeit.
Ich würde ihr nichts Ungesundes anbieten, wenn sie Hunger hat wird sie schon an die Kräuter gehen.
Bei mir haben alle aufgenommenen Pflegefälle irgendwann mit dem Fressen begonnen.
Du schreibst, dass das Weibchen viel selbstständig baden geht, beobachte das, es könnte auf ein Nierenproblem hindeuten. Bei einer vorherigen Terrarienhaltung ist das nicht ungewöhnlich.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 10:08

Hallo Christine, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich mache mir wirklich große Sorgen, da uns die Kleine in der einen Woche schon sehr ans Herz gewachsen ist und wir sie liebevoll unser Sorgenkind nennen.
Wann müsste Sie denn an zu fressen fangen damit es nicht gefährlich wird, also wie lange kann sie es schätzungsweise noch ohne zu fressen aushalten?
Das Badeverhalten ist ähnlich wie bei unseren anderen Schildis, also nicht übermäßig obwohl ich mir einbilde es bereitet ihr besonders viel Freude nach 6 Jahren ohne. ( Saß in einem Kaninchenkäfig )!
Wegen des Schnabels, gibt es da im Netz sonst eine Anleitung wie man diesen sonst selbst noch etwas einkürzen kann?
Ich glaube nicht, dass er sie behindert sieht halt nur komisch aus, aber einen Versuch wäre es wert.

Ich habe auch schon überlegt, Ihr wenig gekochte Möhre unter Agrobs zu mischen oder sowas.
Kann das so schlecht ertragen, sie hat sich sonst so gut eingelebt und soll bald in die Gruppe integriert werden aber so...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 10:15

Hallo,

so schnell verhungert eine Schildkröte nicht.
Halte durch, sie wird fressen.
Ich würde erst einmal Kräuter anbieten, z. b. Löwenzahn, ein paar leckere Blüten, wird immer gerne angenommen.
Am Schnabel solltest du selbst nichts machen, schnell kommt man da in den durchbluteten Bereich, oder bricht was ab, da würde ich nur einen erfahrenen Tierarzt dran lassen.
Du kannst ja mal Bilder des Tieres einstellen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 10:23

Bilder... da haben wir das Problem, bekomme das doch wieder nicht hin die zu verkleinern , hab das noch nie gemacht. (Weiß nicht recht wie das geht.)

Ist mir auch lieber nicht an den Schnabel selber ran zu müssen, der Tierarzt sagte mir nämlich, dass das immer sehr stressig für die Tiere ist und er sich eigentlich durch artgerechte Ernährung von selber abnutzen müsste, nur sie frisst ja nicht.
Ich schließe aber aus deiner Aussage, dass jetzt nach einer Woche noch kein Grund zur Besorgnis besteht.
Mit dem Löwenzahn hab ich´s schon nach 2 Tagen versucht, hat aber auch nichts gebracht, auch zarten Klee wollte sie nicht.
Wäre sonst vielleicht zerkleinern der Kräuter eine mögliche Lösung?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 10:51

Hallo,

nach meiner Erfahrung nutzt sich der Schnabel nur sehr langsam ab, kommt ja auch darauf an wie lang der schon ist.
Evtl. hat das Tier ja doch Schwierigkeiten zu fressen, wegen dem Schnabel.
Weiches, wie es beim vorherigen Halter gab ist da leichter zu fressen als Kräuter.
Du kannst die Kräuter ja mal in "maulgerechten" Stücken anbieten, vielleicht nimmt sie die dann.
Meiner Meinung nach kannst Du ohne Sorge/schlechtem Gewissen noch ein paar Tage warten, das Tier wird nicht verhungern.
Wenn der Tierarzt erfahren ist, kürzt er den Schnabel so schnell, das die SK kaum Stress dabei hat.
Ich sage mir immer, was muss das muss.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 11:06

Ok, ich werde es nochmal mit mundgerechten Kräutern versuchen und noch diese Woche abwarten aber dann wieder hin zum Tierarzt und ab mit dem Schnabel. Hoffe ich halte das noch durch.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die schnellen Antworten, ist total neu für mich, dass eine Schildi nicht frisst, unsere Anderen mussten wir da nie überzeugen.
Liebe Grüße, melde mich sobald sie was gefuttert hat.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 11:13

Hallo,

habt Ihr mal an eine eventuelle Legenot gedacht?

Wenn die Schildkröte weiblich, 7 Jahre alt und vielleicht noch durch die vorherige schlechte Haltung völlig unförmig ist?
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 11:23

Hallo, nee da habe ich noch nicht dran gedacht, aber von gehört hab ich schonmal.
Hätte das nicht der Tierarzt bei der Erstuntersuchung feststellen müssen oder kann es sein, dass es vor einer Woche noch nicht zu erkennen war?
Die Kleine hat bisher allein gelebt, legen allein lebende Schildis auch Eier wenn keine Männchen da sind?
Kann sein, dass die Frage dumm ist, aber ich weiß das nicht, hatte nie eine Schildi allein, wir halten unsere Schildis alle nur in der Gruppe mit Mädels und Jungs und da legen die Weibchen auch.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 12:09

Hallo Sonja,

wenn Du Dir ganz unsicher bist, ob sie ÜBERHAUPT fressen kann, kannst Du es ja mal mit einem kleinen Stück Tomate oder Möhre probieren.
Generell geht es ja um die Ernährungsumstellung. Wenn das Tier schon lange falsch gehalten wurde, wirst Du sie nicht umbringen, wenn Du es mal mit "ungesunder" Nahrung probierst.
Nur auf Dauer und in Zukunft sollte sie halt schon andere Dinge bekommen, aber ich denke, da bist Du ja schon selbst auf dem richtigen Weg :-)

LG
Tine

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 12:28

Hallo Tine,
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich werde wirklich noch etwas warten wie Christine geraten hat und es erstmal mit zerkleinerten Kräutern und Blüten versuchen. Vielleicht ist es auch die Farbe, habe gelesen , dass Schildkröten häufig sehr auf farbiges reagieren.
letzte Woche hat sie auch einmal versucht in unsere orangene Plastikgießkanne zu beißen als ich im Gehege war um die Trinkschalen zu reinigen, auch kleine Steine versucht sie immer wieder zu essen und tut dies auch teilweise aber nur fast weiße. Also sie ist fähig etwas mit dem Maul aufzunehmen und herunter zu schlucken nur halt kein Grünzeug.
Ist das mit den kleinen Steinen und schlimm, habe schonmal von Verstopfung durch Sand gelesen?

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 12:48

Hallo Sonja,

Schildkröten lieben farbiges :-): Wenn ich mit den pinken Gartencrocs im Gehege unterwegs bin, kommen sie alle an und wollen mir in die Schuhe beissen!

Es ist ja schon mal gut, dass das Tierchen generell isst. Dann würde ich wirklich auch abwarten. Oder Du nimmst mal Hibiskusblüten - da fahren meine ganz doll drauf ab :-).

Hmm, das mit den Steinchen kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe das bei meinen Tieren noch nicht beobachtet. Gut wird es vermutlich nicht sein, also es kommt auf die Größe an. Allerdings kannst Du ja auch nicht alle Mini-Steine aus dem Freihegehe aufsammeln.
Hier musst Du mal warten, bis jemand anderes schreibt.

LG

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 12:56

Habe gerade festgestellt, dass wohl eine Nachbarskatze in die lockere Erde des Legehügels (Erde Sand gemisch) gemacht hat und sie mit Vorliebe den Sand aufnimmt in dem die Katzenkaka ist sie hat dies mit großem Appetit gefuttert.
Vielleicht erinnert sie der Geruch an ihre Hornspäne, hab natürlich gleich die Kaka weg genommen, aber jetzt will sie die Lockere Erde/Sand drum herum essen. Hab sie vom Hügel genommen aber sie will da wieder hin obwohl das ganze Gehege voll Grünzeug ist.

Anton

noch am schnuppern

  • Beiträge: 17
  • Registriert: 02.07.2009, 12:24

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 13:15

Hallo

hier kann dir von meinen Sorgenkind Berichten habe sie damals auch aus schlechter Haltung übernommen habe sie jetzt 5 Jahre hatte die ähnlichen Probleme gehabt , aber wie Christine schon schreibt gib ihr Zeit solange wie sie trinkt ist es erstmal nicht schlecht es ist alles neu für Sie . Aber versuche es mit Hibiskusblüten die kommen immer gut an meine hatte damals fast 2 Wochen das Essen verweigert und am Anfang kleine Steine gefressen.Danach ging dann alles ganz schnell konnte dann nie genug bekommen. Aber das mit der Legenot ist auch so ein Problem auch Mädels ohne Böcke können Eier legen sind dann halt nicht befruchtet.Ich hatte die ersten 2 Jahre immer Probleme beim Legen und war ständig beim Tierarzt dieses Jahr hat es zum erstem mal geklappt ohne Tierarzt besuch .
Wie schwer ist die kleine denn?
Mfg Marcel

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 3002
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 13:18

Schildimama Sonja hat geschrieben:
Die Kleine hat bisher allein gelebt, legen allein lebende Schildis auch Eier wenn keine Männchen da sind?
Kann sein, dass die Frage dumm ist, aber ich weiß das nicht, hatte nie eine Schildi allein, wir halten unsere Schildis alle nur in der Gruppe mit Mädels und Jungs und da legen die Weibchen auch.


Hallo Sonja,

die Schildkröte kann auch Eier legen, wenn sie alleine lebt, diese sind dann nur unbefruchtet.

Es war nur so eine Idee von mir, dass sie vielleicht dahingehend Probleme hat, Legenot kann auch zu Fressunlust führen.

Wenn sie vermehrt Steine und Erde frißt, kann auch ein Parasitenbefall vorliegen. Ist der Kot auf Parasiten untersucht worden?
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag05.08.2014, 14:01

Das mit deinem Sorgenkind macht mir Mut Marcel, danke. Hoffe habe auch so viel Glück, dass sich das alles normalisiert mit dem Fressverhalten.
Wegen der Legenot werde ich wenn das so weiter geht nochmal den Tierarzt aufsuchen.

Danke Ina, dass mit dem Eierlegen in Einzelhaltung war mir gar nicht so bewusst. Parasitenprobleme hat sie laut Kotuntersuchung nicht, hoffe das bleibt jetzt nach der Katzenkaka auch so.
Werde es gleich nachher mit ein paar Hibiskusblüten versuchen, am besten verschiedene Farben vielleicht animiert sie das zusätzlich mal was Schilditypisches zu fressen.
LG Sonja

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag07.08.2014, 05:59

Hallo Sonja
Streue doch mal geraspelte rohe Möhre über ein paar Kräuter. Mit Möhre habe ich jedes Tier zum fressen bekommen und sie ist nicht schädlich. Sobald sie frisst, würde ich ihren Kot untersuchen lassen. Da die Schildkröte Steine frisst, könnte es gut sein dass sie voll mit Parasiten ist.
Hoffentlich haben die Holzspäne keine Darmverstopfung verursacht. Hat sie inzwischen schon mal gekotet? Ich würde sie lauwarm baden, damit Kot herauskommt.
Viele Grüße
Sabine

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag07.08.2014, 07:56

Hallo Sabine,
ich bin ja eigentlich nicht so für Möhre, aber heute Morgen habe ich es dann doch nicht mehr ausgehalten und ihr ein Schälchen mit allerlei kleingeschnittenen Kräutern gemischt mit ein paar Möhrenraspeln hingestellt und.... sie hat es gefressen .
Ich danke dir für den Tipp.
Werde sie jetzt jeden Tag einmal mit so einem Schälchen füttern, nur jeden Tag weniger Möhre und die Kräuter immer etwas gröber geschnitten. Bin ich froh und erleichtert.

Kot hatte ich gleich als sie neu zu uns kam beim Tierarzt untersuchen lassen, war aber unbedenklich, nur ganz orange wegen der gekochten Möhren und voller Hornspähne, aber das müsste sich ja nun bald ändern.
Puh, Stein vom Herzen gefallen.
Vielen lieben Dank für all Eure Ratschläge und Tipps. Liebe Grüße Sonja

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag07.08.2014, 08:05

nah also, freiwillig verhungert kein Tier.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag07.08.2014, 08:09

Ich bin echt so erleichtert.
Werde jetzt weiterhin beobachten ob der Schnabel sie behindert wenn die Stückchen größer werden, sonst kommt der doch noch ab.
Aber erstmal Entwarnung. Sehr schön.
Danke nochmal.
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste