Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 07:38



Neue Schildkröte frisst nicht!

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag12.08.2014, 07:51

Marcy frisst klein.jpg
Marcy klein.jpg

Huhu, mal was sehr Positives:
Unser kleines Sorgenkind wetzt mitlerweile glücklich durchs Außengehege und frisst super, aber nicht mehr Möhren-Kräutergeschnetzeltes, nein richtige GANZE Kräuter mit Stumpf und Stiel.
Beweisfoto2 beim Kräuterfrühstück im Frühbeet.
Ich bin sooooo froh!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag12.08.2014, 07:53

Ups, Fressbild ist doch das Erste! Aber ich übe ja noch mit dem verkleinern und hochladen!!!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag12.08.2014, 09:32

Hallo,

das ist ja super!
Ich wünsche Dir mit dem "Sorgenkind" auch weiterhin viel Spass.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag12.08.2014, 09:37

Danke Christine, wir sind auch schon sehr gespannt, wie die Kleine auf die anderen Schildis reagieren wird.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag12.08.2014, 18:47

Hallo Sonja,

das hört sich doch alles ganz prima an.
An eine artgerechte Haltung muss sich so ein armes Tier halt erst mal gewöhnen, das dauert erfahrungsgemäß etwas. Ist ja alles noch so neu für es
Ich wünsche Dir noch viel Freude an dem Tierchen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Sunny

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 57
  • Registriert: 29.06.2014, 14:19
  • Wohnort: Offenbach am Main
  • Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag13.08.2014, 05:58

Tolle Bilder,
Ich freue mich das du dein Sorgenkind doch zum fressen gebracht hast,
Herzliche Grüße
Sandra

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag14.08.2014, 07:15

Ja bin auch echt glücklich, nach 7 Jahren in ner Mietwohnung im Hasenkäfig in Holzspänen und mit gekochter Möhre und Hornspänen, ohne Wasser, da ist so ein 15m2 Freilandgehege voll mit Kräutern etc. echt ein Kulturshock für die Kleine aber scheinbar ein positiver.
Bin echt gespannt, wie sie sich verhält, wenn sie das erste Mal auf die Anderen trifft.
Sie hat ja noch nie eine andere Schildkröte gesehen.
Ich finde auch jeden Tag aufs Neue den Größenunterschied heftig.
Sie ist von der Größe mit ihren 7 Jahren schon dich an meinen 20 jährigen dran .
Gewicht ist geringer, aber zum Vergleich die 2 Kleinen die ich im Beitrag "2Geschlechtsbestimmungen bitte" vorgestellt habe sind 6 Jahre und echt mini gegen sie. Aber da sieht man halt deutlich die Haltungsunterschiede.
Stelle wenn ich die beiden Kleinen wiege auch mal im Vergleich das Gewicht von Ihr mit ein.
Hoffe Sie hat trotz Allem noch ein schönes Leben bei mir, jetzt ist sie ja endlich angekommen.
liebe Grüße

ada70

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 22.08.2014, 19:41
  • Arten: vierzehenschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 08:48

Hallo !
Ich habe mir Eure Beiträge gut durchgelesen. Ich habe ein ähnliches Problem .
Ich habe im Mai aus schlechter Haltung zwei Vierzehenschildkröten geholt.Sie müssen dieses Jahr noch im Terrarium aushalten.Ich bin dabei ein Außengehege zu bauen. Nun mein Problem!! Die beiden haben bis vor circa 3 Wochen noch gut gegessen, gewohnt waren sie nur Feldsalat ,bei mir haben sie aber alle möglichen Wiesenkräuter bekommen. Die sie auch gierig gefressen haben .Nun sind sie aber nur noch verbuddelt und müssen schon fast zum Fressen gezwungen werden. Herr Schröder frisst dann auch und beim Baden tut er sich auch gut entleeren. Nur meine Frau Ella ist gaaanz tief verbuddelt, frisst nix und beim Baden liegt sie nur im Wasser und sobald sie wieder im Terrarium ist geht sie sofort ins Häuschen und buddelt sich wieder tief ein.
Ich mußte die Beiden auch trennen, Frau Ella stürzte sich auf Herrn Schröder und es war mir erst als wenn Sie ein Er ist und wollte Schrödie besteigen. Sie hat ihn sogar am Auge verletzt, da hab ich die beiden dann getrennt. Bei Frau Ella sind es maximal 25° im Terrarium>>> bestimmt zu kalt. Aber Schrödi ist ja auch verbuddelt und bei Ihm sind es 35°bis 40°. Nun haben die beiden auch an Gewicht abgenommen und ich habe bedenken sie in die Winterruhe zu schicken.
Könnt ihr mir nen Rat geben , was los ist mit meine schildis.

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 09:17

Hallo!

Wie alt sind die beiden, vielleicht sind es zwei Männchen?
Ich würde die beiden einen Reptilien erfahrenen Tierarzt vorstellen und auch Kotproben von beiden mitnehmen und auf Parasiten untersuchen lassen!
Die Beleuchtung sehr helles Licht unter den Wärmelampen bis zu 40°C und unbedingt eine Sonnenlampe: Lucky Reptile Bright Sun UV. Lg. Silvia

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 12:43

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Beschreibe doch mal ein wenig Deine Haltung (Strahler mit Namen usw,) o. stelle mal Bilder vom Terrarium ein.
Eine zu hohe Umgebungstemperatur ist auch nicht gut, Du schreibst da was von 25° im Terrarium u. 35°bis 40°.
Die Tiere müssen zwischen unterschiedlichen Klimazonen wählen können.
Nur unter dem Wärmestrahler sollten die SK 35- 40 Grad vorfinden.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 15:09

Hallo,
bei 35 - 40°C halten Vierzehenschildkröten Sommerruhe. REduziere die Temperatur, dann wird Herr Schröder sicherlich munter.
LG
Gunda

ada70

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 22.08.2014, 19:41
  • Arten: vierzehenschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 15:26

Meine Beiden sollen so circa 7 Jahre alt sein. Das Weibchen hat einen sehr höckrigen Panzer und der Unterkiefer mußte vom Tierarzt beschnitten werden , da er schon über den oberen Kiefer ragte und er ist auch nach der einen Seite verschoben. Wenn ich ihre Schwänze vergleiche hat Schrödi schon einen größeren. Auch der Tierarzt meinte schrödi ist ein Männchen und es wäre Revierverhalten von Frau Ella ( ???) . Ich habe bei Ella eine Reptile UVB 100 Lampe und eine Sun Glo 50 W beide von Exo Terra drin. Sie hat ca 20°. Bei schrödi ist eine UVB 150 und Eine Sun glo 75 W drin.Er hat 35°-40°. Ich merke da gerade das ich die niedrigeren im größeren Terrarium habe, ich werde die Lampen bei Ella mal erhöhen. Die Wärmelampen habe ich über der Futterstelle und das Schlafhäuschen und der Trinknapf ist ohne Lampe. Der Boden besteht aus ungedüngter Blumenerde und Maulwurfserde so ca.15 cm hoch, sie haben beide ein schlafhäuschen bzw eine Röhre. Auf einer Seite Habe ich etwas Rindenmulch und Steine getan zwecks unterschiedlichen Untergrund. Ich mußte auch ringsherum Bilder anbringen weil die beiden wie blöde an den Scheiben herumgerannt sind. Mir wurde gesagt das sie glauben da geht es weiter und es hat auch geholfen. Sie waren dann ruhiger ,nur das sie jetzt fast gar nicht mehr rauskommen.
Den Kot hatte ich gleich am Anfang untersuchen lassen, weil die nicht kakern wollten. Ich hatte sie in den ersten beiden Wochen bei mir jeden zweiten Tag warm gebadet, bis dann endlich was kam .Der Dock meinte es könne an der Nahrungsumstellung liegen, sie hatten nur Feldsalat und nun wiesenkräuter und andere gute Sachen, die Proben waren in Ordnung.
Ja uff was soll ich noch erzählen.

SilviaH.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 33
  • Registriert: 14.08.2014, 14:33
  • Wohnort: Wien
  • Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 15:51

gunda hat geschrieben:Hallo,
bei 35 - 40°C halten Vierzehenschildkröten Sommerruhe. REduziere die Temperatur, dann wird Herr Schröder sicherlich munter.
LG
Gunda


Hallo Ada!

Ich habe nur Erfahrungen Testudo Hermanni Böttgeri! Das was Gunda schreibt ist vielleicht die LÖSUNG, mache das mal!
Lg. Silvia

ada70

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 22.08.2014, 19:41
  • Arten: vierzehenschildkröten

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag23.08.2014, 19:28

ja das denke ich auch, ich hab schon geschaut ob ich noch andere Lampen habe und werde gleich morgen ne Aktion starten. Ich bin dann auch eine Woche im Urlaub und meinem Sitter will ich keinen Streß machen.
Danke für Eure guten Ratschläge

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Neue Schildkröte frisst nicht!

Beitrag24.08.2014, 07:46

Hallo,

es gibt ein gutes Buch von Ude Fass http://www.amazon.de/Haltung-Steppensch ... s=ude+fass besorge Dir das mal.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste