Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:26


Leckerlies für Schildkröten?

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Schilli

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 28.06.2011, 09:40

Leckerlies für Schildkröten?

Beitrag19.04.2012, 10:51

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe !! Bei uns grünt und blüht jetzt alles und ich würde meinem Schilli gern mal was ausergewöhnliches füttern. Letzten Sommer war sein super leckeres Leckerchen Hibiskusblüten jetzt überlege ich ob er wohl auch die Blüten von den Kirschbäumen und Apfelbäumen fressen darf die bei uns anfangen zu blühen.

Viele liebe Grüße
Iris mit Schilli

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag19.04.2012, 13:27

Hallo Iris,

jetzt überlege ich ob er wohl auch die Blüten von den Kirschbäumen und Apfelbäumen fressen darf die bei uns anfangen zu blühen.


Ja, das darfst du verfüttern.
Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag19.04.2012, 16:13

Hallo Iris,

schau doch mal hier www.schildifutter.de rein.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag19.04.2012, 20:08

Kirschblüten finden meine sehr lecker.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

Schilli

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 28.06.2011, 09:40

Beitrag20.04.2012, 08:47

Viele Dank !!

Ich habe dem Schilli gerade eine kleine Dolde Kirschblüten gegeben !! Ruck-Zuck waren alle Blüten abgenascht !!

Viele liebe Grüße
Iris

Jogi2807

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 67
  • Registriert: 11.03.2012, 18:02

Beitrag21.05.2012, 18:16

Ich habe meiner heute etwas Wassermelone gegeben. Diese serviere ich hin und wieder auf einem weißen Tellerchen.
Als er den Teller nur sah, kam er nahezu aus dem Schutzhaus gestürmt. Er liebt Melone über alles.

Aber:
Diese verfüttere ich nur aus Leckerlie und nicht als Hauptfutter. Leider ist es ja nicht gesund.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag21.05.2012, 19:16

Hallo,

meine Tiere bekommen Melone noch nicht mal als Leckerlie.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 09:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag21.05.2012, 19:44

Hallo,

Meine SK haben in ihren leben noch nie ein Stück Melone bekommen.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag21.05.2012, 21:13

Hallo,

Melone als Leckerlie?

Da ist doch nur Wasser und Zucker drin, das esse ich nicht mal selbst und meinen Tieren würde ich das nie geben.

Es gibt doch so viele gesunde Leckerlies (Malven-, Löwenzahn und andere Blüten).
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Jogi2807

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 67
  • Registriert: 11.03.2012, 18:02

Beitrag03.06.2012, 12:42

Ist doch Ansichtssache mit der Melone. In der freien Natur macht die Schildkröte davor auch nicht halt.
So lange man es nicht übertreibt und wirklich nur hin und wieder ein kleines (fingernagelgroßes) Stück rein legt wird es dem Tier sicherlich nicht schaden.

Schokolade, Bier, Chips sind auch nicht gesund und werden verzehrt :)

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag03.06.2012, 12:52

Jogi2807 hat geschrieben:Ist doch Ansichtssache mit der Melone. In der freien Natur macht die Schildkröte davor auch nicht halt.
So lange man es nicht übertreibt und wirklich nur hin und wieder ein kleines (fingernagelgroßes) Stück rein legt wird es dem Tier sicherlich nicht schaden.

Schokolade, Bier, Chips sind auch nicht gesund und werden verzehrt :)


Hallo Jogi,

warum stellst Du Fragen, wenn Du die Antworten dann doch nicht hören willst?

Ich finde nicht, daß es Ansichtssache ist, ob man seinem Tier mit ungesunder/schädlicher Ernährung schadet.

Dein Vergleich mit den menschlichen Genußmitteln hinkt meiner Meinung nach auch. Der Mensch kann selbst in seine Ernährung eingreifen und muß sich nicht davon ernähren, was ihm sein "Halter" ins Gehege legt.
Selbstverständlich steht es jedem frei, sich gesundheitlich selbst zu schädigen. Unsere Tiere sind jedoch auf unsere Hilfe angewiesen und wir sollten verantwortungsvoll damit umgehen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Jogi2807

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 67
  • Registriert: 11.03.2012, 18:02

Beitrag03.06.2012, 12:58

Also als erstes möchte ich mal sagen, dass ich KEINE Frage gestellt habe. Ich habe nur geschrieben, dass ich es hin und wieder verfütter, auch wenn es ungesund ist (siehe meinen ersten Beitrag). Eine Frage kann ich daraus nicht erkennen.

Den zweiten Beitrag habe ich nur noch einmal geschrieben, da ich mich missverstanden fühlte, so nach dem Motto:"ich schmeiße da gleich eine halbe Melone rein"

Hin und wieder ein Stück Melone wird sich weder auf die Gesundheit, noch auf die Lebenserwartung des Tieres auswirken.
Auch mein Reptilienfacharzt hat mir dies bestätigt.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag03.06.2012, 13:23

Jogi2807 hat geschrieben:Also als erstes möchte ich mal sagen, dass ich KEINE Frage gestellt habe. Ich habe nur geschrieben, dass ich es hin und wieder verfütter, auch wenn es ungesund ist (siehe meinen ersten Beitrag). Eine Frage kann ich daraus nicht erkennen. .


Hallo Jogi,

ich hatte das hier als Frage verstanden, Du selbst hast es auch so deklariert.

http://www.schildkroetenforum.net/ananas-t6994.html


In der Antwort habe ich noch einmal auf die Diskussion mit der Melone verwiesen, erst im Anschluß hast Du das dort geschriebene gelesen und Dich noch einmal dazu geäußert.

Ich verstehe leider immer noch nicht, warum Du Deine Tiere mit Obst "verwöhnen" mußt, wo wir inzwischen wissen, daß es nicht gesundheitsfördernd ist.

Sicher wird Dein Tier von einem Stück Melone nicht gleich sterben, gesundheitsförderlich ist es aber ganz bestimmt nicht.

Gerade jetzt, wo wieder die Kotuntersuchung ansteht, möchte ich mir nicht vorstellen, daß ich vielleicht meine Tiere nur deshalb einer Behandlung unterziehen muß, weil ich sie vorher mit ungesunden Leckerlies verwöhnt habe.

Und bedenke bitte, daß wir hier in einem öffentlichem Forum schreiben, in dem viele Halter auch still mitlesen. Manche leider auch nur häppchenweise. Wie schnell könnte da jemand auf die Idee kommen, seinen Tieren nur noch Obstsalat anzubieten.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Jogi2807

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 67
  • Registriert: 11.03.2012, 18:02

Beitrag03.06.2012, 15:27

Dann habe ich deinen Querverweis im "Ananas" Thema missverstanden. Dachte du wolltest mich damit auf die Alternativen zur Ananas (die ich nicht verfüttert habe) hinweisen.

Naja, wie dem auch sei. Schwamm drüber

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag03.06.2012, 17:54

Jogi2807 hat geschrieben:Ist doch Ansichtssache mit der Melone. In der freien Natur macht die Schildkröte davor auch nicht halt.
So lange man es nicht übertreibt und wirklich nur hin und wieder ein kleines (fingernagelgroßes) Stück rein legt wird es dem Tier sicherlich nicht schaden.

Schokolade, Bier, Chips sind auch nicht gesund und werden verzehrt :)


Hallo,

im Habitat findet die SK (Europäer) nur deshalb Melone, weil der Mensch in die Natur eingreift und dort künstlich angelegte Melonenfelder schafft.
Zum natürlichen Futterangebot gehört die Melone nicht.
Warum verfütterst Du ungesundes, wenn zur Zeit so viel gesundes Futter wächst, mir leuchtet das nicht ein?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste