Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:41



Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag30.12.2013, 14:26

Hallo an alle!

Während meine Schildkröten derzeit im Kühlschrank ausharren, habe ich mir für den nächsten Winter erstmals eine Überwinterung im Frühbeet vorgenommen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Maßnahmen ausreichen, die ich inzwischen am Frühbeet vorgenommen habe, würde ich dazu gerne eure Meinungen hören.

Als ich vor knapp zwei Jahren das Freigehege inkl. Frühbeet eingerichtet habe, hatte ich blöderweise nicht so weit im Voraus gedacht und keine Überwinterungsgrube unter dem Frühbeet ausgehoben. Ich hatte lediglich einen kleinen Sockel von etwa 30 cm Höhe gemauert, der zur Hälfte in der Erde eingelassen ist, d. h. etwa 15cm vom Sockel sind unter der Erde, 15cm darüber.

Vor ein paar Wochen, nachdem die Kröten in den Kühlschrank verfrachtet wurden, habe ich mich daran gemacht, das Frühbeet zu unterkellern. Boah, was ein Schaff... Hatte extra einen Tag Urlaub dafür hergegeben (wobei 3 Wochen besser gewesen wären, 1 Woche fürs Ausheben und 2 Wochen Rekonvaleszenz) und gebuddelt und gewuchtet. Aber was soll ich sagen... es hat alles nicht so hingehauen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Es galt, mit fast archäologischer Präzisionsarbeit eine Grube unterhalb des Sockels auszuheben, ohne dass dieser einstürzt. Dazu kam, dass ab 30 cm Tiefe nur noch fieser Lehm ans Tageslicht kam, der kaum zu bewegen war. Kurzum, ich habe bei der Hälfte aufgegeben und mir im Baumarkt eine Mörtelwanne geholt.

Die Wanne (100cm Länge x 50cm Breite x 35cm Höhe) habe ich zunächst mit Styrodur von außen verkleidet, in den Boden Löcher gebohrt und anschließend unterhalb des Sockels in die Erde eingelassen. Dann alles wieder mit Erde zugeschüttet und schön gemacht. Nun also hätten die Schildkröten insgesamt etwa 50cm zum Eingraben (15cm Erde plus 35cm Wanne). Reicht das aus eurer Sicht? Als Frostschutz dachte ich, ein Heizkabel auf den Boden im Frühbeet zu verlegen (gesteuert durch einen UT200), darüber eine ordentliche Schicht Laub, und ggf. noch einen Frostwächter ins Frühbeet, damit auch bei zweistelligen Minustemperaturen die Erde auf 4 bis 6 Grad gehalten werden kann und die Tiere nicht allzu tief abtauchen.

Die zweite Frage, die sich mir stellt, ist ob das Winterquartier ausreichend Schutz vor Fressfeinden gewährleistet. Theoretisch könnte sich ja ein Tier unterhalb des Sockels von außen ins Frühbeet durchgraben und von dort aus in die Wanne vordringen. (... Dann aber würde diese Gefahr ja bei allen Frühbeeten oder Gewächshäusern auftreten, die nur einen Teil unterkellert haben.) Gibt es da bei euch Erfahrungswerte?

Oder habt ihr noch Tipps, was ich noch ändern oder verbessern könnte, damit meine beiden Kröten auch in den Genuss einer Frühbeet-Überwinterung kommen können?

Ganz herzlichen Dank schon ’mal für eure Antworten!

Viele Grüße,
Sabine

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag30.12.2013, 14:50

Hallo Sabine,

das hört sich sehr gut an, ich finde auch, das die Mörtelwannen eine geniale Erfindung sind, habe diese auch, allerdings zwei ineinander geschoben, so komme ich auf ca. 70 cm Tiefe. Aber 50 cm sollten auch reichen, THB verbuddeln sich nicht ganz so tief.
Wenn sich die Tiere anfangen einzugraben, einfach mit gaaanz viel Laub auffüllen (hast du ein Schlafhaus?). Das Heizkabel kommt nicht auf die Erde, sondern z.B. unter den Deckel des Schlafhauses. Auch kann das Frühbeet von außen "eingepackt" werden; z.B. mit Noppenfolie und auf die Erde ringsrum Tannenzweige, Stroh, Laub ...
Du könntest auch außen um das Frühbeet als Schutz vor Fressfeinden noch Gitter eingraben.

Aber du hast ja auch noch ein ganzes Jahr Zeit...ich persönlich finde die Starre draußen völlig unkompliziert und meine auch, der Aufwand ist geringer. Auch habe ich so gar nicht erst die Möglichkeit, die Tiere ständig zu stören, es sei denn, sie vergraben sich nicht, sondern sitzen nur unter dem Laub. Gesunde und gut vorbereitete Tiere sollten das schaffen. Vielleicht habe ich da aber auch eine etwas bizarre Einstellung: Tiere, die die Starre nicht überleben, waren ggf. entsprechend krank (korrekte Haltungsbedingungen + Starrevorbereitung vorausgesetzt) und dann ist es vielleicht auch besser so...

Gruß,

Sabine

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag31.12.2013, 09:17

Hallo Sabine,

Lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! . Dann werde ich es wohl nächstes Jahr versuchen ...
sabineg hat geschrieben:ich finde auch, das die Mörtelwannen eine geniale Erfindung sind, habe diese auch, allerdings zwei ineinander geschoben, so komme ich auf ca. 70 cm Tiefe.

Ah, geniale Idee! Mist, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Nun ja, solange 50 cm reichen und ich nicht nochmal Kubikmeter Erde bewegen muss ...

sabineg hat geschrieben:(hast du ein Schlafhaus?). Das Heizkabel kommt nicht auf die Erde, sondern z.B. unter den Deckel des Schlafhauses.

Ein richtiges Schlafhaus habe ich nicht, eher so einen Unterschlupf mit zwei Seitenwänden, Rückenwand und oben aufliegend eine Holzplatte, also vorne offen. Das heißt, an den Deckel könnte ich das Heizkabel befestigen. Aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass man auch - natürlich nachdem sich die Schildkröten vergraben haben - auf den Boden ein Heizkabel verlegen kann. Das Kabel soll nur handwarm werden und dafür sorgen, dass der Boden nicht gefriert.

Aber hast völlig Recht, ist noch lange Zeit bis dahin und ich kann mich noch weiterhin schlau machen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Sabine

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag31.12.2013, 10:00

Hallo Sabine,

den vorhandenen Unterschlupf kannst du nutzen; unter den Deckel eine Heizmatte oder ein Heizkabel , im Winter dann einfach ein Brett vorstellen und mit Laub auffüllen. Oder du baust dir den Sommer über ein neues...
Ich habe für den Notfall - Dauerfrost - auf halber Höhe der Mörtelwanne so ein Heizkabel für Dachrinnen aussen um die Wanne eingegraben, das kann ich jederzeit in Betrieb nehmen. Auf die Erde der Überwinterungsgruße würde ich das nicht legen; die Erde und das Laub trocknen dadurch aus. Bei mir ist zur Zeit das Laub wunderbar nass und hält die Erde der Überwinterungsgrube schön feucht. Springt die Heizmatte unter dem Deckel an, ist nur die obere Schicht des Laubs trocken, passiert aber zur Zeit nicht; im Schlafhaus sind im Moment 6,3 Grad und die Heizmatte geht erst bei 3 Grad an.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sabine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag31.12.2013, 10:53

Hallo Sabine,
Deine Maßnahmen sind mehr als ausreichend für eine Frühbeetüberwinterung
Zu deiner Frage nach Fressfeinden: kein Tier buddelt sich 50cm tief unter der Erde hindurch, um an den Schildkröten herumzuknabbern. Ratten oder Mäuse suchen sich Ritzen im Eingang, durch die sie hindurchschlüpfen. Nach einer bösen Erfahrung vor ein paar Jahren stelle ich immer Mausefallen auf. Gefährdet sind nur diejenigen Schildkröten, die sich dicht an der Oberfläche befinden, also nicht oder kaum vergraben sind.
LG
Gunda

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag02.01.2014, 20:56

Prima, dann kann ich mich ja fast schon auf den nächsten Winter freuen!

Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen und Tipps

Viele Grüße,
Sabine

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag03.01.2014, 11:14

Hallo,
ich habe auch so ein Schlafhaus wie Du, im Deckel habe ich eine Heizmatte.
Ich wage dieses Jahr auch die erste Überwinterung draußen.
Mein Fundament ist nicht isoliert, das mache ich nächstes Frühjahr. Ich will an die Innenmauer Strydur, mit Teichfolie verkleidet, anbringen. Allerdings ist alles gut von Außen eingepackt.
Du kannst in diesem Winter schon mal die Temperaturen testen, das ist sicher interessant. Lege Temperaturfühler in verschieden tiefe Schichten.
Ich habe mit meiner Heizmatte und dem Frostwächter, die beide an einem UT hängen, sehr zufrieden.
Zur Zeit ist es ja eher mild, bin gespannt auf die MInusgrade. Zur Not habe ich den Kühlschrank und die Überwinterungsboxen bereit, aber ich denke, dass es klappen wird.
Liebe Grüße
Cordula

Leise

noch am schnuppern

  • Beiträge: 42
  • Registriert: 31.05.2013, 10:28
  • Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
  • Arten: Thb 1,0,1

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag04.01.2014, 21:27

Hallo Cordula,

Hui, da hast du dir ja fürs Frühjahr noch einiges vorgenommen Wie tief ist denn dein Fundament? Und wozu nimmst du die Teichfolie? Zum Schutz des Styrodur?

Ja, ein Probelauf in diesem Winter - wenn er denn noch kommt - ist eine prima Idee. Werde ich die nächsten Tage mal angehen

Viele Grüße,
Sabine

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag05.01.2014, 00:02

Hallo,
ja ich weiß, das wird viel Arbeit.
Mein Fundament ist so ca. 40 - 50 cm tief, wobei ein Teil über der Erdoberfläche liegt, den habe ich mitgerechnet.
Ja, ich will Strydurplatten oder Styrophor an die Wände von Innen legen und als Schutz mit Folie verkleiden.
Liebe Grüße
Cordula

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag05.01.2014, 10:59

Hallo Cordula,
Nimm Styrodur und kein Styropor. Styropor bröselt mit der Zeit weg. Überirdische Teile werden gern von Mäusen und auch von Schildkröten angeknabbert. Styrodur bröselt nicht und ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Da kannst du dir die Teichfolie sparen.
LG
Gunda

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag05.01.2014, 17:39

Hallo Gunda,
Danke! Strydur habe ich ja noch, allerdings die ganz dicken Platten. Die etwas dünneren tun es ja auch, oder?
Liebe Grüße
Cordula

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag05.01.2014, 20:51

Meine Platten sind ca. 4 - 5cm stark.

Fischbrötchen

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 94
  • Registriert: 14.06.2012, 19:45

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag09.01.2014, 00:29

Hallo!

Könnt ihr mir verraten, woher ihr eure Mörtelwannen habt?
Ich hätte auch gerne welche unter den Schlafhäusern eingegraben, bisher hat mich aber der penetrante Gestank davon abgehalten - gesund kann das ja nicht sein...
Stinken eure nicht so?

Lg, Moni

sabineg

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 160
  • Registriert: 21.07.2013, 21:32
  • Wohnort: bei Hannover
  • Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag09.01.2014, 19:21

Hallo Moni,

also, ich habe meine aus dem Obi, unter € 10,00, weiß nicht mehr genau und gestunken haben die nicht...
standen aber auch noch ein bißchen im Garten rum, bevor sie "verarbeitet" wurden.

Gruß,

Sabine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag09.01.2014, 20:05

Hi!
Frisch aus dem Baumarkt stinken sie. Aber nach ein paar Wochen draußen ist der Geruch weg.
LG
Gunda

Fischbrötchen

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 94
  • Registriert: 14.06.2012, 19:45

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag09.01.2014, 21:10

Klasse, genau das wollte ich doch hören !
Dann werde ich mal ein paar zum lüften besorgen...
Danke euch beiden!

Lg, Moni

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag01.02.2014, 13:15

hallo ihr lieben... wir wollen dieses frühjahr eine überwinterungsgrube anlegen. kann mir einer sagen wo ich die fotos hier im forum dafür finde? ich find die einfach nicht. vielen dank im vorraus!

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag01.02.2014, 17:35

Hallo Motte,

hier mal ein Foto meiner Überwinterungsgrube im Bau:
get-attachment.aspx.jpg


Zur Absicherung gegen Fressfeinde von unten habe ich unten Pflastersteine reingelegt (mit kleiner Fuge)
Seitlich habe ich mit 8 cm Styrodur isoliert. Dann habe ich die Grube mit Maulwurfshügelerde komplett gefüllt und das Schlafhäuschen mit Deckelheizung darübergestellt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag07.02.2014, 14:51

vielen dank für deine antwort! also tut es nicht not alles mit beton auszugießen? hatte das mal irgendwo so gesehen? ringsum beton und zusätzlich die styrodurplatten... aber recht haste, so kann das wasser besser weg!
jetzt haben wir ringsrum bettongehwegplatten und von unten ein drahtgeflecht aber ohne isolierung halt.

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag07.02.2014, 15:41

Hallo Motte,

ich würde die Grube schon seitlich isolieren, sonst kann Dir der Frost über die Seiten in die Grube dringen. Betonplatten isolieren ja nicht. Alles mit Beton ausgießen halte ich nicht für erforderlich und am Boden wegen der Wasserundurchlässigkeit auch nicht für gut.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste