Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:02



Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag07.02.2014, 16:40

Motte hat geschrieben:vielen dank für deine antwort! also tut es nicht not alles mit beton auszugießen? hatte das mal irgendwo so gesehen? ringsum beton und zusätzlich die styrodurplatten... aber recht haste, so kann das wasser besser weg!
jetzt haben wir ringsrum bettongehwegplatten und von unten ein drahtgeflecht aber ohne isolierung halt.


Es wird manchmal ganz schön übertrieben nach dem Motto "Viel hilft viel." Styrodur als Dämmung finde ich sinnvoll. Das Material verrottet nicht und wird auch nicht von Mäusen durchgeknabbert. Bei Styrodur kann man sich allerdings den Beton sparen. Er hat in dem Fall keine sinnvolle Funktion.
LG
Gunda

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag09.02.2014, 21:44

isoliert wird es ja. dachte halt das man die grube komplett mit beton gießt. aber dann können wir es ja auch mit nur bettonplatten auslegen. ich danke euch füer eure hilfe...

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag10.02.2014, 11:05

Beton isoliert aber nicht (oder kaum).
LG
Gunda

Motte

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 72
  • Registriert: 03.03.2012, 20:31

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag11.02.2014, 09:54

also ich meinte schon das wir mit styrodur isolieren... dachte halt nur das wir ne betongrube gießen müssen... braucht dann von unten auch nichts ren außer das drahtgeflecht? ich möchte es ja schon richtig machen, damit nichts passiert wenn sie den winter über draußen bleiben.

herzblaettchen

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 565
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag11.02.2014, 10:01

Hallo,

ich würde auch keine Betonwanne gießen.

Ich habe seit 2007 Schildkröten und stelle fest, dass man ständig etwas verändert. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel das ganze Schildkrötenfreigehege an einen anderen Platz im Garten umgezogen.
Ich weiss jetzt nicht, wie viele Schildkröten zu hast.
Evtl. willst Du mal das Frühbeet gegen ein Gewächshaus austauschen?
Es spricht eigentlich nichts gegen diese Mörtelwannen.
Eine Betongrube zu giessen ist nicht so ganz einfach und sehr zeitaufwändig.
(und auch nicht einfach wieder zu entfernen, wenn sie denn dann erst einmal steht )

LG
Tine

Mikkki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 90
  • Registriert: 13.09.2012, 17:54

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag11.02.2014, 18:04

Hi,

grundsätzlich ziehe ich auch die Überwinterung der Schildkröten im FB gegenüber der Kühlschranküberwinterung vor.
Im FB ist es einfach ruhiger, es gibt keine Impulse wenn die Kühlung startet, und die Luftfeuchtigkeit ist gleichmäßiger.
Insgesamt also natürlicher... Ich habe bei mir auch die Variante mit 2 ineinandergestellten Plastikwannen und dazwischen Styrodur. Theoretisch können sich meine 3 THB's 40 cm tief verbuddeln, haben sie aber in diesem Winter nicht getan.
Die Keramikstarahler und der Thermostat waren bislang kaum im Einsatz, hier in Düsseldorf ist es dieses Jahr viel zu warm. Eigentlich schon fast zu warm für die WR, ich hoffe aber, dass es im Boden doch so 6 Grad sind und nicht mehr.

Also da, wo die Winter kälter sind, würd ich die WR im FB absolut vorziehen, bei mir muß ich mal schauen wie fit sie aus der Starre kommen und ob ich sie ggf wenn sich die Winter weiter so untypisch zeigen doch wieder in den Kühlschrank verfrachte. Dauerhafte Temperaturen über 8 Grad wie in diesem Winter sind jedenfalls blöd.

Viele Grüße

Mikkki

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag12.02.2014, 17:23

Hallo Mikkki,
überleg mal, woher mediterrane Landschildkröten kommen: Aus dem Mittelmeerraum. In den meisten Schildkrötengebieten ist es im Winter wesentlich wärmer als dieses Jahr in Düsseldorf. Zumindest gibt es immer wieder warme Phasen. Mach dir keine Sorgen. Deine Schildkröten schaffen das schon!
LG
Gunda

Mikkki

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 90
  • Registriert: 13.09.2012, 17:54

Re: Kann ich eine Überwinterung im Frühbeet wagen?

Beitrag13.02.2014, 11:35

Hi,

nun denn gesund und robust sind sie ja, vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken. Im Kühlschrank bei konstant 5 Grad ist der Stoffwechsel ja ganz unten, über 8 Grad eher nicht, aber es stimmt schon, wäre nur 1 Winter in Griechenland durchschnittlich über 8 Grad, wären die Schildkröten ausgestorben, - sind sie ja nicht, gottseidank.


Danke fürs Mitdenken, viele Grüße

Mikkki

Fazit in jedem Fall: Überwinterung im FB ja, sie ist der Überwinterung im Kühlschrank vorzuziehen. Natürlich nur bei guter Technik, Isoplierung und Vorbereitung. Bei Frostgefahr im FB wäre es zu heikel.
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste