Dein letzter Besuch: 16.02.2013, 07:28


getrocknete Kräuter

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 15:18

Hallo Ihr´s,

nachdem Bonny und Clyde nun auf Zeitungspapier sitzen, und wir ab morgen die Hexamiten behandeln, will ich das Futter so rohfaserreich wie möglich gestalten. Ich habe zwar Agrobs da, aber die nehmen sie nur, wenn ich sie trocken über Salat streue. Ich habe im Sommer Löwenzahn, Spitzwegerich und etwas Brennnessel getrocknet, was ich nun zwischen den Fingern verrieben, auch über den Salat gebe. Ich würde aber gerne noch ein paar andere getrocknete Kräuter dazugeben .
Kann mir jemand sagen, wo ich diese am besten kaufen kann? Und welche ich noch dazu nehmen sollte .

Viele Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10111
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 16:33

Hallo Babsi,

leider führt die Samenkiste keine getrockneten Kräuter mehr.
Du bekommst getrocknete Kräuter in jedem gut sortierten Zoohandel, in der Nagerabteilung.
Ich würde keine Mischungen nehmen, da dort oft Kräter drin sind, die SK nicht mögen.
Auch führen viele Apotheken unterschiedliche Kräuter, die sie grammweise verkaufen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 16:54

Hallo Christine,

hier hätte ich einen Shop, meinst das wäre was ? Zumindest kann man die Kräuter einzeln bestellen .
http://www.terrafun.de/index.php?cPath=42_129
da gibt es auch noch getrocknete Blüten

Liebe Grüße
Babsi

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10111
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 17:05

Hallo Babsi,

ja, das sieht gut aus.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 17:09

Huhu,

das ist gut

Mit welchen Kräutern würdest Du den Löwenzahn, Spitzwegerich und das bissl Brennnessel ergänzen???

Gibt es Kräuter, die die Nierenfunktion noch unterstützen? Getrocknete Diesteln finde ich leider keine...

Liebe Grüße
Babsi

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2756
  • Registriert: 14.06.2008, 18:00
  • Wohnort: Thüringen

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 17:47

Hallo Babsi,

Brennessel und Löwenzahn sind schon ganz gut. Leckere Malvenblätter, Labkraut und Taubnessel werden bestimmt auch gerne angenommen.

Ich würde in Deiner Situation vor allem das Füttern, was den Tieren schmeckt. Das Wichtigste ist, daß sie aktiv bleiben und überhaupt fressen.

Gute Besserung für die Beiden.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10111
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 18:05

Hallo Babsi,

schau mal hier http://tee24.de/Kraeuter-M-R:::28.html , da gibt es getrocknete Mariendistel, Malvenblüten u. Blätter, Brombeerblätter, Gänsefingerkraut, Hibiscusblüten, Königskerzenblüten, Labkraut (zur Unterstützung der Ausscheidungsfunktion der Niere), Rosenblüten...........

Viel Spass beim aussuchen.

Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 19:16

Huhu,

danke für den Link, habe gerade folgende Kräuter bestellt:

Mariendistelkraut geschnitten - Inhalt: 100g
Labkraut geschnitten - Inhalt: 100g
Malvenblätter geschnitten Wilde - Inhalt: 100g
Gänsefingerkraut geschnitten - Inhalt: 100g
Hibiscusblüten großkelchig - Inhalt: 100g

Ich hoffe, dass ich eine gute Wahl getroffen habe? Das Porto ist bei denen zwar ziemlich teuer(5,50!) aber die Kräuter sollten jetzt hoffentlich auch über den Winter reichen . Gibt ja bei uns auch noch Agrobs, geeignete Salate und Gooliwoog und ab und an auch mal Gurke, Zuccini und vielleicht mal bissl Karotte

So, jetzt drückt uns mal die Daumen, dass die Frau Doktor mehr Plan hat als der Typ vorher und unsere Beiden bald wieder wohlauf und ohne Einzeller und Würmer Ihr Leben bei uns genießen können!!!

Liebe Grüße
Babsi

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 115
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 20:26

Hallo,
habe auch mal schön bestellt.
Danke für den Tip
Für ein krankes Krötchen zur Zeit würde ich aber versochen frisches zu bekommen.
Ich habe zum Beispiel eine Europäische Aloe, Golliwog und was so draußen noch wächst.
Zum Glück benötige ich zur Zeit nichts, sind alle gesund.
Liebe Grüße
Cordula

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 20:56

Hallo Cordula,

leider war bei uns schon Frost und was draußen wächst ist alles schon relativ "matschig", dazu noch der viele Regen... Meine Ta hat gesagt, dass es dann eventuell mal Durchfall geben könnte, dass können wir im Moment natürlich gar nicht gebrauchen. Deswegen aus Sicherheitsgründen lieber mal nicht...

Ausserdem habe ich doch geschrieben, dass sie auch Gooliwoog, Agrobs und geeigneten Salat bekommen die getrockneten Kräuter sollen eigentlich vor allem die Leber und die Nieren entlasten. Hast vielleicht überlesen.

Viele Grüße
Babsi

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 115
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag25.11.2012, 22:35

Hallo Babsi,
kann schon sein, dass ich was überlesen habe, bin erkältet, das ständige Naseputzen und Niesen macht mich noch wahnsinnig
Liebe Grüße
Cordula

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 506
  • Registriert: 21.03.2012, 11:30
  • Wohnort: Bodensee

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag26.11.2012, 06:42

Hallo Cordula,

dann gute Besserung!

Falls noch jemand einen Tip oder einen Ratschlag hat, bitte melden

Liebe Grüße
Babsi

Natsumi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 30.07.2012, 18:23

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag03.12.2012, 19:15

Hallo Babsi,

[email protected]

kann ich wohl auch empfehlen für Kräuter! Einfach anschreiben und dann gibt es eine aktuelle Liste was momentan vorhanden ist und wieviel es kostet :)

Viele Grüße
Natsumi

Lunia

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 8
  • Registriert: 08.12.2012, 11:16
  • Arten: Geochelone Sulcata

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag08.12.2012, 19:42

Hallo Hexle!

Falls du noch Kräuter & andere Phytotherapeutica suchst bei einer Nephritis (Nierenentzündung) bzw anderen Nierenerkrankungen kann ich dir folgende empfehlen:

Arctostaphylos uva-ursi - die Bärentraube
anstelle der Bärentraube kannst du auch die Blätter von Preiselbeeren nehmen.... die Wirkung ist in etwa gleich
Wirkung: adstringierend,antibakteriell,harntreibend,tonisierend
verwendet werden die Blätter

Levisticum officinale - der Liebstöckl
Wirkung: anregend, blutstillend, harntreibend, krampflösend,schleimlösend, bei Nierenbeschwerden aller Art
verwendet werden Wurzel und Samen

Thlaspi arvense - das Ackerhellkraut
Wirkung: antibakteriell,entzündungshemmend,harntreibend,schleimlösend, bei Nierenentzündungen
verwendet werden Samen und Kraut

Parietaria officinalis - das Aufrechte Glaskraut
Wirkung: harntreibend, Nierenschwäche, Nierenentzündung
verwendet wird das Kraut

Ononis spinosa - das dorniger Hauhechel
Wirkung: antibakteriell, antiphlogistisch,aquaretisch,blutreinigend,entwässernd,entzündungshemmend,harntreibend
verwendet werden Blätter, Blüten, junge Triebe, Wurzel

Thymus vulgaris - der Thymian
Wirkung: anregend,antibakteriell,beruhigend, blutstillend,desinfizierend, entzündungshemmend, krampflösend, pilztötend, schleimlösend, schmerzstillend,schweisstreibend,tonisierend
verwendet werden die Blätter

Viola odorata - das Veilchen
Wirkung: abschwellend, antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend,
erweichend, harntreibend, krampflösend, schleimlösend, schmerzlindernd
verwendet werden die Blüten und die Wurzel



Thymian, Veilchen kannst du bedenkenlos zufüttern...wie das mit dem anderen aussieht, weiss ich bei Schildkröten nicht :)
Hund, Katze, Pferd dürfen die alle....

Liebe Grüße
Lunia

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10111
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: getrocknete Kräuter

Beitrag08.12.2012, 20:39

Hallo Lunia,

Heidekrautgewächse (Ericaceae) werden von meinen Tieren nicht gefressen.
Bärentraube= in Deutschland ist die Pflanze nach dem Bundesnaturschutzgesetz "besonders geschützt"

Liebstöckl habe ich im Freigehege, wird auch nicht gefressen, ebenso Thymian.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste