Dein letzter Besuch: 01.05.2013, 10:39


Gehegebau....

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Gehegebau....

Beitrag20.04.2013, 12:20

Hallo Ihr Lieben

ich hatte das Grosse Glück das meine Vermieterin mir erlaubt meine beiden Schildis zu behalten.
Im Moment dreht sich also alles um den Gehegebau.
Habe euch anbei 2 Bilder wo das Gehege stehen wird. Das Gehege wird angefertigt. In der höhe wird es 67cm haben, die Grösse wird so 1x4meter oder 1x5 Meter, je nach dem. Da auch noch eine Strasse vorbeigeht muss ich da einen gewissen abstand einhalten.
Die Frage ist nun stelle ich das Frühbeet ins Gehege oder neben hin. Das Gehege wird aus Metall gefertigt und wird mit Deckeln versehen sein, damit ich es abschliessen kann. Wir wohnen an der Strasse und da mir schon mal eine Schildi gestohlen wurde gibt es nur noch abgeschlossene Gehege.

Da ich nur zur Miete da wohne darf ich natürlich nicht allzu viel Verändern.




Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehegebau....

Beitrag20.04.2013, 14:46

Hallo JLO,

auf den Bildern lässt sich nichts erkennen, die sind zu dunkel
Die geplante Größe des Geheges ist ungewöhnlich, wie ein Schlauch.
Durch die hohe Randbegrenzung/Gehegeumrandung wird das Freigehege sehr beschattet sein.
Ob das Frühbeet außerhalb o. innerhalb des Geheges steht ist Dir überlassen, die Tiere müssen nur vom Frühbeet ins Gehege gehen können.
Wenn ich ehrlich bin finde ich die geplante Gehegegröße zu klein für Deine zwei SK.
Für ein adultes Tier sollte man ca. 10 qm Gehege einplanen, für jedes weitere Tier noch ein paar qm mehr.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Rolf.H

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 61
  • Registriert: 21.06.2012, 19:39
  • Wohnort: Aalen

Re: Gehegebau....

Beitrag20.04.2013, 18:17

Hallo ILO
Das wird nicht einfach hier ein geeignetes Gehege zu bauen....kannst du da auch Strom hinlegen??

Gruß Rolf

maiky87

noch am schnuppern

  • Beiträge: 26
  • Registriert: 02.04.2012, 18:27
  • Wohnort: Harsum

Re: Gehegebau....

Beitrag20.04.2013, 18:54

Hallo ILO,

Bitte bedenke das die Abgase der Auto´s genau auf SK - Höhe und nicht gut sind für deine beiden...

Warum willst du eine Höhe von 67 cm für deine Umrandung? Viel mehr als die Länger deine SK brauch eine Umrandung eigentlich nicht sein...

Denk drüber nach!!!

Gruß Maik

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3315
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Gehegebau....

Beitrag20.04.2013, 18:56

Hallo ILO,
in welcher Himmelrichtung liegt das Gehege im Bezug auf die Garage?
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag23.04.2013, 08:20

Hallo Ihr Lieben


vielen Dank für eure Antworten, leider ist dies der einzige Platz wo die beiden den ganzen Tag Sonne haben. Der andere Bereich ist zwischen den Häusern und die Sonne kommt da nicht gut hin.

Gunda in welcher Himmelrichtung liegt das Gehege im Bezug auf die Garage?
LG
Gunda[/quote]

Das da hinter ist keine Garage sondern ein Abstellraum vom Vermieter.



Die höhe des Geheges ist so vom Hersteller, es ist auch aus Volierendraht, da ich es aschliessen will. Die höhe ist vorgegeben, tiefer gibt es nicht.


Die Grösse ist so ungewöhnlich wegen dem Platz wo das Gehege hinkommt. Man muss einen Gewissen Abstand zu Strasse haben, daher kann ich es nicht Breiter machen. Das sie mehr als 10m2 brauchen ist mir auch klar, da ich aber nicht die Möglichkeit habe grösser zu bauen. Muss mich eben an gewisse Regeln halten eben wegen dem Abstand zur Strasse. Werde aber Versuchen das ich es auf 2 Meter bringen könnte mal sehen.

Versuche Morgen noch bessere Bilder davon zu machen. Wenn es heller ist.


Es fahren schon Autos durch aber es ist nicht so das da immer welche Fahren den ganzen Tag

Das Frühbeet ist auch schon bestellt
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Gehegebau....

Beitrag23.04.2013, 10:52

Hallo Jlo,

ich finde es erst mal super, dass Du das Grundstück nutzen kannst und Du Dir darüber Gedanken machst, wie Du es am besten bebauen kannst.

Mein erster Gedanke war, ob das Grundstück nicht zu sehr öffentlich ist.. kommen da viele Leute vorbei?
Gibt es Kinder, die sich für die Kröten interessieren, diese vielleicht streicheln können?
Oder Menschen, die diese einfach füttern- stören oder was auch immer?

Ich hab mein Gehege hinten im Garten, wo es durch andere Personen geschützt ist.
Bedenke hierzu vielleicht auch, dass gerade ältere Schildkröten, insbesondere Weibchen, ständig an Wert zunehmen und vielleicht auch gerne mal einfach mitgenommen werden.

LG
Tine

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag23.04.2013, 11:36

Hallo Tine

Vielen Dank, ich bin auch wirklich froh darf ich dies benutzen.

Diesen Gedanken hatte ich auch. Es kommen schon Menschen vorbei, doch ich habe da schon Erfahrung mit. Ein Schild Bitte Nicht Füttern und Videoüberwacht mit einer Videokamera wirkt sehr gut.

Streicheln können sie die Schildis nicht, da ich das Gehege ja von oben auch Sichere und so auch abschliessen kann, damit man es nicht einfach öffnen kann.

Da ich eben schon mal beklaut worden bin mache ich nur noch Gehege welche man abschliessen kann. Daher bin ich da schon vorsichtig. Möchte meine beiden Jungs ja nicht klauen lassen.
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 10:56

Hallo Ihr Lieben

Habe mir heute im Baucenter noch einige Dinge angesehen. Unteranderem auch Zäune und Holzzäunchen.

Habe mal Bilder gemacht und wollte mal Fragen ob sich was von dem Eignen würde fürs Gehege. Da ich mir eben auch überlegt habe es selber zu bauen.




Das Gehege wird eine Grösse von 2x5 Meter bekommen. Grösser kann ich es leider nicht bauen.



konnte noch keine neuen Bilder machen, habe jetzt mal versucht die Bilder etwas heller zu machen.


Möchte gerne so rasch wie möglich mit dem Bau beginnen damit meine beiden endlich einziehen können
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 11:12

Hallo JLO,

wenn ich ehrlich bin halte ich den Platz für das Gehege, nicht für geeignet.
Mich stört die Strasse, die direkt an dem Platz vorbei führt.
Was willst Du mit dem Holzzaun o. dem Maschendrahtzaun machen, das Gehege umzäunen o. als Randbegrenzung für das Freigehege nutzen?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 11:38

Hallo

ideal ist es sicher nicht, doch ich habe nur diesen Platz.

Soviele Autos fahren da nicht durch.

Wollte ein Gehege mit dem Bauen. Also aus einem der Materialien ein Gehege bauen für die beiden. Unten kommt natürlich Sicht Schutz hin.

Ansonsten werde ich Montags mal mit dem Gehegebauer Telefonieren, da ich eigentlich auch nicht gross lust habe das Gehege selber zu bauen
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

herzblaettchen

Stammschreiber

  • Beiträge: 302
  • Registriert: 07.04.2008, 11:15
  • Wohnort: Dortmund
  • Arten: THB

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 12:19

Hallo JLO,

ich finde die beiden Umrandungsmöglichkeiten auch niht so ganz gut.

Der Holzaun hat recht breite Abstände dazwischen. Ich denke mal, Du willst ja auch nicht so viel Geld ausgeben- wie wäre es mit Holzpfählen?
Nur Holz verwittert irgendwann im Boden - das ist nichts fürs Leben.

Bei dem Maschendrahtzaun darf man nicht unterschätzen, wie gut die Kröten klettern können.

Hast Du Dich mal hier im Forum umgschaut?
Oder gibt mal bei Google Landschilkröten und Freigehege ein und lass Dir nur die Bilder anzeigen -
vielleicht findest Du dort auch ein paar gute Ideen.

LG
Tine

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 12:43

Hallo

habe mir Gehege Bilder angeschaut, die meisten sind aber eben ohne Schutz von Oben, da ich dies aber machen will um das Gehege abzuschliessen. Ich würde Natürlich noch einen Schutz hin machen unten, damit die Kröten nicht daran hochklettern können.

Dachte eben den Holzzaun kann ich sonst auch noch austauschen wenn mal was nicht mehr gut ist. Zu viel Ausgeben möchte ich wirklich nicht, da wir ja nicht für immer dort wohnen werden und ich nicht alles Geld in ein Gehege stecken möchte und wir dann mal umziehen müssen.

Habe eben mal Versucht den Gehege Bauer zu erreichen, leider geht er nicht ans Telefon. Hoffe das ich ihn noch erreiche.
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 13:26

Habe den Gehege Bauer erreicht, es wird jetzt ein Gehege von 2m5 Metern geben, Wenn alles klappt kann ich Montags vorbei gehen und bestellen, damit es so rasch wie möglich aufgebaut und eingerichtet werden kann.
Es wird jetzt ein Robustes Machendraht Gehege geben. Dies wird Abschliessbar sein und so werden die beiden nicht Geklaut
Frühbeet sollte auch bald kommen.
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Willi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 39
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag25.04.2013, 20:02

Hallo ILO,

ich finde es sehr gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst um ein Freigehege, obwohl Du zur Miete wohnst.
Im Moment bin ich auch dabei, ein neues Freigehege mit Gewächshaus zu bauen.

Du schreibst, daß, Du Maschendraht zur Eingrenzung verwenden willst.
Es gibt im Baumarkt 60 cm hohen Bauzaun, 2 m lang das Stück. Den habe ich in der Mitte mit einer
Flex durchgeschnitten und hatte so nun ein Zäunchen von 30 cm hoch und schon 4 m. Beim Durch-
trennen des Elements ergaben sich unten 10 cm lange Stäbchen, und so konnte ich das Zäunchen
in den Rasen schlagen, damit die Sk sich nicht unten durch buddelt.

Also, aus 2 m bekommst Du so 4 m. Dann gibt es im Baumarkt eine Beeteinfassung in grünem Plastik auf einer Rolle,
25 cm hoch, die ich durch das Zäunchen geschlungen habe.
Meine Sk hat sich nur immer am Zaun aufgehalten, und ich hatte das Gefühl, das sie raus wollte. Wie eben
beschrieben, kann sie nun nicht mehr hinausschauen, fühlt sich vielleicht auch sicherer.

LG und viel Freude beim Gehegebau !
Nächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste