Dein letzter Besuch: 15.05.2013, 16:45


Gehegebau....

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag27.04.2013, 06:47

Hallo Willi

vielen lieben Dank. Meine Schildis sind mir sehr Wichtig da ich sie ja auch schon so lange habe, vor allem eben Sindy. ICh dachte einfach wieso nicht fragen da dieser Teil nicht genutzt wird und es von der Sonne her ideal wäre.

Es ist nicht Maschendraht der Verwendet wird sondern Volieren Draht. Die habe ich gesehen, nur ist dies eben wegen der Abschliessbarkeit nicht so praktisch, zumal man denke ich dies einfach raus ziehen könnte.

Das Grüne Plastik Verwende ich auch und ist super. Habe das schon beim letzten Gehege welches ich für die SK gebaut habe benutzt, ist ein super Sichtschutz. Ich habe schon Schildis gesehen die rannten nur am Zaun, auch im Zoo war ich einmal, da hatten sie an die Glasscheibe mit Dreck eingerieben, man sah aber immer noch durch. Eine der SK lief die ganze Zeit am Glas entlang. ich bin dann ein Paar mal zu den Sk und sah immer das gleiche. Da bin ich auch zu einem Zoomitarbeiter und habe ihn darauf angesprochen und gesagt das sie es Blickdicht machen müssen, die Besucher sehen die SK ja immer noch sehr gut. Ich war sehr überrascht als er dies gleich umgesetzt hat und siehe da die SK beruhigte sich und lief nicht mehr da entlang. Seit her ist die scheibe Blickdicht.

Danke für deine Antwort. Hoffe das ich Montag wegen dem Gehege hingehen kann.
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag27.04.2013, 14:05

Hallo ILO

schön, daß Du Pfleger im Zoo darauf aufmerksam gemacht hast. Tiere, besonder Schildis, sollte man
viel beobachten, um heraus zu finden, was das Beste für sie ist. Gewußt hatte ich das auch nicht mit
dem Sichtschutz, es war mir nur aufgefallen.

Mein Willi ist ein Fundtier, und da ich jedem Tier helfe, das in Not geraten ist, so auch ihm - nur ich
hatte keinen Funken Ahnung. Ich habe stundenlang über diese Tiere gelesen und auch Bücher gekauft.
Hier im Forum konnte ich viel, z.B. auch über Technik erfahren.
Ich habe natürlich versucht, den Besitzer zu finden - vergeblich. Ich hatte anfangs nicht die
Absicht, die Sk zu behalten. Inzwischen ist mir das Tier ganz besonders ans Herz gewachsen.

Es ist nicht ganz einfach, diesen Tieren gerecht zu werden. Manche Züchter mögen das wohl behaupten,
es entspricht nicht der Wahrheit. Hier im Tierheim halten sie keine Landschildkröten, das hat wohl auch
seinen Grund.

Wie Du das Gehege von oben absichern willst, ist mir ein Rätsel, denn Du solltest jeden Winkel im Gehege
erreichen können. Aber ich denke, Du schaffst das. Ich baue mir auch alles selbst, bis auf die Elektrik.
Ich schicke Dir mal Fotos von meiner Baustelle.
Es gibt noch viel zu tun. Willi hat noch ein Gehege neben der Terasse und ein neues Terra, weil dieses
Frühjahr so lange auf sich warten ließ.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Helga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag27.04.2013, 14:10

Ps. Dieses Foto wurde um 18.30 gemacht, hier ist von morgens an Sonne, und ich muß noch für
Schattenplätze sorgen. Irgendwann werde ich hier auch mal fertig werden.

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag02.05.2013, 11:21

Hallo Willi

vielen Dank, mir ^sind die Tiere auch sehr wichtig und abgeben würde mir wirklich sehr sehr sehr schwer fallen.
Daher versuche ich das Bestmöglichste zu machen.


Das Gehege wird ein Deckel haben. Werde mal ein Bild Anhängen von meinem Damaligen Gehege, was zuerst für die Kaninchen und dann für die Schildis genutzt wurde








Da wurde es von den Kaninchen genutzt. Es wird nicht ganz so hoch werden wie dies und wird auch nicht mit Holz gebaut. Ich lasse es Anfertigen
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag02.05.2013, 18:32

Hallo ILO,

ja, ich sehe, daß Du sehr viel bewerkstelligst, damit Deine Tierchen nach draußen können. Nur
schade, daß Du alles abschließen mußt. Das ist ein großer Aufwand natürlich.
Jedenfalls hatten die Kaninchen wirklich ein schönes Gehege, viel viel besser für die Tiere, als
immer nur in einem winzigen Stall zu sitzen. (Manche Kaninchenställe, die verkauft werden ,
sind viel viel zu klein, das müßte verboten werden.)

Für eine Schildi jedoch ist das Kaninchengehege zu klein, aber für die SK wird es ja 5 m x 2 m groß, wie ich gelesen habe.
Wenn Du Deinen Schildis dann noch ein paar schöne Gewächse reinsetzt und hier und da ein paar Platten auf
in die Wiese legst, oder eine Stelle mit Kalksplitt einrichtest (Folie drunter, damit der Vermieter nicht meckert)
als Sonnenplatz mit einer niedrigen Schale mit Wasser, wo sie baden können, ein paar Versteckmöglichkeiten, wäre das immerhin besser, als wenn die Tiere ausschließlich im Terra in der Wohnung leben müssen.
Ein Schutzhäuschen brauchen sie dann noch, damit sie einen Schlafplatz im Gehege haben. Wenn die Temperaturen
nachts unter 10°C fallen, müßten sie ins Haus geholt werden, oder sie brauchen draußen eine Heizung.

Es ist nicht leicht, Sk artgerecht zu halten. Es braucht Technik für Licht und Wärme für die
Übergangszeiten oder bei schlechtem Wetter, und ständig hin und her tragen soll man die Tiere auch nicht.
Ich denke, das weißt Du auch alles. Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen " Fester Panzer, weiches Herz"
von Thorsten Geier.

In Deiner Situation kannst Du natürlich kein Außengehege bauen wie ein Hausbesitzer. Du gibst Dir aber alle Mühe.
Artgerechte Haltung ist das sicher nicht - dennoch besser, als sie in einem Karton in der Wohnung zu halten. Das
soll es auch geben - schlimm.

Ich bin stundenlang draußen und baue immer noch. Das Gewächshaus steht, fehlt noch Tür und Dachfenster.
Habe schon einige geeignete Gewächse gepflanzt und sonstige Sachen besorgt für Willi.

Dir wünsche ich viel Energie und Freude an dem Ganzen.

Liebe Grüße
Helga

JLO

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 19.04.2013, 11:22
  • Arten: Griechische Landschildkröten

Re: Gehegebau....

Beitrag03.05.2013, 09:12

Hallo Helga

ja mir ist die Artgerechte Unterbringung der Tiere sehr Wichtig. Auch mein Hamster hat ein riesen Gehege.
Auf das Kaninchen Gehege war ich besonders Stolz. Da ich alles selber gemacht habe, von der Planung bis zum Aufbau.
Bei uns ist es Verboten die Tiere in einem so kleinen Knastkäfig zu halten, leider gibt es aber immer noch welche die dies machen. Da setze ich mich dann dafür ein.

Das Gehege hatte 8m2 nicht ganz 10m2. Das Gehege gibt es leider auch nicht mehr. Beim Umzug musste ich meine Nins und Meeris leider abgeben.
Der Vermieter ist sehr nett und sie sagte solange ich es wieder so herrichten kann wie es war wenn wir mal umziehen ist es kein Problem.
Schutzhaus wird mir mein Bruder machen. Dann werde ich Versuchen mit Solar zu arbeiten. Da es nicht möglich ist dorthin Strom zu verlegen.
Das Buch werde ich mir besorgen, habe schon mal bei einer Kollegin rein schauen können vor etwa 1nem Jahr und fand es super.

Ich denke das ich es so Artgerecht wie möglich machen werde, werde auch verschiedene Dinge einpflanzen. Denke das sollte kein Problem sein.

Am Montag werde ich zu dem Gehege bauer gehen und mal bestellen. Hoffe das er dies am Lager hat und es ganz rasch liefern kann, damit ich gleich beginnen kann mit dem einrichten. So das die beiden dann einziehen können.
Vielen Dank, hoffe bei dir geht es auch rasch und gut voran.
Liebe Grüsse Jen und Ihre Bande

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 09:10

Jallo ILO,

als Tierschützerin lese ich gern, daß Du Tierchen nicht auf kleinstem Raum hältst. Es ist schön für mich,
immer wieder mal einen Tierfreund zu treffen. Die Schweiz hat bessere Tierschutzgesetze als Deutschland,
das ist mir bekannt. D tut sich mit allem immer sehr schwer.

Eine Sk wirklich artgerecht zu halten ist schwierig und kostet auch bisschen was. Ich habe auch wohl einiges
falsch gemacht, aber ich habe sehr viel gelesen, und in diesem Forum hat man mir sehr geholfen bezüglich
Beleuchtung und Wärmelampe.

Ich werde 30 m Erdkabel verlegen müssen für Strom im Gewächshaus. Meinem Schwager, der das anschließen soll
muß ich erst mal erklären, warum ich unbedingt Strom dort brauche, denn auch er hat keine Ahnung von Sk.

Was Du mit Solar regeln willst, ist mir nicht ganz klar. Holst Du die Tiere abends ins Haus ?

Anliegend schicke ich Dir Bilder, die meinen Fortschritt bezüglich des Gehegebaus zeigen. Ich bin
natürlich längst noch nicht fertig.
Ich mache auch alles überwiegend selbst, aber es ist anstrengend für mich. Ich bin nicht mehr die Jüngste.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich Dir !
LG Helga

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 09:17

Hallo ILO, die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 09:23

Irgendwie schaffe ich das nicht so einfach ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10638
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 09:39

Hallo Helga,

das sieht doch schon klasse aus!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 09:50

Hallo Christine,

danke für Dein Kompliment. Das Ganze macht mir große Freude. Willi ist schon dabei, alles zu inspizieren.
Er geht auch von selbst ins Wasser (habe ich noch nie beobachten können) und trinkt. Er knabbert auch am
Kalksteinsplit.
Willi hat hier viel Sonne, das gefällt ihm.

Schönen Sonntag für Dich !
LG Helga

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10638
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 10:05

Willi hat geschrieben: Er knabbert auch am
Kalksteinsplit.



Hallo Helga,

bietest du ihm Calziumquellen an?
Sepiaschale, Eierschale gemahlen, Calcio Reptin- Algen o. Muschelkalk.....

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Willi

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 63
  • Registriert: 22.03.2013, 17:49
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 10:18

Hallo Christine,

war der Meinung, Kalksteinsplit ist aus Kalk. Sepiaschale hat er nie angerührt.Ich kann ihm aber Eierschalen
trocknen und mahlen oder mir noch was anderes bestellen. Dabei hatte ich an Muschelgrit schon gedacht. Bin der
Meinung, daß es gut ist, wenn Willi mal an was Hartem knabbert, wegen seinem etwas zu langen Schnabel.
Dieserhalb werde ich im Sommer noch einen Sk-Arzt aufsuchen und nehme dann die Kotprobren direkt auch
mit.

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 20:02

Hallo Helga,
das sieht doch schon ganz prima aus . Ich weiß, es ist jede Menge Arbeit, aber Willi wird es Dir danken. Die Meinungen zu dem Muschelgrit gehen auseinander, die Einen sagen, es ist ok, die Anderen, dass es zu scharfkantig ist und nicht verwertet werden kann. Ich persönlich habe davon Abstand genommen, sondern biete Sepia und gemahlene Eierschalen an. Auch Breitwegerich und wie ich jetzt hier gelesen habe Möhrengrün, hat einen sehr hohen Calcium-Anteil.
Ich finde es super Klasse, dass Du Dir so viel Mühe gibst und Du wirst sehen, wenn Du fertig bist, bist Du mächtig stolz auf das, was Du geleistet hat.
Und das sagt Willi:
Lg
Dani

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 162
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Gehegebau....

Beitrag05.05.2013, 20:04

Hallo Helga,
sorry hatte vergessen:
wenn Willi einen zu langen Schnabel hat, lass ihn bitte kurzfristig von einem schilkrötenerfahrenen TA kürzen und warte nicht bis Sommer.
Gruß
Dani
VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste