Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 19:43


Frühling(?)

Fragen und Antworten rund um das Wetter sowie besondere Ereignisse und Warnungen.
 

  • Autor
  • Nachricht

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Frühling(?)

Beitrag22.02.2012, 12:35

Hallo zusammen,
bei uns ists schon richtig warm.Wir haben hier über 10°C in der Sonne, die die ganze Zeit da ist, da wir hier strahlend blauen Himmel haben.
Bald werde ich die SK auswintern.
Wirds bei euch auch Frühling?
Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag22.02.2012, 12:44

Hallo Niklas,

ja, hier ist es heute auch frühlingshaft, 8 Grad.
Zumindest empfindet man das so, nach dem kalten Wetter.
Zum Wochenende sollen die Temperaturen noch etwas ansteigen u. dann Anfang März wieder fallen, sogar mit Nachtfrost.
Wenn man das Wetter soweit vorhersagen kann.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag22.02.2012, 19:58

Hallo!Wir hatten heute 4,5 Grad und Regen. Es soll aber wieder kälter werden. Meine Sk ruhen noch im Keller und ich hoffe die Temp. steigen dort nicht zu schnell. Wollte wenigstens die Russen bis Ende März ruhen lassen-wie jedes Jahr-ABER jedes Jahr haben die Kröten mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und sind dann mind. 2 Monate lustig im Uebergangsgehege rumgehirscht Vielleicht klappts ja jetzt.
LG Skalman

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag24.02.2012, 16:30

Hallo Leute,
wir haben hier heute ca.5 °C.Aber ich denk es gibt was mit dem vorhergesehenen Auswintern, da der Schnee auch weg ist.
Grüße,
Niklas

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag24.02.2012, 17:22

Hallo ,
bei uns ist es bewölkt bei 10 Grad und ab und zu leichter Sprühregen . Ich finde aber das der Frühling in der Luft liegt .
Jetzt wird es im Schildkrötenhaus immer wärmer , 6,8 Grad . In der Erde 4,8 und im Schlafhaus waren 6,3 Grad .
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich doch schon das Styropor von den Fenstern nehmen soll .Dann wird es natürlich schnell warm und die Kröten werden dann sicher eher wach . WAS WÜRDET IHR MACHEN ?? Im Wetterbericht hat er gestern gesagt : Der Frühling Kommt : Aber ich weis auch , wenn sie erst mal wach sind , wollen sie auch raus und stehen vor den Ausgängen und warten Und sie dann noch wo möglich wochenlang im SCHILDIHAUS zu halten ist sicher auch Stress für sie . 5qm sind für 6 Tiere ja nun auch nicht so wirklich gross

L.G.
Christina

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10206
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag24.02.2012, 19:09

Hallo Christina,

ich habe meine Styroporplatten schon entfernt u. freue mich, wenn die Sonne das Gewächshaus aufheizt.
Bei mir sind aber auch schon drei adulte Tiere aus der Winterstarre, wie ich weiter oben geschrieben habe.
Bis sich die Erde in der Überwinterungsgrube so erwärmt, das sich auch noch der Rest meiner Tiere zeigt, wird es sicher noch einige Zeit brauchen.
Platzprobleme wird es nicht geben, mein GH ist um einiges größer als Dein GH und Frühbeete zum ausweichen sind auch einige vorhanden.
Was soll ich Dir da raten , ich weiß es nicht.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag24.02.2012, 21:59

Hallo Christine ,
danke trotzdem . Ich werde wohl erst einmal abwarten. Die Platten noch vorlassen und wenn ich höre das es raschelt, kann ich sie ja schnell abmachen .
L. G.
Christina

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag05.03.2012, 09:40

Hallo,

es schneit dicke Flocken bei 2 °C und der Schnee bleibt liegen. Bei mir aber nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit.

Die nächsten Nächte sollen laut Wetterbericht auch wieder sehr frostig bis -8 °C werden.

Aber spätestens in einem Monat kommt der Frühling.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Elly-Schildi

Stammschreiber

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 29.10.2009, 19:34
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag05.03.2012, 10:43

Hallo Ina,

Schnee will ja jetzt auch keiner mehr ! Also, ich nicht !! Aber als kleiner Trost , bei uns sind auch nur 4 Grad und der Wind ist eiskalt . Wenn das so weiter geht , dann werden unsere Kröten wohl doch erst im April wach .Aber ich hoffe einfach mal , dass sich unser Wetter in den nächsten Tagen etwas schildkötenfreundlicher zeigt .
Wie du schon schreibst , in spätestens einen Monat kommt der Frühling .

L. G.
Christina

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag06.03.2012, 20:13

Hallo ihr Lieben,

bei uns waren es ca.10°, die Sonne war angenehm warm,ein paar Wölkchen
haben sich auch sehen lassen.Im großen Ganzen...ein schöner Tag.

Jetzt warte ich drauf das meine Krötchen erwachen....ich schaue jeden Tag...aber es tut sich noch nichts

Liebe Grüße
Marianne

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag07.03.2012, 19:13

Hallo Marianne!
Du bist zu beneiden mit dem Wetter.
Laut unseren Wetterfröschen bekommen wir bis morgen Abend rund 10-15 cm Neuschnee und es ist s...kalt bei minus 4 Grad.
Meine SK stiefeln schon alle munter durch die Uebergangsterra. Also alle gut aufgewacht und freesen wie Pferde-ich frag mich bloss wo die das Futter lassen?
LG Skalman

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2766
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag07.03.2012, 19:29

Skalman hat geschrieben: Meine SK stiefeln schon alle munter durch die Uebergangsterra. Also alle gut aufgewacht und freesen wie Pferde-ich frag mich bloss wo die das Futter lassen?


Hej Skalman,

super, daß Deine Tiere wieder gesund erwacht sind.

Ich habe mir auch schon oft überlegt, wie die Mengen, die die Tiere in sich rein fressen können, überhaupt in den Panzer passen, ohne daß er platzt. Und wenn man bedenkt, daß der Magen ja nur ein ganz winziger Teil vom Organsystem ist, ist das noch verwunderlicher.

Da es sich ja nur um Grünfutter handelt, wird es wahrscheinlich ordentlich komprimiert, bei tierischer Nahrung würde verhältnismäßig sicher nicht so viel rein passen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

juemab

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 568
  • Registriert: 19.11.2007, 14:08
  • Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag07.03.2012, 20:29

Hallo Skalman,

ja ich finde es auch gut...aber...ich hatte Probleme mit der Einwinterung
der Sk.
Es war einfach zu lange warm und ich hatte Sorge das die die schon abgetaucht waren evt. eingehen.

Ich habe auch jetzt noch bammel das nicht alle wieder auftauchen.

Liebe Grüße
Marianne

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag08.03.2012, 15:17

Hallo,
bei uns ist es superschönes Wetter.
Wir haben hier um die 10 °C mit Sonnenschein.
Lange dauert es jetzt nicht mehr mit der Winterstarre.
Grüße,
Niklas

Skalman

Stammschreiber

  • Beiträge: 325
  • Registriert: 22.10.2008, 19:28
  • Wohnort: Göteborg

Beitrag08.03.2012, 19:16

Hallo!
Ich denke im Sommer wenn sie draussen sind rennen sie sich ev. ueberfluessige Pfunde wieder ab.
@ Marianne
Meine Russenweiber und die Mauren NZ von 2010 hatten sich auch schon Ende September/ Mitte Okt.eingebuddelt.
Die Russen haben durchgeruht, Minni(NZ) habe ich mal kurz( 2 Wochen) geweckt weil sie Gewicht verlor.Nach ok vom TA hat sie dann wieder geruht.
LG Skalman
Nächste

Zurück zu (Un)Wetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste