Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:40



Freigehege und Bepflanzung

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Kröti97

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 22.02.2013, 17:44
  • Wohnort: nähe Neumarkt i. d. Opf
  • Arten: 2 Breitrandschildkröten

Freigehege und Bepflanzung

Beitrag30.03.2014, 12:29

Hallo zusammen

Gestern habe ich mein Freigehege auf Vordermann gebracht.
Den beiden gefällt es sehr gut, denn sie sin den ganzen Tag unterwegs :)
Ich habe den Bodengrund erneuert und Pflanzen eingepflanzt

Meine Pflanzen:

Fingerkraut
Sonnenbraut
Purpurglöckchen
Steinbrech
Gänsekresse
Kapuzinerkresse
Goliwoog
Stockrose
Nachtkerze
Schafgarbe
Glockenblumen
Fetthenne

Sind diese Pflanzen auch gut geeignet? ( Ich möchte mich nur noch einmal vergewissern!)
Dürfen Schildis auch Zwergmohn fressen?
Habt ihr Tipps für mich wie ich mein Freigehege noch besser gestalten kann.?

Danke im Voraus
Gruß Lea

P.S: Hier ein Bild von meinem Freigehege
Die Pflanzen sind noch recht klein deswegen sieht es so leer aus :)
Aber die wuchern schon noch ein Stück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag30.03.2014, 12:42

Hallo Lea,

noch sieht Dein Freigehege etwas kahl aus, aber das wird sich sicher noch ändern.
Schaue mal hier www.schildifutter.de findest Du jede Menge an geeigneten Gehegepflanzen.
Gut machen sich meiner Meinung nach auch alle mediterrane Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, Fenchel, Estragon, Lavendel, Melisse u. Minze.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag30.03.2014, 16:54

Hallo Lea,

ich würde auch noch Malven, Hibiskus, Spitz- u. Breitwegerich, Löwenzahn, Milchdistel und Pimpinelle einpflanzen.

Guck dir diesen Link der Futterpflanzen an:
http://www.landschildkroetenbabies.de/I ... lanzen.htm

Schönen Abend und vlg von Leon

schnecke_dany

noch am schnuppern

  • Beiträge: 13
  • Registriert: 03.04.2014, 18:38
  • Arten: Maurische Landschildkröte

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag03.04.2014, 19:06

Hallo, ich find das sieht gut aus.
Was hast du da für ein Netz darüber? Ich such nämlich auch noch Abdeckung für mein Gehege.
Danke für die Antwort.
Schöne Grüße
Dany

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag04.04.2014, 09:01

Hallo Lea,
die meisten Pflanzen, die du ausgewählt hast, sind gute Futterpflanzen. Daher werden sie in deinem Gehege wohl leider nicht lange überleben .
Marginatas bewohnen felsige Gebiete. Ich würde noch eine paar große Steine hineinlegen. Als Verstecke passen Thymian, Rosmarin, Lavendel etc.
LG
Gunda

eddi07

Stammschreiber

  • Beiträge: 369
  • Registriert: 09.08.2010, 20:29
  • Wohnort: Überherrn 66802
  • Arten: THB -TH Herci.

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag04.04.2014, 17:42

Hallo
Gebe Gunda recht,Lavendel ,Rosmarin usw. sind auch gute schten möglichkeiten.
Die weisse Steine ,was sind das ? Kalk oder kiselsteine?

Grüß Raimund

Butterfly

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 20.09.2013, 10:34
  • Wohnort: Meppen
  • Arten: Maurische Lanschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag06.04.2014, 12:32

Hallo!
Sehr schönes Gehege hast du.
Was habt ihr eigentlich für ne mindestens Größe für die Gehege?
Da gehen die Meinungen ja echt auseinander...
Lg

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag06.04.2014, 14:52

Hallo Butterfly,
das kann man wirklich sehr schwer sagen. Erst einmal hängt es von der Zahl und der Größe der Schildkröten ab, außerdem vom Geschlechterverhältnis. Dann kommt es darauf an, wie das Gehege strukturiert ist und wieviele Sonnen- und Schattenplätze es gibt. Was nützt ein Riesen-Gehege, wenn es hauptsächlich im Schatten liegt und die Schildkröten sich nur in einem kleinen Teil aufhalten?
Bei mir sieht es so aus: 1-2-jährige bekommen höchstens 1-2qm. Sonst findet man sie nicht wieder. Meine NZ von 2009-2011 haben ein sonniges Gehege von ca. 4qm +Frühbeet. 5 halbwüchsige Jünglinge und Mädels bewohnen 12qm. Und die 7 adulten haben über 100qm + Gewächshaus, was sie auch voll ausnutzen.
LG
Gunda

Butterfly

noch am schnuppern

  • Beiträge: 49
  • Registriert: 20.09.2013, 10:34
  • Wohnort: Meppen
  • Arten: Maurische Lanschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 08:14

Hey Gunda!
Vielen Dank für deine Antwort.
Wahnsinn was du deinen sk bietest.
Ehrlich.
Wir haben zwei Männchen. Beide ca.14jahre alt.
Unser Grundstück liegt zur Südseite. Wo wir durchgehend ab späten Vormittag Sonne haben.
Insgesamt hat unser Gehege ca. 22 qm.
Pflanzen und Versteckmoglichkeiten haben wir genug..
Reicht doch. Oder?
Lg

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 17:03

Ich denke schon.
LG
Gunda

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 20:03

Hallo,
unser Freigehege ist fertig und Emmi & Joe sind heute dort eingezogen. Ich hoffe, wir haben alles richtig gemacht. Wir sind totale Anfänger und für Tipps und Ratschläge dankbar!
Eure Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 20:07

die Pflanzen sind: Himbeeren, Erdbeeren, Löwenzahn, Vergissmeinnicht, Stockrose, Rosmarin, Basilikum, Fingerkraut...
mehr fällt mir gerade nicht ein. Ein Netz kommt morgen noch drüber.
Nach mein Einsetzen sind die beiden sofort ins Schlafhaus eingezogen. Ich bin sehr gespannt auf morgen.
Viele Grüße,
Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 20:31

Hallo Kerstin,

das ist aber schön geworden!

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag13.04.2014, 21:09

Auch von mir ein Kompliment Kerstin, schaut echt schön aus und ich denke, Deine Tiere werden sich da sehr wohl fühlen.

LG
MM

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag14.04.2014, 05:49

Ich finde das Gehege auch sehr schön und bin mir sicher dass die Beiden bald ihr neues Zuhause erkunden werden.
Viele Grüße
Sabine

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag14.04.2014, 19:40

Hallo Kerstin,

das schaut schön aus .
Ich kann leider auf den Fotos nicht so ganz erkennen, welchen Bodengrund Du im Frühbeet hast. Ist das Rindenmulch??? Falls ja bitte austauschen gegen normale Gartenerde / Maulwurfshügelerde.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag15.04.2014, 06:18

Hallo Dani,
im Frühbeet ist normale Gartenerde. Was aussieht wie Rindenmulch ist Spezial-Rindenmulch für Reptilien, den wir noch hatten. damit habe ich einen "Weg" gestreut. Hauptsächlich gibt es aber 1/2 m Erde und darunter Gitter.
Einen schönen Tag,
Kerstin

Cassi

Forenlegende

  • Beiträge: 1161
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Thb und Fori :)

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag15.04.2014, 20:42

Hallo Kerstin,

"Spezial-Rindemulch für Reptilien" kenn ich nicht. Keine Ahnung was das sein soll.
Hast Du vielleicht noch den Beutel und kannst mal draufschauen, was drin ist. Dann könnte man mal schauen, ob das für Schildkröten geeignet ist. Wobei ich es mir ehrlich gesagt, kaum vorstellen kann.
Aber wie gesagt, hab ich da noch nie was von gehört und möchte auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag15.04.2014, 22:57

Hi Kerstin,

klasse ist dein Gehege.

Viel Spaß & Freude mit deinen Lieblingen.

Vlg von Leon

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 05:46

Guten Morgen, auf der Packung steht 100% Fir bark. das ist Tannenrinde... ist das schlecht? findet man ja auch auf Waldböden...
Mal eine andere Frage. Die beiden sind jetzt seit 2 Tagen und Nächten draußen. Emmi verläßt das Schlafhaus nicht. ich hab jetzt Futter und Wasser reingestellt. Joe geht nicht ins Schlafhaus rein, sondern verbuddelt sich zu 3/4. Soll ich ihn lieber abends ins Schlafhaus setzen? Tags geht er im Frühbeet herum und sitzt auch unter der Wärmelampe.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Kerstin
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste