Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 08:00



Freigehege und Bepflanzung

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 06:23

Hallo Kerstin,

heizt Du nur das Schlafhaus o. das ganze Frühbeet?
Wir hatten hier heute Nacht Frost, da sollte man schon darauf achten, das es nicht zu kalt für die SK wird.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 10:33

Hallo Kerstin,
Emmijoe hat geschrieben:Guten Morgen, auf der Packung steht 100% Fir bark. das ist Tannenrinde... ist das schlecht? findet man ja auch auf Waldböden...

Naja - Schildkröten leben eigentlich nicht in Tannenwäldern.
Emmijoe hat geschrieben:Emmi verläßt das Schlafhaus nicht. ich hab jetzt Futter und Wasser reingestellt. Joe geht nicht ins Schlafhaus rein, sondern verbuddelt sich zu 3/4. Soll ich ihn lieber abends ins Schlafhaus setzen? Tags geht er im Frühbeet herum und sitzt auch unter der Wärmelampe.

Ich denke mit dem Sonnenschein wird sich das Problem von selbst erledigen, oder? Wenn nicht, setze Emmi ruhig nach draußen oder unter die Lampe. Futter und Wasser brauchst du nicht ins Schlafhaus zu stellen. Im Dunkeln fressen sie sowieso nicht.
LG
Gunda

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 18:55

Hallo christine und gunda,
ich heize das Schlafhaus UND das Frühbeet. Im Frühbeet ist von 9.00 - 16.00 Uhr die Heizlampe an. Joe setzt sich auch brav darunter. Emmi war heute bei schönstem Sonnenwetter auch mal kurz unterwegs. ins Freigehege haben sich beide noch nicht getraut. Um 15.00 sind sie gemeinsam schlafen gegangen und auch nicht wieder aufgetaucht. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt - ich habe 5 Tage frei und kann das dann gut beobachten.
Mal was anderes... kann und darf man die Kennzeichnungen auf den Panzern entfernen? Ich finde es schon ein beisschen merkwürdig, dass eine SK eine 12 und eine eine 0 auf dem Panzer hat.
ich wünsche euch schöne Ostern,
Eure Kerstin

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 19:16

Hallo Kerstin,
ja klar darfst du die Kennzeichnungen entfernen. Sie sehen ohne bestimmt viel schöner aus.
Nochmal zum Heizen:
Heizt du das Schlafhaus auch tagsüber? Vielleicht liegt hier das Problem. Warum sollte die Schildkröte raus gehen, wenn es drinnen so gemütlich warm ist?
LG
Gunda

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag16.04.2014, 19:35

wie kann ich die Farbe entfernen? Ich habe da was von verstopften Poren im Panzer gelesen, wenn man das z.B. mit Öl macht

Das Schlafhaus wird ja nur bis 15° geheizt. Tags ist es da und im Frühbeet ja viel wärmer.
ich setze Emmi morgen mal raus unter die Lampe. Sie braucht scheinbar etwas zeit... war ja lange im Terrarium im Geschäft
Gruß,
Kerstin

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag17.04.2014, 18:07

Hallo Kerstin,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du diese Zahlen weg bekommst.

Kann auch überhaupt nicht verstehen, dass ein Züchter seine Tiere damit so verunstaltet. Sah ja schon häufig Bilder mit Riesenzahlen auf dem Rücken.
Ich verwende nur kl. Punkte auf einzelnen Panzerschildern, die mit der Zeit eh abgehen. So häßliche Zahlen müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Warte mal, was Dir hier geraten wird. Eventuell mit ein wenig Nagellackentferner/Pinselreiniger vorsichtig versuchen (mit einem Q-Tip), dann danach aber mit ganz viel Wasser gleich mehrfach darübergehen wäre so eine Idee von mir. Aber ob das geht und unschädlich ist, kann ich Dir nun gar nicht sagen.

Sicher melden sich hier noch andere User, die Dir dazu was sagen können.

LG
MM

SabineWil

Panzerknipser

  • Beiträge: 801
  • Registriert: 04.09.2007, 06:01
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag18.04.2014, 05:42

Hallo Kerstin
Ich würde garnichts machen wegen der Zahlen. Sie sehen zwar nicht schön aus, gehen aber mit der Zeit alleine weg. Wenn die Kleinen durch das Freigehege streifen, unter Thymian und anderen Büschen sitzen, erledigt sich das Problem. Es dauert aber eine ganze Weile.
Viele Grüße
Sabine

Mrs_Morlock

nicht wegzudenken

  • Beiträge: 769
  • Registriert: 14.09.2006, 10:18

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag18.04.2014, 10:14

Hallo Sabine,

da hast Du sicherlich recht, am besten einfach geduldig sein. Ich bin da ja auch sehr unsicher, ob diese scharfen Mittel nicht doch ungesund sind, bei Verwendung durch den Panzer in das Tier eindringen und wenn es nur etwas ist. Wäre mir wahrscheinlich auch zu riskant.

Ich habe bisher zur Markierung entweder den weißen Markierstift aus der Samenkiste verwendet oder auch Kajalstifte (die man aber sehr häufig nachmalen muß, da die sehr sehr schnell wieder abgehen) oder die kleinen Punkte auch mit Nagellack gesetzt. Alles Markierungen, die nicht so lange halten und vor allen Dingen die Tiere nicht so unschön verunstalten. Außerdem kann man so einen kl. Punkt schön Mittig auf ein Schild auftragen und verschont die Wachstumsrillen, die ja bei Zahlen sicherlich mit einbezogen werden müssen.

LG und schöne Ostern
MM

Fischbrötchen

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 94
  • Registriert: 14.06.2012, 19:45

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag18.04.2014, 13:41

Hallo Kerstin,
wenn die Zahlen nicht über die Wachstumsfugen gehen, würde ich auch nichts machen...
Lg, Moni

lugr

Panzerknipser

  • Beiträge: 103
  • Registriert: 15.07.2012, 18:19
  • Wohnort: Mönichkirchen/NÖ

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag25.04.2014, 18:02

Hallo,

Sollten die Schildkröten mit einem gewöhnlichen Lackstift beschriftet sein, dann probier mal ihn mit dem Fingernagel ein wenig abzukratzen! (mit Gefühl) das sollte ganz gut gehen
Komplett lässt es sich nicht entfernen, geht dann aber schneller weg

LG

Emmijoe

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 05.04.2014, 21:41
  • Wohnort: NRW
  • Arten: Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag25.04.2014, 20:23

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. ich habe die beiden jetzt erst einmal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Seit 3 Tagen laufen sie jetzt auch ins Freigehege und futtern die leckeren Pflanzen. Sie scheinen sich langsam heimisch zu fühlen.
Hat jemand eine gute Idee wie man das nachfüllen der Wasserschalen automatisieren kann, damit nicht die Nachbarn kommen müssen, wenn man übers WE weg ist?
Schöne Grüße aus dem Rheinland,
eure Kerstin mit Emmi & Joe

gast2014

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 80
  • Registriert: 06.02.2014, 00:05

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag25.04.2014, 20:50

Hi Kerstin,

ich habe die Nummer am Panzer mit Wattestäbchen und Olivenöl ganz vorsichtig behandelt. Und den Rest erledigt das Unterkriechen unter Lavendel und Rosmarin.......nach 4 Monaten war die Markierung weg
Mit dem Wasser fürchte ich gibt es keine optimale Lösung für SK. Bei Pferd und Hund habe ich eine Wasserleitung angeschlossen, die in die Trinkschale führt - stoßt das Tier mit der Nase an die "Vorrichtung" der Wasserzufuhr, fließt sofort Frischwasser nach. Funzt bei SK leider nicht.

Guck doch mal auf das Schwarze Brett an der Uni - da werden oft Jobs als Tiersitter angeboten. 7 Euro pro Stunde ca. Die Studenten sind meist zuverlässig, kümmern sich um die Tiere, machen sauber und gießen die Pflanzen.

Vlg von Leon

bustab7

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 9
  • Registriert: 14.07.2013, 20:50
  • Arten: Thb

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag26.04.2014, 19:36

Hallo Kerstin,
ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber u.a. bei der Samenkiste gibt es solche "Trinkbars".
http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... 5915260e4f
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht!?
Viele Grüße,
Carsten

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag26.04.2014, 19:46

bustab7 hat geschrieben:Hallo Kerstin,
ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber u.a. bei der Samenkiste gibt es solche "Trinkbars".
http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser ... 5915260e4f
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht!?
Viele Grüße,
Carsten


Hallo,
ich habe noch eine große und eine kleine Trinkbar von der Samenkiste. Meine Tiere sind da nie dran gegangen, sie lieben die flachen Schalen. Wenn Du sie haben möchtest, schicke ich sie Dir.
Liebe Grüße
Cordula

Kröti97

noch am schnuppern

  • Beiträge: 19
  • Registriert: 22.02.2013, 17:44
  • Wohnort: nähe Neumarkt i. d. Opf
  • Arten: 2 Breitrandschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag18.06.2014, 16:25

Hallo Dany :)
Das ist ein ganz normales Netz für Sträucher oder Bäume :)
Ein wenig zurecht geschnitten passt es genau fürs Schildi Gehege :)
Gruß Lea

P.S: So sieht es übrigens jetzt aus nachdem alle Pflanzen ein Stück gewachsen sind :)
Der kleine Schildi Urwald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cordula

Stammschreiber

  • Beiträge: 448
  • Registriert: 18.06.2012, 20:12
  • Wohnort: Hessen

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag19.06.2014, 21:12

Emmijoe hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. ich habe die beiden jetzt erst einmal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Seit 3 Tagen laufen sie jetzt auch ins Freigehege und futtern die leckeren Pflanzen. Sie scheinen sich langsam heimisch zu fühlen.
Hat jemand eine gute Idee wie man das nachfüllen der Wasserschalen automatisieren kann, damit nicht die Nachbarn kommen müssen, wenn man übers WE weg ist?
Schöne Grüße aus dem Rheinland,
eure Kerstin mit Emmi & Joe


Hallo Kerstin,
haben Deine Tiere mit den Trinkbars was anfangen können?
Liebe Grüße
Cordula

Schildimama Sonja

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 79
  • Registriert: 17.07.2014, 08:15
  • Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Freigehege und Bepflanzung

Beitrag18.07.2014, 08:17

Hallo, ich finde dein Quartier auch wunderschön.
Den ''Rindenmulch'' im Frühbeet würde ich allerdings auch kritisch sehen.
Aber der Außenbereich! Supi!!!
Liebe Grüße
Vorherige

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste