Dein letzter Besuch: 08.07.2015, 01:40



Fragen zur Inkubation

Schnelle Hilfe rund um die Haltung und Pflege von europäischen Landschildkröten (Testudo) sowie auch tropischen Arten.

  • Autor
  • Nachricht

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 19:08

Hallo, guten Abend! Kann mir wer Ratschläge geben. Ich habe das 1. Mal 5 Eier zum Ausbrüten(von griechischen Landschildkröten). Sie sind genau heute vor 4 Wochen gelegt worden und seit 25 Tagen im Brutkasten. Habe 33°C und in Granulat die Eier "eingepackt"(in Plastikbehälter-für Heimchen sonst). Auch ein kleines Wasserschälchen ist vorhanden, damit die Luftfeuchtigkeit stimmt. Ich lese soooo viele verschiedene Sachen im Internet... Meine Fragen: bei 33° ist mit welcher Brutzeit zu rechnen? brauchen die Kleinen sofort nach dem Schlüpfen Wasser oder reicht der Dottersack? bevor sie schlüpfen, tu ich sie in ein anderes Behältnis, wie steigen sie sonst aus dem Plastikbehälter, sie fallen ja heraus beim herumsteigen(zB bei Nachtschlupf...)? im Brutkasten ist´s ganz finster, entferne ich die vordere Seite zum Verdunkeln oder lass ich einfach alles so wie´s ist??

Bitte um Hilfe, danke im voraus...

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 19:57

Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Ich habe für Deine Frage mal einen extra Beitrag eröffnet.

Ich denke bei der Bruttemperatur (liegt der Fühler vom Thermometer neben den Eiern?) kannst Du ab dem 52. Bruttag mit dem Schlupf rechnen.
Wenn der Dottersack nach dem Schlupf völlig eingezogen und der Nabel geschlossen ist, kannst Du die Babys direkt ins Freiland setzen. Hast Du da schon was vorbereitet?
Sollte der Nabel noch nicht geschlossen o. der Dottersack noch nicht eingezogen sein, würde ich das Baby in eine Schale mit feuchtem Spaghnummoos o. auf ein feuchtes Küchentuch setzen und noch im Inkubator belassen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:03

Hallo! Vielen Dank Christine!
Ab dem 52. Tag schon? Ich hab erst seit einer Woche 33°, vorher hatte ich 3 Wochen 31°. Aber wenn ich den Schlupfzeitpunkt verpasse, zB wenn sie in der Nacht schlüpfen, dann fallen sie ja heraus, oder? der Behälter ist ca 8x8cm oder so. Und vor allem ja hoch, ziemlich hoch für so ein SK-Baby!! Mach ich mir zu große Sorgen?

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:09

ich hab sie halb in Substrat eingebettet, jz habe ich gerade hier gelesen, daß dies nicht so ideal ist...soll ich sie komplett zudecken? muss das Substrat feucht gehalten werden(mit kleiner spritze immer rund ums ei ein bißchen befeuchten) oder ist das nicht notwendig?
ich fahre im August eine Woche Urlaub, kann ich die Temperatur dann auf 31° absenken(dann sind sie knappe 7 Wochen im Ei) um den Schlupfzeitpunkt hinauszuzögern? Wenn du sagst, ab dem 52. Tag, dann wäre das der 12. August, und ich komme am 14. wieder nach Hause??!!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:13

Hallo,

ok, dann wird der Schlupf wohl ein paar Tage später sein.
Woher weißt Du, das die Eier befruchtet sind, wenn Du sie doch ganz in Granulat eingebettet hast?
Oder liegen die nur auf dem Granulat?
Wenn Du ein kl. Loch im Ei entdeckst, kannst Du das Ei in einen höheren Behälter umbetten, das Ei am besten so "stabilisieren", das es sich beim Schlupf nicht drehen kann.
Gut eignet sich da feuchtes Spaghnummoos. Sollte das Baby nachts schlüpfen, würde es sich dann in dem feuchten Moos "verbuddeln".

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:19

gute Idee mit dem umbetten...
ich weiß nicht,ob sie befruchtet sind, ich hab sie von einer Kundschaft von mir, die schon über 50 jahre SK hat; sie haben gesagt, daß sie eigentlich eine Quote von 90-100% haben bei den befruchteten Eiern, dh. wenn ihr Weibchen gelegt hat und sie haben dann ausgebrütet, dann sind auch welche geschlüpft; meine Kundschaft hat mir das ganz einfach erklärt was ich zu tun habe, aber je länger ich hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich...
bitte hilf mir!!
kann ich das machen mit der Temperaturabsenkung damit sie ja nicht im Urlaub schlüpfen??

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:21

ach ja: ich habe ein super schönes freilandgehege gebaut mit meiner tochter: sand, steine, Steinweg, unterschlupf mit dicker rinde, wasser, schatten, sonne, kräuter, haus, alles was schildis brauchen...soll ich sie mitte/ende August hinausgeben??

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:27

Hallo,

hat Deine Kundschaft Papiere für die Eier bei der Behörde beantragt?
Auch die Eier von artgeschützten Schildkröten stehen unter Artenschutz und dürfen ohne Genehmigung nicht einfach weitergegeben werden.
Wie habt Ihr Euch gedacht wie das nachher, wenn was schlüpft, laufen soll?

Gruß

Ganz wichtig für eine artgerechte Haltung ist ein beheizbares Frühbeet, damit die Tiere ganzjährlich im Freiland bleiben können.
Kennst Du das Buch "Fester Panzer weiches Herz" von Thorsten Geier, das solltest du Dir anschaffen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag22.07.2014, 20:32

eigentlich wollte ich sie behalten, ich hab mich bei unserer Behörde schon erkundigt, ich melde sie natürlich!
Frühbeet, ja, hab eines, aber nicht beheizbar, werde mich gleich am WoE schlau machen;
ich danke dir, mit dem umbetten bin ich schon beruhigt und schaun wir mal, was da wird, ich melde mich, sobald sie schlüpfen bzw. sobald was da ist.
Danke und gute Nacht!
P.S.: buch ist bestellt!!

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 12203
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag23.07.2014, 08:15

Hallo,

wenn die Babys geschlüpft sind, müsste eigentlich der Halter der Elterntiere die Papiere für die Kleinen beantragen.
Was hat denn die Behörde gesagt wie das laufen soll?
Schön, das Du Dir das Buch bestellt hast, es wird Dir helfen die Tiere artgerecht zu halten.
Wenn Du Fragen zum Frühbeet hast, nur zu wir beantworten sie Dir gerne.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag23.07.2014, 10:31

ich bin aus Österreich, die Behörde hat folgendes gesagt: jetzt brauch ich gar nichts tun und NUR WENN ich sie verkaufen will, dann anrufen und registrieren lassen; wenn ich sie jetzt selber behalte, dann vielleicht melden und sie werden sie in eine Datenbank eingeben und FALLS ich sie jemals hergebe, dann weiß man einfach bescheid, dass sie aus eigener Zucht sind und nicht importiert von irgendwoher
IST DAS IN DEUTSCHLAND ANDERS??

ja, melde mich, wenn ich fragen habe, dankeschön!

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag23.07.2014, 14:34

Hallo,
Kröte hat dir ja schon viele Tipps gegeben. Was mir noch einfällt:
- Um sicher zu gehen, dass die Kleinen nicht schlüpfen, wenn du gerade im Urlaub bist, kannst du die Temperatur vom 35.Tag an auf unter 30°C absenken und zudem noch eine Nachtabsenkung vornehmen. So zögerst du den Schlupfzeitpunkt hinaus.
- Zum Thema Feuchtigkeit: Auch wenn sie gleich ins Freiland kommen, brauchen sie viel Feuchtigkeit. Ich setze meine Schlüpflinge am zweiten Tag in lauwarmes Wasser, wo sie dann meist ausgiebig trinken.
- Auf keinen Fall die halb eingegrabenen Eier oder das Substrat besprühen. Sonst entstehen leicht Risse an der Eierschale.
- Soviel ich weiß, muss man auch in Österreich ein Zuchtprotokoll und einen Herkunftsnachweis der Elterntiere erbringen. Aber wenn die Schildkröten deiner Kundschaft ordnungsgemäß gemeldet sind, sollte es hoffentlich keine Probleme geben.
LG
Gunda

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag23.07.2014, 16:15

die elterntiere brauchen nicht registriert sein, die sind seit Jahrzehnten in Ö;
danke für die infos

gunda

Moderation

  • Beiträge: 4056
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag23.07.2014, 20:19

In Österreich muss man Zuchttiere nicht registrieren, nur weil sie schon lange im Land sind?! Das höre ich zum ersten Mal.
LG
Gunda

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag24.07.2014, 10:44

man lernt nie aus...
ich hab bei der BH angerufen, also kannst du annehmen, daß die sich hier auskennen

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag26.07.2014, 09:13

Hallo!
ich bin aus Österreich, die Behörde hat folgendes gesagt: jetzt brauch ich gar nichts tun und NUR WENN ich sie verkaufen will, dann anrufen und registrieren lassen; wenn ich sie jetzt selber behalte, dann vielleicht melden und sie werden sie in eine Datenbank eingeben und FALLS ich sie jemals hergebe, dann weiß man einfach bescheid, dass sie aus eigener Zucht sind und nicht importiert von irgendwoher
IST DAS IN DEUTSCHLAND ANDERS??

Das stimmt so nicht!
Sorry, aber da hast du jetzt entweder eine Geschichte erfunden oder mit jemanden von irgendeinem Amt gesprochen, die sich überhaupt nicht auskennt.
Melden MUSST du sie auch in Österreich innerhalb 14 Tagen und die Alttiere müssen erstens deine eigenen sein und auch die müssen bereits gemeldet sein. Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit der zuständigen Beamtin im Landwirtschaftsministerium, in Österreich ist auch das verkaufen oder auch verschenken der Eier bereits nicht legal. Und ich finde ganz ehrlich, dass das auch gut so ist. Für Inkubation und vor allem für die Aufzucht gehört meiner Meinung nach ein bisschen mehr Erfahrung und die kann man wohl unmöglich gesammelt haben, wenn man noch gar keine Alttiere hat.
Papiere wirst du für die Tiere, die ja gar nicht deine eigenen Nachzuchten sind, nie bekommen und wenn die Alttiere deiner Bekannten nicht ordnungsgemäß gemeldet sind kann auch sie keine Beantragen.
Auch in Österreich sind die Gesetze nicht dazu gemacht worden um sie irgendwie zu umgehen und weiterhin lustig und munter illegale Schildkröten zu produzieren. Ich weiß, dass (zumindest in Niederösterreich) heuer die Letzt Chance ist Altbestände zu legalisieren, dann wird (Gott sei Dank) auf „Scharf“ gemacht.
Lg
christine

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag26.07.2014, 09:31

Hallo Christine!
Ich kann nur das sagen, was mir die BH gesagt hat: wenn ich sie behalte, soll ich anrufen und sie werden in einer Datei registriert, wenn ich sie hergeben sollte, dann kann man in dieser Datei nachlesen, daß sie gemeldet sind und ich kann Cites beantragen.
Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Das war die Auskunft...aber wahrscheinlich kennt sich der nicht aus.

Danke trotzdem für deine Info.

Christine1961

Panzerknipser

  • Beiträge: 1854
  • Registriert: 01.10.2008, 12:15
  • Wohnort: NÖ Triestingtal
  • Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag26.07.2014, 09:51

Hallo!
Es würde mich wirklich interessieren wer dir auf welcher Behörde da so einen Quatsch erzählt hat. Ich kenne die dafür zuständigen Leute recht gut. Kannst du mir (vielleicht per PN) schreiben, wer dir da so eine falsche Information gegeben hat? Die Gesetze sind ja auch in Österreich kein Geheimnis, die kannst du im Internet nachlesen (schau auf meiner HP, da gibt`s ein Lin zu den gültigen österreichischen Artenschutzgesetzen.
Das Problem das du nämlich haben wirst, wenn tatsächlich etwas schlüpft, dass du illegale Tiere hast und diese ab 2015 auch gar nicht mehr nachmelden wirst können. Du stehst dann im Verdacht Tiere geschmuggelt. Keine Papiere, keine Elterntiere, wer soll dir das denn abnehmen?
lg
christine
PS. So, wie du, oder die Beamtin (die offensichtlich in der EU vereinbarten Artenschutzgesetze nicht kennt) die Gesetze auslegen, demnach würden ja alle, die sich ordnungsgemäß daran halten und auch schön brav 15 Euro pro Tier und Papier an die Behörde abgeben, völlige Idioten sein. Meinst du wirklich, dass das so sein kann?
Ich werde das hie geschriebene Thema an meine Bekannte beim Ministerium einfach weitergeben, sie soll der Sache mal nachgehen.

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag26.07.2014, 10:14

ja, gute Idee
anscheinend kennen sich bei uns die leute nicht aus...
wie auch immer, die eier sind beim brüten, jz warte ich einmal ab, ob was wird...dann sehen wir weiter...man muss jz nicht gleich alles dramatisieren und hochspielen...ich hab die schildis ja noch nicht einmal!!

Landi18

noch am schnuppern

  • Beiträge: 12
  • Registriert: 22.07.2014, 18:47
  • Arten: griechische Landschildkröten

Re: Fragen zur Inkubation

Beitrag26.07.2014, 10:14

ja, gute Idee
anscheinend kennen sich bei uns die leute nicht aus...
wie auch immer, die eier sind beim brüten, jz warte ich einmal ab, ob was wird...dann sehen wir weiter...man muss jz nicht gleich alles dramatisieren und hochspielen...ich hab die schildis ja noch nicht einmal!!
vor einigen tagen habe ich mich an das Forum gewandt, damit ich Infos zur Inkubation bekommen...jetzt sind wir schon beim Ministerium...
Als Nicht-Profi sollte man sich wirklich überlegen, ob man in solche Foren überhaupt Fragen stellt...hhhmmmm sehr weiterzuemfehlen ist dies nicht.
Keine Panik, ich werde keine kriminelle Schwarz-Züchterin!
Nächste

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste