Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:31


Frage zum Buchenlaub...

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
 

  • Autor
  • Nachricht

keni

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 12.08.2012, 16:40

Frage zum Buchenlaub...

Beitrag08.10.2012, 16:33

Hi at all,

ich les mich hier schon dumm und dusselig, aber leider find ich nix genaues über Buchenlaub....

Ich habe 2 Schildkröten, eine Breitband und eine Vierzehenschildi.

Beide sollen im Kühlschrank überwintern und nun wollte ich wissen, ob ich auch Heinbuchenlaub verwenden kann???? Oder ist das sogar das gleiche wie Buchenlaub???? Ich hab davon absolut keinen Plan

Freue mich schon auf nette Hilfe ;-)

Gruß
Nicole
[font=Georgia]Gruß Nicole mit Schildi Verne und Luna[/font]

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag08.10.2012, 17:24

Hallo Nikole,

ich habe mal nachgelesen und so wie ich das verstanden habe gehört die Hainbuche oder Weißbuche (Carpinus) zur Familie der Birkengewächse und nicht zu der Familie der Buchengewächse (Fagaceae).
Buchenlaub wird als Überwinterungs- Material gerne genommen, da die Blätter wenig Gerbsäure enthalten, es nicht so schnell verrottet u. nicht so schnell schimmelt.
Gerbsäure kann den Panzer angreifen.
Wie sich das mit dem Hainbuchenlaub verhält, weiß ich nicht.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag08.10.2012, 18:18

Hallo Nicole,

wie Christine shcon geschrieben hat, ist die Hainbuche botanisch gar keine Buche, sie heißt nur so, weil ihre Blätter der Rotbuche ähnlich sind.

Sie gehört zur Familie der Birkengewächse.

Wie sich das Hainbuchenlaub während der Überwinterung verhält ist mir auch nicht bekannt, ich würde vorsichtshalber Rotbuchenlaub oder Sphagnummoos nehmen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Natsumi

noch am schnuppern

  • Beiträge: 24
  • Registriert: 30.07.2012, 19:23

Beitrag08.10.2012, 19:35

Sry aber mir ist da gerade ein "Witz" von einem Dozenten zu eingefallen:

Was haben Hainbuchen, Deltafunktionen und Walfische gemeinsam?

Antwort: Sie sind keine

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag08.10.2012, 22:26

He he.
Schildkröten sind auch keine.

Hainbuchenlaub ist ganz ok zum Überwintern.

LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 122
  • Registriert: 18.06.2012, 21:12
  • Wohnort: Hessen

Beitrag08.10.2012, 22:45

Hallo,
wir haben Hainbuche hinterm Haus, ich denke, da sie nicht zur Familie der Buchen gehört, dass das Laub schneller schimmelt und sich zersetzt. Mir wurde davon abgeraten , also tappel ich nach den ersten Frösten in den Wald und sammel Buchenlaub
Richtige Buchen sind besser?
Liebe Grüße
Cordula

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag09.10.2012, 08:19

gunda hat geschrieben:He he.
Schildkröten sind auch keine.


?????????
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag09.10.2012, 11:08

Hallo Ina,

Du stehst auf dem Schlauch......:-)
Die Hainbuche ist keine Buche, der Walfisch ist kein Fisch (Säugetier), die Schildkröte ist keine Kröte......

OK?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Emils_mama

Panzerknipser

  • Beiträge: 2765
  • Registriert: 14.06.2008, 19:00
  • Wohnort: Thüringen

Beitrag09.10.2012, 11:52

Kröte hat geschrieben:Du stehst auf dem Schlauch......:-)
Die Hainbuche ist keine Buche, der Walfisch ist kein Fisch (Säugetier), die Schildkröte ist keine Kröte......


Hallo Christine,

bin wahrscheinlich überarbeitet.

Bei Hainbuche, Deltafunktion und Walfisch bin ich ja noch mitgekommen, bei der Schildkröte hat es aber gehakt.


Ok, Schildkröten sind Reptilien, Kröten Amphibien.

Ich befürchte, mit der Biologie von Mensch und Säugetier kenne ich mich besser aus.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Hexle

Panzerknipser

  • Beiträge: 509
  • Registriert: 21.03.2012, 12:30
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag09.10.2012, 13:32

Hallo Mädels,

Ok, Schildkröten sind Reptilien, Kröten Amphibien.



Ich habs auch nicht kapiert

Danke Ina für die Aufklärung

Liebe Grüße

Babsi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag09.10.2012, 20:14

Hainbuchen sind keine BUCHEN
Schildkröten sind keine KRÖTEN
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

keni

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 4
  • Registriert: 12.08.2012, 16:40

Beitrag10.10.2012, 18:22

Danke für die ganzen Antworten... nu bin ich trotzdem noch verwirrt

Buchenlaub gibts ja so noch nicht.... Jedenfalls ist mir noch keins vor die Füße gefallen.

Aber Heinbuche könnt ich schon Säckeweise von ner Freundin bekommen.

Also was mach ich nu? Heinbuche nehmen, oder auf die Buche warten?????

Lieben Gruß
Nicole
[font=Georgia]Gruß Nicole mit Schildi Verne und Luna[/font]

Rolf.H

noch am schnuppern

  • Beiträge: 45
  • Registriert: 21.06.2012, 20:39
  • Wohnort: Aalen

Beitrag10.10.2012, 19:20

die Schildkröte ist keine Kröte......

Stellt euch vor die Quaken im Sommer....schrecklich

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3239
  • Registriert: 20.06.2006, 21:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag10.10.2012, 21:21

Eigentlich schade, dass sie nicht quaken können. So manche Wohnzimmerschildkröte wäre schon längst rausgeflogen...

gunda hat geschrieben:Hainbuchenlaub ist ganz ok zum Überwintern.
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: Überwinterung

cordula

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 122
  • Registriert: 18.06.2012, 21:12
  • Wohnort: Hessen

Beitrag10.10.2012, 21:50

Hallo,
das echte Buchenlaub fällt mit den ersten Frösten, also bald .
Liebe Grüße
Cordula
Nächste

Zurück zu Ernährung und Fütterung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SaKönig und 0 Gäste