Dein letzter Besuch: 01.05.2013, 10:42


Endlich Gehegebau

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

skorpion78

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 26.04.2012, 17:35
  • Wohnort: Ulm

Endlich Gehegebau

Beitrag19.04.2013, 23:07

Hallo miteinander,
da wir im Dezember endlich in ein Miethaus mit kleinem Garten umgezogen sind will ich für meine Schildis ( werden im Juli 2 Jahre alt) ein Gehege bauen.
Der Platz wo ich es hinbauen kann ist 3m auf 3m.
Nun meine Fragen:
- ich möchte die Umrandung mit Holz machen da ich da ja nichts betonieren oder so kann weil es ja nur zur Miete ist. Muss ich das Holz in die Erde eingraben oder reicht es auf den Boden stellen. Hab mal gelesen das Schildis sich drunter durchgraben könnten ???
- Dann will ich unter mein selbstgebautes Frühbeet ein Katzenklo oder so eingraben das nachts keine Besucher von unten kommen können. Den Strahler darin muss ich ja nur nacht einsetzen wenns unter 15 C wird oder.
- Pflanzen habe ich mich jetzt entschieden draussen auszugraben und ins Gehege setzen weil bis da was mit Samen gezüchtet ist dauert zu lang. ( Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich usw. )
- Und was kann ich als unterschiedlichen Bodengrund nehmen ?

So das wars erstmal hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Denis

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 06:17

Hallo Denis,

es ist toll, das Du im Garten für die SK ein Freigehege bauen darfst.
Griechische Landschildkröten buddeln nicht so wie die "Russen", da reicht es, wenn Du die Gehegeumrandung (Holzbretter) etwas ca. 2 cm in den Boden einlässt.
Das dürfte ja kein Problem sein, oder?
Eine geschlossene Wanne würde ich nicht unter das Frühbeet setzen, wenn müsste sie ein paar kl. Löcher haben.
Als Bodengrund ist ganz normale Gartenerde/Maulwurfhügelerde gut geeignet, zusätzlich kannst Du mit Kalksplit, Kalksteinplatten Sonnenplätze schaffen.
Schau Dir mal hier im Forum die Bilder von Freigehegen an, da kannst Du Dir gute Anregungen holen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

paderborn

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 206
  • Registriert: 01.05.2012, 20:26
  • Wohnort: paderborn

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 06:52

Hallo, das freut mich sehr das du deinen Tieren ein schönes Heim Bauen möchtest ...

Schaue auf meiner Seite ...www.schildkroeten-paderborn.de unter News und anderen Sachen wie mein Gehege gewachsen ist und ich die Lösung mit deim Beton gelöst habe..

Evt trägst du dich ja auch in mein GB ein.


Gruß Chris

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 126
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 09:43

Hallo Dennis,
Du kannst auch unter das Frühbeet einfach einen feinmaschigen Draht eingraben, um ungebetene Besucher abzuhalten.
Die Pflanzen fürs Gehege würde ich auch irgendwo ausbuddeln und einpflanzen und was Dir dann noch fehlt evtl. im Herbst nachsäen, wenn die Schildis nicht mehr so aktiv sind.

LG
Dani

skorpion78

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 26.04.2012, 17:35
  • Wohnort: Ulm

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 17:24

So hab jetzt mal von dem Platz ein Bild gemacht.
Die rot gekennzeichnete Fläche wird das Gehege. Ich würde erst die obere Schicht abtragen das das ganze Gras usw. weg ist und dann mit Maulwurferde oder Floraton d irgendwas die vorhandene Erde mischen und dann gestalten. Meint ihr der Wein der im Gehege steht macht was. Blätter können nicht reinfallen weil überm Gehege ja eh ein Netz ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 18:33

Hallo skorpion78,

das ist ein schönes Plätzchen.
Genau, steche das Gras aus und fülle mit Maulwurfhügelerde auf.
Du kannst den Boden ja etwas uneben (kl. Berge) gestalten, dann haben die SK auch was zum klettern.
Ich denke nicht, das der Wein im Gehege was macht.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Rolf.H

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 61
  • Registriert: 21.06.2012, 19:39
  • Wohnort: Aalen

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 18:36

Hallo Denis
Sieht doch mal nicht schlecht aus was du vor hast.
Kannst dir ja mal meins anschauen...von Ulm nach Aalen ist ja nicht weit.

Gruß Rolf

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3315
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 19:06

Hallo,
das sieht doch gut aus Der Wein kann stehen bleiben. Wenn es kein Zier-Wein ist, kannst du die Blätter sogar verfüttern.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 126
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 21:58

Hi Denis,
na das sieht doch prima aus. Ich würde auch die Grassoden abstechen und mit Kalksplitt auffüllen. Dann ein paar Pflänzchen rein und schon bald ist es fertig (ist immer so leicht gesagt und doch jede Menge Arbeit aber das Ergebnis zählt ... halt durch . Soll auch ein Frühbeet oder Gewächshaus rein?
LG
Dani

Cassi

hat sich eingenistet

  • Beiträge: 126
  • Registriert: 11.03.2013, 15:23
  • Wohnort: Nordhessen
  • Arten: Testudo hermanni boettgeri

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag20.04.2013, 21:59

Sorry, hattest ja oben schon geschrieben, dass Du ein Frühbeet selber bauen willst ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil

skorpion78

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 26.04.2012, 17:35
  • Wohnort: Ulm

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag21.04.2013, 04:53

Wie sieht es eigentlich aus ich hab im Baumarkt eine Nachtkerze gekauft die kann ich doch eigentlich ins Gehege pflanzen oder?

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag21.04.2013, 10:12

Hallo,

da die Blüten und Blätter der Nachtkerze gefressen werden, würde ich die Pflanze aus dem Baumarkt erst einmal eine Zeit lang in Quarantäne setzen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

skorpion78

noch am schnuppern

  • Beiträge: 43
  • Registriert: 26.04.2012, 17:35
  • Wohnort: Ulm

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag21.04.2013, 11:24

Kröte hat geschrieben:Hallo,

da die Blüten und Blätter der Nachtkerze gefressen werden, würde ich die Pflanze aus dem Baumarkt erst einmal eine Zeit lang in Quarantäne setzen.

Gruß Christine



Und das heisst ??

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10514
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag21.04.2013, 12:33

Erde entfernen (manchmal enthält die Düngerperlen o. Styroporkügelchen), die Pflanze abduschen und einige Wochen mit dem Einpflanzen ins Freigehege warten.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Heinrich der 3.

noch am schnuppern

  • Beiträge: 28
  • Registriert: 16.11.2008, 20:21

Re: Endlich Gehegebau

Beitrag21.04.2013, 20:10

Hallo,

ich habe auch Pflanzen für unser Freigehege gekauft. Gelesen habe ich das sie drei Monate warten müssen bevor sie in das Gehege zu meiner Schildkröte dürfen.
Was meint Ihr? Stehen jetzt auf meinem Balkon aber ich würde sie ja gerne schnell einpflanzen.

Lieben Gruß
Nächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste