Dein letzter Besuch: 16.05.2013, 02:32


Behördendschungel - Was? - Wo? - Wie? - Warum?

Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps rund um selbstgebaute Anlagen und eigene Projekte sowie Frühbeet, Terrarium, Beleuchtung, Technik und Co.
 

  • Autor
  • Nachricht

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag04.08.2009, 14:25

Hallo,

@ marcel, da stimme ich dir natürlich zu. theor. könnte jeder sagen, "die habe ich aus der ddr", aber woher - mal ehrlich - will man eine erwachsene sk ohne nachweis bekommen? zumindest - wenn man sie kauft - hebt man sich doch die quittung auf?!?

und eine sk aus der natur - naja, erstmal finden oder vielleicht doch nach russland fahren? nein, das finde ich etwas absurd. zumindest kann ich mir das schlecht vorstellen: ich fahre mal ein paar wochen nach russland und suche in der steppe nach einer schildkröte. oder hast du das anders gemeint

Leider gibt es noch genug Touristen die im Urlaub (Russland, Griechenland usw.) SK sehen und denken. oh die passt ja schön in meinen Garten. Und nehmen sie dann einfach mit, hinterher erfahren sie das es strafbar ist. Dann versuchen sie diese SK irgendwie als legal an zu melden.
Es gibt auch noch die Menschen die gezielt hinfahren und SK aus der Natur zu entwenden um sie später Teuer zu verkaufen.

Leider ...
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag05.08.2009, 15:44

Hallo Gartenfreundin,
finde zwei Personen, die schriftlich bezeugen, dass die Schildkröte schon seit 19xx in deinem Besitz ist. Damit dürfte sich die Behörde zufrieden geben.
Grüße,
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Gartenfreundin

noch am schnuppern

  • Beiträge: 10
  • Registriert: 01.08.2009, 13:56

Beitrag07.08.2009, 12:20

@ gunda. danke :-) habe das papier inzwischen. hatte extra noch meine freundin mitgenommen, die es eidesstattl. bezeugt hat.

@ marcel: für mich ist das ein furchtbarer gedanke. eine sk aus der natur zu holen. v.a. weil die meisten doch gar nicht die korrekte haltung gewährleisten können!
könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Marcel

Forenlegende

  • Beiträge: 2331
  • Registriert: 07.10.2007, 08:09
  • Wohnort: Lehrte

Beitrag07.08.2009, 14:09

Hallo,

für mich ist das ein furchtbarer gedanke. eine sk aus der natur zu holen. v.a. weil die meisten doch gar nicht die korrekte haltung gewährleisten können!
könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Ich freue mich das du so denkst aber leider leider gibt es noch genug Egoisten die so etwas tun.
Gruß Marcel
[align=center]
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)[/align]

Cindy

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 124
  • Registriert: 15.11.2008, 18:49

Beitrag15.03.2011, 06:49

Hallo,
ich habe auch mal eine kurze Frage:
Leider ist eine SK beim starren gestorben. Ich wollte das jetzt der zuständigen Behörde melden. Schicke ich den original Cites mit oder wie bei der Anmeldung nur eine Kopie?

LG

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10641
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag15.03.2011, 07:53

Hallo Cindy,

natürlich musst Du die Original- Papiere an die Behörde schicken, jetzt da das Tier tod ist, benötigst Du die eh nicht mehr.
Kurzes Anschreiben dazu, das Du das Tier abmeldest, da es verstorben ist.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Cindy

schreibt gerne mal

  • Beiträge: 124
  • Registriert: 15.11.2008, 18:49

Beitrag15.03.2011, 09:50

Kröte hat geschrieben:Hallo Cindy,

natürlich musst Du die Original- Papiere an die Behörde schicken, jetzt da das Tier tod ist, benötigst Du die eh nicht mehr.
Kurzes Anschreiben dazu, das Du das Tier abmeldest, da es verstorben ist.

Gruß


Das hate ich mir schon gedacht, danke.
Anschreiben habe ich schon alles fertig, dann geht das gleich zur Post ;)

LG

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10641
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag15.03.2011, 10:24

Hallo Cindy,

mache Dir am besten Kopien von der Bescheinigung und vom Anschreiben, für Deine Unterlagen.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Maxi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 23.07.2011, 14:42

Info zur Anmeldung

Beitrag23.07.2011, 15:01

Hallo,

ich wollte meine Schildkröte anmelden, leider wie bei den meisten, etwas zu spät. Nach etwas längerer Recherche habe ich sogar eine Adresse gefunden an die ich mich wenden kann ( Finde solche Informationen, sollten besser verbreitet oder bei Kauf mitgegeben werden).

Das Problem ist das ich die Schildkröte nun schon 6 Jahre habe. Ich habe also meine Rechnung die ich hatte, mitgeschickt. Habe daraufhin aber einen Brief bekommen,das die Rechnung nicht gültig ist als Nachweis und das ich ein anderen Nachweis benötige, wie eine EG-Einfuhrbescheinigung.

Habe daraufhin die Oberfirma (Die Schildkröte wurde über jmd. anderen gekauft) angeschrieben und die bewahren ihre Papiere anscheinend nur 5 Jahre auf und konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Daraufhin habe ich die Leute angeschrieben über die die Schildkröte gekauft wurde, und die meinten zu mir das die Rechnung als Nachweis gelten müsste, da das Tier regulär bei einem offiziellen Reptiliengroßhändler gekauft wurde, zudem steht die Importnummer auf der Rechnung mit drauf.

Im Prinzip bin ich nun etwas ratlos, das Amt hatte auf die erneute Frage ob die Rechnung nun doch gilt nicht geantwortet. Weiß jmd. etwas genaueres, oder weiß jmd, wo man nachschauen kann, wie der Nachweis erbracht werden muss ?

Es sieht immerhin so aus, als ob ich außer der Rechnung keinen Nachweis dafür habe, das sie legal ist.


Freue mich über Antworten.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10641
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag23.07.2011, 15:18

Hallo Maxi,

herzlich Willkommen hier.
Um welche Schildkrötenart geht es?

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Maxi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 23.07.2011, 14:42

Beitrag23.07.2011, 20:27

Danke :)

Ich habe eine Vierzehenschildkröte, ich weiß, dass diese besonders geschützt ist, aber die Anmeldung müsste doch bei allen meldepflichtigen Schildkröten gleich sein , oder ?

LG Maxi

gunda

Moderation

  • Beiträge: 3350
  • Registriert: 20.06.2006, 20:26
  • Wohnort: bei Hannover

Beitrag23.07.2011, 22:04

Hallo Maxi,
Für die Anmeldung der Horsfieldii genügt der Herkunftsnachweis, also dein Kassenbon. Sie fällt unter eine andere Artenschutzklasse als z.B. die Griechische Landschildkröte.
LG
Gunda
http://www.testudoland.npage.de
AKTUELL: haltungsbedingtes FEHLWACHSTUM

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10641
  • Registriert: 22.06.2006, 19:20

Beitrag24.07.2011, 06:16

Hallo Maxi,

Herkunftsnachweis:

Anhang B-Arten (z.B. Testudo (Agrionemys) horsfieldii):

Eine Bescheinigungspflicht für Anhang B-Arten entfällt.
Gemäß Artikel 8 Absatz 5 der Verordnung (EG) Nr. 338/97 muss aber jederzeit der zuständigen Behörde nachgewiesen werden, dass diese Exemplare gemäß den Rechtsvorschriften erworben oder gezüchtet worden sind.
Als Nachweise werden anerkannt: Einfuhrdokumente, Kaufverträge, Rechnungen, Zuchtbescheinigungen oder sonstige Belege.
(Quelle: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=35 )

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Maxi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 23.07.2011, 14:42

Beitrag24.07.2011, 21:21

Danke euch beiden!!! Vor allem für die schnelle Antwort, das finde ich super :)

Dann werde ich das Schreiben mal fertig machen und hoffe das Sie es jetzt doch aktzeptieren.

Vielen Vielen Dank!

Maxi

frisch reingeschneit

  • Beiträge: 5
  • Registriert: 23.07.2011, 14:42

Beitrag18.04.2012, 19:07

Hallo allesamt!

Da bin ich schon wieder. Ich habe damals endlich geschafft die Anmeldung meiner Schildkröte in die Wege zu leiten. Ich habe aber bis heute immer noch keine Anmeldungsbestätigung bzw. passende Papiere bekommen.

Ich habe zwischendurch nochmal nachgehakt, aber dann wurde mir nur mitgeteilt, dass es noch in Bearbeitung sei.

Wie lange dauert denn die Anmeldung? Ich hab der guten Frau erklärt , dass es sehr dringend sei, da ich sie in gute Hände abgeben möchte/muss.

Da wären wir bei der nächsten Frage. Aus beruflichen und teilweise auch finanziellen Gründen möchte ich meine Schildkröte (Vierzehen) in gute Hände abgeben. Wo gibt es denn die beste Möglichkeit einen neuen Halter zu finden? ( Gibt es hier vielleicht eine passende Rubrik, oder sogar ein eigenes Forum dafür ?)

lg Maxi
VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungen und Tipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste